Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipp für einen Schallwandler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Tipp für einen Schallwandler

    Ich hör' schon fast sechs Jahre so ... für mich ist das nicht neu:
    http://www.deqx.com/ Ich nutze den HDP-4 ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #17
      AW: Tipp für einen Schallwandler

      Ich stelle mir gerade die Frage, was ich kaufen würde, wäre ich nicht dem Selbstbau verfallen. Wobei für mich in jedem Fall (@db nicht ärgern, ich bin da aus Überzeugung absolut festgefahren, du hast hast halt das Glück, dass es für dich auch anders geht) nur eine physische Trennung von Subbass und Fronts infrage käme.

      Aus dem HiFi-Bereich würde ich sicher nichts kaufen, weil ich nicht bereit bin, 60-70% nur in schöne Gehäuse zu investieren. Passive LS kämen auch nicht infrage, weil es anders besser geht.

      Also würde ich zwangsläufig bei aktiven Studiomonitoren landen. So auf die Schnelle würde ich sagen: Genelec 8351 mit Koax-Chassis. Ich glaube "mehr Monitor" um noch halbwegs vernünftiges Geld gibt es sonst nirgends. Der 8260 kann zwar noch mehr Pegel, aber bei Sub-Filterung reicht die 8351 sicher auch und dieses Konzept überzeugt mich noch mehr.

      Mit dazupassenden Subwoofern habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber da würde ich vernünftig sparen, sie müssten auch nicht von Genelec sein.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: Tipp für einen Schallwandler

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Ich stelle mir gerade die Frage, was ich kaufen würde, wäre ich nicht dem Selbstbau verfallen. Wobei für mich in jedem Fall (@db nicht ärgern, ich bin da aus Überzeugung absolut festgefahren, du hast hast halt das Glück, dass es für dich auch anders geht) nur eine physische Trennung von Subbass und Fronts infrage käme.

        ......
        Flexibel in der Aufstellung:







        Warum seid ihr alle so erpicht auf Monitore? Wegen des Anstrichs einer gewissen Professionalität?
        In einem Papier der Tonmeister steht geschrieben, dass Monitore für Musik hören zu Hause nicht sehr geeignet sind.
        Auch Toole stellt letztendlich fest, dass man den LS auswählen sollte, der einem musikalisch am besten gefällt. Es muss somit nicht unbedingt der Siegers des Blindtests sein.

        Kommentar


          #19
          AW: Tipp für einen Schallwandler

          Warum seid ihr alle so erpicht auf Monitore? Wegen des Anstrichs einer gewissen Professionalität?
          In einem Papier der Tonmeister steht geschrieben, dass Monitore für Musik hören zu Hause nicht sehr geeignet sind.
          Liegt wahrscheinlich daran dass die meisten Hörer den Monitoren nicht die notwendige akustische Umgebung schaffen können oder wollen. Im Prinzip ist immer eine möglichst neutrale Wiedergabe vorzuziehen ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #20
            AW: Tipp für einen Schallwandler

            monitore sind ganz normale lautsprecher, halt ein bissi mehr linearisiert und meistens aktiv. auch wird bei einem großteil auf definierte abstrahlung wert gelegt um die interaktion mit dem raum verlässlicher voraussagen zu können und meist haben sie schalter, zur groben aufstellungsanpassung.
            dafür wird oft an design und oberflächen gespart. welcher tonmeister sagt sowas? ich kenn keinen.
            ganz früher gab es mal so geräte, die fast keinen bass hatten, damit man besonders gut in die mitten hineinhören kann, die sind aber seit ca 20 jahren geschichte. man muss direkt suchen, wenn man welche finden kann, die dem nahe kommen. ich kenn nur EIN modell von yamaha, das ein bisschen in die richtung gehen, aber die werden kaum alleine verwendet, sondern um umzuschalten und zu schauen, wie die daten auf dem küchenradio klingen werden.
            link, falls verfügbar wär nett, das letzte mal, dass ich so was gehört habe, war in den 80er jahren.
            wenn du also die gestaltungsabsicht eines tonmeisters hören willst, wirst an monitor ähnlichen nicht vorbei kommen. es gibt auch genug monitorfirmen, die die baugleichen lautsprecher mit mehr wohnzimmerfreundlichkeit fürs auge sehr erfolgreich als hifi lautsprecher verkaufen. siehe atc, dynaudio, focal, barefoot, meg, uswusw.

            @david
            bei den aktuellen 3weg monitoren brauchst unter 100dbc definitv keinen sub für musik.
            wer allerdings mehr dauerpegel verträgt schon.
            Zuletzt geändert von longueval; 06.03.2017, 14:04.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              AW: Tipp für einen Schallwandler

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Liegt wahrscheinlich daran dass die meisten Hörer den Monitoren nicht die notwendige akustische Umgebung schaffen können oder wollen. Im Prinzip ist immer eine möglichst neutrale Wiedergabe vorzuziehen ....

              LG, dB
              Neutrale Wiedergabe?

              Ich habe einen Bericht über die letzte Direktschnittaufnahme des Berliner Sinfonieorchesters gelesen.
              Dem Tonmeister standen 3 Durchgänge zur Verfügung, um Vortrieb und Pegel von Hand zu regeln, und das war auch nur möglich, weil er zuvor die Partitur eingehend studiert hat. Die so erstellte Wachsmatrize konnte nicht bearbeitet werden.
              Das Konzert wurde also keinesfalls 1:1 aufgezeichnet, sondern heftigst vom Tonmeister bearbeitet.
              Mir stellt sich damit die Frage, warum ich mir ein Bein ausreißen sollte, um dem aberwitzigen Anspruch genüge zu tun, die Tonkonserve in fraglicher Vollendung hören zu wollen?

              Ich habe in meiner Surroundanlage relativ preiswerte Standboxen, und der erste Hörtest fiel dementsprechend negativ aus. Nachdem der Feinschliff bzgl. Aufstellung und Einstellung erfolgte, gefielen mir die Lautsprecher immer besser, und ich ging immer weniger zum Vergleichshören ins Wohnzimmer.
              Heute bin ich mit den "billigen" LS sehr zufrieden und ein Wunsch nach mehr in der Surroundanlage ist momentan nicht auszumachen. Jede Art von Musik wird - ohne zu nerven - wiedergegeben. Und DASS ist die Hauptsache.

              Kommentar


                #22
                AW: Tipp für einen Schallwandler

                Neutrale Wiedergabe?
                Ich habe ''MÖGLICHST neutrale Wiedergabe'' geschrieben ...
                Wenn Du Deinen persönlichen Geschmack über die Arbeit des Tonmeisters stellst ist das natürlich Dein Kaffee. Ich frage mich allerdings, stellst Du ständig Deine Anlage um verschiedene Aufnahmen an Deinen Geschmack anzupassen ?

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #23
                  AW: Tipp für einen Schallwandler

                  selbst sowas gibts im profibereich, kann man dann einstellen und nennt sich "housecurve".
                  man ist also nicht festgelegt

                  aber ich hab den vergleich mit der bildenden kunst schon mal gebracht. ich schau mir einen caravaccio auch nicht durch grünes glas an.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Tipp für einen Schallwandler

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Ich habe ''MÖGLICHST neutrale Wiedergabe'' geschrieben ...
                    ...
                    ... so habe ich es auch verstanden.

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    .....
                    Wenn Du Deinen persönlichen Geschmack über die Arbeit des Tonmeisters stellst ist das natürlich Dein Kaffee....
                    ... wie es im Leben so ist, habe ich selbstverständlich meine Lieblings-Producer, z. B. Mutt Lange bei Rockmusik oder Chris Heil bei Dolby Atmos.

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    ... Ich frage mich allerdings, stellst Du ständig Deine Anlage um verschiedene Aufnahmen an Deinen Geschmack anzupassen ?

                    LG, dB
                    ... meine Räume sind relativ neutral, und auch der Equalizer verzeichnet nur minimale Ansatzpunkte, so dass ich beim Umschalten auf Direkt fast keinen Unterschied wahr nehme und so die Musik in allen Variationen - insbesondere mit dem AVR - geniessen kann.

                    So habe ich von Anfang an auf die Einmessung verzichtet und lieber alles manuell eingestellt, um eben kein Desaster bei der Direkt-Schalte zu erleben.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Tipp für einen Schallwandler

                      raum einmessen und lautsprecher einmessen sind 3 verschiedene dinge.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Tipp für einen Schallwandler

                        Ich habe in meiner Surroundanlage relativ preiswerte Standboxen, und der erste Hörtest fiel dementsprechend negativ aus. Nachdem der Feinschliff bzgl. Aufstellung und Einstellung erfolgte, gefielen mir die Lautsprecher immer besser, und ich ging immer weniger zum Vergleichshören ins Wohnzimmer.
                        Heute bin ich mit den "billigen" LS sehr zufrieden und ein Wunsch nach mehr in der Surroundanlage ist momentan nicht auszumachen.
                        ... meine Räume sind relativ neutral, und auch der Equalizer verzeichnet nur minimale Ansatzpunkte, so dass ich beim Umschalten auf Direkt fast keinen Unterschied wahr nehme und so die Musik in allen Variationen - insbesondere mit dem AVR - geniessen kann.
                        So habe ich von Anfang an auf die Einmessung verzichtet und lieber alles manuell eingestellt, um eben kein Desaster bei der Direkt-Schalte zu erleben.
                        Man könnte auf den Gedanken kommen Du hättest Dir Dein Zeug mit der Zeit schön gehört. Aber wäre das die erstrebenswerte Vorgangsweise für einen ernsthaften Hörer ?

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Tipp für einen Schallwandler

                          Die Entscheidung ist nun gestern gefallen, ich hatte einige Tage Urlaub und viel Zeit und Wege investiert, um einen für mich passenden Schallwandler gehörmäßig zu finden.

                          Unglaublich beeindruckt hatte mich dabei die Genelec 8260. Ich habe an diesem Schallwandler, samt seiner optionalen Einmeßmöglichkeit, nichts auszusetzen. Für mich ist das Teil perfekt.

                          Das es diese Box dann doch nicht geworden ist, liegt an 2 anderen Boxenpaaren, die eine für mich unglaubliche Performance hingelegt haben und zusammen neu nicht kosten wie die Genelec allein. Ich habe deshalb beide gekauft, die eine neu, die andere fast neu.

                          Zum einen ist das die "HECO Direkt", die ungeschminkt abgeht, daß es mir die Sprache verschlug. Ein Sahnestück. Eine ältere Röhre (LUA 4545C) ringt mir ein Lächeln der Zufriedenheit damit ab.

                          Das andere Paar ist eine Voicepoint VP 160 A von Medianet. Ich liebe Aktivboxen und die Performance dieser Box ist einfach klasse. Eine Abbildung die der Genelec 8260 quasi gleicht. Ich bin sehr begeistert und beeindruckt.

                          Meine Frau, sie ist der Hardrocker bei uns, ist von der HECO sehr angetan, ich mit meinen audiophilen Aufnahmen, mehr von der Voicepoint. Man kann im Klangbild der Tiefenstaffelung bei guten Aufnahmen quasi spazieren gehen.

                          Ich habe viele Jahre hochzufrieden mit meiner nun alten Isophon Indigo gehört, die jetzt mein Sohn hat und die weiter ihre Dienste verrichtet.

                          Kurzum, ich bin wirklich hochzufrieden mit dem Erworbenen:Z.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Tipp für einen Schallwandler

                            dass die heco für rock die richtige spaßbox ist, kann ich mir easy vorstellen
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Tipp für einen Schallwandler

                              dass die heco für rock die richtige spaßbox ist, kann ich mir easy vorstellen
                              Ich habe bis eben, 22 Uhr, mal etwas lauter die neue "HECO Direkt" gehört:

                              KRAFTWERK CD-THE MIX Titel "Die Roboter" 8:56 Min.

                              Heiligs Blechle, das zieht durch - da bleibt kein Bein ohne Rhythmus!

                              Meine Indigo klang damit auch bärenstark und mächtig. Die Heco geht darüber hinaus noch ab wie Schmidt's Katze. Das macht einfach an...:N

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Tipp für einen Schallwandler

                                spontan würde mir diese nummern einfallen wollen


                                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                                die ich mit dem lua und den hecos laut hören wollte.
                                ich habe den verdacht, das wäre die artgerechte haltung ....
                                Zuletzt geändert von longueval; 25.03.2017, 10:09.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍