Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauchen wir Class A...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ...woher kennst Du genau Abwärme dieses Gerätes (speziell die Erwärmung der Elkos), hast Du's gemessen?:E

    Gruß

    RD

    Kommentar


      Holger, du und Franz, ihr zeigt immer wieder auf, wie sehr ihr euch von schönen Worten beeinflussen lässt.

      Zufällig habe ich schon ein paar Mal mit Hr. Mania telefoniert und auch hatte ich schon mehrere Geräte von ihm in meinem Geschäft.
      Und ja, es stimmt, Hr. Mania ist ein sehr bodenständiger Techniker und Konstrukteur. Allerdings glaube ich, dass er mit mir als Händler, als Anti-Voodooist und als einen, der zumindest Ahnung von der Technik hat, anders spricht als mit Leuten denen er etwas schmackhaft machen will. Das ist auch nicht zu kritisieren, das ist OK und normal.

      Deshalb sage ich jetzt auch besser nicht wie er zu bestimmten Dingen steht, die für Leute wie euch so wichtig sind.

      Im Übrigen verwendet er auch schon Class-D Technik bei seinen kleineren Modellen. Bei den großen wird es auch nicht mehr lange dauern - vermute ich einmal, denn er ist von dieser Technik sehr überzeugt.

      Zu den M3 und M4 Modellen (die ich beide hatte): das sind solid gemachte Geräte, denen man nichts vorwerfen kann. Beste Standardtechnik mit tadellosen Bauteilen, Verstärker wie aus dem Lehrbuch.
      "Klanglich" somit völlig unauffällig, so wie alle anderen guten Verstärker auch. Klangliche Unterschiede zwischen M3 und M4 konnte ich nie feststellen. Das wäre auch traurig, denn dann hätte er irgendwo Fehler gemacht.

      Das Modell AMP hatte ich nie, aber ich habe Einiges darüber gelesen und viele Fotos gesehen. Da hat er wirklich alle Register gezogen die möglich sind. Wahrscheinlich sind sie so etwas wie sein Lebenswerk.
      Toll und alle Achtung!

      Fragt sich nur wozu, denn abgesehen davon dass das wunderschöne Verstärkerskulpturen sind (wie 'zig andere teure auch), haben sie nicht mehr Nutzwert als irgend ein wesentlich primitiverer Endverstärker von Thomann um ~250 Euro im Blechstanzgehäuse.

      Das ist ja das Traurige bei den Verstärkern, sie können nur tadellos verstärken, mehr geht einfach nicht und das machen heute auch die ganz billigen fehlerfrei. Warum auch nicht, die Messwerte sind kaum anders zwischen Edelprodukt und "Chinaschrott".

      Dass das den HiFi-Enthusiasten absolut nicht gefällt, das ändert leider nichts an den Fakten.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Da hat man mal einen Tag keine Zeit und schon geht die Post ab.
        • David dogmatisiert und behauptet alles beweisen zu können, dabei ist sein Beweis immer der angebliche Negativbeweis der Gegenseite. Sein eigenes Dogma beweist er nicht, fairerweise weise ich darauf hin, dass man ein Dogma auch nicht beweisen kann.
        • Babak versucht missionarisch und schmollend aufzuzeigen, dass nichts bewiesen wurde und wie ein Beweis aussehen könnte.
        • Franz und Holger sagen "ich höre es aber", bringen aber auch keine klaren Beispiele (Musikstücke), mit denen sich das evtl nachvollziehen könnte.
        • Ein paar User finden alles zum :K: und wollen das nicht lesen, beteiligen sich aber fleißig an der Diskussion.



        Für mich ist dieser Tag dennoch im Kalender anzustreichen, denn es ist etwas eingetreten, was ich nie gedacht hätte: ich bin mit Franz UND Holger einer Meinung :J Das hab ich jetzt aber schon mehrfach geschrieben und es soll auch gut sein damit. David hatte zwar schon wieder eine Belehrung für meine Musikbeispiele parat (schließlich habe ich keine Ahnung), aber er hat sich null dafür interessiert, mit welchem Setup und welchen Geräten ich das seinerzeit getestet habe - weil er muss es ja besser wissen, damit sein Dogma nicht ins Wanken gerät.


        Naja, streitet euch mal weiter ohne den Standpunkt des anderen und vor allem den Menschen dahinter überhaupt einmal zu durchdenken. Es geht ja wirklich nicht mehr um den Meinungsaustausch, der auch kontrovers sein und ohne ad hominem ablaufen kann, sondern es geht nur darum, individuelle Positionen durchzusetzen, egal ob die richtig sind oder nicht.

        Kommentar


          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          ...woher kennst Du genau Abwärme dieses Gerätes (speziell die Erwärmung der Elkos), hast Du's gemessen?:E
          Nein, aber das gilt auch bei 45 oder 85 Grad :D

          lg
          reno

          Kommentar


            .....sondern es geht nur darum, individuelle Positionen durchzusetzen, egal ob die richtig sind oder nicht.
            In diesem Fall geht es um pure Technik, die klar messbar ist. Da bleibt kein Platz für irgendwelche Behauptungen die Irgendwer zu hören glaubt.

            So könnte der messbare Unterschied bei einem umschaltbaren und seriös gemachten Verstärker aussehen:

            Im Class-A/B Betrieb:

            Leistungsbandbreite 5Hz bis 50kHz
            Ausgangsleistung 250W/4 Ohm (Pure Class-A bis 3 Watt)
            Verstärkung 26dB
            Klirr 0,1% bei 100W/4 Ohm
            Dämpfungsfaktor 300/4 Ohm
            Störabstand 110dB

            Nach Umschaltung auf Pure Class-A Betrieb:

            Ausgangsleistung 30W/4 Ohm
            verstärkung 26dB
            Klirr 0,025% bei 10W/4 Ohm
            Dämpfungsfaktor 300/4 Ohm
            Störabstand 110dB

            Was soll sich also nach Umschaltung klanglich ändern?:Y

            Aber wenn getrickst wird (Serienwiderstand im LS-Kreis) und der Dämpungsfaktor auf - sagen wir mal - 10-20 reduziert wird, dann hört das auch das kaputteste Holzohr.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Hallo

              Das Argument mit dem Dämpfungsfakor macht ja durchaus Sinn.

              Wissen wir, welche Änderung es im Dämpfungsfaktor gegeben hat?
              Oder kann man das in Erfahrung bringen?

              LG
              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                Nein, aber das gilt auch bei 45 oder 85 Grad :D

                lg
                reno
                Großes Fragezeichen...

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  Gleich vorweg,ich wollte alles andere als polarisieren.

                  Es ging mir eher um die (Höhr)Erfahrungen der anderen in Bezug auf diese Schalttechnik.

                  Kommentar


                    Zitat von Soulsister69 Beitrag anzeigen
                    Gleich vorweg,ich wollte alles andere als polarisieren.

                    Es ging mir eher um die (Höhr)Erfahrungen der anderen in Bezug auf diese Schalttechnik.
                    Du kannst gar nichts dafür.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Im Übrigen verwendet er auch schon Class-D Technik bei seinen kleineren Modellen.
                      Hallo David

                      Wofür braucht es eigentlich so einen grossen Transformator in der AVM Evolution MA 3.2-Class-D-Monoendstufe?



                      Spielt das klanglich vielleicht doch eine Rolle? ;)

                      Gruss Beat
                      Make it or break it ;)

                      Kommentar


                        Wenn z.B. sinnvollerweise das Netzteil so umgeschaltet wird dass der (die) Trafo(s) im A-Betrieb nur noch ein drittel der Betriebsspannung, dafür aber einen hohen Dauerstrom statt Impulslast und hohe Spannung zur Verfügung stellen muss, könnte z.B. Ri des NT's auf ein gutes Drittel sinken was sich auf den Dämpfungsfaktor auswirken wird der seinerzeit allgemein so um 30 ... bis 80 ansteigend gelegen hat. Selbst die Siebelkos können von serie auf parallel umgeschalten werden .... etc. Also ganz so einfach iss wieder auch net .... und wenn ich mich an die passiven FW's der 'Kreidezeit' erinnere so waren die alles, nur nicht Impedanzkompensiert (ist ja heute noch nicht Standard).

                        .... und tut's doch net immer so als wenn Class-A vor 40 Jahren nicht revolutionär gewesen wäre. Gegen den Rest der Welt waren die Class-A Boliden nicht nur einfach elitär sondern ganz einfach auch (wenn's wollt's auch hörbar) besser .... ich persönlich habe mir so etwas nie geleistet und bin trotzdem alt geworden.

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                          ... sind die M4 wahrlich fürstlich bestückt - eine Elkobatterie von 180000 Pikofarat und zwei 700 Watt Ringkerntrafos - nochmals zwei Extratrafos sind vorgeschaltet zur Stabilisierung der Stromspannung (eine Spezialität von Mania) - und das alles für 40 Class-A-Watts!

                          Beste Grüße
                          Holger
                          WOW! 180000 Pikofarat das ist ja wirklich viel :-)

                          Meines Wissens nach waren es 90mF = 90000uF = 90000000nF = 90000000000pF soviel zum Technischen.

                          Schuster bleib bei deinen Leisten, irren ist menschlich aber darum hat es hier auch keinen Sinn den Esoterikern im Forum etwas technisches vermitteln zu wollen.

                          HTL für Nachrichtentechnik 1. Klasse Grundlagen der Elektrotechnik, viel Spaß beim Schmökern.

                          Gruß,

                          Armin
                          Zuletzt geändert von armin75; 22.10.2012, 21:40.

                          Kommentar


                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            ... so waren die alles, nur nicht Impedanzkompensiert (ist ja heute noch nicht Standard).
                            Leider, leider, leider aber das verstehen die Esoteriker sowieso nicht was wir damit meinen.

                            Gruß und ab auf ein bis mehr Bier,

                            Armin

                            Kommentar


                              Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                              WOW! 180000 Pikofarat das ist ja wirklich viel :-)

                              Meines Wissens nach waren es 90mF = 90000uF = 90000000pF soviel zum Technischen.

                              Schuster bleib bei deinen Leisten, irren ist menschlich aber darum hat es hier auch keinen Sinn den Esoterikern im Forum etwas technisches vermitteln zu wollen.
                              Das sind Monoblocks: pro Kanal 90000 macht für beide zusammen 180000!

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                Ja Holger aber immer noch 180000000000pF nicht 180000pF, bitte meinen ganzen Beitrag lesen.

                                Dir ist ein Fehler mit 6!! ganzen Nullen unterlaufen es sind nicht 180000pF sondern 180000uF = 180mF

                                m=10hoch-3 u=10hoch-6 n=10hoch-9 p=10hoch-12
                                milli mikro nano pico

                                Sogar ich hab mich um 3 Nullen geirrt, tja aber nur zum Verständnis, dass 180000pF viel zu wenig waren, egal, große fette Elkos sind nach wie vor üblich in der Netzteilsektion fetter Transistor Verstärker.

                                lG

                                Armin
                                Zuletzt geändert von armin75; 22.10.2012, 21:59.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍