Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magamp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe sogar schon ein Alltagsgerät mit mehreren Transduktoren besessen und längere Zeit täglich benutzt:

    Einen Saba Ultracolor Farbfernseher von 1974.

    Wer weiß, wofür in Farbfernsehgeräten vor ca. 1975 diese sensationellen Transduktoren benutzt wurden (und warum danach nicht mehr), bekommt einen Gummipunkt (in orange).

    Gruß

    Thomas

    Kommentar


      #17
      Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen

      Wer weiß, wofür in Farbfernsehgeräten vor ca. 1975 diese sensationellen Transduktoren benutzt wurden (und warum danach nicht mehr), bekommt einen Gummipunkt (in orange).
      Ich glaub, zur Konvergenzkorrektur...

      warum man sie dann nicht mehr verwendet hat, weiß ich nicht. Ich vermute, dass das entweder mit den Weiterentwicklungen der Lochmaskenröhren zu tun hatte (Portacolor etc.) oder dass man ab dieser Zeit die Aufgabe mit Transistoren billiger lösen konnte.

      lg
      reno

      Kommentar


        #18
        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        Ich glaub, zur Konvergenzkorrektur...
        OK, das gibt schon mal einen halben Gummipunkt in orange …
        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        Ich glaub, zur Konvergenzkorrektur...

        warum man sie dann nicht mehr verwendet hat, weiß ich nicht. Ich vermute, dass das entweder mit den Weiterentwicklungen der Lochmaskenröhren zu tun hatte (Portacolor etc.) oder dass man ab dieser Zeit die Aufgabe mit Transistoren billiger lösen konnte.
        … aber für die andere Hälfte langt es noch nicht ganz, obwohl ich da durchaus gute Ansätze erkenne. Mit fehlt das Zauberwort für Farbbildröhren im TV-Bereich.

        Gruß

        Thomas,

        schon immer an vorderster Front für High-End-Technologien … ;)

        Kommentar


          #19
          Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
          Mit fehlt das Zauberwort für Farbbildröhren im TV-Bereich.
          inline ?

          lg
          reno

          Kommentar


            #20
            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
            inline ?
            Ok. Ich dachte zwar mehr so an "selbstkonvergierend", aber "inline" ist auch ok. Nach Einführung der selbstkonvergierenden Inline Bildröhren hat man Transduktoren wohl noch in der "Ost-West-Korrektur" gefunden.

            Der Saba hat mich beim ersten Reparaturversuch jedenfalls nachhaltig beeindruckt, weil ich das Symbol für Transduktoren noch nie gesehen hatte.

            Gruß

            Thomas

            Kommentar


              #21
              Und ich hab geglaubt ich werde alt :-) zu meiner HTL Werkstättenzeit gab es das Symbol nicht mehr.

              LG

              Armin

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍