Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funk LAP-2.V2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also so häßlich finde ich den LAP-2.V2 gar nicht. Er strahlt für mich ein gewisses "Understatement" aus, ganz anders als diese amerikanischen Protzkisten. Die mag ich gar nicht leiden.
    Es wird immer Menschen geben, die auf optisches Design und "Wertigkeit" keinen Wert legen, oder diesbezüglich auf anderen Gleisen unterwegs sind.
    Das Gerät ist -soweit ich es verstanden habe- auch kein Hifi-Gerät für den Wohnraum, sondern ein Gerät für das Studio...Also den Arbeitsplatz.
    Diverse furchbar unförmige 19" "Profi-DAC" haben ja ebenfalls den Weg in die Wohnzimmer einiger Menschen gefunden, denen das äussere Erscheinungsbild vollkommen egal ist.
    Z.B. Kästen von Lavry oder dieser Big Ben reclocker. Alles Kisten für den Arbeitsplatz.

    Das erinnert mich sopntan an diese ultrahäsaslichen EMT CD-Player, (Philips Innereien) für die manche Fans ein kleines Vermögen ausgeben, obwohl sie technisch allenfalls unterer Durchschnitt sind, und Steuerungskomfort mitbringen, der im Wohnzimmer uninteressant ist.

    Das Gerät ist mit ca. 850 Euro (unabhängig vom Gebotenen) zwar sehr günstig, bietet ausser durchaus beeindruckender, aber praktisch "brotloser" Performanceoptimierung in den Messwerten keine nennenswerten Merkmale.

    Keine Fernbedienung, kein ansprechendes Gehäuse und ausgesprochen rudimentär ausgestattet.
    Sicher wird es Menschen Geben, die genau dieses Design und diese Ausstattung " ----"Fernbedienung....wozu ??" -----;) als genial und wunderschön empfinden.

    Das ist tatsächlich nicht diskutierbar. Ich habe hier lediglich meinen Eindruck veröffentlicht.
    Einen klanglichen Vorteil, den man in diesen Bereichen an den Messwerten festmachen "möchte", sollte man aber garnicht erst ins Spiel bringen. Diese Vorstufe wird zweifellos perfekt verstärken.....Das können 90% aller Japan oder USA Endstufen aber ganz genauso, obwohl sie nachweislich schlechtere "technische Eigenschaften" mitbringen und (neu) teurer sind.
    Das wird man allerdings nur einsehen, wenn man sich mit den Größenordnungen gut auskennt, und diese richtig einschätzen kann.


    Was mich interessiert: "Wird diese Vorstufe wegen ihrer durchaus aussergewöhnlichen "schrulligen Optik" , dem sauberen -wire free- SMD-Einplatinenlayout, oder wegen ihrer guten Messwerte als Hifi-Vorstufe von den (vermutlich wenigen) Käufern bevorzugt. ? ;)

    ...Oder will man sich "schlichtweg" mit wenig $$$ von der Masse absetzen?
    Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2011, 11:13.

    Kommentar


      #17
      ich hab ihn auch mal ins auge gefasst - und hätt ich keine sehr gute vorstufe, wärs durchaus thema.
      weil ich glaube - ohne fachmann zu sein - dass das gerät einfach auf grund mehrerer umstände ohne tadel ist.
      sinnvolle ingenieursarbeit.
      der mann ist mir auch sympathisch - ein für mich nicht unwesentliches kriterium, nicht bloß aus sentimentalen gründen. ein anscheinend bescheidener perfektionist - da kauft man doch gerne.
      gruß alex

      Kommentar


        #18
        der mann ist mir auch sympathisch -
        Das ist oder wäre für mich kein Kaufriterium. Ich kenne die Entwickler meiner Geräte nichtmal mit Namen...Ausser vielleicht A. Nuddell, der wohl als Mensch ein ziemlich egozentrisches A******* sein soll.;) (Laut Internetgerede)
        Das hat mich nie gestört....Der wohnt 7000 KM von mir weg.


        Was Funk betrifft: Seit dem dieses Foto seines Labors durch das Internet geistert, ist er mir nicht unsympathischer geworden, da ich ihn dadurch immer noch nicht kenne.
        Das Foto lässt aber dennoch "tief blicken" :X

        ein anscheinend bescheidener perfektionist...
        Der völlig sinnfrei UPl, UPD und SYS2 um sich herum (bis auf 1,6 Meter Höhe) auf- bzw. einstapelt und diese Bilder dann veröffentlicht.

        Naja....

        Kommentar


          #19
          ich mach mir halt aus meinen infos ein bild - vielleicht auf bescheidene weise auch sinnfrei.
          jedenfalls ließe ich lieber bei ihm mein geld als bei burmester & co.
          gruß alex

          Kommentar


            #20
            Wobei die Burmester-Geräte superschön gebaut sind. Außen und innen. Schaltung ist soviel ich weiß Standard (was ja auch reicht).
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Hi,

              Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
              ...
              Das Gerät ist -soweit ich es verstanden habe- auch kein Hifi-Gerät für den Wohnraum, sondern ein Gerät für das Studio...Also den Arbeitsplatz.
              Ich glaube eher, und meine, das stünde auch so auf der HP, dass der LAP schon eher für den "Hausgebrauch" und weniger für das Tonstudio gedacht ist.

              Zitat von der HP:

              Trotz der Konzipierung für den anspruchsvollen Heimbereich werden diese Geräte auf Grund ihrer hervorragenden techn. Daten auch bei mehreren öffentlichen Rundfunkanstalten eingesetzt !

              Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
              ...Keine Fernbedienung, kein ansprechendes Gehäuse und ausgesprochen rudimentär ausgestattet.
              Sicher wird es Menschen Geben, die genau dieses Design und diese Ausstattung " ----"Fernbedienung....wozu ??" -----;) als genial und wunderschön empfinden.
              Fernbedienung brauche ich eigentlich nicht, die suche ich bloss immer...

              Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
              Was mich interessiert: "Wird diese Vorstufe wegen ihrer durchaus aussergewöhnlichen "schrulligen Optik" , dem sauberen -wire free- SMD-Einplatinenlayout, oder wegen ihrer guten Messwerte als Hifi-Vorstufe von den (vermutlich wenigen) Käufern bevorzugt. ? ;)
              Ich weiss nicht, warum andere sie kaufen. Ich kenne den LAP schon seit vielen Jahren, weil ein Bekannter mit ihnen seine Klein+Hummel Aktivlautsprecher betrieb. Ich hatte sie selber kurz mal hier und fand sie klanglich beeindruckend unauffällig. Für mich hat sie genau das, was ich brauche, nämlich schlicht die Möglichkeit, zwischen den verschiedenen Zuspieler umzuschalten. Ich hatte ja zuvor mit dem audiolab 8200 cdq und dem Benchmark DAC1 HDR geliebäugelt. Allerdings bieten die meines Erachtens schon wieder zuviel an Einstellmöglichkeiten, Filtern und hast du nicht gesehen. So etwas verwirrt mich blos. Dazu kommt, dass der LAP mit seinen knapp 20cm recht schmal ist und somit gut in das Regal passt, jedenfalls besser, als die normalen HiFi-Geräte. Ich will in meinem Wohnzimmer einfach nicht mehr soviel Elektronikgedöns herumstehen haben. Früher mochte ich die Gerätschaften von t+a sehr, auch aus ästhetischen Gründen (Braun-Design). Aber ich habe mich daran sattgesehen und will es jetzt einfach kleiner und unauffälliger haben.

              Und warum soll ich Geld für Funktionen ausgeben, die ich nie im Leben nutze ?

              Viele Grüße,

              Bernd

              Kommentar


                #22
                gibt halt nur einen echten Entwickler: den Scheller ;-)

                du kannst gern für Chrom zahlen.. damit hab ich kein Problem. Vielleicht weißt du auch das der LAB auch in Hifi Geräten steckt, nur der Preis ist etwas anders ;-)

                Im übrigen ist der LAB fürs Studio gebaut und nicht für die Hifi Kundschaft, aber die werden trotzdem nicht gehindert die Geräte zu verkaufen.

                Du meinst das es beim Funk teils nicht ordentlich aussieht. tuts aber, an den Arbeitsplätzen sehr wohl. Ansonsten ist es eh egal was du von Funk hältst :-)

                viele Grüße
                Reinhard

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Scheller Beitrag anzeigen


                  Der völlig sinnfrei UPl, UPD und SYS2 um sich herum (bis auf 1,6 Meter Höhe) auf- bzw. einstapelt und diese Bilder dann veröffentlicht.

                  Naja....

                  ist aus dir nix geworden? Oder warum denkst du aus deiner Reparaturwerkstatt dauernd auf andere einhacken zu müssen?

                  Kommentar


                    #24
                    Und warum soll ich Geld für Funktionen ausgeben, die ich nie im Leben nutze ?
                    Wenn du deine Fernbedienungen laufend verlegst, leuchtet zumindest dieses Argument ein. :E

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                      Wenn du deine Fernbedienungen laufend verlegst, leuchtet zumindest dieses Argument ein. :E
                      Nee, Irrtum: ich verleg die nicht, meine Frau räumt die bloss immer an die unmöglichsten Orte, wo ich sie nie im Leben suchen würde. Und nach 16 Ehejahren kenne ich meine - und ihre - Grenzen.

                      VG, Bernd

                      Kommentar


                        #26
                        ist aus dir nix geworden? Oder warum denkst du aus deiner Reparaturwerkstatt dauernd auf andere einhacken zu müssen?
                        Falls jemand noch Zugriff auf das Foto hat, und sich ein wenig mit solchen Messgeräten auskennt, der kann das Foto gerne nochmal hochladen und zur Diskussion stellen.

                        Ganz objektiv, ohne jedes Vorurteil. Das hat mit "einhacken" nichts zu tun.

                        Kommentar


                          #27
                          Im übrigen ist der LAB fürs Studio gebaut und nicht für die Hifi Kundschaft
                          Weiter oben schrieb B.Albert in etwa das Gegenteil....Was stimmt denn jetzt? Als Hifi-Gerät ist er zu hässlich....Ich vermute daher dass "Unregistriert" mit seinem Standpunkt richtig liegt.

                          Du meinst das es beim Funk teils nicht ordentlich aussieht. tuts aber, an den Arbeitsplätzen sehr wohl. Ansonsten ist es eh egal was du von Funk hältst :-)
                          Nein, da hast du mich missverstanden. Ich meinte dass das im Internet veröffentlichte Foto mit den 7 oder 8 UPL/UPD eine vollkommen unsinnige Aufstellung und Stückzahl auf engstem Raum darstellte. Viele Geräte standen in mehrfacher Ausführung über 1 Meter über Kopfhöhe. Sie konnten weder bedient, noch abgelesen, allenfalls über GPIB ferngesteuert werden. Entweder war es ein "Showfoto", oder ein "Showfoto" ;)

                          Kommentar


                            #28
                            Hi,

                            Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                            Weiter oben schrieb B.Albert in etwa das Gegenteil....Was stimmt denn jetzt? Als Hifi-Gerät ist er zu hässlich....Ich vermute daher dass "Unregistriert" mit seinem Standpunkt richtig liegt.
                            ich habe nur zitiert, was der Herr Funk auf seiner HP schreibt, nämlich, dass der LAP für den "anspruchsvollen Heimbereich" konzipiert wurde. Vielleicht meinte er damit ja auch Hobby-Toningenieure ?! Keine Ahnung..

                            Zum Design der Funk Geräte eine nette Aussage des Entwicklers selbst:

                            Der Nachteil an unseren Geräten ist, dass sie sehr schlicht aussehen. Wir bauen nüchterne Arbeitsgeräte. Es hat sich erst später ergeben, dass der Hi-Fi-Markt auf uns aufmerksam wurde. Es gibt auch Menschen, die unsere Geräte wirklich schön finden. Wir sehen immer mal wieder Fotos, die begeisterte Anwender von unseren Geräten aufnehmen. Auf der anderen Seite habe ich in Foren schon gelesen, dass es Anwender gibt, die unsere Produkte allein wegen des Designs leider nicht kaufen…
                            Quelle: http://www.funk-tonstudiotechnik.de/...0Interview.pdf

                            Dort gibt es auch etliche Fotos mit den gestapelten Messgeräten im Hintergrund.

                            VG, Bernd

                            P.S.: Ich habe das Interview mit großem Interesse gelesen und kein Wort verstanden, was aber bestimmt nicht an Herrn Funk liegt :F:
                            Zuletzt geändert von B. Albert; 17.12.2011, 23:39.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                              Weiter oben schrieb B.Albert in etwa das Gegenteil....Was stimmt denn jetzt? Als Hifi-Gerät ist er zu hässlich....Ich vermute daher dass "Unregistriert" mit seinem Standpunkt richtig liegt.



                              Nein, da hast du mich missverstanden. Ich meinte dass das im Internet veröffentlichte Foto mit den 7 oder 8 UPL/UPD eine vollkommen unsinnige Aufstellung und Stückzahl auf engstem Raum darstellte. Viele Geräte standen in mehrfacher Ausführung über 1 Meter über Kopfhöhe. Sie konnten weder bedient, noch abgelesen, allenfalls über GPIB ferngesteuert werden. Entweder war es ein "Showfoto", oder ein "Showfoto" ;)

                              Blödsinn.. du bist mir ein Ferndiagnostiker..
                              die standen auf einem Tisch und waren bequem jeder einzelne zu sehen und zu bedienen.
                              Nix wissen, aber viel reden.

                              ...Oder will man sich "schlichtweg" mit wenig $$$ von der Masse absetzen?
                              das Böse ist überall...

                              Weißt du Scope.. dein Job scheint zu sein Haare in der Suppe zu finden, auch dort wo keine sind. Was interessiert es dich welche Frontplatten Funk verwendet, gehts dich was an, zählst du seien Kunden? Wie sehen denn die von dir gebauten Sachen aus?
                              Und ja.. es ist scheisse Geräte zu bauen die technisch perfekt sind und beste technische Messwerte haben. Du kannst dir gerne Chromplatten mit schlechten Messwerten kaufen, oder welche mit guten. Du kannst das Design auch gern bezahlen, wen interessierts?

                              Es wird langsam fad in all den Jahren die gleichen Sprüche zu lesen.. Ich glaub eher, das du einem Funk nicht annhähernd das Wasser reichen kannst (als Entwickler) ;-) Reden kann der Funk auch, aber das ist interessanter als dein Geschreibsel. Auf die UPL/UPD brauchst ja nicht neidisch zu sein, vielleicht taugt das Zeugs auch gar nix ;-)

                              viele Grüße
                              Reinhard

                              Kommentar


                                #30
                                Bernd: Funk hat nie was für die Hifi Kundschaft entwickelt (wenige Ausnahmen) aber sie haben eine Fangemeinde unter Hifi Hörern gefunden, das ist auch schon alles. Würde er die Zielgruppe alleinig haben, hätte er wohl eine Fernbedienung dabei.

                                Ich benötige übrigens auch nicht unbedingt eine Fernbedienung, zur Not kann ich mich noch aus meinem Sessel bewegen

                                viele Grüße
                                Reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍