Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo..:Z

    das habe ich ausgegraben

    MONDAY, OCTOBER 24, 2005

    Listening to Wilson Audio MAXX Series 2

    I visited with my audiophile friend TL-Audio, a high-end dealer some 100 kilometers from Helsinki, capital of Finland. You can see some pictures of TL-Audio's quest for hifi here. The main attraction was to listen to Wilson Audio MAXX 2s in order to substantiate whether various reviews of which Ireported earlier were correct.

    The source was Audio Aero's Prestige SACD player, driving directly Audio Physic's Mono digital monoblocks. Audio Aero's output stage has sub-miniature tubes and a built-in IC ladder attenuator. The cabling throughout was Transparent's Reference MM, with PowerIsolator surge protection / noise filtration unit. Icing the cake was Velodyne's flagship sub, the Digital Drive 1812 Signature Edition. All this is a spacious, acoustically well-treated room, which absorption provided a perfect tradeoff between detail and liveliness.

    I'm not going to bother you to death by running through a checklist of sonic characteristics, instead of that I'm simply stating that the sonic performance of this system was impressive. However, I would like to highlight some themes that I found beguiling during over 4 hours of listening.

    First, my experience has been that regardless how good a subwoofer is, its integration with main speakers is never seamless. In this system, however, MAXX and Velodyne combo delivered consistent, tight bottom-end with huge dynamic expression. More impressively, the combo never overloaded the room and only with some tracks I was able to position the sub.

    Second, MAXX and Audio Physics Mono amplifiers presented a huge headroom, extremely wide bandwidth and dynamic range, way outperforming my Revel Studios & Mark Levinson 334 combo.

    However, the most enthralling was the wholeness of the sonic performance or should I say as my accompanying pal said - "The Live Sound". I have never listened to a system, which was as close to live performance as this one. The musicians were in the same room with us, playing in the same space, not in the artificial space called "soundstage". Slam was extremely convincing. The MAXX 2s disappeared as sources of the sound, leaving only the illusion of live concert behind.

    I personally found some room for improvements. Occasionally extreme top end called attention to itself, which I suspect would be fixed with a super tube pre-amp like Audio Research Reference 3. Although I'm a resolution freak, MAXX's bogglingly transparent and state-of-the-art resolving capabilities were sometimes a tad too much for my pal, a Dunlavy IVA owner: "I've information overload".

    One final note. We both felt that while the MAXX2 looks much better with its grilles on (in this case in Diamond Black with Gray grille cloths), it sounded more spacious with its grilles off.

    Utterly rewarding experience.

    mfG.
    Andreas
    Zuletzt geändert von debonoo; 09.01.2010, 20:23.

    Kommentar


      #62
      Hallo..:Z

      der ist ganz günstig weggegangen..



      mfG.:E
      Andreas

      Man muss schon sehr - "erwachsen" - sein um sie nicht alle haben zu wollen..:D

      Kommentar


        #63
        Offensichtlich werden die Verstärker unter anderem Namen weiter produziert:

        Soo schlecht kann das ND-Prinzip nicht sein. Jedenfalls unterscheiden sich Deine Verstärker von allen mir bekannten Class-D Verstärker bezüglich ihrer erheblich höheren Bandbreite, was zumindest theoretisch auf feinere Taktung im Hochtonbereich schließen lässt.

        @ Andreas, lass Dich nicht irritieren ....

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #64
          Hallo Andreas

          Vermutlich sind Deine Monos nur deswegen nicht mehr Referenz bei Stereoplay, da die Produktion bei Audio Physic eingestellt wurde. ;)

          Gruss Beat

          PS. Heute hätte ich mich beinahe für zwei Electrocompaniet AW 400 entschieden. ;)
          Zuletzt geändert von xuser; 10.01.2010, 00:18.
          Make it or break it ;)

          Kommentar


            #65
            Hallo meine Freunde..:Z


            keine Angst - um meinen Seelenzustand

            ich voll gespannter Erwartung

            und ziehe es durch, weil ...


            ich gelernt habe - dass schwierige Fälle oft die Lohnendsten sind...........

            mfG.:E
            Andreas

            Dezi @: Lieben Dank für den Link - ich habe schon Kontakt aufgenommen..
            Zuletzt geändert von debonoo; 10.01.2010, 01:21.

            Kommentar


              #66
              Zitat von xuser Beitrag anzeigen
              PS. Heute hätte ich mich beinahe für zwei Electrocompaniet AW 400 entschieden. ;)
              zusammen mit der ebenfalls angebotenen 4.8? Und warum nur beinahe?

              Gruss
              Thomas

              Kommentar


                #67
                Hallo Thomas

                Im Moment benötige ich nur die Endstufen. Als Ersatz für meine Vorstufe könnte ich mir später z.B. ein Gerät von Dangerousmusic vorstellen.

                Meine Freundin gab mir zu bedenken, dass sie das Design der AW 400 ein wenig zu schwarz und v.a. veraltet findet:



                Aber wenn es unbedingt sein muss, könne ich mir diese Endstufen schon zulegen. ;)

                Gruss Beat
                Zuletzt geändert von xuser; 10.01.2010, 16:08.
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Offensichtlich werden die Verstärker unter anderem Namen weiter produziert:

                  Soo schlecht kann das ND-Prinzip nicht sein. Jedenfalls unterscheiden sich Deine Verstärker von allen mir bekannten Class-D Verstärker bezüglich ihrer erheblich höheren Bandbreite, was zumindest theoretisch auf feinere Taktung im Hochtonbereich schließen lässt.

                  @ Andreas, lass Dich nicht irritieren ....

                  Grüße, dB
                  Hallo dB,

                  absolut richtig. Class-ND ist noch mal eine andere Welt. Die Bandbreite beträgt 250kHz.

                  Wie Bene schon beschrieben hat, die Monos spielen sehr straight und livehaftig.

                  Eingeschworene Röhren-Übertrager Hörer sollten besser Abstand von der gnadenlosen Ehrlichkeit der Monos halten.

                  Grüßle vom Charly

                  Kommentar


                    #69
                    jetzt wird es selbst für mich interessant...

                    Kommentar


                      #70
                      Da hat Charly absolut recht. Die Monos haben nicht das kleinste Bäuchen, sondern spielen neutral wie es eben nur geht. Leider sind geschätzte 90% aller CDs nicht gut/sehr gut produziert. Da mag ich es einfach, wenn es etwas wärmer und größer als "im Studio" klingt. Also eher Röhre/Übertragertyp. Die Strada reproduzieren solche CDs schlicht flach, dünn, blutarm und klein. Eben genauso wie die CD produziert wurde.

                      Ist halt eine der Grundsatzentscheidungen, die jeder Audiophile irgendwann treffen muss: (leichte) Euphonie vs. (absolute) Ehrlichkeit.

                      Bin in jedem Fall gespannt auf andere Erfahrungen mit den Monos.

                      Gruß
                      Bene

                      Kommentar


                        #71
                        Ich bin immer wieder erstaunt, wie es Leute gibt, die wissen wie die Daten auf einem Tonträger genau klingen müssen.
                        Da bleibe ich absolut neidisch. :A :A :A

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo..:E

                          das Geld ist heute raus!

                          mfG.:E
                          Andreas

                          Hier wäre die empfohlene Vorstufe vom Hörbericht oben..

                          wäre von der Entfernung her, nicht einmal weit weg von mir

                          Zuletzt geändert von debonoo; 11.01.2010, 19:34.

                          Kommentar


                            #73
                            Eine super Vorstufe, Andreas. Gehört mit zum Besten, was man bekommen kann.:P

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                              Gehört mit zum Besten, was man bekommen kann.:P
                              Absolut amtlich - volle Zustimmung...

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                                Hier wäre die empfohlene Vorstufe vom Hörbericht oben..

                                wäre von der Entfernung her, nicht einmal weit weg von mir

                                http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...#ht_500wt_1182

                                Hi,

                                habe ich ebenfalls vor kurzem verkauft

                                Klingt aber in der Tat nicht schlecht, war aber in meiner Kette nicht das Optimum.

                                Gruß

                                Bene

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍