Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo bleibt Hifi?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Werner..:Z


    ich erinnere mich noch gerne an dein Emitter - Forum

    und an das Forum vom Audio Markt

    sowie HIFI2Die4


    das war - für mich - eine schöne/andere Zeit...

    mittlerweile - bin ich älter geworden - HIFI spielt nicht mehr diese - gewichtige Rolle

    einerseits schade - andererseits - so ist das Leben...


    mfG.:E
    Andreas

    Ich kaufe mir momentan auch keine neuen Geräte - weil ich nicht wüsste was das bringen sollte...
    von daher also, gibt's auch nichts zu berichten..
    also....
    Zuletzt geändert von debonoo; 23.09.2009, 07:05.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Ich höre immer wieder von englischsprachigen Foren, die nach wie vor hervorragend gut laufen.
      Der Unterschied ist nur, dass dort nie so viel Porzellan zerbrochen wurde wie bei uns. Es ging im Prinzip immer nur freundschaftlich zu. Ungute Typen wurden einfach links liegen gelassen, sie haben dann von selbst aufgegeben.
      Man geht deshalb freundschaftlich miteinander um, weil man von den Erfahrungen anderer profitieren kann und möchte.

      Wesentliche Unterschiede zwischen z.B. AudioGon.com und audioasylum.com (um zwei konkrete Beispiele zu nennen) und den meisten deutschen Foren sind unter anderem:

      - Messwerte spielen dort kaum eine Rolle
      - Blindtests spielen keine Rolle
      - es wird nicht behauptet, Amps klängen im Prinzip alle gleich
      - es wird nicht behauptet, CDPs klängen im Prinzip alle gleich
      - es wird nicht behauptet, Kabel klängen im Prinzip alle gleich
      - fast ausschliesslich wird nur über Dinge diskutiert, die man selbst ERLEBT hat
      - hochkarätige Entwickler (u.a. Charles Hansen) diskutieren mit

      kurz: es geht um gemachten Erfahrungen und nicht im Dogmen.

      Gruss
      Thomas

      Kommentar


        #18
        - Messwerte spielen dort kaum eine Rolle
        - Blindtests spielen keine Rolle
        - es wird nicht behauptet, Amps klängen im Prinzip alle gleich
        - es wird nicht behauptet, CDPs klängen im Prinzip alle gleich
        - es wird nicht behauptet, Kabel klängen im Prinzip alle gleich
        - fast ausschliesslich wird nur über Dinge diskutiert, die man selbst ERLEBT hat
        Für alles das könnte es aber auch Platz geben. Wichtig ist nur, dass man damit sachlich umgeht und die User nicht unnötig nervt.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          - fast ausschliesslich wird nur über Dinge diskutiert, die man selbst ERLEBT hat
          Hallo Thomas,

          damit hat man auch eine gemeinsame Basis, von der man ausgehen kann. Musikhören ist ja ein höchst individueller Vorgang, weil jeder in Maßen anders hört und wahrnimmt, auch, weil die Bedingungen, unter denen etwas gehört wird, sich unterscheiden. Aber man weiß wenigstens, worüber man sich unterhält. In Foren ist es leider meist so, daß jemand von etwas berichtet, was der andere weder kennt noch praktisch nutzt. Mir geht es z.B. in erster Linie rein um "Klang". Ich will in Erfahrung bringen, wie etwas klingt, wie sie die Musik für mich erlebbar und erfahrbar macht. Wenn ich nun einen treffe, der dasselbe Teil benutzt, dann kann ich mich mit ihm über die klanglichen Auswirkungen austauschen. Wie will ich aber mit jemanden diskutieren, der mit diesem Teil überhaupt keine Erfahrungen hat? Dann wird theoretisiert. Und meist geht es dabei nur um Recht haben und bekommen wollen, im schlimmsten Fall wirst du als Depp oder Esoteriker hingestellt. Es liegt auf der Hand, daß sich das auf Dauer keiner mehr antun will.

          @ David,

          Für alles das könnte es aber auch Platz geben. Wichtig ist nur, dass man damit sachlich umgeht und die User nicht unnötig nervt.
          Wen solche Berichte nerven, muß ja nicht lesen und sich einklinken. Was mich nicht interessiert, darauf antworte ich nicht. Man kann sich die Themen ja auswählen. Recht gebe ich dir darin, daß man sich dabei sachlich unterhält. Aber eine Begeisterung für etwas darf ruhig rüberkommen. Man muß ja nicht zwangsläufig anderes dabei herunterputzen bzw. gering schätzen. Das ist das Problem dabei. Augenmaß ist gefragt. Das sind alles Fähigkeiten, die man im normalen Umgang im Realleben auch benötigt. Und das erzeugt Respekt.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #20
            Ich gehe davon aus, dass der Großteil der HiFi als Hobby betreibt nicht in Foren unterwegs ist - früher nicht, heute nicht und zukünftig sicherlich auch nicht. __________________
            &nbsprüße
            Mario
            Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur beipflichten .

            Auf uns bezogen , 99,9 % unserer Kunden sind definitiv nicht in Foren unterwegs . Es interessiert sie schlichtweg nicht , was jemand zu irgendwelchem HighEnd Stuff sagt oder behauptet .

            Sie sind höchst zufrieden und geniessen Musik .





            .

            Kommentar


              #21
              Zitat von TJE Beitrag anzeigen

              - Messwerte spielen dort kaum eine Rolle
              - Blindtests spielen keine Rolle
              - es wird nicht behauptet, Amps klängen im Prinzip alle gleich
              - es wird nicht behauptet, CDPs klängen im Prinzip alle gleich
              - es wird nicht behauptet, Kabel klängen im Prinzip alle gleich
              Hallo,

              das ganze ist aber auch eine Folge knallharter Zensur. Jegliche Diskussion darüber, wie man zu Erkenntnissen gekommen ist, insbesondere über Blindtests, ist strikt verboten. Entsprechende Beiträge, auch sachlich formulierte und gut begründete, werden ausnahmslos gelöscht.



              Will jemand hier diese Zensur?
              Ich will jedenfalls kein Forum, welches mir vorschreibt, was ich schreiben darf und was nicht, daher habe ich mich aus den amerikanischen Foren schon vor Jahren völlig zurückgezogen.

              Grüße,

              Uwe

              Kommentar


                #22
                Zitat von UweM Beitrag anzeigen
                Will jemand hier diese Zensur?
                Ganz offensichtlich ja.

                Nicht umsonst werden "geschützte Bereiche" aufgemacht oder sonstige "Extrawürste" gebraten.
                Das Lagerdenken ist zudem teilweise sehr stark ausgeprägt, mit entsprechenden Vorurteilen - da hilft dann auch keine Sachlichkeit ...

                Das ist unabhängig vom Lager (je nachdem steht das eine oder andere gern mal im Feuer), genausowenig wie dies etwas über die "Kinderstube" aussagt ... da hat man halt das Problem, dass man in eine Schublade gesteckt wird, mit der man gar nichts zu tun hat (zB. Techniker=schlechte Kinderstube; Goldohr=Spinner).
                So einfach kann man es sich nat. machen, so einfach ist es aber nicht.
                Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2009, 13:00.

                Kommentar


                  #23
                  Im Analog-Forum gibt es nach wie vor jede Menge praktische Erfahrungsberichte usw.
                  Natürlich kommt es da auch mal zu Reibereien und Meinungsverschiedenheiten, das lässt sich wohl nicht vermeiden.
                  Aber der Unterschied ist wohl, dass da alleine durch das Hauptthema "analog" schon mal eine gemeinsame Interessensbasis besteht.
                  Bei einem Forum, dass sich mit HiFi generell beschäftigt, sind halt auch die Meinungen, Vorlieben und Gewohnheiten der Teilnehmer viel divergenter.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Für alles das könnte es aber auch Platz geben. Wichtig ist nur, dass man damit sachlich umgeht und die User nicht unnötig nervt.
                    stimmt. wird aber häufig nicht gemacht. darum gibt es ja in vielen deutschen Foren kaum noch echte Hörberichte. Warum? nun, man muss nur einen aktuellen Blick in Charly´s Forum werfen: dort schiesst "man" sich gerade einige auf Titian ein, der über seine Erfahrungen mit Mundorf berichtet. Und "man" zweifelt wieder technisch (bald kommt bestimmt der Ruf nach einem Blindtest), ohne wohl selbst über Erfahrungen mit diesen Bauteilen von Mundorf zu verfügen.

                    Habe ich keine eigenen Erfahrungen, halte ich selbst die Klappe oder stelle bestenfalls Fragen.

                    Kommentar


                      #25
                      Damit (also, dass man nicht alles widerspruchslos hinnimmt) muss man mE. klarkommen.

                      Man kann nat. zensieren und XY verbieten.
                      Ist die Diskussion sachlich (von beiden Seiten), ist da nichts gegen einzuwenden.
                      Zuweilen wird man aber auch "angemacht", sofern man nicht wie gesagt alles widerspruchslos hinnimmt und (berechtigte?) Zweifel anmeldet - das kann auch nicht sein.
                      Wenn ich Zweifel anmelde, dann zweifle ich nicht die subjektiven Eindrücke eines einzelnen an.
                      Subjektive Eindrücke entsprechen aber nicht immer der Realität.




                      (abstrakt gesehen, kenne die Diskussion nicht)
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2009, 13:21.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo TJE, genau das isses, schau dir nur den Thread mit den 6- Wegen an, genau dasselbe, keiner hats jemals probiert, aber jeder weiß wie das Ergebnis wird, mich wundert auch längst nichts mehr.

                        Lg. Felix

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von TJE Beitrag anzeigen
                          nun, man muss nur einen aktuellen Blick in Charly´s Forum werfen: dort schiesst "man" sich gerade einige auf Titian ein, der über seine Erfahrungen mit Mundorf berichtet. Und "man" zweifelt wieder technisch (bald kommt bestimmt der Ruf nach einem Blindtest), ohne wohl selbst über Erfahrungen mit diesen Bauteilen von Mundorf zu verfügen.
                          Ich finde das gar nicht schlecht. Ich fühle mich nicht angeschossen. Eigentlich es ist immer gut eine negative Meinung zu dem, was man macht, hören. Ein gewisser Respekt sollte auch da sein aber mam muss auch wissen, das wir alle Menschen sind und jemand kann sich auch ärgern und aggressiv verhalten. Ohne das wären auch nicht interessante Beiträge gekommen (z.B Unterscheidung Röhren- / Transistor-Anwendungen).

                          Ich finde es auch nicht gut, wenn alle dann schreiben:"gut, Titian, du hast es gut gemacht. Toll, mach weiter so ....". Oder gar nichts schreiben... ;)

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Uwe,

                            das ganze ist aber auch eine Folge knallharter Zensur. Jegliche Diskussion darüber, wie man zu Erkenntnissen gekommen ist, insbesondere über Blindtests, ist strikt verboten. Entsprechende Beiträge, auch sachlich formulierte und gut begründete, werden ausnahmslos gelöscht.
                            Ja, das kann man als eine Art von Zensur ansehen - aber sie wird ja auch hinreichend begründet. Und nun kann man ja wählen, ob man diese Vorgabe akzeptiert und mitmachen will oder nicht. Es ist also eine klare Ausrichtung vorgegeben. Wenn ich also vorher weiß, daß BTs nicht topic sind, muß man darüber auch nicht schreiben. Dann muß das auch nicht gelöscht werden. Es gilt, Spielregeln einzuhalten. Wem die Spielregeln nicht gefallen, braucht an dem Spiel doch auch nicht teilzunehmen. Ich nehm übrigens auch nicht daran teil, nicht, weil ich nicht damit einverstanden wäre, sondern weil ich schon genug in deutsprachigen Foren schreibe. Jeder, der in einem Forum mitwirkt, klickt die Einverständnis mit den Forenregeln an. Und die haben Gültigkeit, zumindest kann man darauf pochen.

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                              Das stimmt nicht. Vor x-Jahren hat es gewaltig gekracht. Heute schreibt kaum einer über seine Erfahrungen und die Techniker-Hardliner sind weg. Deshalb ist es Ruhe dort gekehrt.

                              Hallo Titian und Freunde,

                              mal Hand aufs Herz :E

                              In den deutschen Foren sind - soweit ich das mitbekommen habe - keine echten Techniker und Entwickler unterwegs -:P
                              bis auf einige wenige Ausnahmen wie Cay-Uwe (der mittlerweile Patente sammelt wie Briefmarken)oder Charly "Big Brother" Warnke (der das aber nie raushängen läßt und sich gerne väterlich zu anderen bückt).

                              Es gibt aber viele Leute, die technisch orientiert sind, sich für Technik begeistern und wohl zumindest eine geringfügige technische Ausbildung haben (weit entfernt von Techniker oder Entwicklerstatus - aber man kann halt mal ein bißchen mitreden). Auch Leute, die ganz gerne selber basteln- und in erster Linie Autodidakten sind - sind oft an Bord.

                              Ich sah und sehe das Problem dieser Menschen nur auf folgender Basis:

                              - sie meinen oft alles besser zu wissen und beurteilen Dinge, die sie weder erlebt haben, noch die sie sich vorstellen können oder wollen
                              - sie werden gerne beleidigend und stellen andere Hobbyisten als Esoteriker hin
                              - sie sind prinzipiell untereinander spinnefeind oder bilden Fronten wie Fußballfans

                              Aus diesem Grunde schreibt außer Cay-Uwe kein mir bekannter Entwickler im Netz.

                              Ich meine, was will man auch davon halten, wenn Genies, die mit ihrem Wissen Millionen verdienen, sich in Foren von beispielsweise Fischverkäufern, die irgendwann mal ein bißchen Elektrotechnik vor hundert Jahren studiert haben oder als Nachtwächter oder so geendet sind - die Welt erklären lassen würden.



                              Ich habe prinzipiell keine Probleme mit Menschen, die sich selbst als technisch Wissende hinstellen - außer das, daß sie mir leid tun, weil sie sich lächerlich machen.

                              Der einzige, der mal nachgewiesen hat auf Grund einer Vita, daß er tatsächlich was auf dem Kasten hat und Welterfolge vorweist, ist der Charly.

                              Und wie gesagt- der läßt es nicht raushängen und beschimpft niemanden.

                              Würden all die Möchtegerntechniker, die in der Regel sowieso nur unter Pseudonym in ihrer Anonymität posten sich verhalten wie die Enthusiasten - und ihre Meinung als das vortragen, was es ist - eben eine persönliche Einstellung - und nicht als Gesetzmäßigkeit -
                              so hätten die Hifi Enthusiasten damit in der Vergangenheit weniger bis keine Probleme gehabt.

                              Hörsessions sind in dem Hobby das A und O - was dem einen super gefällt ist halt nicht des anderen Welt und so was ist Geschmack, über den es kein Streitpotential gibt.

                              Ich habe noch nirgends - nichtmal im Emitterforum - erlebt, daß Enthusiasten Differenzen und Streit über die Hobbyausübung und Klangbeschreibung kriegen können.

                              Auch dort gab es nur Stunk, wenn ein Dahergelaufener "Techniker ohne Qualifikationsnachweis" Menschen beschimpfte unter dem Mantel technischen Wissens -oder gar Entwickler, die Millionen verdienen - beschimpfte als Esoteriker und Abzocker.

                              Ich denke - aus meiner Erfahrung heraus - daß es NICHT die Enthusiasten sind - die sich wandeln sollten - sondern die "Möchtegern Techniker" - die sich überlegen sollten - wann man was schreiben kann, daß von Nutzen und nicht destruktiv ggü. anderen Teilnehmern ist.

                              In letzter Zeit beobachte ich einen steten Rückzug der Technikerfraktion - nachdem die High End Schreiberlinge weitgehend verschwunden sind.

                              Das zeigt auf, daß das Grundinteresse die Verbreitung negativer Vibrations war - sprich - die Intention der Forenteilnahme rein in der Anbringung von Kritik liegt und lag.(nicht in der Sache)

                              Sicher ist Kritik angebracht in Politikforen oder eben aber kritischen Foren - wohl aber kaum in Foren, wo es um den Genuß der Unvernunft geht.

                              Kein Mensch braucht Hifi - es ist Luxus - trotzdem hat es für viele einen hohen Stellenwert - wie für mich.

                              Sogar solche Umstände brachten herbe Kritik - ich wurde bereits als armes Schwein bezeichnet, daß dermaßen manisch narzistisch depressiv ist, daß es außer Hifi auf dieser Welt nix mehr hat, wofür es lohnt zu leben -

                              und eben solche Äußerungen haben keinen konstruktiven Sinn -

                              denn ein Mensch wie ich lebt bewußt und völlig legal unvernünftig und hat Spaß an Dinge, die andere nicht jucken. Und ja, alles außer Hifi, Heavy Metal, Gott und gute Filme finde ich auf diesem Planeten belanglos und stehe dazu.

                              Viele Schreiber wurden (auch ich) als Selbstdarsteller tituliert und reagierten beleidigt (ich nicht) - denn der Sinn des Hobbys und eines zugehörigen Forums ist die Selbstdarstellung.

                              Das wäre- wie wenn man in einem "Puff" Sex verbieten würde als Tätigkeit oder Plakate aufhängen würde, wie verwerflich Unzucht ist.

                              Ein Hifi Forum sollte das "Freudenhaus" oder zu neudeutsch der "Puff" für Hifiisten sein, die sich ausleben können, ohne Vorwürfe gemacht zu bekommen für ihr Verhalten -

                              die Amerikaner setzen so was rigoros in ihren Foren um.

                              Und das funktioniert!

                              Natürlich muß es in einem so umfassenden Hobby möglich sein auch und gar gleichberechtigt auf Technik zu sprechen zu kommen - jedoch unter dem Mantel des Meinungs-Erfahrungs- und Wissensstandaustausches -

                              und nicht unter dem Mantel der Kriegsführung und Beweisführung. (immer wieder werfen Techniker anderen Techniker vor, wie blöd sie sind- völlig überflüssig in einem Hobbyforum)

                              Es geht nicht um richtig und falsch -
                              es geht um den Weg zur persönlichen Glückseligkeit.

                              Auch Blindtests sind eine wunderschöne und unterhaltsame Sache - über die man hätte in völlig entspannter Atmosphäre schwelgen können -

                              ohne den Mantel der Beweisführung, sondern unter dem Mantel des Abenteuers Hifi.

                              Dito Kabelklang usw.

                              Mir persönlich offenbart sich nicht und hat sich noch nie geoffenbart -
                              warum es Menschen gibt, die andere Menschen mit aller Gewalt von ihrem Weg abbringen wollen, da sie einen besseren Weg zu wissen glauben.

                              Vielmehr ist doch zielführend Werbung und Brunstgebahren über die Schönheit des eigenen Weges zu machen, was andere schon alleine aus Neugier dazu treibt, einen solchen Weg, der für sie vorher undenkbar schien - mal für sich auszuprobieren.

                              Man kann niemanden überzeugen, indem man ihn beschimpft - man kann nur überzeugen, indem man etwas vorlebt.

                              Thats my 2 cents.:H:

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                                Hallo TJE, genau das isses, schau dir nur den Thread mit den 6- Wegen an, genau dasselbe, keiner hats jemals probiert, aber jeder weiß wie das Ergebnis wird, mich wundert auch längst nichts mehr.
                                Felix
                                sehr wichtig ist auch, wie man sich und seine Arbeiten im Internet präsentiert. Allgemein gibt es viel Gegenwind, wenn man die Haltung eines Besserwissers übernimmt. Diese Haltung muss nicht ein Mal da sein. Es genügt dass Leute den auftritt so interpretieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍