Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basschassis Größe vs. Schnelligkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Guten Morgen,
    Zitat von Elodis Beitrag anzeigen
    Qts für sich alleine betrachtet, hat in diesem Zusammenhang erst einmal gar keine Bedeutung sondern entscheidet, gemeinsam mit anderen Parametern über das sinnvoll anzuwendende Gehäusevolumen.
    Hm, kann man eigentlich nicht so sagen.
    Es besteht folgender Zusammenhang:

    Q= 2 * pi * f * m * (Rg + Re)/( (B * l)² + (Rm * (Rg + Re)))
    mit
    Q= Güte (läßt sich noch weiter in in einen elektrischen und mechanischen Teil separieren), hier ist die Gesamtgüte (Qts) gemeint
    f= Resonanzfrequenz in Hz
    m= gesamte bewegte Masse (inkl. Luftlast)
    Rg= Generatorinnenwiderstand in Ohm
    Re = Gleichstromwiderstand in Ohm
    B*l = Kraftfaktor
    Rm = mechanischer Widerstand in N*s/m (setzt sich zusammen aus mechanischem Widerstand der Aufhängung und Strahlungsimpedanz)

    Daraus folgt:
    Größerer Antrieb bedeutet kleinere Güte und
    größere Masse bedeutet höhere Güte.

    Auf diesen Zusammenhang will Dirk vermutlich hinaus: größere Masse=schlechteres Ein- bzw. Ausschwingverhalten.
    Das stimmt nur dann, wenn bei Erhöhung der Masse alle anderen Parameter konstant gehalten werden.
    Das ist in der Praxis aber fast nie der Fall.

    Durch Vergrößerung der Membranfläche (und dadurch bedingte Erhöhung der Strahlungsimpedanz ) sinkt die Güte (wenn alle anderen Parameter konstant gehalten werden).

    Ein eventuelle Massehöhung wird durch die daraus resultierende Verringerung der Resonanzfrequenz ebenfalls teilweise ausgeglichen.

    Cheers

    Lars

    P.S.
    Ob das Verhältnis aller Parameter stimmt, läßt sich daher recht einfach an der Gesamtgüte (Qts) ablesen.
    Das Qts ist ein absolut zentraler Parameter bei der Lautsprecherkonstruktion.
    Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2009, 12:17.

    Kommentar


      Hallo

      ja, das stimmt natürlich alles so. War etwas unglücklich formuliert von mir. Darum habe ich ja geschrieben, ...für sich alleine betrachtet...aber eine isolierte Betrachtung der einzelnen Parameter ist klarerweise auch nicht sinnvoll. Würde man jetzt anfangen, alle Zusammenhänge aufzutröseln, würde man wohl schnell vom Einen ins Tausenste kommen.

      Liebe Güße

      Franz

      EDIT: Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich zum Ausdruck bringen, dass ich eine stabile (stabil geformte), dafür unter Umständen schwerere Membran nicht gegen eine labilere, aber eventuell leichtere eintauschen würde. Besonders bei Subwooferchassis. Für den zugedachten Einsatzbereich bis etwa 100 Hz spielt die höhere Masse bzw Massenträgheit erst einmal eine untergeordnete Rolle wenn alles andere auch passt, was bei einer soliden Konstruktion auch meist der Fall ist. Richtig einsetzen muss man das Zeug dann schon, aber das sieht man ja nach einer Messung.
      Zuletzt geändert von Elodis; 15.10.2009, 14:09.
      Gewerblicher Teilnehmer

      Kommentar


        Hallo Franz,

        So, Versuchsreihen abgeschlossen...:B

        8" Chassis mit der Gesamtfläche eines 18" bzw. 21" pro Kanal und pro Meter, in CB (Matrix) und aktiv entzerrt, werden die nächsten Subs bei uns im Studio werden.

        Es werden harte, steife aber, sehr gut gedämmte Chassis (Keramik) aus Köln oder (Sandwich/Görlich-Prinzip) aus Dänemark zum Einsatz kommen.

        Die ausführliche Erklärung folgt sehr wahrscheinlich noch am Wochenende, muss noch 3 Produktionen bis Montag morgen 11 bis 12 Uhr, Presswerk fertig machen.

        Grüße,

        Dirk

        Kommentar


          Edit: Es werden vielleicht doch 10" zum Einsatz kommen, steht aber noch nicht fest.

          Kommentar


            Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
            Edit: Es werden vielleicht doch 10" zum Einsatz kommen, steht aber noch nicht fest.

            Hallo Dirk,

            laß die Finger von dem Kleinkram und nimm 15 inches.

            Bei Tannoy gibts die günstig für 7.500 Euro das Stück - die TD 15 Woofer- da haste keine Arbeit und gleich was Amtliches. (das kostet ja sonst bei dir schon ein paar Meter LS Kabel)

            Habe die mal hören dürfen, dagegen ist alles andere in meinen Ohren totale Pillepalle, was mir die letzten 40 Jahre vorgetischt wurde.

            Als Profi hast du doch kein Problem mit dem Budget, setzt du einfach von der Steuer ab - mußt ja Millionen scheffeln mit 18 Top 100 Hits in diesem Jahr, was willste dich da mit dem Selbstbaugenerve abgeben?

            High Ender bist du obendrein - also hau auf die Kacke und gönne dir das BESTE.

            Kannst ja mal Tannoy anmailen, evtl. machen die dir auch ne Sonderanfertigung, wie und was du so brauchst.

            :S

            Kommentar


              Hallo,

              kannst Du noch berichten, welche Treiber da in der Auswahl sind/waren?

              Ich suche selbst 8" oder 10" Zoll Treiber, die in geschlossenen Gehäusen betrieben werden können, ausreichend Hub machen und bei 95 dB nicht die weisse Flage heben.

              Gruß
              Jodokus

              Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
              Hallo Franz,

              So, Versuchsreihen abgeschlossen...:B

              8" Chassis mit der Gesamtfläche eines 18" bzw. 21" pro Kanal und pro Meter, in CB (Matrix) und aktiv entzerrt, werden die nächsten Subs bei uns im Studio werden.

              Es werden harte, steife aber, sehr gut gedämmte Chassis (Keramik) aus Köln oder (Sandwich/Görlich-Prinzip) aus Dänemark zum Einsatz kommen.

              Die ausführliche Erklärung folgt sehr wahrscheinlich noch am Wochenende, muss noch 3 Produktionen bis Montag morgen 11 bis 12 Uhr, Presswerk fertig machen.

              Grüße,

              Dirk

              Kommentar


                Hallo Jodokus,

                Thiel und Partner / Accuton, Flexunits und zur Not auch Visaton.

                Ich gehe von 8 Chassis, 4 pro Seite aus und nur wenn brachial Pegel benötigt werden sollten eben 8 pro Kanal eingesetzt werden, wird aber nicht bei mir nötig sein.

                Angetrieben werden die mit einer 1 bis 2 Ohm taugliche Endstufe bzw. zwei 4 Ohm taugliche pro Kanal, wichtig für das parallelschalten der Chassis (max. dB).

                Aus Kostengründen werde ich wohl auf Class D Teile von Hypex zurückgreifen müssen, wird aber schon reichen, ist ja „nur“ der Subbass.

                Bin auf jedenfall sehr gespannt...

                Grüße,

                Dirk

                Kommentar


                  Aus Kostengründen werde ich wohl auf Class D Teile von Hypex zurückgreifen müssen
                  Ah, Du möchtest Deine Produktionen auf Langwelle senden ?

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    Hast völlig Recht, würde „Null“ zu meiner Philosophie passen.

                    Von den Aktivmodulen hatte ich ja u.a. die 400 Watt Version von Hypex (Class D)* und ein "nur" 300 VA Teil (Class A/B)** von INOSIC, der RAS 300-plus hier. Für letztere Kiste hatte ich mich dann damals entschlossen und nur noch die Elkos „tiefer gelegt“, und das hörte sich für mich, einfach knackiger und richtiger an.

                    Ich schaue mal, vielleicht muss ich mir was selber basteln mit je 10 Hitachi „Transen“ in Class A/B das reicht dann schon für um die 550 W und das Ultrastrom stabil.

                    * HYPEX DS 4.0 mit 400 W @ 4 Ohm / 210 W @ 8 Ohm
                    **INOSIC RAS 300-plus nom power IEC at 3.3 Ohm = 300 Watt RMS

                    Grüße,

                    Dirk

                    Kommentar


                      Nix Langwelle. Ein kleines dünnes Blechkastl drüber und Ruhe ist im Karton.

                      Ansonsten kann ich diesen Verstärkern nur das allerbeste Zeugnis ausstellen.

                      Derjenige der schon seit Monaten die Toccata hat, "prügelt" sie jeden Tag stundenlang.

                      Meine Kelleranlage und die Staccato haben auch schon viele Stunden mit satten Pegeln hinter sich. Die handtellergroßen Kühlkörper werden nicht einmal richtig warm. Einmal sind es 4 und einmal sind es 5 Endstufen die daran ihre Wärme abgeben. Die Kühlkörper hätte ich mir sparen können.

                      Bei den alten A/B-Endstufen habe ich immer das Gefühl gehabt, dass sie erst gut klingen wenn sie warm sind (Einbildung? - wahrscheinlich). Bei den Schaltendstufen ist selbst das völlig egal.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                        Hast völlig Recht, würde „Null“ zu meiner Philosophie passen.

                        Von den Aktivmodulen hatte ich ja u.a. die 400 Watt Version von Hypex (Class D)* und ein "nur" 300 VA Teil (Class A/B)** von INOSIC, der RAS 300-plus hier. Für letztere Kiste hatte ich mich dann damals entschlossen und nur noch die Elkos „tiefer gelegt“, und das hörte sich für mich, einfach knackiger und richtiger an.

                        Ich schaue mal, vielleicht muss ich mir was selber basteln mit je 10 Hitachi „Transen“ in Class A/B das reicht dann schon für um die 550 W und das Ultrastrom stabil.

                        * HYPEX DS 4.0 mit 400 W @ 4 Ohm / 210 W @ 8 Ohm
                        **INOSIC RAS 300-plus nom power IEC at 3.3 Ohm = 300 Watt RMS

                        Grüße,

                        Dirk


                        Hallo Dirk,

                        genau diesen Eindruck habe ich bei mir auch.
                        Darum hatte ich auch den Subwoofer-Therad gestartet. Schade, daß Du da deine Eindrücke nicht auch geschilderst hast.
                        Mir wird von vielen gesagt, daß ich damit verkehrt liege. Nur einige empfinden dieses genau wie ich.
                        Mich würde interessieren, woher dieser Eindruck kommt ?


                        Gruss Stefan

                        Kommentar


                          Hallo Stefan,

                          Ich weiß was du meinst und man muss immer ein wenig aufpassen ob es eingebildet oder real ist.

                          Selber wollte ich eigentlich die Hypex haben, weil das Grundsystem vom Bruno entwickelt worden ist der auch mein MasterClock Grimm Audio CC1 mit entwickelt hat und das Teil ist einfach super sprich, ich hatte ein positives Vorurteil für Hypex, habe mich dann aber doch für die A/B Kiste entschieden obwohl weniger Watt. Studio Kollegen und ich haben das so als „richtiger“ im „Timing“ empfunden , anders kann ich das nicht beschreiben.

                          Grüße,

                          Dirk

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍