Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rubicons Oldie-Specials

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rubicons Oldie-Specials

    Hallo Leute,

    hier möchte ich in loser Folge Oldie-Perlen aus meinem Archiv vorstellen und einige Worte dazu verlieren, über die Musik, die Interpreten, dem gesellschaftlichen background, der Aufnahme selbst und bei Gelegenheit angereichert mit biographischen Notizen. Ich würde mich freuen, wenn hieran Interesse bestünde und sich im besonderen die anderen alten Säcke :D - wie ich selbst einer bin :I - sich zum Mitdiskutieren animiert fühlen.

    Ich möchte dabei chronologisch vorgehen und beginne mit dem Jahr meiner Geburt 1952, als ich natürlich noch keine Musik bewußt hören konnte - die Muttermilch war mir lieber :D.
    Alle paar Tage wird ein Jahr abgehandelt. Die Auswahl ist natürlich auf meinen Musikgeschmack bezogen, ich hoffe aber, daß andere auch etwas dazu beitragen wollen. Es könnte ein buntes musikalisches Kaleidoskop werden, quasi eine kleine Zeitreise durch die Musikhistorie unserer Jugend bis heute.

    Also ich fang einfach mal an:

    1952

    Am 14. November 1952 wurde in Großbritannien erstmals eine Verkaufshitparade für Musik-Singles veröffentlicht, die sich am Vorbild der US-Charts des Billboard-Magazins orientierte. Seitdem wird wöchentlich die Liste der UK Top 40 publiziert, die die erfolgreichsten Singles der abgelaufenen Woche enthält.

    Erste und einzige Nummer-1-Single des Jahres 1952 war:

    Al Martino - Here in My Heart
    14. November für 9 Wochen

    Sowohl in den USA wie auch in Großbritannien waren noch seichte, melodiöse songs en vogue, der Rock´n´Roll steckte noch in den Kinderschuhen und galt den meisten noch als Bürgerschreck-Musik. Schnulzen waren der Renner dieser Zeit. So kurz nach dem Ende des Weltkrieges wollte man mehrheitlich eine "Heile-Welt-Musik", Herz-Schmerz war meist der Inhalt der musikalischen Botschaften.

    Als eine schöne Kompilation aus Hits dieses Jahres kann ich diese empfehlen:



    Gruß
    Franz

    #2
    hallo franz,


    klasse idee :I

    ich bin mir sicher, dass dies eine schatzkiste wird. freu mich schon auf ein stetiges wachsen des threads :N und bin gespannt, was das jahr `76 hervorgebracht hat (ausser meine wenigkeit).


    grüsse andy

    Kommentar


      #3
      Hallo andy,

      :F . Ich hab vor, jeden Tag ein neues Jahr vorzustellen, muß also noch etwas warten, bis dein Jahrgang dran ist. Einige Jahrgänge mach ich aber etwas ausführlicher, weil ab Mitte der 60er Jahre die Musikwelt ja geradezu explodierte. Was ab da an neuen Gruppen und Musikstilen emporsprudelte, war ja wahnsinnig viel. Ja, das könnte hier recht vergnüglich zugehen, vor allem dann, wenn wir uns über unsere ersten Begegnungen mit Musik erinnern können, erste Liebe, usw. Wird bestimmt lustig. Mal schauen, wann David musikalisch erwacht ist. :D

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        Wer Oldie-Sammler ist, dem kann ich auch diese Serie hier sehr empfehlen:



        Sie besteht aus > als 100 Scheiben, die so ziemlich alle Hits aus Amerika der 50er / 60er Jahre beinhaltet. Dabei werden in der Regel die Originalaufnahmen zur Überspielung verwendet, was der Klangqualität sehr entgegen kommt. Die Serie ist nicht mehr erhältlich. Manchmal findet sich bei ebay noch ein Schnäppchen, aber auch dort sind die Preise mittlerweile angezogen. Sind halt Raritäten, worauf Sammler scharf sind.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #5
          Original von rubicon
          Hallo andy,

          :F . Ich hab vor, jeden Tag ein neues Jahr vorzustellen, muß also noch etwas warten, bis dein Jahrgang dran ist. Einige Jahrgänge mach ich aber etwas ausführlicher, weil ab Mitte der 60er Jahre die Musikwelt ja geradezu explodierte. Was ab da an neuen Gruppen und Musikstilen emporsprudelte, war ja wahnsinnig viel. Ja, das könnte hier recht vergnüglich zugehen, vor allem dann, wenn wir uns über unsere ersten Begegnungen mit Musik erinnern können, erste Liebe, usw. Wird bestimmt lustig. Mal schauen, wann David musikalisch erwacht ist. :D

          Gruß
          Franz
          Franz, einfach eine TOP-Idee.

          Kommentar


            #6
            Kommen wir zum nächsten Jahr:

            1953

            Der Koreakrieg ging zu Ende, Hillary besteigt den Mount Everest, die Queen besteigt den Thron, in der sowjetisch besetzten Zone kommt es zu einem Volksaufstand. Das waren einige Schlaglichter jener Zeit.

            Was gibt es musikalisch zu vermelden? Im Westen nichts Neues. Alles wie gehabt: Schnulzen regieren die Charts. :D

            Liste der Nummer-Eins-Hits in Großbritannien (1953)
            (aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie):

            Jo Stafford - You Belong to Me
            16. Januar für 1 Woche
            Kay Starr - Comes A-Long A-Love
            23. Januar für 1 Woche
            Eddie Fisher - Outside of Heaven
            30. Januar für 1 Woche
            Perry Como - Don't Let the Stars Get in Your Eyes
            6. Februar für 5 Wochen
            Guy Mitchell - She Wears Red Feathers
            13. März für 4 Wochen
            The Stargazers - Broken Wings
            10. April für 1 Woche
            Lita Roza - (How Much Is) That Doggie in the Window
            17. April für 1 Woche
            Frankie Laine - I Believe
            24. April für 9 Wochen
            Eddie Fisher feat. Sally Sweetland - I'm Walking Behind You
            26. Juni für 1 Woche
            Frankie Laine - I Believe
            3. Juli für 6 Wochen
            Mantovani - Moulin Rouge
            14. August für 1 Woche
            Frankie Laine - I Believe
            21. August für 3 Wochen
            Guy Mitchell - Look at That Girl
            11. September für 6 Wochen
            Frankie Laine - Hey Joe
            23. Oktober für 2 Wochen
            David Whitfield - Answer Me
            6. November für 1 Woche
            Frankie Laine - Answer Me
            13. November für 8 Wochen
            David Whitfield und Frankie Laine teilten sich mit ihren Versionen von Answer Me am 11. Dezember Platz 1



            Liste der Nummer-Eins-Hits in Deutschland (1953)

            Kilima Hawaiians: Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand :D
            mind. 1 Monat (Dez. 53)
            Michael Jary: Keine Angst vor großen Tieren

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #7
              Hallo Franz!
              Das ist eine Hammer-Idee! :I

              Besser als all' das ewige Geräte-Geschwurbel. ;)

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Und weiter geht´s:

                1954



                Es gärt in der Musikszene. Rock´n´Roll kommt auf und erobert im Sturm zuerst Amerikas Jugend, dann schwappt die Woge zeitverzögert über. Dabei hatten Musiker wie Ray Charles, Etta James, B.B. King, Muddy Waters, Howling Wolf u.a. schon längst vorher solche Art von Musik gemacht, aber niemand interessierte sich für sie. Jetzt wurden die record companys auf sie aufmerksam und fingen an, diese vorher verpönte Musik zu vermarkten.

                Rock ’n’ Roll (kurz für Rock and Roll) ist ein nicht klar umrissener Begriff für eine US-amerikanische Musikrichtung der 1950er und frühen 1960er Jahre und das damit verbundene Lebensgefühl einer Jugend-Protestkultur. Die mit wenigen Ausnahmen im 4/4-Takt gespielte Musik enthält einen deutlichen Backbeat (starker Akzent auf den geraden Zählzeiten zwei und vier).

                Außerdem ist Rock ’n’ Roll die Bezeichnung für einen mit dieser Musik verbundenen Gesellschaftstanz, der aus dem Lindy Hop und dem Jitterbug hervorgegangen ist und dessen wesentliche Merkmale die akrobatischen Einlagen sind. Im Gegensatz zur Musik werden im Tanz die ungeraden Zählzeiten (eins und drei) betont. Als Gesellschafts- und Turniertanz entspricht ihm der Jive. Auf Turnieren wird Jive bei 44 Takten pro Minute getanzt. Dort gehört diese Rock-Variante zu den Lateinamerikanischen Tänzen.

                Zunächst ein Slangausdruck für den Beischlaf wurde der Begriff Rock ’n’ Roll als Bezeichnung für eine Musikrichtung angeblich erstmals 1952 vom amerikanischen DJ Alan Freed geprägt. Allerdings tauchten die Begriffe Rock und Rock and Roll schon Jahre vorher in schwarzen Rhythm-&-Blues-Titeln auf, beispielsweise in Eunice Davis' Aufnahme Rock little Daddy von 1951 oder bereits in dem 1934 von den Boswell Sisters aufgenommenen Titel Rock & Roll.

                Dennoch bleibt unumstritten, dass es Freed war, der sowohl den Begriff als auch die Musik selbst für eine breite Öffentlichkeit gängig machte, so dass Rock ’n’ Roll ab etwa 1955 den Begriff Rhythm & Blues ablöste. Freeds Radioshow Moondogs, in der vor allem schwarzer Rhythm & Blues gespielt wurde, hatte Mitte der 1950er Jahre Kultstatus sowohl bei weißen als auch bei schwarzen Jugendlichen. Viele weiße Jugendliche hatten hier in einer Zeit der Rassentrennung erstmalig die Gelegenheit, afroamerikanische Unterhaltungsmusik intensiv zu hören. Außerdem fungierte Freed als Veranstalter für Livekonzerte und als Entdecker und Förderer von Künstlern wie Chuck Berry, Bo Diddley, Gene Vincent, Frankie Lymon und etliche mehr. So entwickelte sich der Begriff Rock ’n’ Roll, der zunächst nur ein Synonym für Rhythm & Blues war, schnell zu einem eigenständigen Gattungsbegriff und bezeichnete jene neue Musik, in der die damals übliche strikte Trennung zwischen Schwarz und Weiß aufgeweicht wurde.

                Heute wird der Begriff im allgemeinen Sprachgebrauch auch auf zeitgenössische Rockmusik angewendet, vor allem im angelsächsischen Sprachraum. Die musikhistorische Definition ist jedoch enger gefasst. Hier ist Rock ’n’ Roll ein Sammelbegriff für diverse Frühformen der Rockmusik, die Mitte der 1950er Jahre in den USA entstanden und in ihrer subkulturellen Funktion Mitte der 60er Jahre von der Beatmusik abgelöst wurden.



                Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rock_%E...%E2%80%99_Roll

                Und nicht zu vergessen: Bill Haley



                Leute wie Elvis Presley, Little Richard, Jerry Lee Lewis, Fats Domino, Chuck Berry, John Lee Hooker und andere sollten auf Jahre die Musik revolutionieren und den Muff davonblasen. Wo Rock´n`Roll gespielt wurde, war auch gleichzeitig die Polizei mit dabei. Wüste Saalschlachten waren an der Tagesordnung, die Jugendlichen flippten total aus und fuhren auf diesen Sound ab. Das musikalische Erbe wirkt bis heute nach. 1954 war erst der Anfang einer Ära, die noch bis in die Mitte der 6oer Jahre andauern sollte, ehe der Beat-Rhythmus aus England die musikalische Welt wieder stilprägend verändern sollte.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #9
                  Original von rubicon
                  Kilima Hawaiians: Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand :D
                  mind. 1 Monat (Dez. 53)
                  Das kenne ich noch, normalerweise musste ich da weinen. :N

                  Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

                  Kommentar


                    #10
                    Ja David, let the music play. :I





                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #11
                      Original von rubicon
                      Kommen wir zum nächsten Jahr:
                      Was gibt es musikalisch zu vermelden? Im Westen nichts Neues.
                      Jo Stafford - You Belong to Me

                      ja. Hmm. es gibt doch nicht nur Charts...?
                      Jo Stafford - You Belong to Me schön schön...
                      Musik....

                      Charlie Parker
                      Miles Davis
                      Billie Holiday
                      Theolonious Monk
                      ... ... ... und und und

                      Ich bin zu f a u l, in einem anderen Thread, ( denn hier wäre es off-topic ) den Charts die weitverbreitete Musik dieser Zeit
                      gegenüber zu stellen.

                      Charts Charts Charts

                      O.K.
                      O.K.
                      O.K.

                      Rubicon = eine sehr gute Idee von Dir


                      1952 = Charlie Parker hat für VERVE seine Musik eingespielt



                      The Man I Love ...
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Ingo,

                        nein, es muß nicht nur Charts sein. Immer her mit deinen musikalischen Schätzen. Hier ist genügend Platz für alles, Hauptsache, es paßt in die Zeit. Je mehr, desto besser. :P :I :S

                        Ich will den Wiedererkennungswert betonen. Da ist nun mal das Gängige eher bekannt bzw. im Ohr. Man könnte unendlich lange und viel über die verschiedenen Musikstile, Interpreten, usw. schreiben. Ich mach hier nur ein kleines Bilderbuch auf. Jeder kann mitmachen, ich freue mich sogar sehr darüber. :F

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #13
                          Original von rubicon

                          Ich will den Wiedererkennungswert betonen.
                          Au ja. Wenn ich da was wiedererkenne...vielleicht kann ich mich dann erinnern ob ich Brei oder Milch geschluckt habe...

                          :N



                          .
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Ingo,

                            auch deine Jugendzeit kommt noch dran. :D Will aber niicht vorgreifen, immer schön der Reihe nach. Ich fand die Idee, einen musikalischen Spiegel jener prägenden Jahre zu entwerfen, nicht schlecht. Ist mitunter ganz amüsant, da können doch schöne Erinnerungen hochkommen. Geht mir als Nostalgiker zumindest so. Ich will hier auch nicht umfassend das Musikgeschehen darstellen, das kann kein Mensch, bin doch kein Brockhaus. :P Das soll eine ganz persönliche Zeitreise werden. Wenn andere sich dabei ein Stück mit erinnern wollen und können, ist es doch gut.

                            Gruß
                            Franz

                            Seh grad, wir beide sind ja fast gleiches Baujahr. :N :S

                            Kommentar


                              #15
                              :A :B :B :B :B :F
                              Ich warte auch schon auf meinen Jahrgang :D

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍