Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein Rack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mein Rack

    Ich habe mir selbst ein Rack gebaut.
    38mm Buche verleimt, seidenmatt lackiert, 40mm Metallprofil matt

    Oberer Abschluß und Füße muß ich mir noch überlegen. Das ist noch nicht die endgültige Lösung.

    lG,

    LV








    #2
    RE: mein Rack

    Seehr saubere Arbeit.
    Besser geht es nicht. :N

    Im Gegensatz dazu - ein Rack für Arme. :U
    Materialkosten um die 60 €.
    ... für mein Töchterlein.

    Kommentar


      #3
      RE: mein Rack

      Sehr schönes Rack und tolle Anlage. Insbesondere der Audiostreamer von Slindevices ("Transporter") ist ein interessantes Gerät.

      An dem Konzept von Slimdevices fasziniert mich insbesondere die Möglichkeit, über Add-Ins Korrekturen am Quellenmaterial vorzunehmen.

      Über einen Erfahrungsbericht in diesem Forum würde ich mich freuen.

      Viele Grüße,
      Rudolf

      Kommentar


        #4
        @Lost Viking!
        Das ging aber schnell! Alle Achtung! Und sieht wirklich gar nicht übel aus.

        Aber was jetzt oben und unten?

        Hallo Horst!
        Mit dickeren Gewindestangen wäre das gar keine schlechte Lösung. Zumindest einmal M12, besser M16. Das ließe sich noch immer machen.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hi Horst,

          bei deinem Rack fehlen aber noch die Unterstellfüße, richtig ?

          Kommentar


            #6
            RE: mein Rack

            Original von ProAktiv
            Sehr schönes Rack und tolle Anlage. Insbesondere der Audiostreamer von Slindevices ("Transporter") ist ein interessantes Gerät.

            An dem Konzept von Slimdevices fasziniert mich insbesondere die Möglichkeit, über Add-Ins Korrekturen am Quellenmaterial vorzunehmen.

            Über einen Erfahrungsbericht in diesem Forum würde ich mich freuen.

            Viele Grüße,
            Rudolf
            Ja, will ich gerne machen! In welchem Unterforum soll ich den Thread starten. Ich habe das Ding zwar noch nicht sehr lange, habe aber trotzdem schon einiges dazu zu sagen... ;-)

            lG,

            LV

            Kommentar


              #7
              Ich denke, das Unterforum "Digitale Tonquellen" wäre für den Transporter genau richtig.

              Viele Grüße,
              Rudolf

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                für den Abschluss unten hätte ich einen Vorschlag.

                Eine Quadratische Edelstahlplatte (Kanten angeschrägt wg. schönerer Optik).
                Mittig ein Gewinde einfräsen und die Gewindestange einschrauben.

                Habe ich so gemacht, kostet nicht viel und sieht sehr sauber aus.
                Vielleicht kann man es in meiner Galerie erkennen.
                Wenn gewünscht mache ich ein Detailfoto.

                Nachtrag:
                Oh je, ich muss mal meine Galerie Updaten, das schaut mittlerweile schon ganz anders aus....

                Cu
                Wolf

                Kommentar


                  #9
                  Sehr schön!

                  Nur ,was mir immer wieder bei diesen Racks auffällt: Die Idee,die dahinter steckt,ist ja wohl die des Flexi-Racks,bei dem man jederzeit die Abstände zwischen den einzelnen Böden verändern kann.Diese Flexibilität ist aber durch den Einsatz der Alu-Profile,also der Rohre,nicht mehr gegeben.

                  Das Material der Böden sieht mir doch stark nach Küchenarbeitsplatte aus.Also Meterware aus dem Baumarkt.Liege ich da richtig? So etwas ähnliches hatte ich nämlich auch schon im Sinn.

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Stormbringer667
                    Sehr schön!

                    Nur ,was mir immer wieder bei diesen Racks auffällt: Die Idee,die dahinter steckt,ist ja wohl die des Flexi-Racks,bei dem man jederzeit die Abstände zwischen den einzelnen Böden verändern kann.Diese Flexibilität ist aber durch den Einsatz der Alu-Profile,also der Rohre,nicht mehr gegeben.

                    Das Material der Böden sieht mir doch stark nach Küchenarbeitsplatte aus.Also Meterware aus dem Baumarkt.Liege ich da richtig? So etwas ähnliches hatte ich nämlich auch schon im Sinn.
                    Flexi war bei mir keine besondere Priorität. Ich wollte maximales Gewicht und Standfestigkeit, Je schwerer, desto besser, war meine Devise. Ich habe das Ding noch nicht gewogen, würde es aber locker auf 40-50kg schätzen. Abgesehen davon könnte ich die Abstände jederzeit durch den Tausch der Rohrstücke verändern. Das ganze ist verschraubt, würde es beim Aufschieben (bzw. Abziehen) der Platten nicht so höllisch kanten (kleiner Tipp hier: für einen M12 Gewindestab ist einer 12mm Bohrung SEHR knapp bemessen. Ein einzelner Stab paßt zwar durch das Bohrloch, sobald man jedoch beim Schieben der Platten auch nur einen Milimeter verkantet (und das passiert nach den ersten 3 cm :-)) frißt sich das Ding fest. Trotzdem wollte ich die Löcher nicht größer bohren, da ich das Spiel der einzelnen Teile so gering wie möglich halten wollte. Der Außendurchmesser der Beilagscheiben war so gewählt, daß er exakt dem Innendurchmesser des Rohres entspricht. Somit mußte ich auf das Zentrieren/Ausrichten der Rohrstücke kein besonderes Augenmerk legen.

                    Im übrigen handelt es sich in meinem Fall nicht um Alu sondern um Edelstahl. Das ganze war einmal ein Handlauf, und ist, ebenso wie die Platte, aus dem Baumarkt. Wie Du völlig richtig erkannt hast, handelt es sich um eine Küchenarbeitsplatte. Aus klanglicher Sicht (wenn es so etwas bei einem Rack überhaupt geben kann...) wäre MDF wahrscheinlich besser. Ich fand das Leimholz aber hübscher ;-) Preislich übrigens kaum ein Unterschied.

                    Was die Abschlüsse betrifft: die Füße werde ich so gestalten, daß ich in ein Rohr eine Beilagscheibe einschweiße. Die Hutmuttern haben einen hauchdünnen Überstand. So bleibt die Kontaktfläche zum Boden minimal und man kann die Länge der Füße, etwa bei einem unebenen Boden, gut anpassen.

                    Oben werde ich etwas ähnliches machen, wobei ich noch nicht weiß, wie ich einen hübschen Abschluß erzielen kann. Wahrscheinlich werde ich analog zu den Füßen vorgehen und mir als Abschluß ein passenden Teil drehen (lassen), das ich dann oben einkleben kann.

                    Alternativ habe ich angedacht, die oberen Muttern in die Platte einzusenken, zu verspachteln und zu verschleifen.

                    lG,

                    LV

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Lost Viking

                      Da hatte wir ja die gleiche Idee.
                      Das Rack, dass ich über die Feiertage gebaut habe, sieht ähnlich aus.
                      Für den Abschluss unten, habe ich einfach 30mm Türstopper genommen. Wackelt eigentlich nichts.
                      Hast du die Edelstahlrohre auch ausgefüllt.
                      Meine sind befüllt mit Quarzsand. Macht das ganze noch stabiler.


                      cheers,
                      Tom

                      Kommentar


                        #12
                        Original von launger
                        Hi Lost Viking

                        Da hatte wir ja die gleiche Idee.
                        Das Rack, dass ich über die Feiertage gebaut habe, sieht ähnlich aus.
                        Für den Abschluss unten, habe ich einfach 30mm Türstopper genommen. Wackelt eigentlich nichts.
                        Hast du die Edelstahlrohre auch ausgefüllt.
                        Meine sind befüllt mit Quarzsand. Macht das ganze noch stabiler.


                        cheers,
                        Tom
                        Hi!

                        Hast du ein Bild oder so?

                        Nein, nicht Sand, mit flüssigem Blei ausgegossen :)

                        Naaaaa, meine sind "hohl".

                        lG,

                        LV

                        Kommentar


                          #13
                          Flüssiges Blei wäre auch eine Möglichkeit gewesen.
                          Dann hätte ich mir die Gewindestangen sparen können.

                          Fotos von meinem Rack folgen noch. Hab gestern erst wieder meine Kamera bekommen. Vielleicht schaffs ich heute oder morgen ein Bild einzustellen.

                          Ich hab bei meinem Rack oben einfach die Gewindestangen mit einer Flex abgeschnitten und Hutmuttern drauf.
                          Gefällt mir eigentlich recht gut, da das Rack mit braunem Kunstleder überzogen ist.
                          Versenken ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber da meine Bretter nur 22mm sind. Da wirds dann schon eng.

                          cheers
                          Tom

                          Kommentar


                            #14
                            Das Rack gefällt mir sehr gut :S

                            liegt aber wohl daran, das es eine große ähnlichkeit zu meinem hat :E

                            Nur habe ich bei meinem Rack lediglich halb so dickes Leimholz verwendet.

                            Als Abschluss hab ich richtige Holzfüsse genommen die von unten mit einer Senkkopfschraube angeschraubt werden, welche ca. 2mm versenkt ist, denn meine Edelstahlrohre sind Teil eines Regalsystems, welches man in Obi kaufen kann. Sind also genaus solche Rohre wie bei dir, nur in festen Längen von 10-80cm, mit bereits eingeschweißten M10 Gewindescheiben. Dadurch kann man dann sehr gut z.B. T-stückartige Endplatten aufschrauben, und auf diese Endplatten kann man dann die Leimholzplatten anschrauben, ohne dass man diese durchbohren muss.

                            so schaut es bei mir aus


                            nur das man die Füsse nicht sieht. denn zwecks Standfestigkeit habe ich auf ein Überstehen verzichtet und die Holzfüsse direkt an die untere Platte anschließen lassen
                            zumindest war es mir wichtig, das die obere Platte sauber bleibt. Obwohl mir schönen Edelstahltellern sollte das auch sehr gut aussehen :S

                            Kommentar


                              #15
                              @ hifiaktiv

                              Der HAF meiner Tochter hat durchgeschlagen. Das Rack ist mit sog. H-Trägern unauffällig an der Wand befestigt.
                              ... bombenfest :D

                              @ Matt

                              Die Füsschen sieht man auf dem Bild nicht. Hutmuttern eben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍