Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaffee trinken und so weiter.....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaffee trinken und so weiter.....

    Vorerst: ich bin überhaupt nicht "Kaffee-süchtig". Habe ich keinen, ist es mir egal.

    Aber es gehört für meine Frau und für mich zu den Tages-Ritualen, im Normalfall zwei - maximal drei wenn Besuch kommt - kleine Tassen Kaffee zu trinken und zu plaudern.

    Ich habe noch nie feststellen können, dass mich Kaffee irgendwie aufmuntert oder sonst wie "pusht", umgekehrt "graust" es mich bald, wenn ich zu viel davon trinke. Ohne Zucker und ohne Schlagobers (statt Milch) geht für mich sowieso nichts, ist mir zu bitter dieses Zeugs.

    Aber wenn alles passt, schmeckt mir Kaffee ganz gut.

    Ganz früher gab es bei uns Filter-Kaffee, dann ab und zu auch Löskaffee (die teuren sind gar nicht schlecht, die billigen dagegen nur grauslich!) und vor etwa 4 Jahren haben wir auf Tassimo umgestellt. Da gibt es eine Sorte, die für mich ganz OK ist. Meine Frau trinkt den heute noch, ich nicht mehr, denn ich habe mich ausnahmsweise Mal von der Werbung inspirieren lassen.....

    Die Vorgeschichte: fast immer wenn meine Frau und ich in den letzten Jahren in der Stadt waren, gingen wir auch in die Nespresso-Filiale. Dort kann man ja probieren so viel man will. Leider habe ich jedes Mal festgestellt, dass mir kein einziger Kaffee von denen schmeckt. Den Grund dafür weiß ich heute. Standardmäßig wird dort nur ein "kleiner und kurzer" gemacht, in den man (zumindest ich) eine Milchkapsel reingibt (die nichts bewirkt!) und ein bisschen Zucker.
    "Echte" Kaffeetrinker machen das nicht soviel ich weiß, aber Kaffee pur kann mir gestohlen bleiben, ist mir viel zu bitter. Aber selbst so wie ich ihn mir dort zusammengebraut habe, war er für mich nichts, weil ebenfalls zu bitter.

    Vor ca. einem Jahr gab es in besagter Filiale einen minus 20% Tag beim Kauf einer Maschine und dazu noch "Unmengen" von Kapseln zum Probieren. "Was soll's" habe ich mir gedacht, "dieses Mal schlage ich zu".

    Unvergleichlich besser war dann für mich der Geschmack jeder Nespresso Kaffee-Sorte zu Hause. Die Unterschiede sind für mich zwar recht gering (ich bin einfach kein "Kenner"!), aber nach langem Hin und Her habe ich mich dann für zwei Sorten entschieden, einen für wenig (Espresso) und einen für mehr (Lungo) Kaffee. Aber wie gesagt, nur mit Schlagobers und Zucker (beides nicht zu knapp!)

    Ein Problem gab es dann noch, mir war der Kaffee zu wenig heiss. Nachdem ich mir spezielle Tassen gekauft habe, passt die Temperatur jetzt auch.

    Vielleicht kommt demnächst auch noch ein Milchschäumer dazu, denn meine Frau trinkt gerne einen Latte-Macciato.

    Wie sieht es da bei euch aus?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: Kaffee trinken und so weiter.....

    1986 war ich einmal richtig aufgeputscht....

    Ich trinke zuhause bloß - FilterKaffee Milch & Zucker

    bei meiner Buchhändlerin bekomme ich einen KapselKaffee...

    Im Lokal trinke ich ausnahmlos Tee mit Milch - mit den Kollegen...



    auf Automatenkaffee - kann ich verzichten...
    Zuletzt geändert von debonoo; 21.04.2018, 19:44.

    Kommentar


      #3
      AW: Kaffee trinken und so weiter.....

      da ich mit einer halbitalienerin (ladinerin /südtirol) verheiratet war und ich schon vorher kaffeetrinker war, ein halbes jahr in meiner jugend in florenz gewohnt habe, ist für mich der italienisch kurze espresso der wahre kaffee.
      daher hab ich auch eine siebträgermaschine von vibiemme und eine eureka mühle.
      den kaffee beziehe ich übers netz (new york extra, 95% arabica 5% blue mountain, pistoia)
      davon mache ich mir oft einen kurzen, den ich ohne zucker und milch trinke.
      so ein shot, richtet mir die wadln fieri
      ist der kaffee gut, sprich sorte, röstung, mahlgrad, temperatur und druck
      dann steht das bittere nicht im vordergrund.( 9 bar, 85°. 7kgr pressung, maschine sauber - sprich leerbezug vorher)

      DieCrema.de ist autorisierter Partner für Siebträger Espressomaschinen und Kaffeemühlen. Große Auswahl ✓ Fachhändler Beratung ✓


      nespresso macht die crema über eine venturidüse, das ist nicht das gelbe vom ei, außerdem stößt mich der müll ab.
      die maschine schaltet sich um 7uhr ein und um 23uhr aus.
      6- 10 solche shots bring ich täglich verteilt zusammen.
      ansonsten trinke ich indischen bio earl gray oder ceylon nuvara highgrown

      milch ist was für kinder und kälber und engländer (was will man von einem land, wo das essen food heißt und auch so schmeckt)
      Zuletzt geändert von longueval; 21.04.2018, 18:31.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Kaffee trinken und so weiter.....

        Ich trinke nur wenig Kaffee - einmal pro Woche, aber dann mit Genuss - und ein richtiges Häferl mit einem Doppelten. Obers und Zucker muss rein, aber gerade soviel dass es ''runder'' schmeckt. ich habe eine kleine Tourmix für Nespresso-Kapseln. Meine bevorzugten Sorten sind Roma und Ristretto. Neuerdings gibt es auch kompatible Kapseln von Segafredo - da schmeckt mir die Sorte Intenso sehr gut. Von Eduscho gibt es jetzt auch Kapseln - habe ich aber noch nicht probiert. ....

        Tipp: Tassen oder Häferl mit heißem Wasser aus der Leitung oder der Maschine (Leerlauf)vorwärmen. ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          AW: Kaffee trinken und so weiter.....

          funfact, in italien ist der kurze (ristretto) an der bar von der jeweiligen stadtverwaltung preisgeregelt = grundnahrungsmittel
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Kaffee trinken und so weiter.....

            Ristretto, das ist genau der "Kurze" (kann meine Maschine auch) der für mich immer zu bitter ist.

            Sieht sehr edel aus!
            Von Nespresso gibt es auch so etwas wie eine Profi-Maschine aus Vollmetall, kostet aber wesentlich weniger.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Kaffee trinken und so weiter.....

              ich oute mich diesbezüglich, bin quasi koffeinabhaengig Es müssen keine Unmengen sein, 3-4 Becher über den Tag verteilt. Aber ohne geht eigentlich nicht.....

              Zuhause ganz simpler Filterkaffee, aber aus jeweils frisch gemahlenen Bohnen. Wenn schnell nur eine Tasse benötigt wird, gibts dafür noch ne Kapselmaschine.

              Kommentar


                #8
                AW: Kaffee trinken und so weiter.....

                P.S.: Eigelb im Kaffee gibt's in D aber nicht

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kaffee trinken und so weiter.....

                  Einer meiner Brüder hat so etwas daheim stehen - ist schon eine kleine Gastromaschine die keine Wünsche offen lässt. Wiegt fast 20 kg. ....


                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kaffee trinken und so weiter.....

                    Zuhause steht eine De’Longhi




                    Der Kaffee kommt vom Grossverteiler



                    Persönlich 3-5 Kaffee über den Tag verteilt.

                    Da heisst es immer, Facebook spioniert seine Nutzer aus…;)
                    Viele Grüsse Leo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kaffee trinken und so weiter.....

                      ....ja, wir brauchen uns nicht zu wundern wenn ab sofort personalisierte Werbung zu Kaffeemaschinen und Kaffeebohnen im virtuellen Briefkasten landet....

                      :W

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kaffee trinken und so weiter.....

                        Nespresso habe ich zwei mal wöchentlich in der Box - schon länger nix bestellt :G ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kaffee trinken und so weiter.....

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Einer meiner Brüder hat so etwas daheim stehen - ist schon eine kleine Gastromaschine die keine Wünsche offen lässt. Wiegt fast 20 kg. ....


                          LG, dB
                          Sieht auch super aus!
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kaffee trinken und so weiter.....

                            Was mich verblüfft hat das ist, wie schnell Nespresso zu einer Kultmarke geworden ist. Nur wegen George Clooney?
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kaffee trinken und so weiter.....

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Was mich verblüfft hat das ist, wie schnell Nespresso zu einer Kultmarke geworden ist.

                              Nur wegen George Clooney?
                              was man so hört - haben die 20 Jahre gebraucht, von den ersten Versuchen weg....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍