Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

    ....man schaue sich einfach mal einen Tonarm von SME (live, also "in ECHT") an, und dann im Vergleich das Tablet, mit dem der heimische Streamer gesteuert wird...

    Ich denke dann leuchtet unmittelbar ein, was an analoger Wiedergabe per Schallplatte faszinieren kann....

    :B

    Kommentar


      AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

      Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
      Ich merke hier mal an: Warum gibt es seit kurzem wieder Polaroid- Kameras, und zwar echt analoge (keine Digicam mit Drucker)?
      ...


      Hallo @Söckle,

      ja davon habe ich auch gehört, daß es gelungen ist, die Polaroid Kamera "wiederzubeleben", wenn auch sicher eher als "Nischenprodukt" für Interessierte. Jedes Polaroid ist ein "Original" und "Unikat" ...


      Eine durch mechanisches Verfahren gepresste LP geht zumindest auch etwas in diese Richtung:

      Eine Pressmatritze hält nicht ewig, d.h. man kann je Matritze nicht beliebig viele LPs herstellen und zum Ende hin wird die Pressqualität schlechter ... (*)

      Somit könnte man jeder LP eine individuelle "Pressqualität" sowie einen "graduellen Erhaltungszustand" zuordnen, da der Tonträger bei seiner Verwendung weiter verschleißt.

      Ein "Reiz" dabei könnte also auch mit der Sehnsucht einhergehen, daß Menschen gern etwas "Individualisiertes" haben möchten, selbst wenn es im Fall der LP nur etwas "individuell Degradiertes" ist.

      Vergleicht man hingegen zwei CDs oder zwei Downloads miteinander, dann sind sie im Idealfall - der hier eher der Normalfall ist - "bis auf's bit identisch" (**).

      _______________


      (*) Je nach Auflage wird natürlich mit vielen Matritzen gearbeitet.

      (**) Wobei natürlich auch hier gewisse Fehlerkorrekturmechanismen greifen müssen.
      Zuletzt geändert von dipol-audio; 23.01.2018, 16:30.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

        Warum gibt es seit kurzem wieder Polaroid-Kameras ? An der Bildqualität kann es nicht liegen ...
        Wer geht denn angeln um Fische zu fangen ? ...
        Ist Musik ein Vorwand um mit Vinyl und Plattenspielern herum zu machen ?
        Die großen Covers sind für Leute mit schlechter Sehkraft sicher praktisch ... :F:
        Wer ständig die CD weiter zappt hört entweder gegen seinen Geschmack oder hat es verlernt zu entspannen ... ich höre lieber Musik mit höchstmöglicher Qualität nahe am Original - und dafür ist die Langspielplatte das falsche Medium ....

        Bei der Kombination aus Tonarm, Tonabnehmer, Kabel und Phono-Pre gibt es unendlich viele elektrische und mechanische Parameter und ebenso viele mögliche Fehlabstimmungen - das wird dann meistens als Klangunterschied klassifiziert ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          ...
          Ist Musik ein Vorwand um mit Vinyl und Plattenspielern herum zu machen ?
          ...

          Vom Standpunkt einer objektiv erreichbaren Wiedergabequalität aus betrachtet würde ich zustimmen.

          Jedoch für den "echten Nadeltonhörer" klingt es eben auch besser ... ;)


          Das ist m.E. nicht schwer zu verstehen:




          Zitat:

          "Natürlich laufen Top-down-Prozesse während des gesamten Wahrnehmungsprozesses ab, nicht nur in der letzten Stufe. Beispielsweise beeinflussen bestimmte Schemata und Erwartungen wie auch Emotionen die Aufnahmebereitschaft einer Person gegenüber bestimmten Reizen, was zu einer selektiven Wahrnehmung führen kann. Der jeweilige Kontext der Situation spielt also eine wichtige Rolle. ..."
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 23.01.2018, 17:14.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

            Derartige Assoziationen habe ich mir schon in früher Jugend abgewöhnt. Meine ersten DIY-Verstärker waren auf Spanplatte geschraubte Baugruppen, frei verlötete ''Knödel'' auf Winkel befestigte Bedienelemente, Potis und Buchsen - das hätte rein optisch gar nicht klingen dürfen - tat es aber - ohne Brumm und Tadel ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

              Sicher @Dezibel ... ;)

              aber viele Menschen haben weder einen Bezug zur funktionalen Ebene der (heutigen ?) Audiotechnik, noch verfügen sie über ausreichendes Wissen, welches ihnen ermöglichen würde, u.a. messbare Parameter von Audiokomponenten zu priorisieren (etwa im Hinblick auf eine "klangliche Relevanz") oder diese gar direkt mit einem gehörmäßig erfahrbaren Eindruck/Ergebnis "zusammenzubringen" (d.h. zu assoziieren bzw. zu korrelieren).

              Dann muss "Klangqualität" eben durch "Anschauen" und "Anfassen" symbolisiert werden ... ganz gleich, ob diese (ggf. nur ...) symbolisch über andere Wahrnehmungskanäle dargestellte "Klangqualität" dann auch wirklich erreicht wird:

              Für den erwartungsgetriebenen - also "Top Down" betonten - Hörer muss etwas z.B. zuerst "glänzen" und/oder "schwer" sein und/oder "mechanisch aufwändig" aussehen, damit es für ihn auch "gut klingt" ...

              Dazu muss ihm eine "Geschichte" erzählt werden, die sein geringes technisches Verständnis nicht "überfordert" und die auch keine irgendwie geartete "Dissonanz" damit hervorruft wie z.B.:

              "Bei digitalen Systemen wird das Signal ja 'zeitlich zerhackt', da kann also gar nicht die ganze Musikinformation drin stecken, wie bei einem analogen System."

              Darauf der Top-Down Hörer (während er auf einen 564,8 Kg Plattenteller schaut, der auf einem Luftkissen schwebt und auf den sich gerade ein Tonarm aus mundgeblasenem Beryllium mit 12 Ausgleichsgewichten absenkt ...):

              "Ah ja, jetzt höre ich es auch: Phantastisch ... diese Auflösung."
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 23.01.2018, 18:37.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                Ich habe Verständnis, wenn jemand von Vinyl aus den oben genannten Gründen fasziniert ist und deshalb auch Vinyl hört und sich der wahren Gründe dafür bewusst ist und diese sich auch selbst eingesteht.


                Was ich persönlich ablehne, wenn behauptet wird, dass der „wahre“ Musikfreund Vinyl hört und die Vinyl Wiedergabe über die die digitale Wiedergabe (CD, Download etc) gehoben wird.



                Beste Grüße

                Gerhard

                Kommentar


                  AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                  Manche LP - Cover sind wahre Kunstwerke. Hier können reine digitale Medien nicht mithalten.

                  Ansonsten ist das Audiosignal der Schallplatte einfach schlecht. Die Grenzen der mechanischen Abtastung sind deutlich hörbar .
                  Da helfen auch keine Burr Brownies o. Muses im Preamp. ;)
                  Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 23.01.2018, 18:24.
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                    Hallo,

                    es ist wirklich unglaublich wie viele das von @Dipol erzählte wirklich denken:

                    "Bei digitalen Systemen wird das Signal ja 'zeitlich zerhackt', da kann also gar nicht die ganze Musikinformation drin stecken, wie bei einem analogen System."

                    Darauf der Top-Down Hörer (während er auf einen 564,8 Kg Plattenteller schaut, der auf einem Luftkissen schwebt und auf den sich gerade ein Tonarm aus mundgeblasenem Beryllium mit 12 Ausgleichsgewichten absenkt ...):

                    "Ah ja, jetzt höre ich es auch: Phantastisch ... diese Auflösung."
                    Ich kaufe auch wieder fast alles auf Vinyl. Es ist ja eigentlich immer ein Code für den Download dabei.
                    Die Musik kommt dann vom Computer auf die Anlage und ich halte das Cover in den Händen und lese wie früher den Text oder wer alles mitgespielt hat ;)
                    Ciao Hans

                    Kommentar


                      AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                      Manche LP - Cover sind wahre Kunstwerke. Hier können reine digitale Medien nicht mithalten.
                      Wenn es darauf hinausläuft würde ich max. eine von 1.000 LPs kaufen. Früher (sehr früher) gab es vereinzelte Konzeptalben die als sehr schön illustrierte Bücher ausgeführt waren und heute z.T. rare Sammlerstücke sind - wie z.B.:

                      ... oder ...

                      ... sowie div. bunte oder gelaserte LPs ...



                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                        So wie diese hier. Die CD - Cover sind viel zu klein ....

                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                          Bilder davon gibt es im Internet größer als wie sie je auf LP-Covers waren ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                            Hallo,

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Bilder davon gibt es im Internet größer als wie sie je auf LP-Covers waren ....
                            LG, dB
                            Hast du einen Drucker, der das auf Pappe druckt? ;)
                            Ciao Hans

                            Kommentar


                              AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Bilder davon gibt es im Internet größer als wie sie je auf LP-Covers waren ....

                              LG, dB
                              Das ist schon richtig. Aber meinen 4K Monitor kann ich so schlecht in die Hand nehmen .... :P

                              Will sagen : LP - Sammlungen (Regale) durch zu stöbern macht Spaß .
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                                ...das Bild mit dem Angeln passt doch perfekt. Man geht nicht wegen der Fische angeln, und man hört nicht Schallplatte weil das die best mögliche Wiedergabeart wäre.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍