Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strom - Nacht - Klang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    nur gleichstrom ist gefühlsecht ....:B

    darum sind manche geräte in mehrzahl batteriebetrieben
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #47
      Hallo !

      Also wir haben hier bei uns "rechtsdrehenden" Strom u. ja was soll ich sagen.....einfach gewaltig!! Für Klassik einfach ideal,gibt nix besseres. Für Rock u. Pop würde ich" Atomstrom" nehmen,weil der haut richtig rein . Ist halt für die Umwelt nicht so gut,leider

      LG Martin

      PS: Alle Angaben ohne Gewähr :S

      Kommentar


        #48
        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        Wessen Elektronik läuft denn mit Drehstrom, dass es Windräder braucht? :Y
        ich hatte mal einen Preamp-Prototypen da, der mit Drehstrom lief :D

        lg
        reno

        Kommentar


          #49
          Versucht mal den Netzstecker eines Verstärkers oder einer Quelle um zu drehen (180°), Masse des Gerätes gegen Erdung Spannung messen (alle anderen Anschlüsse sind obsolet), wieder alles anstecken und horchen....

          Falls deutliche Unterschiede im Klang bzw. deutliche Spannungsdifferenzen nach Umstecken, dann schwaches schlecht konstruiertes Netzteil und eventuell empfindlich gegen "Strom-Smog" aus der Dose.

          Grüsse
          Jacky

          Kommentar


            #50
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Der Zitieren-Button funktioniert bei mir tadellos.
            bei deinen Post merkwürdigerweise auch - bei allen anderen nicht...:Y

            ...und ja - ich habe schon alle Cookies gelöscht.

            :E

            edit: es funktioniert wieder - habe unter "Kontrollzentrum" - "Einstellungen ändern" - "verschiedene Einstellungen" den "Beitrags-/Nachrichten-Editor:" von "Erweiterter Editor: WYSIWYG-Funktion" auf "Standart-Editor: zusätzliche Schaltflächen" geändert. (was auch immer eine "WYSIWYG-Funktion" ist...)
            Zuletzt geändert von high-ende; 20.12.2013, 00:00.

            Kommentar


              #51
              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Der Spruch ist echt Klasse und wird immer wieder gerne genommen. Ist in etwa auf dem Niveau wie "Du kannst es nicht hören, weil Du nicht richtig hören kannst"...(Ohren sind nich sensibel genug)
              Genau. Es ist nun mal Tatsache, das du keine Unterschiede zwischen Tag & Nacht/bzw. Sonn.-/Feiertag hörst. Kann ich nichts für. Es ist aber nun mal auch Tatsache, das ich sehr wohl deutliche(!) Unterschiede zwischen Tag & Nacht/bzw. Sonn.-/Feiertag höre. Und ich nicht nur alleine. Und nun? Nun sind alle die, die Unterschiede hören, Deppen oder Träumer?

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Nach deinem Posting (#38), wo Du selber schreibst, Du hättest von nix ne Ahnung, habe ich aber auch nichts anderes von Dir erwartet.
              Ich habe von der technischen Materie wenig Ahnung, von "Nix" habe ich nie behauptet. Und High-End habe ich eine sehr große, über lange Jahre erlernte "Erfahrung".

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Ich würde Dir mal in entsprechendem Stil darauf antworten, wenn Deine Anlagenkomponenten tatsächlich - wie Du schreibst - große und sehr große Unterschiede zu Tage fördern, dann schmeiß Deinen Schrott auf den Müll und kaufe Dir ein paar anständige Sachen. Ordentlich konstruierte Hifigeräte (und das müssen nicht sündhaft teure Geräte sein) werden mit den in unserem Netz vorkommenden Stromschwankungen spielend fertig. Da gibt es weder brummende Trafos noch irgendwelche sonstige (tatsächlich hörbare) Auswirkungen auf die klanglichen Eigenschaften.
              Falls du es immer noch nicht verstanden hast: es geht nicht um irgendwelche Störgeräusche aus den Speakern oder Komponenten; sonder es geht darum, das der Klang zu den beschriebenen Nachtzeiten/Feiertagen eindeutig besser ist!! Und glaube mir: aller meiner "Schrott" ist "außerordentlich gut konstruiert"... :I

              :E

              Kommentar


                #52
                Zitat von high-ende Beitrag anzeigen
                edit: es funktioniert wieder - habe unter "Kontrollzentrum" - "Einstellungen ändern" - "verschiedene Einstellungen" den "Beitrags-/Nachrichten-Editor:" von "Erweiterter Editor: WYSIWYG-Funktion" auf "Standart-Editor: zusätzliche Schaltflächen" geändert. (was auch immer eine "WYSIWYG-Funktion" ist...)
                What You See Is What You Get

                lg
                Thomas
                - Hornhörer

                Kommentar


                  #53
                  Wie so oft, bin ich bei derartigen Behauptungen skeptisch, vor allem dann, wenn es dazu keine plausible technische Erklärung gibt.

                  Viel mehr vermute ich eine andere mentale Verfassung am Abend.

                  In die gleiche Kategorie gehört (gilt nur für Elektronikkomponenten) "kalt/warm" und "eingespielt/nicht eingespielt". Messtechnisch ist da Null Unterschied und noch Niemand konnte verblindet einen Unterschied hören.

                  Die sogenannten High-Ender lassen sich extrem von ihrer Suggestion beeinflussen, das ist Fakt und wurde schon tausende Male bewiesen. Dass das was sie behaupten stimmt, das konnte dagegen noch nie bewiesen werden - jedenfalls dann nicht, wenn es auch nichts zu messen gibt.

                  Aber Eines ist auch klar: gäbe es diesen Wust an Einbildungen nicht, gäbe es dieses Hobby auch nicht.

                  Würde man eine Audioanlage nur aufgrund von Vernunft aufbauen, gäbe es großes Staunen. Der Raum wäre das Thema Nr. 1 und nicht die Anlage (schon gar nicht die Elektronik).
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Genau. Es ist nun mal Tatsache, das du keine Unterschiede zwischen Tag & Nacht/bzw. Sonn.-/Feiertag hörst. Kann ich nichts für. Es ist aber nun mal auch Tatsache, das ich sehr wohl deutliche(!) Unterschiede zwischen Tag & Nacht/bzw. Sonn.-/Feiertag höre. Und ich nicht nur alleine. Und nun? Nun sind alle die, die Unterschiede hören, Deppen oder Träumer?
                    Das glaube ich Dir sogar, ist bei mir ja grundsätzlich auch nicht anders, wobei ich das weder an bestimmten Tageszeiten, noch an bestimmten Wochentagen fest machen kann. Es gibt eben Zeiten, da kann ich mich aufs Musikhören nicht konzentrieren, da klingt alles lustlos und öde. Und dann wiederum gibt es Zeiten, da kann ich mit dem Musikhören nicht mehr aufhören und will immer mehr. Der Mensch ist ein emotional gesteuertes Wesen und das macht sich bemerkbar, nicht nur beim Musikhören. Das gilt auch für's Lesen. Manchmal kann man ein Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil es einen fesselt, dann wieder gibt es Zeiten, da legt man das selbe Buch nach einer Seite wieder weg. Beim Filmgucken das Gleiche. Da ist dann ein und der selbe Film entweder uninteressant oder zu einer anderen Zeit absolut spannend und großartig.

                    Das alles hängt aber nicht von der Technik ab, sondern rein von der jeweils vorherrschenden Stimmung. Man ist da kein Depp oder Spinner, einfach nur ein Mensch.

                    Falls du es immer noch nicht verstanden hast: es geht nicht um irgendwelche Störgeräusche aus den Speakern oder Komponenten; sonder es geht darum, das der Klang zu den beschriebenen Nachtzeiten/Feiertagen eindeutig besser ist!!
                    Ja, ich spreche auch nicht von irgendwelchen Störgeräuschen. Es geht um das persönliche Empfinden. Es gibt eben Zeiten, da hört man genauer hin und andere, da ist irgendwie alles oberflächlich. Psycholigie nennt man das. Viele Großindustrieanlagen laufen übrigens 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag durch. Das Gleiche gilt auch für Rechenzentren. Wenn sich also solche 'Störer' in Deiner Nähe befinden, dann weißt Du überhaupt nicht, wann die laufen und wann nicht. Auch bei elektromagnetischen Einstreuungen durch Funksender aller Art gibt es eigentlich keine festen Zeiten, wo die nicht senden. Wenn Du also zur Nachtzeit und an Feiertagen 'besser' hören kannst, dann ist die Vermutung sehr hoch, dass Du Dich da einfach besser auf die Musik konzentrieren kannst und damit ein intensiveres Erlebnis hast...

                    Und glaube mir: aller meiner "Schrott" ist "außerordentlich gut konstruiert"...
                    ...tja, meine auch...

                    Mit einer Ausnahme, ich habe da einen aktiven Subwoofer (im Moment allerdings nicht im Einsatz), der ist eigentlich sonst richtig gut, aber sein Netzteil brummt (typischer Netzfrequenzbrumm). Nicht extrem laut aber im Ruhezustand doch deutlich vernehmbar. Aber der brummt immer wenn er am Netz ist. Da gibt es keine speziellen Zeiten wo er mehr oder weniger brummt. Ist halt ein konstruktiver Mangel...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #55
                      „Würde man eine Audioanlage nur aufgrund von Vernunft aufbauen, gäbe es großes Staunen. Der Raum wäre das Thema Nr. 1 und nicht die Anlage (schon gar nicht die Elektronik).“
                      Den Satz kann ich unterschreiben.
                      Zum Thema „Tag/Nacht: Da habe ich auch noch keine Unterschiede gehört! Das da Unterschiede bestehen können, ist für mich eher meinem „Wohlbefinden“ geschuldet.
                      Aber mal ein paar Anmerkungen zu „Deinen“ verblindeten Tests:
                      Es geht mir nicht darum, billige gegen hochpreisige Geräte zu vergleichen! Deshalb ist es mir bei solchen Vergleichen auch egal, was die Geräte kosten!
                      - Es stimmt, dass ich bei „Deinen“ verblindeten Tests (direktes Umschalten, Pegelausgleich etc.) oft keine Unterschiede höre! Für mich hat es damit zu tun, dass ich bei dem „Hin- und Hergezappe“ gar nicht weiß, worauf ich hören muss, soll, darf.
                      - Bei dem Hin- und Herschalten, höre ich nicht den selben Ausschnitt der Musik, sondern die „Fortsetzung“. Von daher ist ein Vergleich für mich schwierig.
                      - Was ich aber feststellen muss: Wenn ich mir eine CD komplett höre, nehme ich Unterschiede wahr, die zwar nicht den Frequenzgang, Klirr etc. betreffen, sondern die Abbildung, Auflösung etc.
                      Zum Thema „Ausgangsleistung“, das Du in einem anderen Forum diskutierst:
                      Ich habe mal eine JBL L36, eine Tannoy Berkley an einem kleinen NAD (40 W) gehört und dann einer „billigen“ PA-Endstufe (250W): Was meinst Du was besser war, auch bei kleinen Lautstärken?

                      Noch ein kleiner Nachtrag:
                      Du schreibst des Öfteren von „Otto-Normalverbraucher“ in verschiedenen Zusammenhängen. Da frage ich mich, inwieweit der Untertitel „Forum für realitätsnahe …“ zu „Otto-Normalverbraucher“ steht.
                      Und warum Du in deinem Hörkeller einen solch immensen Aufwand treibst!

                      Kommentar


                        #56
                        - Es stimmt, dass ich bei „Deinen“ verblindeten Tests (direktes Umschalten, Pegelausgleich etc.) oft keine Unterschiede höre! Für mich hat es damit zu tun, dass ich bei dem „Hin- und Hergezappe“ gar nicht weiß, worauf ich hören muss, soll, darf.
                        Das liegt aber dann an dir und nicht an der Art des Tests.

                        - Bei dem Hin- und Herschalten, höre ich nicht den selben Ausschnitt der Musik, sondern die „Fortsetzung“. Von daher ist ein Vergleich für mich schwierig.
                        Schon klar, aber das ist beim Hin- und Herstecken noch viel schwieriger - bzw. aus meiner Sicht praktisch unmöglich.

                        - Was ich aber feststellen muss: Wenn ich mir eine CD komplett höre, nehme ich Unterschiede wahr, die zwar nicht den Frequenzgang, Klirr etc. betreffen, sondern die Abbildung, Auflösung etc.
                        Mag sein, aber traust du dir tatsächlich zu, das Gehörte über so eine lange Zeitspanne für einen Vergleich zu speichern? Ich könnte das nie und ich bin ein geübter Hörer.

                        Zum Thema „Ausgangsleistung“, das Du in einem anderen Forum diskutierst:
                        Ich habe mal eine JBL L36, eine Tannoy Berkley an einem kleinen NAD (40 W) gehört und dann einer „billigen“ PA-Endstufe (250W): Was meinst Du was besser war, auch bei kleinen Lautstärken?
                        Wieder einmal sage ich, dass ich nur Aussagen glaube, die mir auch in verblindem Zustand bewiesen werden. Jede sonstige Behauptung auf diesem Gebiet hat für mich keinerlei Wert.

                        Warum? Deshalb, weil nicht nur hunderte derartiger Behauptungen sich bei seriöser Prüfung als Einbildung herausgestellt haben, sondern auch, weil ich dabei ebenso schon oft genug "auf die Schnauze gefallen" bin.
                        In den meisten Fällen waren es einfach Pegelunterschiede, die dazu geführt haben.

                        Noch ein kleiner Nachtrag:
                        Du schreibst des Öfteren von „Otto-Normalverbraucher“ in verschiedenen Zusammenhängen.
                        ich war schon - job-bedingt - in sehr vielen Wohnungen, in denen sogenannte "HiFi-Anlagen standen. Was ich da alles gesehen und gehört habe, das hat mit HiFi nicht einmal ansatzweise was zu tun. Oft waren teure Geräte im Spiel und dazu ein Klang, der jeder Beschreibung spottet.

                        Wie auch schon erwähnt (gibt einen eigenen Thread dazu), hören meiner Meinung nach 95% dieser "Otto-Normalverbraucher" nicht einmal Stereo.

                        Da frage ich mich, inwieweit der Untertitel „Forum für realitätsnahe …“ zu „Otto-Normalverbraucher“ steht.
                        Das Ziel sollte realitätsnahe Wiedergabe sein. Zumindest meines ist es.

                        Und warum Du in deinem Hörkeller einen solch immensen Aufwand treibst!
                        Eben weil ich möglichst realitätsnah wiedergeben möchte. Dass das schon aufnahmeseitig kaum möglich ist, das weiß ich, aber ich kann zumindest gefühlte originale Lautstärken jeder Musikart unverzerrt wiedergeben. Dazu ist - wenn man eine aktive und einmessbare Anlage möchte - dieser Aufwand notwendig. Und außerdem hat mir die Herstellung davon (naja mehr oder weniger) Spass gemacht.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍