Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

    Bring mich nicht in Versuchung Atmos. Die Marke ist sogar in Basel erhältlich…

    Fehlt nur noch der Zahnriemen und das 2.1 Kilogramm schwere Brodo Granit XPlus von Abus...



    Dieses eBike wiegt knapp 15 Kilo – und man sieht ihm seine elektrischen Vorteile nicht sofort an. Was das Vesterbro noch kann, zeigt das Video.


    Das der Akku natürlich nur von einem Fachspezialist entnommen werden kann und damit das Rad theoretisch zum laden in die Wohnung geschleppt werden muss, macht es leider für mich nicht alltagstauglich. Schön und unpraktisch sollte es natürlich schon nicht sein. Sonst aber durchaus ausreichend zum pendeln...
    Zuletzt geändert von Leo1; 03.02.2018, 20:02.
    Viele Grüsse Leo

    Kommentar


      #77
      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

      ... wenn du 75.000 € anlegen willst:

      Kommentar


        #78
        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

        aber nur dann - wenn das Fahrrad in den Kofferraum passt...

        Kommentar


          #79
          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

          es ist der Tanz auf dem Vulkan...

          der Mount Everest - des Luxus ist erreicht...

          es kann nur noch bergab gehen - in die Ebene der Vernunft....

          :E

          Kommentar


            #80
            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Wenn man immer auf das Neueste wartet wird das nie was ;) ...
            ... außer es gäbe tatsächlich revolutionäre Fortschritte - die sehe ich aber nicht ....

            LG, dB
            ... nicht gerade eine Revolution, aber ein guter, technischer Fortschritt:

            Kommentar


              #81
              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

              Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
              ....
              Fehlt nur noch ..... das 2.1 Kilogramm schwere Brodo Granit XPlus von Abus...

              .....
              ... die Versicherungen verlangen nur ein Fahrradschloss teurer 50 €.

              Das Schloss der Zukunft:

              Kommentar


                #82
                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                ... nicht gerade eine Revolution, aber ein guter, technischer Fortschritt:
                https://pedelec-elektro-fahrrad.de/n...hieben/134120/
                Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                Das Schloss der Zukunft:
                https://www.tex-lock.com/de/
                Genau, dass sind die richtigen Innovationen für die Zukunft.

                Bemerkenswert für mich ist, die Bereitschaft auch von grossen Unternehmen sich mit dem Fahrzeug Fahrrad auseinander zu setzen und dessen Bedeutung für die Zukunft zu erkennen.

                Der Elektroantrieb verkleinern und trotzdem leistungsfähig, zuverlässig und wartungsarm zu halten, hat noch viel Potenzial zur Weiterentwicklung.
                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  #83
                  AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                  Anscheinend ist niemand mehr in der Lage dazu, oder es will keiner mehr schlicht etwas "normales", nicht vollkommen überkandideltes oder überdrehtes bauen?

                  Oder mein persönlicher Favorit, die kriegen alle den Hals nicht mehr voll, "absahnen" reicht wohl nicht mehr, man muß den potentiellen Kunden auch noch nach allen Regeln der Kunst ausrauben, scheint mir.

                  Gruß,
                  joachim
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                    Ich denke, der mündige Konsument kann - Interesse vorausgesetzt - gar wohl zwischen Zweckmäßigkeit und Luxus unterscheiden. Ich sehe die Grenze dort wo der aktuelle Stand der Technik gepaart mit Komfort mittels angemessenem Materialaufwand ausgereizt ist. Exotische Materialien wie Karbon mögen im Profibereich ihre Berechtigung haben - Amateure müssen dafür halt bluten und wer feinste Metallverarbeitung und Edelmetalle am Rad braucht tut mir auch nicht leid wenn's dann teuer wird ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                      Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                      Anscheinend ist niemand mehr in der Lage dazu, oder es will keiner mehr schlicht etwas "normales", nicht vollkommen überkandideltes oder überdrehtes bauen?

                      Oder mein persönlicher Favorit, die kriegen alle den Hals nicht mehr voll, "absahnen" reicht wohl nicht mehr, man muß den potentiellen Kunden auch noch nach allen Regeln der Kunst ausrauben, scheint mir.
                      Na ja, so schlimm würde ich das jetzt nicht sehen...jeder mit etwas Verstand kann unterscheiden zwischen Zweckmäßigkeit auf der einen und mehr oder weniger unnötigem Luxus auf der anderen Seite. So lange es noch sehr gute Fahrräder für unter 1 k € gibt (ohne Elektroschnickschnack), ist die Welt doch noch in Ordnung.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                        Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                        ...
                        Bemerkenswert für mich ist, die Bereitschaft auch von grossen Unternehmen sich mit dem Fahrzeug Fahrrad auseinander zu setzen und dessen Bedeutung für die Zukunft zu erkennen.

                        ....
                        ... im letzten Jahr wurden 700.000 Pedelecs in D verkauft.

                        Rheinmetall: http://www.amprio.com/

                        Mahle: https://pedelec-elektro-fahrrad.de/n...kt-ein/133918/

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                          ....
                          Oder mein persönlicher Favorit, die kriegen alle den Hals nicht mehr voll, "absahnen" reicht wohl nicht mehr, man muß den potentiellen Kunden auch noch nach allen Regeln der Kunst ausrauben, scheint mir.

                          Gruß,
                          joachim
                          ... meinst du, dass der Käufer, der für 2,9 Mio einen Bugatti Chiron kauft, sich ausgeraubt fühlt? Oder wenn er sich den Carbon-Renner für 75.000 € kauft?

                          Geh mal in den nächsten Fahrradladen und mache eine Probefahrt mit einem Fitness-Bike und erlebe einmal hautnah, wie sich ein Fahrrad mit weniger als 10 kg Eigengewicht beschleunigen lässt. Zudem fährt es sich spielerisch leicht und präzise.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                            Wird fast egal sein ob ich 120 oder 115 Kg Gesamtgewicht bewegen muss - Ein Spargeltarzan mit 30 Kilo Nassgewicht wird das eher spüren ... Für Radprofis zählt jedes Gramm ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                              das fahrrad bestandteil, bei dem ich das gewicht am meisten merke, sind meiner bescheidenen erfahrung nach die räder. es geht da um die masse, die man drehend beschleunigen muss, will man im gelände anstieg kurz mal beschleunigen, um ein hindernis zu überwinden. ich habs nicht geglaubt, bis ich es ausprobiert habe. die drehende masse setzt einen zähen widerstand entgegen. wenn ich auf der ebene dahinrolle, ist es eher egal.
                              vor vielen jahren hab ich mir einen mountainbike instruktor für einen tag geleistet, weil mich meine mangelnden fähigkeiten in eine behindernde feigheit geführt hatten. ich habs erst geglaubt, als er mich mit seinem rad fahren ließ.
                              an stellen, an denen ich vorher immer abgestiegen bin, kam ich plötzlich mit ein zwei kurbelumdrehungen rauf, durch die bessere kurzzeitige beschleunigung. beim pedelec wird das weniger eine rolle spielen. am meisten merkt man das bei felgen und reifen.... logisch.
                              seither leichte mavic felgen und schlauchlose faltreifen und bergab eine flachere lenkgeometrie und arsch hinter den sattel ...
                              Zuletzt geändert von longueval; 04.02.2018, 21:24.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                                Man könnte noch überrascht sein, was einem ein Profi übers Radfahren wirklich beibringen könnte.

                                Ich gehöre zum Beispiel zu den gemütlichen Bergabfahrern.
                                Den Mut könnte ich nicht aufbringen, wie die Radprofis ihre dünnbereiften Räder zum Höchsttempo treiben.
                                Zuletzt geändert von Leo1; 04.02.2018, 23:29.
                                Viele Grüsse Leo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍