Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Gesamtklirr bei der Wiedergabe wird total unterschätzt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Der Gesamtklirr bei der Wiedergabe wird total unterschätzt!

    Dezibels Erfahrungen decken sich eigentlich genau mit meiner Ansicht über Klirrarmut.
    Prinzipiell würde ich daher immer hochwirkungsgradstarken Kombinationen mit viel Membranfläche den Vorzug geben, deren HP-Trennungen noch mit genügend Abstand zur theoretisch möglichen Bandbreite der Chassis gewählt wurde.

    Im Tiefton geht ja eh nichts über Membranfläche, daß kann man auch nicht mit Langhubigkeit ausgleichen. Aber auch im MT-Bereich wird man mit einem oder zwei 17er oder gar 20er bedeutend klirrärmer wiedergeben können als mit einem 10er MT.

    Das geht dann doch wieder stark in Richtung PA-Chassis und weg von üblichen Hifi-Treibern...


    Wer im Wohnzimmer hört, kein eigenes Musik/Kino-Zimmer hat und auch gerne mal etwas in gehobener Lautstärke, der wird vibrationsbedingte Störgeräusche nur sehr schwer ausschließen können. Die sind aber weniger störend als durch Überlastung klirrende Lautsprecher. Ich denke das Ohr kann hier doch selektieren, zumal die Störgeräusche ja doch meist bei heftigen Tieftonattacken auftreten. Das ist dann für mich ein mechanischer Limiter, weil ich dann aufhöre lauter zu drehen aus Angst, der Küchenschrank könnte sich von der Rigipswand lösen... :D

    Kommentar


      #17
      AW: Der Gesamtklirr bei der Wiedergabe wird total unterschätzt!

      Zitat von Guidchen Beitrag anzeigen
      .... zumal die Störgeräusche ja doch meist bei heftigen Tieftonattacken auftreten...
      .. bei meiner alten Wohnzimmereinrichtung haben, wenn ich z.B. Closer to the Musik abspielte, bei der tiefen Männerstimme 2 kleine Lampenschirme mitgeklirrt. Und komischerweise war es die einzige CD, bei der Lampen Bock hatten, mitzumachen.

      Kommentar


        #18
        AW: Der Gesamtklirr bei der Wiedergabe wird total unterschätzt!

        @dB
        Was du gemacht hast, ist viel mehr als Andere machen.

        Aber so richtig aufdecken kann man Störgeräusche im Raum nur mit besagten Testfrequenzen.
        Hast du auch gemacht, somit alles bestens.

        Und wenn die Boxen dabei auch noch ruhig bleiben, dann gibt es weitgehende Störfreiheit beim Musikhören.

        Diesen Zustand gibt es allgemein eher sehr selten. Es macht Sinn sich damit zu beschäftigen, denn das gehört mit zu den essenziellen Voraussetzungen für gute Musikwiedergabe.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Der Gesamtklirr bei der Wiedergabe wird total unterschätzt!

          Ruhig bleiben tuts dann eben mehr wenns wenig parallele Flächen gibt, zudem hohes Gewicht, meine ls haben immerhin gesamt 100kg das Stück, Tom hat die Gehäuse damals top gebaut.

          Gruß, Felix

          Kommentar


            #20
            AW: Der Gesamtklirr bei der Wiedergabe wird total unterschätzt!

            Hallo,
            Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
            Ruhig bleiben tuts dann eben mehr wenns wenig parallele Flächen gibt
            Möchte erwähnen, dass schon Experimente mit Messungen gemacht wurden, mit dem Ergebnis, das nichtparallele Wände bei Boxen interne Stehwellen NICHT verhindern.

            Gruß
            Peter Krips

            Kommentar


              #21
              AW: Der Gesamtklirr bei der Wiedergabe wird total unterschätzt!

              Natürlich werden sie abgeschwächt, je nach Wellenlänge, dadurch scheppert das Gehäuse auch weniger, meine Pyramiden sind zusätzlich innen stark versteift, so ein stabiles Gehäuse hatte ich noch nie, wie gesagt ist das Toms Verdienst.

              Gruß, Felix

              Kommentar


                #22
                AW: Der Gesamtklirr bei der Wiedergabe wird total unterschätzt!

                Hallo,
                Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                Natürlich werden sie abgeschwächt, je nach Wellenlänge,
                klar, Felix ist mal wieder schlauer als Leute, die das mal systematisch und mit Messungen analysiert haben. :A :B

                Gruß
                Peter Krips

                Kommentar


                  #23
                  AW: Der Gesamtklirr bei der Wiedergabe wird total unterschätzt!

                  entsprechend massives und schweres Gehäusematerial soll da auch hilfreich sein :D

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Der Gesamtklirr bei der Wiedergabe wird total unterschätzt!

                    Ja Peter, es wird eben auch viel "Mist" gemessen, in diesem Fall muss man auch nicht besonders schlau sein.

                    Marmor fürs Gehäuse? Helfen wirds :D

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Der Gesamtklirr bei der Wiedergabe wird total unterschätzt!

                      Wie gesagt ist es erschreckend, welche "ungewollten Geräusche" serienmäßige Boxen von sich geben wenn man sie nur ein bisschen mit TT-Bursts belastet.

                      Dabei geht es m. M. n. nicht um stehende Wellen im Gehäuse, sondern - wie beim Auto-Armaturenbrett - um Kabel die wo streifen oder Sonstiges das in Resonanz kommt. Und nicht zu unterschätzen, die Luftgeräusche der Bassreflexöffnungen! Da "pfaucht's" oft raus wie aus einer alten Dampflock.

                      Im Übrigen auch einer der Gründe, warum ich kein Freund der Bass-Bandpasslösung bin.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Der Gesamtklirr bei der Wiedergabe wird total unterschätzt!

                        Tiefton-Lautsprecher ohne ausreichende Belüftung des Volumens hinter der Staubschutz Kalotte machen ab einem gewissen Hub deutlich vernehmbare ''Atemgeräusche'' da die eingeschlossene Luft den Weg über den Schwingspulen Spalt nimmt. Das ''Fauchen'' von BR-Boxen ist auf zu geringe BR-Rohr Querschnitte und scharfe Mündungskanten zurück zu führen. Auch die Oberfläche des Rohr inneren spielt eine Rolle. Bewährt haben sich raue Oberflächen wie ''Delfinhaut'' oder kleine Dellen wie am Golfball oder beflocken ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Der Gesamtklirr bei der Wiedergabe wird total unterschätzt!

                          Dabei geht es m. M. n. nicht um stehende Wellen im Gehäuse, sondern - wie beim Auto-Armaturenbrett - um Kabel die wo streifen oder Sonstiges das in Resonanz kommt. Und nicht zu unterschätzen, die Luftgeräusche der Bassreflexöffnungen! Da "pfaucht's" oft raus wie aus einer alten Dampflock.
                          Ja kann schon sein, dass es da Geräusche gibt, kann mich aber an sowas gar nicht mehr erinnern, da ich schon ewig keine BR Gehäuse verwende. :N

                          Gruß, Felix

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Der Gesamtklirr bei der Wiedergabe wird total unterschätzt!

                            Hallo

                            B&W hat die Bassreflexöffnungen(Flowport) dellenförmig wie ein Golfball. Da solln lauter kleine Luftströmungen entstehen und Windgeräusche mindern oder gar weg, weiß ich nicht genau. Bei meinen 802d höre ich jedenfalls nix.
                            B&W hat mal bei einem Seifenkistenrennen mitgemacht und die Oberfläche war ebenso ausgeführt wie der der Flowports. Sind zweiter geworden was ich mich erinnern kann.

                            Bei meinem frühren Selbstbau-Sub mußte ich das Bassreflexrohr entfernen, das ging nicht da kam fast keine Luft.

                            Der eine große neue Selbstbau-Sub habe ich bei Dauerbass (Filmmusik von Intersellar) Windgeräusche an der oberen, äußeren Außenkante der Kiste. Irgendwie komisch, aber vielleicht drückte es irgendwo hinterhalb Luft raus. Hab ich noch nicht kontrolliert.

                            lg
                            Gerhard

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Der Gesamtklirr bei der Wiedergabe wird total unterschätzt!

                              Der eine große neue Selbstbau-Sub habe ich bei Dauerbass (Filmmusik von Intersellar) Windgeräusche an der oberen, äußeren Außenkante der Kiste. Irgendwie komisch, aber vielleicht drückte es irgendwo hinterhalb Luft raus. Hab ich noch nicht kontrolliert.
                              Ein BR-Gehäuse muss (bis auf den BR-Port natürlich) ebenso absolut Luftdicht sein wie eine CB.
                              Bei meinem früheren Selbstbau-Sub musste ich das Bassreflexrohr entfernen, das ging nicht da kam fast keine Luft.
                              Da war die Abstimmung entweder so tief dass es mit durchschnittlichem Musiksignal keine Resonanz gab, oder falsch.

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Der Gesamtklirr bei der Wiedergabe wird total unterschätzt!

                                Zitat von P.Krips
                                Möchte erwähnen, dass schon Experimente mit Messungen gemacht wurden, mit dem Ergebnis, das nichtparallele Wände bei Boxen interne Stehwellen NICHT verhindern.


                                Hallo Peter,

                                genau so ist es:

                                "Nichtparallele Wände" allein verhindern stehende Wellen weder in LS-Gehäusen noch in Wohnräumen.

                                An der statistischen Verteilung von Eigenmoden ändert sich bei jeweils vergleichbaren Volumina de Facto nichts. Lediglich sind die Frequenzen der Moden komplizierter zu berechnen.

                                Es werden aber weder deren Verteilung noch Güte (Dämpfung) dadurch wesentlich beeinflusst, wenn man es statistisch in einem größeren Frequenzbereich betrachet.
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍