Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yamaha A-S1000 vs. "High-End"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Diese 'Billiglautsprecher' von Nubert spielen, zumindest so lange man es mit dem Pegel nicht übertreibt, viele dreimal und fünfmal so teure 'Superschallwandler' klanglich dermaßen an die Wand...weil es sich um saubere Konstruktionen mit sehr linearem Frequenzgang und geringen Verzerrungen handelt.

    Aber auch wenn der Wirkungsgrad nicht besonders gut ist, ein Verstärker mit zweimal 70 Watt tut es allemal. Denn für ausgewiesene Pegel- und Bassfetischisten ist diese Box nicht gemacht.

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 13.01.2013, 15:02.

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      für meinen Freund sind die Nubertlautsprecher schon ein ganz großer Traum.
      Bisher hatte mein Kumpel nur gebrauchte Hifikomponenten von E-Bay und die kosteten zwischen 50 und 100Euro... ;)

      Nun ist er durch Erbschaft an etwas Geld gekommen und erfüllt sich seinen Traum mit dem Umbau der Scheune und endlich mal einer "richtigen" Hifi-Anlage. Seine Rockmusik war in den letzten Jahrzehnten sein einziges Hobby. Das Problem ist nur wir haben beide keine Ahnung von richtigen "Hig-End-Geräten". Meine Boxen kosten auch nur 700 Euro und im Bekanntenkreis haben die Leute auch selten Boxen in der Preislage über 1000 Euro. Ich habe zwar zwei, drei Arbeitskollegen mit richtig guten Boxen, aber diese Kollegen haben starke menschliche Defizite und sind nicht kompatibel mit meinem Freund... ;)

      Die Nubertboxen finde ich persönlich schon richtig klasse. Was mich am meisten an den Nuberts erstaunt, ist die satte Basswiedergabe dieser relativ zierlichen Box. Eigentlich denke ich immer für Bässe braucht man Volumen und große Bassmembrandurchmesser, woher diese kleine Nubert das Bassvolumen für die Rockmusik holt ist mir schleierhaft. Also für mich ist es keine Billigbox, aber ich habe auch keine Ahnung von Boxen in der Preisklasse > 1500€ (Paar). Im Vergleich mit noch viel teureren Boxen kann es natürlich sein, dass man dann die Nuberts als Billigbox empfindet.

      Beste Grüße,
      jürgen

      Kommentar


        #18
        Hallo Jürgen,

        die Nubert sind nun wirklich keine "Billiglautsprecher". So würde ich allenfalls Dinger aus dem Baumarkt bezeichnen.

        Der Yamaha A-S1000 - übrigens ein sehr feines Gerät ! - reicht aber allemal aus, könnte vielleicht sogar schon überdimensioniert sein.

        Aber anscheinend geht es ja jetzt nicht mehr um klangliche Verbesserungen sondern um :I:

        Und da sind die meisten - ich nehme mich da nicht aus (ich sage nur: Olympus OMD-EM5) - irrational ...

        VG Bernd
        Zuletzt geändert von B. Albert; 13.01.2013, 17:42.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Merope Beitrag anzeigen
          Das Problem ist nur wir haben beide keine Ahnung von richtigen "Hig-End-Geräten".
          dann lasst doch alles so, wie's ist. Teure Verstärker kaufen wenn man wenig Geld hat, würde ich niemandem empfehlen.

          lg
          reno

          Kommentar


            #20
            Warte nur ab, wenn die Boxen mal 200 Betriebsstunden haben, dann geht richtig was ab.
            Aus der Schachtel sind sie noch fad. (meine Meinung)

            Kommentar


              #21
              Dein Freund soll standhaft bleiben. Wenn er jeder Meinung eines Besserwissers nachgibt ist er die Erbschaft bald los. :)

              Kommentar


                #22
                Hallo

                ich schließe mich meinen Vorrednern an:


                Die Nubert nuLine 284 sind (vor allem für ihren Preis) sehr gut und zeigen auch sehr gute Messdaten.
                Der Yamaha A-S1000 ist ein tadelloses Gerät, das obendrein noch (in meinen Augen) sehr hübsch ist, ich mag diesen Retro-Stil.

                Dass dem geschäftspartner nur der name auf der Plakette nicht gefällt, ist wohl dessen eigenes Peoblem, mit dem er fertig werden muss.

                Ist er wirklich so ein Auskenner, wie er tut, kann er sich ja mal hinsetzen, sich das System anhören und konkret sagen, wo er klanglich Verbesserungsmöglichkeiten sieht.

                Der Klang des hermummosernden Geschäftspartners ist dabei irrelevant. Wer bei einem Horcherl erst mal auf die Plaketten der Gerätschaften schaut, ist bei mir sowieso von Anfang an auf der Schaufel.

                Solange dein Freund klanglich an seinem System nichts auszusetzen hat, soll er alles so lassen wie es ist.

                Sollte es Punkte geben, die besser sein könnten, wird es wahrscheinlicher am Raum und/oder an der Aufstellung liegen, aber nicht an den LS oder am Verstärker.

                Oder daran, dass der Geschäftspartner zu laut herummosert.
                Aber auch da helfen Aufstellung ("geh bitte raus") oder akustische Maßnahmen mit guten Absorbern (knebeln).

                Nur wegen ein paar unqualifizierten Kommentaren würde ich keinen Hörtests veranstalten, bei denen man sich an Placebos oder Nocebos ergötzt.


                :S
                LG
                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  Bernd:
                  Aber anscheinend geht es ja jetzt nicht mehr um klangliche Verbesserungen sondern um :I:
                  Ja, so ist es wohl...

                  Der Yamaha A-S1000 ist ein tadelloses Gerät, das obendrein noch (in meinen Augen) sehr hübsch ist, ich mag diesen Retro-Stil.
                  Das sehe ich auch so, aber er hat sich jetzt doch für einen Accuphase entschieden. :J

                  Aber, er hat nicht 5000€ für einen neuen Vollverstärker ausgegeben... sondern hat über verschlungene Wege einen gebrauchten Accuphase E-211 ausfindig gemacht.
                  Der kostete nun 1200€, was wohl nur wenig mehr ist als für den Yamaha A-S1000.
                  Ich habe ihn mir vorhin angeschaut und angehört und muß sagen, sieht sehr edel aus und ist in einem neuwertigem Zustand (ca. 12 Jahre alt).
                  Einen klanglichen Unterschied zum Yamaha konnte ich nicht hören, mein Kumpel aber schon... :A

                  Also ich denke er hat das nun richtig gemacht. Er ist glücklich, hat einen sagenumwobenen Accuphase Vollverstärker, aber er hat jetzt auch nicht viel mehr Geld ausgegeben, als er sowieso veranschlagt hatte.

                  Vielen Dank nochmal für Eure Einschätzungen und Meinungen,
                  Jürgen

                  P.S.: ... ich muß zugeben, er sieht einfach geil aus... ;)

                  Kommentar


                    #24
                    Er ist glücklich, hat einen sagenumwobenen Accuphase Vollverstärker.....
                    Ich werde wohl nie begreifen, was daran Besonderes sein soll, außer solide Machart. Die Schaltung könnte genauso gut von jedem anderen Hersteller stammen und ist auch bei billigen Geräten nicht viel anders.

                    Wohlgemerkt: das sage ich als jemand, der mit gutem Gewissen Accuphase empfiehlt und der schon selbst sehr viele Geräte dieses Herstellers hatte.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Ist ja perfekt! Das Auge hört mit. Bei tollen Geräten kann einen das Herz aufgehen. Man sollte sich selbst gegenüber nur ehrlich sein, warum man das jetzt unbedingt haben will. :)

                      Das ist ja bei jeden Hobby so. Ich bin z.b. Radlfahrer. Meine Freunde verdrehen den Kopf wenn ich ein Radl um mehrere tausend Euro kaufe. Immerhin sind sie mit ihren Gurken nicht langsamer unterwegs und Spaß haben sie auch. Aber einen speziellen Rahmen zu importieren, dann liebevoll aufbauen, und damit fahren, das kann schon was. :)

                      Kommentar


                        #26
                        ...ist schon ein schönes Gerät dieser kleine Accuphase, besonders in Champagner Farbe. Auch die beiden klassischen VU-Meter gefallen mir. Wenn Dein Freund damit zufrieden ist und seinen Spaß hat, ist es ja ok...;)

                        Aber der Preis von 1200 € ist für einen gebrauchten Verstärker schon recht heftig...auch wenn es ein Accu ist...neu war der damals auch nicht viel teurer.

                        An den besseren Klang des Accu glaube ich nicht. Ich konnte einen Accu (weiß nicht mehr welches Modell, sollte damals rund 3600 DEM kosten) mal vor 17, 18 Jahren in einem Hifi-Fachgeschäft gegen deutlich preiswerter Amps der einschlägigen Massen-Hersteller Probehören, an diversen sehr teuren Lautsprechern. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Accu da irgendwie herausstach...

                        Gruß

                        RD
                        Zuletzt geändert von ruedi01; 16.01.2013, 17:57.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          Ich werde wohl nie begreifen, was daran Besonderes sein soll, außer solide Machart.
                          Ja, aber diese solide Machart ist eben doch sehr beeindruckend. Wobei ich den Yamaha mit seinen Holzseitenteilen, seinen Reglern aus Metall und seinen gut 20kg Kampfgewicht auch als sehr solide empfunden habe. ;)

                          Ist ja perfekt! Das Auge hört mit. Bei tollen Geräten kann einen das Herz aufgehen. Man sollte sich selbst gegenüber nur ehrlich sein, warum man das jetzt unbedingt haben will. :)
                          Ja, so sehe ich das auch.
                          Ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich bei dem Vergleich
                          Neuer Yamha A-S1000 für 1000€ gegen Accuphase gebraucht, aber in tadellosem Zustand für 1200€ wahrscheinlich auch dem Charme des Accuphase E-211 erlegen wäre... :A ohne das ich eine technische Begründung dafür hätte. ;)

                          Aber der Preis von 1200 € ist für einen gebrauchten Verstärker schon recht heftig...auch wenn es ein Accu ist...neu war der damals auch nicht viel teurer.
                          An dem Verstärker ist absolut nichts dran, er stammt aus einem Renterhaushalt und der hat ih jetzt aufgrund seiner Schwerhörigkeit an meinen Freund verkauft. Es gibt aber keine Rechnung mehr und er wußte auch nicht mehr genau was der Verstärker damals gekostet hat.
                          Vielleicht kennt David ja noch ungefähr den Neupreis des E-211 von 2001?

                          Beste Grüße,
                          Jürgen
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2013, 20:18.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich haben Thread gefunden aus 2006 wo jemand denselben Preis dafür bezahlt hat. Sogesehen ist es zumindest ein preisstabiles Gerät. :)

                            Kommentar


                              #29
                              Also, ich habe auch gerade mal etwas gegoogelt:

                              Der Nach- Nach-... Folger des E-211 ist wohl der aktuelle E-260. Der hat immer noch dieselben Leistungsdaten wie der E-211 mit 2x90W an 8hm und 2x115 an 4 Ohm.

                              Der E-260 kostet aktuell wohl ziemich genau UVP 5000€ :G Keine Ahnung was der E-260 alles mehr kann als der E-211, aber da hören sich 1200€ doch ganz okay an. ;)

                              Beste Grüße,
                              Jürgen

                              Kommentar


                                #30
                                naja, für ein fast 20 Jahres altes Gerät halte ich den Preis doch etwas fragwürdig. Anderseits ist ein Drum immer das wert, was dafür bezahlt wird. :)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍