Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Problem: Der Raum oder ich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sieht so aus, als könnte man sich den perfekten Klang auch "schönsaufen"! :D

    :S

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Jein............................................ :H

      Es ist durchaus richtig, daß berauschende Substanzen die individuelle Hörwahrnehmung verbessern können, solange ein gewisses Schwellenpotenial dabei nicht überschritten wird.

      Kommentar


        #18
        Es ist durchaus richtig, daß berauschende Substanzen die individuelle Hörwahrnehmung verbessern können, solange ein gewisses Schwellenpotenial dabei nicht überschritten wird.
        :S

        wenns zu viel war, schlaf ich immer ein.... :D

        Kommentar


          #19
          Original von dr.matt
          Jein............................................ :H

          Es ist durchaus richtig, daß berauschende Substanzen die individuelle Hörwahrnehmung verbessern können, solange ein gewisses Schwellenpotenial dabei nicht überschritten wird.
          und das Urteilsvermögen verringert sich vermutlich, auch oberhalb der Schwelle. "Schönsaufen".

          lg, Wolfgang

          Kommentar


            #20
            :HHallo!

            Ich hab was anderes gemacht als Fotos.

            Ich bin hingegangen und hab mir das komplette Cara 2.2 Pro gekauft. So, basta! Ich kann mit diesem allg. Akkustik hin- und her nichts anfangen. Ist ja mein Fehler. Ueberall Geld ausgeben nur nicht dort wo es was bringt. :C

            Zuerst natürlich mal

            Dann hab ich mich wirklich in den A geklemmt und das Zeug gelesen. Gestern bis spät in der Nacht meinen Hörraum im PC nachgebaut und Heute über Mittag noch die ersten Auswertungen gefahren. So und jetzt kommts!! Sicherlich denken jetzt die meisten "Bassprobleme"... !

            NEIN, eben NICHT! :J (Ich weiss, es sind erst die grundsätzlichen Raumangaben, Messung mit diesem Haifisch-Teil folgen)

            Der Bass ist in Ordnung aber ab ca. 250 - 300 Hz gehts ab durch die Decke. Bis zu 0.8s Nachhallzeit! Ich hab Vorhänge und zwei Teppiche. Nützt nix. Das Problem ist die Decke (Gipsplatten ohne Hinterfüllung) und scheinbar am schlimmsten der Boden. (Tannenholzriemenboden Hohl).

            Ich hab dann nur noch kurz Zeit gehabt und einfach mal den Boden per Simulation mit Beton ersetzt und darüber einen Kokosfaserteppich. :B Aha.. nicht schlecht. Dann noch die Decke weg und mit eine gelochten Gipsdecke ersetzt! :H Bingo!

            Mhmm... jetzt ist mir auch klar warum ich fast nur langsame Musik von Frauen höre.

            Ich werd jetzt mal gar nix mehr verändert, hat keinen Sinn. Im Februar ziehe ich um. Bis dahin werde ich noch etwas mit den Messungen probieren und meinen neuen Raum schon mal im Cara erfassen.
            Was ich sicher noch mache ist die ganze Geschichte mit dem Raummoden.

            Adrian

            P.S: Warum bin ich eigentlich so glücklich darüber?! Ganz einfach, es liegt doch nicht an mir. War schon reif für ein langes Therapie-Gespräch. :L

            Kommentar


              #21
              das Thema schein in die Rubrik:
              wie helfe ich mir selbst, der neue Ratgeber für Probleme aller Art abzudriften :D

              Aber die gute Helflein Bücher sind ja groß in Mode, ist auch billiger als einen Arzt zu konsultiern :D

              Im Ernst: nach wie vor versteh ich nicht warum die Leute so gerne basteln, probieren, experementieren und dann doch irgendwie im Nebel stochern weil man über die meisten Dinge auch durch Lesen nicht schlau wird und sowieso keine Ahnung hat (trifft auf mich zu)
              Lieber investiere ich doch in einen Raumakustiker, der kann Messen, versteht sogar was diese Messungen aussagen, und kann dann gezielte Hinweise geben.

              Gruß
              Reinhard

              Kommentar


                #22
                Hallo Reinhard,

                ich persönlich schätze, daß viele User im ersten Moment nicht bereit sind, die aufkommenden Kosten für das Vermessen zu bezahlen.
                Mit Absorbern, Diffussoren, etc., kommt ja dann schnell mal eine Summe von 2000+X Euro zustande.

                Das schreckt ab und lässt den Handwerker im Manne auferstehen.

                Meine Nahfeld-Lösung :D, stösst ja nicht überall auf offene Ohren................

                Kommentar


                  #23
                  Original von Adrian
                  :HHallo!


                  Der Bass ist in Ordnung aber ab ca. 250 - 300 Hz gehts ab durch die Decke. Bis zu 0.8s Nachhallzeit! Ich hab Vorhänge und zwei Teppiche. Nützt nix. Das Problem ist die Decke (Gipsplatten ohne Hinterfüllung) und scheinbar am schlimmsten der Boden. (Tannenholzriemenboden Hohl).

                  Ich hab dann nur noch kurz Zeit gehabt und einfach mal den Boden per Simulation mit Beton ersetzt und darüber einen Kokosfaserteppich. :B Aha.. nicht schlecht. Dann noch die Decke weg und mit eine gelochten Gipsdecke ersetzt! :H Bingo!
                  Schau mal auf die Absortionswerte der Lochplatten, und Bingo :D

                  Kommentar


                    #24
                    Original von Hörzone
                    das Thema schein in die Rubrik:
                    wie helfe ich mir selbst, der neue Ratgeber für Probleme aller Art abzudriften :D

                    Im Ernst: nach wie vor versteh ich nicht warum die Leute so gerne basteln, probieren, experementieren und dann doch irgendwie im Nebel stochern weil man über die meisten Dinge auch durch Lesen nicht schlau wird und sowieso keine Ahnung hat (trifft auf mich zu)
                    Lieber investiere ich doch in einen Raumakustiker, der kann Messen, versteht sogar was diese Messungen aussagen, und kann dann gezielte Hinweise geben.

                    Gruß
                    Reinhard
                    Ich wage zu behaupten, dass kein Akustiker für das wenige Geld eine
                    so wohnraumfreundliche Lösung für mich gefunden hätte.
                    Obwohl noch nicht im Finale, sehen, soweit ich das bislang mit meinen
                    laienhaften Kenntnissen beurteilen kann, auch die Messwerte recht respektabel aus.
                    Die meisten bislang gesehenen Standartlösungen von den Profis kommen selten über ein Aufstellen ihrer Absorberprodukte an den üblichen Plätzen hinaus.
                    Ob das optisch dann auch gefällt ist eine Geschmacksfrage:D

                    Das du mit deinen Produkten und Kunden auf weitreichendere und kostenintensiver Massnahmen gesetzt hast ehrt dich, ist aber für den
                    durchschnittlichen Wohnzimmermusikhörer eventuell etwas übertrieben.

                    Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich selbst keinen Finger gerührt:D

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo !

                      Ich habe hier mal drei Dateien angehängt.(Wenn es funktioniert...)

                      1. Datei: Mein Raum wie er ist. 2. Datei. Raum mit weniger Absorber. 3. Datei: Raum mit mehr Absorber.

                      Ich habe jetzt hier ne Frage zu Grafik zwei und drei. Die Nachhallzeiten sind ja bei Nr. 2 so zwsichen 0.32 und 0.39 s und bei Nr. 3 zwischen 0.26 und 0.30.
                      Ist es nun im Grundsatz besser die kürzere Nachhalzeit zu "wählen" ? Die Ueberhöhung von ca. 113 Hz bis 226 Hz beträgt ja bei Nr. 2 ca. 0.06 s und bei Nr. 3 0.04 s. Hört man dies überhaupt noch? Ist ja schneller als ein Flügelschlag!

                      Danke für Eure Zeit.

                      Adrian

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Adrian, möchtest du nicht ev. deinen Beitrag nach Its a mess verlinken?

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Gerd, ja wenn ich wüsste wie... :C

                          Adrian

                          Kommentar


                            #28
                            hi adrian,

                            ich würde den grafiken von cara nicht allzu viel glauben schenken. 0,44 sec bei 30 Hz sind nicht so einfach zu erreichen.

                            ansonsten, find ich einen möglichst geringen nachhall sehr erstrebenswert.


                            grüsse andy

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Andy

                              Ich setzte dabei 4 Super Pius und zwischen 4 und 7 Parette ein.

                              Adrian

                              Kommentar


                                #30
                                Original von Adrian
                                Hallo Andy

                                Ich setzte dabei 4 Super Pius und zwischen 4 und 7 Parette ein.

                                Adrian
                                oh, das wusste ich nicht...

                                gut, damit wird man sicher schon einiges erreichen :N :Z


                                grüsse andy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍