Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kellerzimmer optimieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von gto
    Mal ein paar Gedanken zu deinem Raum.
    Um möglichst kostenschonend eine merkliche Verbesserung zu erreichen, würde ich mal eine DIY
    Lösung mit Mineralwolle und Stoff ins Auge fassen.
    Da der Raum sehr schmal und die Lautsprecher zugunsten einer erträglichen Basisbreite nicht
    weiter von den seitlichen Wänden wandern werden, würde ich die auf alle Fälle bis mind. zur Raummitte
    behandeln. Lattenrahmen an die Wand, von Boden bis Decke. Mineralwolle rein, Malerfolie drüber
    tackern. Dann je nach gewünschtem Erscheinungsbild ev grauen oder blauen BÜHNENMOLTON LEICHT (nicht so gruftig wie schwarz und nicht zu hell für ev. HK Projektion) entweder in Faltenwurf (achtung mind.
    doppelte Länge), oder gespannt an die Latten tackern.
    In die Ecken hinter den Lautsprechern Raumhohe Eckabsorber, möglichst grosse Grundfläche, mit Mineralwolle und Verkleidung dieser wie Seitenwände oder mit Lochplatten.
    Intros DIY Raumakustik

    Lautsprecher ev. noch etwas nach vorne, Teppich davor und dann mal lauschen. :D
    Wenn dann die Raummoden als lästig empfunden weden, müsste von den 500€ noch genug
    über sein um geeignete Massnahmen zu ergreifen :N

    Nur mal so als eine Möglichkeit von vielen, wie immer alles ohne Gewähr :D

    Grüsse Gerd
    :F

    d.h. ich könnte das gleiche auch mit dem aixfoaim machen oder?
    Ist dann nur preisintensiver?!?!

    Kommentar


      #47
      Original von alex8529
      Original von Hifiaktiv

      bevor die "Berechner" über mich hergefallen sind. :D
      Hi David,

      mach nur weiter so........

      als Strafe wirst Du dann für ein Jahr als Assistent zu Mr. Ingo Hansen versetzt....

      :Z
      Mit Ingo Hansen verstehe ich mich etwa 5 Sekunden lang, so lange dauert ungefähr das (noch) freundschaftliche Händeschütteln. :D

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        Original von Hifiaktiv
        Hallo Gerd!
        Ich habe praktisch genau das vorgeschlagen, bevor die "Berechner" über mich hergefallen sind. :D
        Kellerzimmer optimieren

        Gruß
        David
        Ja David, was soll ich sagen, die bist unter todgedämmtes Kellerverlies abgestempelt :D
        Ob wohl auch ein Freund von messen, muss man halt auch mal den begrenzten Mitteln Rechnung
        tragen. :P

        Und wenn longtom mal die ersten Ergebnisse hören kann, dann schau mer mal :D

        Grüsse Gerd

        Kommentar


          #49
          Original von longtom

          :F

          d.h. ich könnte das gleiche auch mit dem aixfoaim machen oder?
          Ist dann nur preisintensiver?!?!
          Technisch gesehen ja.
          Bei den zu erwartenden Flächen stellt sich dann die Frage der angemessenen Mittel :D

          Habe erst jetzt Zeit gefunden nachzusehen, ob deine Triangl auch nach hinten abstrahlen.
          Soweit ich sehen konnte sinds aber ganz konventionelle 3Weg Standlautsprecher, oder?
          Falls ja, würde ich auch die Wand hinter den Lautsprechern dämmen.

          Ab einem gewissen Punkt würde ich dann schon mal überlegen, ob nicht DIY und bessere Lautsprecher
          die befriedigendere Lösung wäre.
          Den Kaufpreis der Lautsprecher in die RA zu investieren, hielte ich schon für sehr ambitioniert.

          Falls du die erforderlichen Werkzeuge zur Verfügung hast, ist das eine Geschichte auf 2Tage.
          Axioform bestellen ist aber unstrittig einfacher :D

          Grüsse Gerd

          Kommentar


            #50
            Original von gto
            Original von longtom

            :F

            d.h. ich könnte das gleiche auch mit dem aixfoaim machen oder?
            Ist dann nur preisintensiver?!?!
            Technisch gesehen ja.
            Bei den zu erwartenden Flächen stellt sich dann die Frage der angemessenen Mittel :D

            Habe erst jetzt Zeit gefunden nachzusehen, ob deine Triangl auch nach hinten abstrahlen.
            Soweit ich sehen konnte sinds aber ganz konventionelle 3Weg Standlautsprecher, oder?
            Falls ja, würde ich auch die Wand hinter den Lautsprechern dämmen.

            Ab einem gewissen Punkt würde ich dann schon mal überlegen, ob nicht DIY und bessere Lautsprecher
            die befriedigendere Lösung wäre.
            Den Kaufpreis der Lautsprecher in die RA zu investieren, hielte ich schon für sehr ambitioniert.

            Falls du die erforderlichen Werkzeuge zur Verfügung hast, ist das eine Geschichte auf 2Tage.
            Axioform bestellen ist aber unstrittig einfacher :D

            Grüsse Gerd
            Sind 3 Wege mit Reflexrohröffnung vorne.
            Die Bastlerlösung scheint mir sehr nett zu sein, da die Kosten doch um einiges niedriger sind.

            Danke nochmals.

            Kommentar


              #51
              Ich hab seit langem vor mir ein semiprofessionelles Messgerät zu kaufen, inzwischen hab ich auch was interessates gefunden. Gedacht ist es als Gelddruckmaschine, pro Verleihaktion 50 Euro :D :D

              Neee.. wenn das Teil da ist, dann kann man das für Transportkosten und den Gegenwert einer Tasse Cappuchino ausleihen. Nach dem Urlaub werd ich mich diesbezüglich nochmal kundig machen

              Gruß
              Reinhard

              Kommentar


                #52
                Original von Hörzone
                Ich hab seit langem vor mir ein semiprofessionelles Messgerät zu kaufen, i
                willst Du meinen HiFish haben..... :A

                Kommentar


                  #53
                  Original von Hörzone
                  Ich hab seit langem vor mir ein semiprofessionelles Messgerät zu kaufen, inzwischen hab ich auch was interessates gefunden. Gedacht ist es als Gelddruckmaschine, pro Verleihaktion 50 Euro :D :D

                  Neee.. wenn das Teil da ist, dann kann man das für Transportkosten und den Gegenwert einer Tasse Cappuchino ausleihen. Nach dem Urlaub werd ich mich diesbezüglich nochmal kundig machen

                  Gruß
                  Reinhard
                  Das klingt interessant, aber die Frage ist nur, ob es dann jemanden gibt, der die Messergebnisse
                  auch richtig interpretieren kann, mal angenommen, diese wurden auch korrekt durchgeführt :D
                  Wenn du dann auch noch jemanden findest, der aus den Ergebnissen praxsisgerechte Lösungen
                  ableitet, dann hast du nicht nur die Händlerkolegen, sondern auch die Akustikprofessionalisten am Hals :D

                  Ich stelle mich mal als Betatester an, den Cappuchino trink ich gerade, aber für dich mach ich einen 2.en :N

                  Grüsse Gerd

                  Kommentar


                    #54
                    Original von gto
                    Mal ein paar Gedanken zu deinem Raum.
                    Um möglichst kostenschonend eine merkliche Verbesserung zu erreichen, würde ich mal eine DIY
                    Lösung mit Mineralwolle und Stoff ins Auge fassen.
                    Da der Raum sehr schmal und die Lautsprecher zugunsten einer erträglichen Basisbreite nicht
                    weiter von den seitlichen Wänden wandern werden, würde ich die auf alle Fälle bis mind. zur Raummitte
                    behandeln. Lattenrahmen an die Wand, von Boden bis Decke. Mineralwolle rein, Malerfolie drüber
                    tackern. Dann je nach gewünschtem Erscheinungsbild ev grauen oder blauen BÜHNENMOLTON LEICHT (nicht so gruftig wie schwarz und nicht zu hell für ev. HK Projektion) entweder in Faltenwurf (achtung mind.
                    doppelte Länge), oder gespannt an die Latten tackern.
                    In die Ecken hinter den Lautsprechern Raumhohe Eckabsorber, möglichst grosse Grundfläche, mit Mineralwolle und Verkleidung dieser wie Seitenwände oder mit Lochplatten.
                    Intros DIY Raumakustik

                    Lautsprecher ev. noch etwas nach vorne, Teppich davor und dann mal lauschen. :D
                    Wenn dann die Raummoden als lästig empfunden weden, müsste von den 500€ noch genug
                    über sein um geeignete Massnahmen zu ergreifen :N

                    Nur mal so als eine Möglichkeit von vielen, wie immer alles ohne Gewähr :D

                    Grüsse Gerd

                    nach meinen erfahrungen solltest du damit schon einen riesen schritt nach vorne machen. die wände würde ich (wenns platzmässig geht, ruhig mit 10 cm mineralwolle versehen. wenns dem hochton damit zuviel wird, kann man ja noch mit einer dickeren folie "nachbehandeln". die eckabsorber raumhoch sollten schon ordentlich was schlucken.
                    danach aber auf jeden fall eine messung machen...


                    viel erfolg

                    andy

                    ps es gibt spezielle akustik-wolle, zu denen gibt es auch angaben zu absorption etc. vielleicht sind die in ihrer zusammensetzung ein wenig anders...nicht wesentlich teurer.

                    Kommentar


                      #55
                      sorry, aber ich kapiere immer noch nicht was hier abgeht und noch vom Threadersteller dankbar beklatscht wird.

                      "Häng irgendwas rein, und alles wird gut" :A

                      Grüße Frank

                      Kommentar


                        #56
                        Original von alex8529
                        sorry, aber ich kapiere immer noch nicht was hier abgeht und noch vom Threadersteller dankbar beklatscht wird.

                        "Häng irgendwas rein, und alles wird gut" :A

                        Grüße Frank
                        Falls du der Aufgabenstellung entsprechend, bessere Vorschläge hast, dann immer raus damit :D
                        Die 500€ Budget für eine Messung zu verblasen und das für 1000€ Lautsprecher halte ich mal,
                        mit verlaub, für ziemlich daneben :X
                        Und wenn du mal einen Raum mit den von longtom beschriebenen Eigenschaften gehört hast, dann
                        garantiere ich dir mit den vorgeschlagenen Massnahmen auf alle Fälle eine hörbare Verbesserung :N
                        Dies ist sozusagen auch mal als Erste Hilfe Paket gedacht, und ich zitiere mich mal:
                        Original von gto

                        IMHO ist, wenn die Hausaufgaben bei der Aufstellung gemacht wurden, das nächste Ziel, eine
                        möglichst gleichmässige Bedämpfung über einen möglichst grossen Frequenzbereich.
                        Wie nahe man dem theoretischen Ideal dann nachläuft, bestimmt der Kostenrahmen und die
                        Ausdauer. Auf alle Fälle würde ich wenigstens ein günstiges Schallpegelmessgerät anschaffen,
                        um die Massnahmen möglichst zielgerichtet voranzutreiben.

                        Alles ohne Gewähr :D und Grüsse Gerd
                        Als Frank wie würdest du das Budget anlegen :Y

                        Grüsse Gerd

                        Kommentar


                          #57
                          frank,

                          was ist jetzt so abwegig daran, erst mal den nachhall zu minimieren??? den FG und nachhall kann man dann immer noch mal messen und "nachbehandeln"...
                          ich denke nicht, dass es dem threadersteller darum ging, den hinweis zu bekommen, hol dir einen profi für 500 € und lass dir für tausende von € die massnahmen machen. mit ein bischen nachlesen und experimemntieren wird man sicherlich kein "professionelles" ergebnis erreichen, aber auf jeden fall nichts verschlimmern. ich finde, dass meine messungen inzwischen doch ganz annehmbar sind. und ich hatte auch keine professionelle hilfe. was sich vom "vorher-zustand" zu dem "ist-zustand" bei mir getan hat, ist in relation zum aufwand schier unglaublich ;)
                          ich weiss gar nicht, was du immer gegen DIY-lösungen hast???


                          grüsse andy

                          Kommentar


                            #58
                            mensch gerd, hast du ne tipse, oder bist du echt so schnell??? :D

                            Kommentar


                              #59
                              Original von inthro
                              mensch gerd, hast du ne tipse, oder bist du echt so schnell??? :D
                              Nein, aber das bessere Laptop :D, Quatsch, sitze ganz entspannt beim Musikhören und werfe ab
                              und zu einen Blick ins Guckloch :D

                              Grüsse Gerd

                              Ich finds immer lustig, wenn die Supersportwagen Fahrer den Kleinwagenbesitzern die Vorteile
                              eines Motortunings schmackhaft machen wollen ;)

                              Grüsse Gerd

                              Kommentar


                                #60
                                Hi,

                                es geht nicht um das Geld und auch nicht gegen DIY-Lösungen.

                                Es geht darum, dass man nicht nur sagen kann,

                                - "leg einen Teppich rein", denn der bringt nur einen bescheidenen Absorbtionsgrad von 0,2-0,4 und wirkt in der Regel erst ab 1000 Hz.

                                - "verwende Vorhänge", etc. und nicht erwähnt, dass diese Lösung erst mit etwas Abstand (ca. 10 cm) zur Wand effektiv ist, und auch porös sein sollte.

                                - nicht erwähnt, dass jegliches Material unterschiedliche Absorbtionsgrade bei entsprechenden Frequenzen hat.

                                - usw., usf.

                                nur mal so meine 4 Cent

                                Grüße

                                Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍