Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachhallzeiten Eurer Räume

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    RE: Nachhallzeiten Eurer Räume

    Original von Hörzone
    das geignete Teil erscheint mir ein Akustiker zu sein... alles andere ist ohne tiefgehendes Verständnis der Materie gefrickel..
    Zumindest würde ich das bei dem Rahmen deiner Gesamtinvestition so machen.

    Reinhard, ich schrieb doch, dass bei mir gemessen wurde, und ich habe vorausgesetzt, dass ich nicht betonen muss, dass es ein Akustiker machte.. ?(

    Da ich mich nun aber trotzdem noch eingehender mit der Materie beschäftigt habe, traue ich mir schon zu, bestimmte Massnahmen überprüfen zu können, die vorher mit dem Akustiker abgesprochen wurden.

    Frank

    Kommentar


      #17
      Original von HinzKunz
      Wieviele Meter dick?

      Ich glaube eher, das der Hifisch da unsinn anzeigt... ;)
      Ist nicht der 1. Raum den ich damit Messe, und bislang sind die Werte immer plausiebel gewesen.

      Grüsse Gerd

      Kommentar


        #18
        Moden sind unvermeidbar in jedem Raum vorhanden.. in Bereichen unter 100 Hz darf man schon einiges machen um denen Herr zu werden. Hier ist mit Basotec und Co nichts zu gewinnen, da dürfen schon schwerere Geschütze aufgefahren werden. Raummoden im Bereich um die 30 Hz zu bekämpfen erfordert dann in der Tat schon leichte räumlich Umbauten mit Absorbern von locker 1 Meter..
        Peter Gabriel hat in seinem Studio wohl eine Rückwand von über 2 Meter tiefe mit Absorbern ;)

        @Franz: 0,3 bis in den Tiefton ist schwer zu realisieren, gemittelt sind auch 0,3 nicht wirklich einfach.


        Die Messung ist aus meinem Studio, und das ist zwar akustisch sehr schwierig (rechteckig) aber relativ gut behandelt, 5 Absorber mit je 2x1m, und etliche Diffusoren etc

        Nachhallzeiten von 0,2 zeigen meiner Meinung nach ein falsches Bild

        Entscheidend ist ja nicht nur die Nachhallzeit, sonders neben einigen anderen Paramatern das Ausschwingverhalten

        vor den Maßnahmen






        vor den Maßnahmen



        weitere Verbesserungen bringen noch Einsätze hochwertiger Kabel, nachfolgend die Messung dazu:



        ;)

        Gruß
        Reinhard


        Messungen sind Eigentum der Hörzone und concept-a, weiterverwendung bitte nur mit Quellenangabe

        Kommentar


          #19
          RE: Nachhallzeiten Eurer Räume

          Original von alex8529
          Original von Hörzone
          das geignete Teil erscheint mir ein Akustiker zu sein... alles andere ist ohne tiefgehendes Verständnis der Materie gefrickel..
          Zumindest würde ich das bei dem Rahmen deiner Gesamtinvestition so machen.

          Reinhard, ich schrieb doch, dass bei mir gemessen wurde, und ich habe vorausgesetzt, dass ich nicht betonen muss, dass es ein Akustiker machte.. ?(

          Da ich mich nun aber trotzdem noch eingehender mit der Materie beschäftigt habe, traue ich mir schon zu, bestimmte Massnahmen überprüfen zu können, die vorher mit dem Akustiker abgesprochen wurden.

          Frank
          Hallo Frank

          ja, ich hab das schon gelesen... aber ich weise nur darauf hin das messen vorher und nachher Pflicht ist, mit gefrickel meine ich nicht zu messen...
          Ich trau mir nicht zu Akustikausbau selbst zu machen und dann die notwendigen Parameter einzuhalten.. aber es kann natürlich sein das du da weiter bist
          Gruß
          Reinhard

          Kommentar


            #20
            Ich kann nur den RT60 mit HiFish messen.
            Für die Messung der Nachhallzeit einzelnen Frequenzen fehlt mir das nötige Werkzeug.

            Mir genügt aber die Möglichkeit die einzelnen Frequenzen im DB Wert zu messen und es ist
            immer eine Freude wenn die grafische Darstellung von Hochgebirge zur Hügellandschaft mutiert :D

            Glossar Qelle Wikipedia
            Die definierte Nachhallzeit RT60 (RT = Reverb Time) ist dasjenige Zeitintervall, in dem der Anfangschalldruck in einem Raum auf seinen tausendsten Teil abgesunken ist. Dieses entspricht einer Pegelabnahme des Schalldrucks von (-) 60dB.

            Grüsse Gerd

            Kommentar


              #21
              Dazu gibt´s doch auch so´ne "Sabinsche Formel", wenn ich mich nicht irre. Muß mal googeln. :D

              Kommentar


                #22
                Sabine? Kenn ich, brauch nicht googlen, ist eine nette ;)

                Kommentar


                  #23
                  Original von Hörzone
                  Sabine? Kenn ich, brauch nicht googlen, ist eine nette ;)
                  "Die Entdeckung der fundamentalen Beziehung zwischen dem Volumen eines Raumes, den Absorptionseigenschaften der umschließenden Oberflächen und der Nachhallzeit geht auf die experimentellen Forschungsarbeiten des US-amerikanischen Physikers Wallace Clement Sabine (1868-1919) zurück. "

                  Aua :C

                  Grüsse Gerd

                  Kommentar


                    #24
                    Hier mein Google-Ergebnis dazu:

                    "....Die Nachhallzeit eines Raumes ist ein weitaus aussagekräftigerer Wert. Es gibt eine Reihe von Formeln, um sie mehr oder weniger genau zu bestimmen. Relativ leicht ist die Berechnung mit der Formel von Sabine *



                    Nach dieser Formel ergibt sich die Nachhallzeit T (in mancher Literatur auch RT60) des Raumes aus dem Quotienten aus 0,163 (Sabin´sche Nachhallkonstante) multipliziert mit dem Volumen V des Raumes in Kubikmetern und der totalen Absorption A. Die totale Absorption errechnet sich wiederum aus der Summe aller Raumflächen multipliziert mit dem jeweiligen Absorptionsgrad dieser Flächen und besitzt eine auf den ersten Blick merkwürdig klingende Einheit: m2 O.F.. Die seltsame Einheit O.F. steht für "Offenes Fenster" und kommt daher, dass der Absorptionsgrad ± immer im Bezug auf den Absorptionsgrad eines offenen Fensters oder Lochs in der Wand des Raums gemessen wird. Ein Loch absorbiert den Schall ideal. Es reflektiert keinerlei Schallwellen. Daher wird ± hier gleich 1 gesetzt. Alle anderen Materialien reflektieren den Schall mehr oder weniger stark. Ihr Absorptionsgrad liegt daher unter 1. Ein ideal reflektierendes Material, also ein Material, das absolut keinen Schall absorbiert, hätte ein ± von 0. So etwas existiert allerdings in der Natur nicht, einige Materialien (z.B. Glas, Wand mit Anstrich) können jedoch praktisch als ideale Schallreflektoren angesehen werden. Die folgende Tabelle zeigt beispielhaft den Absorptionsgrad für im Hausbau wichtige Materialien [1]:

                    Material Absorptionsgrad
                    Steinwand ohne Anstrich 0,03
                    Wand mit Anstrich 0,02
                    Glas 0,02 - 0,03
                    Holzverkleidung 0,06 - 0,10
                    Filz (12% Masse, 88% Luft) 0,52
                    dünner Filz hinter Tapete 0,60
                    Jutefilz 3/2" dick 0,63
                    Jutefilz 3" dick 0,77
                    Tapete 0,10-0,16
                    Gipsdecke 0,03
                    Korkverkleidung (1" dick, 1" Abstand zur Wand) 0,40
                    Holzfußboden 0,06-0,08
                    Parkett 0,05
                    Teppich 0,20-0,40
                    Vorhänge 0,25
                    Stuhl (unbesetzt) 0,14
                    besetzter Stuhl 0,44
                    stark besetzter Saal 0,95
                    Loch in der Wand 1,00

                    Sieht man sich die Tabelle näher an, so fällt auf, dass insbesondere auch Personen den Absorptionsgrad im Raum stark beeinflussen. Halten sich viele Personen im Raum auf, so wird fast eine vollständige Absorption des Schalls erreicht (vollbesetzter Saal: ± = 0,95)."....

                    Quelle: http://www.burosch.de/news/Raumakustik_Teil_1.html

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #25
                      Original von gto
                      Original von Hörzone
                      Sabine? Kenn ich, brauch nicht googlen, ist eine nette ;)
                      "Die Entdeckung der fundamentalen Beziehung zwischen dem Volumen eines Raumes, den Absorptionseigenschaften der umschließenden Oberflächen und der Nachhallzeit geht auf die experimentellen Forschungsarbeiten des US-amerikanischen Physikers Wallace Clement Sabine (1868-1919) zurück. "

                      Aua :C

                      Grüsse Gerd
                      staun: kannte der Sabine noch nicht 8o

                      Kommentar


                        #26
                        ich habe die ganze Sache mal überschlagen, und komme ohne der Betrachtung weiterer diverser Einrichtungsgegenstände wie Blumen, Vasen und anderen Kleinkram, auf ca. T=1,2

                        Kommentar


                          #27
                          1,2Sek.? ?(

                          Kommentar


                            #28
                            Original von HinzKunz
                            1,2Sek.? ?(

                            bezieht sich auf die Rubicon-Sabinsche Formel zur Berechnung

                            Kommentar


                              #29
                              @alex

                              und auf welche Frequenz bezogen?

                              Kommentar


                                #30
                                Original von Karsten_K
                                @alex

                                und auf welche Frequenz bezogen?
                                die Frequenzen gehen aus der obigen Berechnungsformel nicht hervor

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍