Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtestergebnisse - Fakt, umstritten oder falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Das heißt: Auch wenn der "Durchschnitts-HighEnder" weniger fein hört als ein HiFi-mäßig interessierter Blinder, dürfte man aus einem positiven Blindtestergebnis bei Umstrittenem (von mir bevorzugt: Transistor-Verstärker, CD-Player) sehr wohl folgern, dass auch viele Normalhörer empfänglich für die fraglichen Klangfeinheiten sind.
    Das sehe ich auch so. Mensch bleibt Mensch, auch wenn ein Blinder vielleicht "etwas" besser hört.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #92
      Zitat von kceenav Beitrag anzeigen
      Das heißt: Auch wenn der "Durchschnitts-HighEnder" weniger fein hört als ein HiFi-mäßig interessierter Blinder, dürfte man aus einem positiven Blindtestergebnis bei Umstrittenem (von mir bevorzugt: Transistor-Verstärker, CD-Player) sehr wohl folgern, dass auch viele Normalhörer empfänglich für die fraglichen Klangfeinheiten sind.
      Stimme ich zu.

      Zu meiner eigenen "Schulung": ist ja nicht so, dass ich halb taub bin.

      Kommentar


        #93
        Hallo,

        ich beobachte seit der Intensivierung der Bemühungen um einen ordentlichen Blindtest, wie sich bestimmte Lager schon mit neuer Munition eindecken:

        Die neue Wunderwaffe heisst jetzt: "Unterschiede kann man nur im Langzeittest erkennen."

        Man kann ja schon mal vorbauen, falls beim BT keine Unterschiede auftauchen, wo sie der Erwartung nach auftauchen sollten.

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #94
          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Die neue Wunderwaffe heisst jetzt: "Unterschiede kann man nur im Langzeittest erkennen."
          Das ist keine neue "Waffe", sondern ein uralter Hut.

          Auf solche Dinge wie Kabel trifft das m.E. definitiv zu. Ich habe noch nie geglaubt, dass jemand durch schnelles Umstöpseln oder A/B-Vergleiche da irgendwas feststellen kenn.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #95
            Hallo,

            bei Langzeittests ist es viel plausibler, dass sich der Hörer bzw. sein Hörapparat (mit dahintergeschalteten Hirnregionen) auf verändert.

            Und da kann man Suggestion einfach nicht ausschließen, da einfach unpraktikabel. Man kann ja niemanden wochenlang einschließen und ihm unverblindet wochenlang pro Durchgang hören lassen.

            Somit bleibt das Hintertürchen offen: "Ich hör doch was, Blindtests sind für die Katz" ;)
            Und die welt ist wieder in Ordnung.

            Wer mag noch auf den Langzeit-Zug aufspringen?
            Noch ist Platz, später muss evtl. die eigene Meinung revidiert weden.

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #96
              Man kann Suggestion nie ausschließen, das ist der Punkt.

              Auch nicht verblindet.

              Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass bei Verblindung die Suggestionsgefahr größer ist.

              Blindtests sind für die Katz"
              Natürlich.
              Aber offensichtlich haben viele Leute Freude daran.
              Und da das Leben so schon hart genug ist, sollte man die ihnen nicht nehmen.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #97
                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Man kann Suggestion nie ausschließen, das ist der Punkt.

                Auch nicht verblindet.
                So ist es, aber nur teilweise.
                Man kann nämlich die Suggestion PRO ausschließen.
                D.h. wenn man nicht weiß, dass z.B. das teurere = vermeintlich bessere Kabel am Start ist, dann ist die Suggestion weg, dass es besser Ergebnisse liefern muss.

                Die CONTRA Suggestion bleibt freilich bestehen.
                Diese schließe ich allerdings insofern aus, sobald ein Hörer dabei ist, der entspreched fest an Unterschiede glaubt.
                Und das gabs ja auch schon bei entsprechenden BTs.


                @Markus speziell
                Es gibt ja durchaus auch Beispiele, die zeigen, dass unverblindet Unterschiede bei sonst identem Testsetup, sofort bestimmt werden.

                Sobald dann verblindet (=nicht wissend was am Start ist) gehört wird, sind diese Unterschiede weg.

                Deutet das deiner Meinung nun auf falsches Testsetup hin oder auf Suggestion?

                mfg

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Deutet das deiner Meinung nun auf falsches Testsetup hin oder auf Suggestion?
                  Hängt von der jeweiligen Person ab, würde ich mal sagen.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo

                    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                    Man kann Suggestion nie ausschließen, das ist der Punkt.

                    Auch nicht verblindet.

                    Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass bei Verblindung die Suggestionsgefahr größer ist.

                    Blindtests sind für die Katz"
                    Natürlich.
                    Aber offensichtlich haben viele Leute Freude daran.
                    Und da das Leben so schon hart genug ist, sollte man die ihnen nicht nehmen.

                    Gruß,
                    Markus
                    Dazu hätte ich gerne eine Beweisführung, warum dem so ist.
                    Ohne bleibt das Deine persönliche Meinung.
                    Die sei Dir gelassen, doch Meinungen haben keine faktische Relevanz.


                    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                    Blindtests sind für die Katz"
                    Natürlich.

                    Siehe oben.
                    Fundierte Aussage oder bloße Meinung?



                    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                    Aber offensichtlich haben viele Leute Freude daran.
                    Und da das Leben so schon hart genug ist, sollte man die ihnen nicht nehmen.
                    Ich sehe keinen Grund für Verunglimpfungen, nur damit bloße Meinungen mehr Gewicht bekommen.


                    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                    Man kann Suggestion nie ausschließen, das ist der Punkt.
                    Aber immerhin bleiben mit diesem Satz alle Türen in allen Richtungen offen.



                    Blei BTs wird eben Suggestion weitgehend ausgeklammert.

                    Ich denke eher, dass Unterschiede, vor allem in "Langzeittests" (was auch immer das sein mag) nicht auf Veränderungen des Klangs, sondern auf Veränderungen im Hörer zurückzuführen sind (physisch, psychisch).

                    Das menschliche Hirn ist sehr plastisch und anpassungsfähig.
                    Somit bleibt die Wahrnehmung während dieser paar Wochen Langzeithörens nicht konstant, sondern verändert sich.

                    Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Unterschiede zwischen Komponenten erst nach Wochen statt nach Sekunden manifestieren, sind dagegen verschwindend klein.

                    Und wenn dem doch so sein sollte, mach ich einen klassischen (Kurzzeit-) Blindtest mit bereits "eingespielte" Komponenten und "eingebrannten" Kabeln. ;)


                    Das Argument, Unterschiede seien erst nach längerem Hören wahrnehmbar bei kurzem Umschalten nicht, ist somit ein fadenscheiniges und entbehrt jeder Plausibilität.

                    Sicher werden nach langem Hören Unterschiede wahrgenommen, die bei schnellem Umschalten nicht aufgefallen sind.
                    Doch stammen sie nicht von den Komponenten oder Kabeln, sondern vom Hörer, bzw. seinem Hirn.

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      @Markus
                      Wieviele Leute die einen Foren bekannten BT gemacht haben kennst du denn so gut, dass du dich das beurteilen traust?

                      mfg

                      Kommentar


                        Ist halt Deine Meinung.

                        Meine ist anders.

                        Kann ich mit leben.
                        Umso mehr, als ich auch sonst nicht viel mit Dir als Person - will heißen mit Deinen sonstigen Ansichten über Gott und die Welt - anfangen kann.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          @Markus
                          Wieviele Leute die einen Foren bekannten BT gemacht haben kennst du denn so gut, dass du dich das beurteilen traust?
                          Ich beurteile doch gar nichts.

                          Das ist eine ganz allgemeine Feststellung, die mit einfachster Logik nachzuvollziehen ist: Es ist eine Person da, die hört. Also hängt alles von dieser Person ab, von wem sonst.
                          Kann ja kein anderer für einen hören, das muss man schon selbst tun.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            Hallo
                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Ist halt Deine Meinung.

                            Meine ist anders.

                            Kann ich mit leben.
                            Also gibt es keine Fakten als Basis für Deine Aussagen. :C

                            Darum gehts ja.

                            Wir wollen mit ordentlichen BTs Meinungen durch Fakten ersetzen.

                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Umso mehr, als ich auch sonst nicht viel mit Dir als Person - will heißen mit Deinen sonstigen Ansichten über Gott und die Welt - anfangen kann.
                            Schön, dass Du so sachlich bleiben kannst, ohne ins Persönliche abzudriften. :B

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              @markus
                              Noch mal es gibt ja Foren bekannte (für dich als Foren-Spezi, also auch bekannt) BTs die so abgelaufen sind wie beschrieben. Auch die Hörer sind daher bekannt.

                              Und da frage ich eben ob das deiner Meinung nach Suggestion war oder wie von den Höreren nachträglich gesagt falsches Testsetup.

                              mfg

                              P.S. wenns noch nicht klingelt sei "Gemkow" genannt.

                              Kommentar


                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                Wir wollen mit ordentlichen BTs Meinungen durch Fakten ersetzen.
                                Und meine Meinung ist eben, dass es Fakt ist, dass das nicht geht.

                                Wünsche Euch trotzdem - wie bereits gesagt - viel Spaß.

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍