Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Aktiv Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
    Übers Wochenende war auch ein Basis 1 Sub. zu Gast...sehr erstaunlich , sehr erstaunlich , was solch eine Kombi zustande bringt!!
    Hallo Rolf!

    Eine 906 in Kombination mit einem guten, und vor allem richtig auf- und eingestellten Subwoofer könnte ich mir auch gut vorstellen. Vor allem wenn es ein "Bassnieren"-system von geithain ist ;)
    Für kleine Räume sicherlich ein sehr gutes System, das kaum Wünsche offen lässt ...

    mit Ausnahme, dass:

    Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
    Leider war ich aber gestern abend bei der Generalprobe "Tannhäuser" in meinem Opernhaus zugegen...( arbeite dort ) ...leider.
    Die Ernüchterung folgte wenige Augenblicke nach den ersten Tönen aus dem Orchestergraben...davon muss ich mich erstmal erholen. Immer wenn ich gerade sehr zufrieden mit meiner Wiedergabekette bin, gerate ich, beruflich begründet , in "Hörkonflikte"
    Ich lass mich zum Schauspiel versetzen:E
    ... Live halt doch erheblich "fetter" klingt (meistens zumindest).

    Tannhäuser ... Wagner ... wenn der "Gesang" nicht wäre, wäre das meine bevorzugte "Klassische" Musik ;)

    Aber für sowas gibt es ja:




    Grüsse
    Harald

    Kommentar


      #17
      Hallo Harald!

      Zitat von HAE Beitrag anzeigen
      die alten Dynaudio BM5, die neue BM6AII,
      die ADAM P11A und S2A(vom "Sound" her auch nicht meins),
      Alesis Monitor One,
      Soundcraft Spirit Absolute 4P,
      Mackie HR824 (alte Version),
      Yamaha irgendwas
      KRK Rokit bliblablub.
      Das tät mich interessieren: kannst Du bitte zu diesen Geräte ein bisschen mehr schreiben, wie die so waren, welche gut, welche weniger, und warum.

      Danke, ganz lieb!

      Kommentar


        #18
        Zitat von HAE Beitrag anzeigen
        Hallo Rolf!

        ... Live halt doch erheblich "fetter" klingt (meistens zumindest).

        Tannhäuser ... Wagner ... wenn der "Gesang" nicht wäre, wäre das meine bevorzugte "Klassische" Musik ;)

        Harald
        ...Du sprichst mir aus der Seele!!!
        Der Gesang... bbrrrrrrr

        LG
        Rolf

        Kommentar


          #19
          Zitat von visir Beitrag anzeigen
          Hallo Harald!



          Das tät mich interessieren: kannst Du bitte zu diesen Geräte ein bisschen mehr schreiben, wie die so waren, welche gut, welche weniger, und warum.

          Danke, ganz lieb!
          Hallo Wolfgang!

          Gar nicht so einfach, das ...!
          Diese "Studio-Monitore" habe ich über einen Zeitraum von annähernd 20 Jahren, unter unterschiedlichen Bedingungen, und - vor allem - für unterschiedliche "Aufgaben" genutzt.

          Wenn ich aus der Sicht al "Musikliebhaber" beurteilen müsste, würde ich - kurz gesagt - zumindest zu folgenden Einschätzungen kommen:

          - Dynaudio Acoustics (www.dynaudioacoustics.com): also die (teilweise zusammen mit der Elektronik-Schmiede TC) für den Studio/Professionellen Einsatz entwickelten Monitore sind mir vor allem durch ihre "Unauffälligkeit" in - sehr positiver - Erinnerung. Mit unauffällig meine ich nicht langweilig oder gar oberflächlich, sondern einfach eine Art der Reproduktion, bei der man auch nach langem arbeiten (hören) nicht ermüdet. Sehr angenehm, und für mich immer eine Empfehlung wert, wenn es um "Preisgünstige" Alternativen zum üblichen HiFi-Markt gehen soll.
          Anfang des Jahres konnte ich ausgiebig einer BM6A II auf den Zahn fühlen (allerdings leider nicht bei mir zuhause), und war, ob der Grösse und des Preises dieser LS, SEHR positiv überrascht. Das hat meine Entscheidung in Zukunft "Aktiv" zu hören deutlich beeinflusst!
          Allerdings muss man halt auch das "etwas zurückhaltende" Klangbild der Dynaudios mögen.
          Leider gibt es von Dynaudio kein "analoges" Modell, dass meinen Anforderungen in Punkto Wiedergabe(-Frequenzumfang) und Preis gerecht werden konnt. Am ehesten trifft es da die Air 20 ...

          - Genelec (www.genelec.com): Die Genelecs zeichnen sich - im Vergleich zu den Dynaudios - durch eine etwas "lockerere" / "frischere" Gangart aus, neigen allerdings etwas zum "näseln".
          Mischt man auf einer Genelec (ohne weitere Kontrolle), kann es schon mal passieren, dass den Stimmen dann im Mix etwas der "Biss" fehlt. Für mich sind das recht gute "Werkzeuge", die ich mir allerdings nicht ins Wohnzimmer stellen würde.

          - Mackie (www.mackie.de , www.mackie.com): Hier kenne ich die "alte" 824 ganz gut.
          Allerdings leidet sie mMn. unter dem gleichen "Problem" wie die Genelecs, und neigt im Bassbereich leicht zum aufweichen (was aber auch angenehm klingen kann). Ganz böse Zungen attestieren ihr einen "US-Bubblegum-Sound" ...
          Für mich auch nichts fürs Wohnzimmer, eher was für Hintergrundberieselung oder "Party" ;)

          - ADAM (www.adam-audio.de): Die ADAMS bereiten mir immer am meisten Kopfschmerzen. Im ersten Augenblick ist man überwältigt von der Detailfülle und Auflösung, die diese Monitore bieten. Aber je länger ich damit zu tun hatte, desto "genervter" war ich irgendwie davon. Da hilft nur die gezielte Absenkung des Hochtonpegels, was allerdings auch wieder mit Nachteilen verbunden sein kann (zumindest, wenn man damit "arbeitet", und nicht "nur" hört). Davon abgesehen würde ich sie mir wegen der darin verbauten Schaltendstufen (B+O Module) wahrscheinlich nicht ins Wohnzimmer packen. Da bin ich eigen, und ich mag auch keine Handy-Masten in meiner Nähe ;)

          Die Alesis, Soundcraft, KRK und Yamaha Modelle, die ich gehört habe sind schon lange nicht mehr im jeweiligen Portfolio der Hersteller, daher für eine aktuelle Entscheidungsfindung nicht mehr sehr dienlich ...
          Allerdings würde ich mir - auf Grund der gemachten Hörerfahrung - zumindest die aktuellen KRKs mal anhören wollen, wenn ich mich da neu orientieren müsste.

          Eventuell bekommt Reinhard (www.horzone.de) ja demnächst einige der erwähnten Marken/Modelle zu sich in den Laden, da werde ich ich mich dann halt mal aufdrängen ...

          Grüsse
          Harald

          Kommentar


            #20
            Hallo Harald

            Zitat von HAE Beitrag anzeigen


            Zur Zeit lasse ich mir meine gehirnwindungen von einem Päärchen geithain 922k verwöhnen.
            Die trifft, bis auf kleine Kompromisse - meinen Geschmack. Nur etwas handlicher dürfte sie halt sein ;)

            Grüsse
            Harald
            von allen MEGs hat mir die RL 933K unter gewöhnlichen Wohnzimmerbedingungen und bei etwa 2,0 Meter Hörabstand am besten gefallen . Sie käme Deinem Wunsch nach etwas mehr Handlichkeit entgegen, denn sie ist gegenüber der 922er schon wesentlich kleiner und von attraktiveren Proportionen. Ich hab' schon mehrfach über die 933er an anderer Stelle berichtet. Zu letzt > hier < !

            Gruß Thomas

            Kommentar


              #21
              Hallo Thomas!

              Yepp. Die 922k ist halt die "zweitgrösste" im aktuellen Lieferprogramm.
              Aber bei dem Preis, für den ich die bekommen habe, viel die Entscheidung trotz der Dimensionen leicht ;)

              Meine ideal-MEG wäre, ohne dass ich sie schonmal habe hören können, die 903k (bzw. 903bk).
              Die sieht halt am ehesten nach "HiFi" - respektive "Wohnzimmer" - aus, und bietet doch
              auch einen ordentlichen "Tiefgang".

              :S
              Harald

              Kommentar


                #22
                Hallo Harald

                Wilfried Dunkel hatte im Hörerlebnis Heft 22 über die 903 berichtet und war - wie kann es anders sein - begeistert . Leider ist der Bericht online nicht mehr verfügbar :U.
                Aber wie das Leben so spielt................... hab' ich noch einen Nachdruck ;).

                WDs Fazit lautete damals :
                Nun - von diesem Lautsprecher werde ich mich nie mehr trennen : ich habe sie gekauft .

                Gruß Thomas

                Kommentar


                  #23
                  Gehört:
                  Genelec 8050 beim Händler:
                  ist für mich der "beste" 2 Weger den ich bisher gehört habe.
                  Klingt aber ein bisschen scharf - ich mag das aber ansich.

                  Syrincs M3-220 auch beim Händler:
                  Anisch für ultra Nahfeld, da aber echt super.

                  ADAM P11 in verschiedenen Räumen:
                  klang ansich auch recht gut, der HT gefiel mir gut, war recht "weich". Leider im Bass tote Hose, dafür auch recht präzise.

                  Behringer Truth 2031a in verschiedenen Räumen:
                  Bass etwas schwbbelig, bei gehobener Lautstärke. Im HT ähnlich wie die Genelecs.

                  Genelec 1029 im Studio der Firma:
                  die sind für die Größe immer wieder erstaunlich gut.
                  In dem gut gedämfpten Raum machen die echt Spaß. Könnte ich mir gut für ein kleineres Heimkino vorstellen in Verbinung mit nem Bass Array.

                  K&H O500C beim Reinhard:
                  bisher die beste Anlage die ich gehört habe.

                  Geithain 901 auch beim Reinhard:
                  hattte eine große Erwartungshaltung, wurde aber eher enttäuscht.
                  Im Vergleich zur 500C für meinen Geschmack zu "weich".
                  Trotzdem gerade in anbetracht des Preises ein toller LSP.

                  Davids Anlage:
                  Habe da eh einen Bericht geschrieben.
                  Viele Dinge die mir gefallen, ein paar die ich weniger mag

                  Meine eigenen Fronts:
                  gefallen mir super - aber die O500 - obwohl ja sehr ähnlich, hat mir beim Reinhard besser gefallen. Natürlich anderer Raum unsw.

                  meine neuen Rears:
                  für den Preis die besten LSP die ich überhaupt je gehört habe.
                  Dachte eine Truth 2031a wäre der unangefochtene P/L Sieger.
                  Aber die kleineren 3 Weger - natürlich im DIY günstiger - setzten dem noch eines drauf.
                  Viel besserer Bass (selber Raum wie die Truth) und auch der Rest ist einfach in allen Punkten besser.
                  Somit wahrscheinlich P/L mäßig noch hinter der Truth zurück aber nur gaaanz knapp.

                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    Gehört hab ich im Laufe meiner kurzen Händleraktivlaufbahn schon einige, allerdings vieles nicht unter den mir gut bekannten Umständen.

                    Was war bei mir im Studio:

                    Surrountec: beim ersten Mal wars nur das Vorserienmodell, der Tiefton hinkte gegenüber der O500 hinterher, der Mittenton war sehr sauber, ebenso der Hochton. Beim zweiten Mal, letztes Jahr während der highend wurde sie ja bei mir vorgeführt. Im Tiefton deutlich besser gworden, gar keine Frage. Wäre der Preis nicht so hoch, vermutlich würde ich sie im Programm haben. Aber, soviele Kunden für hochpreisiges gibts auch wieder nicht, und die preiswerten Surrountec Modelle halte ich für etwas zu teuer..

                    KS Digital: hier hatte ich die ADM 2 zur Hörprobe. Gefiel mir gut, war damals schon ein Kandidat für mich als Händler, ist es immer noch.. Gehört hab ich kürzlich die Tiny und ein paar andere Modelle.. find ich immer noch gut.

                    PMC: sehr gemischte Erfahrung, die kleine passive DB1 fand ich wirklich gut für diese Mini Größe, die aktive TB2 dagegen fand ich grauenhaft. Keine klare Phantomschallquelle, insgesamt etwas müde..
                    Die AML1 gefiel mir sehr gut, tiefer, straffer Bass, sehr pegelfest für die Größe, nur der Preis von deutlich über 3000 Euro pro Stck für ein 2-weg system ist ein Wehrmutstropfen der mich veranlasst hat den nicht in die Vorführung zu nehmen.

                    Dynaudio: messhöreindruck, demnächst hab ich die Air 15 zum Testen in der Demo, heißer Kandidat

                    Emes: ein absolut unterschätzter Hersteller, ich hatte die violett in der Vorführung, ausgewogener Lautsprecher, verfärbungsfrei. Unauffällig, leider war ich meiner Zeit voraus, kannte kein Mensch, hat niemand gekauft

                    Geithain: ich hatte ja alle, 906. 904. 903, 922, 901, Sub 1 Sub 4, ME 25 und ME 100, die Liste sagt ja irgenwie das mir die Produkte zugesagt haben

                    Klein und Hummel: alle Modelle, alle Modelle auch in der Vorführung (ausser die neuen Subs..), für mich eines der besten Produkte am Markt.

                    Adam: hatte ich bis zur S4 schon alle in der Vorführung und gehört. Der AMT hat, wie wir alle wissen, ein bisschen ein anderes Klangbild. Nicht jeder mags, das weiß ich natürlich, aber genauso gibts eine Gruppe denen das super gefällt. Die Tensor find ich eigentlich schon sehr gut, der Tiefton könnte etwas trockener sein für meinen Geschmack.. aber das sehen andere anders.

                    Focal: gemischte Erfahrung mit den kleineren Modellen. Die Solo 6be find ich ganz in Ordnung, ich würde sie für Pop durchaus empfehlen, für Klassik eher nicht. Der Hochtöner hat schon sein eigenes Klangbild, der Stimmbereich ist bei allen Focals für mich etwas unterbelichtet. Die Twin gefällt mir gar nicht, viel zu schwammig.

                    Demnächst werde ich vermutlich noch die FAR XM-10.D hören können und die neue KRK. Beide interessieren mich zur Aufnahme in mein Programm

                    Bestimmt hab ich jetzt einiges vergessen, macht aber nix

                    viele Grüße
                    Reinhard

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                      Gehört hab ich kürzlich die Tiny und ein paar andere Modelle.. find ich immer noch gut.
                      die Tiny habe ich auch noch zu Hause, die ist doch für diese Größe echt Klasse :I

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                        die Tiny habe ich auch noch zu Hause, die ist doch für diese Größe echt Klasse :I
                        ja... sehr erstaunlich das kleine Teil..

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                          Hallo Werner
                          Ich kenne einige, die diese Meinung nicht teilen!
                          Sie fanden die Wiedergabe bei Franz höhenlastig/nasal/...
                          Aber er hat zwischenzeitlich auch einiges an seinem Equipment geändert, sodas es aktuell eventuell anders aussehen/anhören könnte. LG Rolli
                          moin moin

                          Meine Hörerlebnisse mit aktiven Lautsprechern hatte ich beim Franz.
                          Daß die nasal klingen, kann ich nun wirklich überhaupt nicht bestätigen. Höhenlastig auch nur insofern, als daß sie in der Lage sind, allerfeinste Töne so zu Gehör zu bringen, ohne dabei von anderen, lauteren Tönen überdeckt zu werden. Diese aktiven Lautsprecher sind in der Lage, alle musikalischen Informationen vorzuführen. Wenn irgendein sonst im Klangkosmos untergehender feiner höherer Ton, meinetwegen ein Nebengeräuch, oder eine Klappe eines Saxophon, oder irgendwas am Schlagzeug, was beim spielen halt mitschwingen mag mit auf der Aufnahme drauf ist, dann ist es auch wenn es nur sehr leise sein sollte, mit seinem typischen Charakter durch alles andere was lauter ist, mit den Silbersand zu hören. Höhenlastig oder nasal sind allenfalls die schlechten Aufnahmen.

                          Negative Eigenschaften hat mehr oder weniger jedes System irgendwo, daran das System zu beschreiben vermittelt einen falschen Eindruck. Man könnte das System auch mit seinen positiven Eigenschaften beschreiben, oder halt mit den negativen und positiven Eigenschaften.

                          Lange genug um die mir weniger guten Eigenschaften aufzuzählen habe ich Silbersand nicht. Immerhin konnte ich einigen Langspielplatten lauschen und auch eigenen CDs und und weiteren Tonträgern aus Franz Sammlung.

                          Wenn ich mir eine ältere, stark abgenudelte Langsspielplatte anhöre, bleibt die flach, oder ihre starke Abnutzung kommt halt genauso ans Ohr des Hörers. Was mir aufgefallen ist und zwar positiv, ist eine Abbildung, die im ungünstigsteren Fall mit eingeschränktem Klang, z. bsp einer alten Platte, eine spezielle Position, luftig und losgelöst zwischen den Lautsprechern, etwas erhöht, einnimmt. Eine Aufnahme die sich nicht im Raum ausbreiten kann, weil dazu die Informationen in den Rillen fehlen, schwebt sozusagen wie in einer Wolke im Raum vor den oder zwischen den Lautsprechern.

                          Gute Aufnahmen aber, die lösen sich weiter auf, als alles was ich bislang hören konnte. Hier bei mir funktioniert das überhaupt nicht. Die Silbersand zeigt die allerfeinsten Töne noch deutlich so wie sie sind, zur gesammten Musik gehörend als ein Teil, aber auch in ihrer eigenen Charakteristik. Muss ja nicht jeder hellst und feinstens klingenden Glöckchen bein ausklingen zuhören wollen oder mögen, aber hier ist es möglich, die Silbersand zeigt das. Das Gute dabei ist eben diese Abstufung und das richtige Verhältniss zu lauteren Tönen oder Geräuschen, zu vordergründigem lauten, daß dabei die leisen Töne nicht vernachlässigt werden noch im Getöse untergehen, die bleiben einfach erhalten und klingen auch noch so wie sie in Natura eben auch klingen.

                          Mir ist die räumliche Dimension, am stärksten in Erinnerung. Die Fähigkeit, alles innerhalb eines weiten Raumes abzubilden, feine Töne wie schwebend hören zu können, die Dynamik innerhalb eines Tones, nicht nur seine Position oder Dimension im Raum, sondern auch seine eigene innere Lebendigkeit. Alles erscheint so wie es auf dem Tonträger ist. Eine gute Aufnahme klingt einfach auch gut.
                          Elektronische Musik, oder Musik mit vielen Instrumenten, die im Studio mit beträchtlichen Aufwand zusammengemischt werden, mit viel percussion von zahlreichen Klangkörpern, zischel rassel, wird wenns musikalisch gut gemacht ist, wird eine spannende unterhaltsame Welt eröffnen, in der jedem Detail zugehört und seinem Körper zugeschaut werden kann.



                          .
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            #28
                            Einen

                            großen Aktiv(Klassiker) möchte ich noch erwähnen, der immer noch großen Spass macht zu hören.

                            Backes & Müller BM 20.



                            Tonal sehr angenehm und ausgeglichen und mit einer sehr guten Auflösung . Der Bass ist auch heute noch toll und war seiner Zeit - ab 81 ! - sensationell ! Bis auf die Punkte Bühnenabbildung / Räumlichkeit immer noch ein Super LS.

                            Gruß Thomas

                            Kommentar


                              #29
                              @Höhlenmaler: Danke für den tollen Bericht!

                              Ich spiele mit dem Gedanken, mir irgendwann vielleicht doch mal ein sehr gutes aktives System zu kaufen. Da bin ich an derlei Berichten natürlich besonders interessiert.

                              Vor allem da meine Erfahrungen mit aktiven Lautsprechern eher durchwachsen sind. Eine BM 20 fand ich beim Händler ziemlich grauenhaft mit einer Tendenz zur Kühle und einem regelrechten "Schädelbass". Auch große aktive Adam Lautsprecher konnte ich bislang (in privater Umgebung) nur schlecht hören. Da fehlt es mir eindeutig an "Seele", Räumlichkeit, Ausdruck etc. Mir ist klar, dass diese Eigenschaften von vielen hochkarätigen passiven Systemen zum Teil nur "vorgegaukelt" werden, aber ich will hören und nicht messen...

                              Beeindruckend fand ich dagegen die T+A TCI2A. Ein exzellenter Lautsprecher.

                              Gruß
                              Bene

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Bene Beitrag anzeigen
                                Eine BM 20 fand ich beim Händler ziemlich grauenhaft mit einer Tendenz zur Kühle und einem regelrechten "Schädelbass". Auch große aktive Adam Lautsprecher konnte ich bislang (in privater Umgebung) nur schlecht hören.
                                das ist ja das Grundproblem.

                                Man kann keinen LS ohne den Zusammenhang mit dem Raum bewerten.
                                Der Raum spielt immer mit und ist gerade im Bassbereich meist völlig undefiniert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍