Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinsamer Blindtest bei der Presse!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Markus, wenn immer alle bisherigen Tests als untauglich bezeichnet werden, welche sind dann tauglich?

    Ist gar das besser, was einfach so behauptet wird?

    Etwas "unseriöseres" (nicht böse gemeint, sondern im wahrsten Sinne des Wortes) als eine umstrittene Aussage gibt es auf diesem Gebiet gar nicht.

    Die Aussagen in den Testberichten sind so betrachtet unseriös, weil unbewiesen. Irgendwer sagt irgendwas und aus völlig unerklärlichen Gründen wird das Gesagte von vielen Leuten geglaubt.

    Wie "irre" das eigentlich ist, stelle ich fast täglich im Geschäft fest. Nicht selten werden bestimmte Lautsprecher völlig unterschiedlich beschrieben. Das geht sogar so weit, dass selbst hell klingende Boxen als dumpf bezeichnet werden und umgekehrt. Ein Tester - auch wenn er noch so "ehrlich" ist, ist auch nur ein Mensch. Wer sagt denn, dass jemand Anderer so empfindet wie er?

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Original von Markus Berzborn
      Es gibt aber nicht "den" Tester. Und auch nicht "die" Zeitschrift.
      Wenn man in der Lage ist, das differenziert zu rezipieren, hat man auch weniger Probleme.

      Gruß,
      Markus
      Konkreter als Pfeiffer von Audio geht´s dann wohl nicht. Böde wäre auch ein Kandidat, aber der wird eher Kröten schlucken, als Gefahr zu laufen, sein Wunderohrstatus zu verlieren.

      Ach ja: Jakob wäre auch sehr nett, zwar kein Tester, aber ein selbstbekennender Blindtestfachmann und -besteher. Wenn der nicht in der Lage ist, einen validen Blindtest durchzuführen und zu bestehen, wer dann?

      Grüße

      Lars

      Kommentar


        #33
        Original von Hifiaktiv
        Markus, wenn immer alle bisherigen Tests als untauglich bezeichnet werden, welche sind dann tauglich?
        Alles und nichts ist tauglich.
        Ein verblindeter Test ist nicht zuverlässiger oder unzuverlässiger als ein nicht verblindeter. Bei dem einen kann man sich in eine Richtung täuschen, bei dem anderen in eine andere.
        Die Kategorie des Beweises greift da überhaupt nicht.
        Deshalb plädiere ich seit Jahren dafür, die Sache locker anzugehen.
        Ich meine, wer sich einfach auf einen Test hin - bzw. auf eine Aussage eines Dritten überhaupt - ein Gerät kauft, ohne es selber nachzuprüfen bzw. anzuhören, ist doch selbst schuld, oder?

        Letztlich sind für mich die permanenten Blindtest-Fasler in den Foren und die HiFi-Testgläubigen die gleiche Art von Mensch: Leute, die nicht in der Lage sind, selbst Entscheidungen zu treffen, sondern eine Instanz von außen brauchen, die ihnen sagt, ob sie richtig oder falsch handeln. Bedauernswerte Leute im Grunde.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #34
          Original von Markus Berzborn

          Letztlich sind für mich die permanenten Blindtest-Fasler in den Foren und die HiFi-Testgläubigen die gleiche Art von Mensch: Leute, die nicht in der Lage sind, selbst Entscheidungen zu treffen, sondern eine Instanz von außen brauchen, die ihnen sagt, ob sie richtig oder falsch handeln. Bedauernswerte Leute im Grunde.

          Gruß,
          Markus
          als was würdest du dann die Redakteuer benennen? Faselt ein Dirk Sommer nicht ebenso (ich meine ja.... ). Es ist letztlich immer eine Frage des eigenen Standpunkts wer faselt und wer nicht. Leider sehe ich momentan in der Zeitschriftenlandschaft wenig bodenständiges. Ich mag z.B. das ewige gestrige vom Dirk Sommer nicht lesen, ich mochte dieses ewige Linn gekrake von Herrn M. (der jetzt da unterkekommen ist wo er hinwollte ;)) nicht lesen.. und beim Editorial von Böde ist mir auch schon lange nicht mehr nach lachen zumute (gut, ich schlage dieses Blatt inzwischen schon lange nicht mehr auf)

          Mir ist ein Hifi Forum das kontrovers geführt wird da allemal lieber, da ist auch der eigene Erkenntnisgewinn m.E. höher...

          viele Grüße
          Reinhard

          P.S. eine Zeitschrift macht nichts anderes als den Markt zum Kauf anzuregen, jeder Beitrag zielt in diese Richtung

          Kommentar


            #35
            Letztlich sind für mich die permanenten Blindtest-Fasler in den Foren und die HiFi-Testgläubigen die gleiche Art von Mensch: Leute, die nicht in der Lage sind, selbst Entscheidungen zu treffen, sondern eine Instanz von außen brauchen, die ihnen sagt, ob sie richtig oder falsch handeln. Bedauernswerte Leute im Grunde.
            Bist du der Ansicht dass eine selber getroffene Entscheidung nur dann eine ist, wenn man sich überhaupt nicht von aussen beeinflussen lässt? So klingt das nämlich. Und ist natürlich Blödsinn.
            Für jede Entscheidung wird man sich so viel wie möglich Informationen von sovielen Quellen wie möglich einholen, diese evaluieren und auf Basis des Ergebnisses für sich eine Entscheidung treffen. Daran ist nix bedauernswert. Bedauernswert wirds erst dann wenn man Entscheidungen z.B. AUSSCHLIESSLICH auf Grund eines Artikels in der Zeitung trifft.



            lg wolfgang

            Kommentar


              #36
              Original von ken
              Bist du der Ansicht dass eine selber getroffene Entscheidung nur dann eine ist, wenn man sich überhaupt nicht von aussen beeinflussen lässt? So klingt das nämlich. Und ist natürlich Blödsinn.
              Man soll sich Informationen einholen, das ist klar, aber sich nicht beeinflussen lassen. Und letztlich alles in Ruhe anhören und entscheiden. Habe ich bisher immer so gemacht - lange bevor es Foren gab - und bin damit gut gefahren.
              So exotisch finde ich das nicht.
              Mag sein, dass es inzwischen nicht mehr so einfach ist wie früher, weil es nicht mehr so viele gute Händler gibt.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #37
                Aha ,

                nun ist es endlich auch 'mal klar ausgesprochen :

                Original von Scheller
                Hallo,

                lange Rede, kurzer Sinn.
                Am Ende bleibt immer die Tatsache, dass doch 96% aller selbsternannten "High-Ender" ziemliche Spinner sind. Das liest sich jetzt vielleicht nicht besonders nett, ist aber nunmal so.

                Drum sollte man sich allzugroßen Aufwand bei diesen Tests ersparen. Es sei denn, dass man damit wirklich Spass bekommt.
                :S
                Bravo !
                Es geht also nicht um die Sache , sondern um die Personengruppen . Der Beweis für die Überlegenheit der Techniker über die dummen Haienten . :T

                Gruß Thomas

                Kommentar


                  #38
                  Man soll sich Informationen einholen, das ist klar, aber sich nicht beeinflussen lassen.
                  Naja, eine Information die einen nicht beeinflusst, aus welchem Grund auch immer, ist eine ziemlich wertlose Information, oder?



                  lg wolfgang

                  Kommentar


                    #39
                    Das ist eine semantische Frage. ;)

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #40
                      Grüß Euch!

                      Nun, ich wäre wirklich sehr überrascht - aber auch erfreut - wenn ein Magazin wie die Audio an so einem BT mitmachen würde.

                      Ich denke der David hat da wohl recht und die Ergebnisse wären nicht anders als bisher.

                      Aber was sollte dann die Zeitschrift sagen? Dass sie zwar ehrlich waren, da sie nur das schrieben, was sie empfunden hatten, dies aber - wie sich letzlich herausgestellt hat - völliger Käs' war? Sowas wäre schon toll, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die da "offiziell" und öffentlich mitmachen.
                      Wenn trotzdem ja, dann Hut ab vor der Audio!

                      Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was der Zuständige von Audio auf die Mail des TE antworten wird.

                      Gruß

                      Peter

                      Kommentar


                        #41
                        Es ist ja schön, wenn man seinen eigenen unbestätigten Eindrücken so vertraut. Mir wäre das zu wenig, weil ich weiß, wie leicht man sich etwas einredet.

                        Trotzdem habe ich es wesentlich leichter. Ich bräuchte für meine Kaufentscheidung weder unverblindete noch verblindete Tests. Einfach deshalb, weil ich bei CD-Playern und Verstärkern keine Unterschiede höre. Ich würde Elektronikkomponenten nach ganz anderen Kriterien beurteilen und kaufen.

                        Ganz anders natürlich bei Lautsprechern. Dazu brauche ich aber wieder keine Blindtests.

                        Ich wäre also einer der ganz wenigen die sagen dürften: "Blindtests sind unnötig". Nicht unnötig sollten sie für Leute sein, die an die großen Unterschiede glauben.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          Vielleicht sollten wir als Forum einen Brief zu "Audio" verfassen
                          und nach der Möglichkeit eines BT bitten............ ;)

                          Kommentar


                            #43
                            Original von Hifiaktiv
                            Ich wäre also einer der ganz wenigen die sagen dürften: "Blindtests sind unnötig".
                            Nö, das darf jeder sagen. Oder widerspricht das dem Grundgesetz?

                            Außerdem sagt der Begriff "großer Unterschied" rein gar nichts. Für den einen ist dies groß, für den anderen das.

                            Mir wäre das zu wenig, weil ich weiß, wie leicht man sich etwas einredet.
                            Natürlich kann man sich etwas einreden.
                            Man kann sich auch einreden, dass ein Blindtest besonders sinnvoll ist.
                            Das ist ja genau das, was ich sage: Der eine redet sich dies ein, der andere das. Oder er redet sich nichts ein. Oder er glaubt, sich was einzureden, redet sich aber nichts ein. Oder er redet sich was ein, glaubt es aber nicht.
                            Deshalb sind wir alle immer genau so klug wie vorher und keinen Schritt weiter, also soll doch jeder machen, was er will.
                            Das ist meine Philosophie.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #44
                              Original von plüschus
                              Es geht also nicht um die Sache , sondern um die Personengruppen . Der Beweis für die Überlegenheit der Techniker über die dummen Haienten . :T
                              Quatsch mit Soße, diese Auslegung :P

                              Kommentar


                                #45
                                Original von Matt
                                Vielleicht sollten wir als Forum einen Brief zu "Audio" verfassen
                                und nach der Möglichkeit eines BT bitten............ ;)
                                Ja, das wäre schön. Aber wer sollte ihn schreiben und was sollte der genaue Wortlaut sein?

                                Auf jeden Fall bräuchten wir dazu David's Meinung und gegebenfalls natürlich sein Einverständnis.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍