Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BT - Sampels, zum selber hören!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von Hifiaktiv
    @awehring=goldohr :D
    :F


    Bei den aktuellen Goldpreisen lohnt sich das Training ... :D

    awehring

    Kommentar


      Übrigens, wem das Stück (One Note Samba) gefallen hat, dem empfehle ich folgende CD:
      "Quarteto Jobim-Morelenbaum" (Jobim= der Sohn von Antonio Carlos, der den One Note Samba geschrieben hat; Paula Morelenbaum = Sängerin).

      Ist sehr ähnliche Musik und technisch sehr gut poduziert. Eine meiner Lieblings-CD's, die ich auch auch immer für Hörtests verwende.


      @Günther
      hörst Du einen Unterschied zwischen dem Originalstück (192 kHz) und dem Pegelangepassten Teststück (44 kHz)?

      awehring

      Kommentar


        Aber immerhin der erste, der Unterschiede ausmachen konnte....
        Mit welcher Elektronik hörst du ab?
        vielleicht ist es ja schon zu lange her, aber recht habe ich auch gehabt :W

        die frage zu elektronik: ich höre mit viel linn im system (wie der nick schon verrät) keilidh (passiv), lk 100 endstufe, marantz sr 5400, linn mimik.

        ich habe leider keine zeit gehabt die anderen beispiele genauer zu vergleichen, fand aber auch 5477 am nächsten dran bzw. nur geringfügig von 4273 zu unterscheiden.

        Aber halt in direkter unterbrechungsfreier Umschaltung der Takes... sequentiell (per CDP) hätte ich schlechte Karten -- ausser jetzt evtl wo ja das Erkennungsmerkmal bekanngeben wurde (womit sich die Testbedingungen ändern, wenn bekannt ist, worauf man achten soll).
        schrieb klaus, das finde ich übrigens auch. glaube nicht, dass ich woander als bei mir zuhause einen unterschied gehört hätte bzw. mit umschalten noch weniger. wird man aber versuchen müssen.

        ach ja noch was zu meiner anlage: bis jetzt dachte ich, dass der marantz das schwächste glied in der kette ist. nach euren blindtesterfahrungen bezüglich verstärker glaube ich das nicht mehr unbedingt. daher wird es wohl eine aktivierung der keilidhs werden. eingeschworene linn-fans sind sich da allerdings nicht sicher, ob nicht eine fettere endstufe mehr bringt als aktivierung. was ich mir nun wieder nicht vorstellen kann. aktivierung sollte da überlegen sein. ein linn classik movie wäre auch eine feine sache, allerdings besteht da wieder das all-in-one-box-problem. dafür sind schaltnetzteile verbaut, was ein vorteil sein soll.

        man wird sehen, noch ist es nicht so weit.

        seid gegrüsst

        horst

        ps: david, alles gute zum geburtstag (um noch ein bisslmehr als oben off-topic zu schreiben ;-))

        Kommentar


          Original von linnianer
          4273 ist das original. das klang am unkomprimiertesten, am räumlichsten, das sax mit dem besten klang, ebenso die stimme, der track mit der (für mich) besten (weil lebendigsten?) basswiedergabe... die unterschiede der anderen titel kaum wahrnehmbar. für mich. 2684 und 5477 vielleicht etwas zurückgenommener.

          herzlich horst
          Gratuliere, goldohr

          :T
          :S


          Wie hast Du gehört (CDP? Compi? KH ?)

          Grüsse

          awehring


          EDIT: Dein posting und meines haben sich zeitlich überschnitten ...

          Kommentar


            @awehring :S

            Kommentar


              Ja :T, damit haben sich 2 Kandidaten für den nächsten BT empfohlen. :B

              Jetzt könnten wir ja noch Tips abgeben hinter welcher Nummer sich der DVD verbirgt, war doch einer dabei wenn ich mich recht erinnere, oder?

              Is ja fast wie beim Weihnachtskalender.

              Kommentar


                Original von awehring
                @Günther
                hörst Du einen Unterschied zwischen dem Originalstück (192 kHz) und dem Pegelangepassten Teststück (44 kHz)?

                awehring
                Selbstverständlich!
                Kann ja gleich mal dies als neues Motto für den nächsten Test verwenden.

                Wer aller kann 192khz abspielen?

                Kommentar


                  Original von gto
                  Ja :T, damit haben sich 2 Kandidaten für den nächsten BT empfohlen. :B

                  Jetzt könnten wir ja noch Tips abgeben hinter welcher Nummer sich der DVD verbirgt, war doch einer dabei wenn ich mich recht erinnere, oder?
                  Ja, ein China-DVD-Player, der alles mögliche abspielen kann inkl. DVD-Audio, und das ohne Kopierschutzunterstützung :H
                  Insofern für mich sehr viel Wert, leider gibts diese Geräte nicht zu kaufen...

                  Is ja fast wie beim Weihnachtskalender.
                  Genau, fragt sich nur, wo ich die Schokostücke reinfummeln soll

                  Kommentar


                    Müsst ich den Adi wieder einschleifen und ich wäre dafür immer nur 2 zu vergleichen, die 5 hintereinander waren mir schon ein wenig viel, wenn man die ein paar mal durchhört is zu lange. :P

                    Kommentar


                      FAZIT !

                      Fazit:

                      Es gibt also Leute, die das Original sehrwohl "deutlich" unterscheiden können!

                      Was sozusagen in zukünftigen Blindtests etc. miteinbezogen werden sollte.
                      Es gibt definitiv Menschen, die das locker raushören, ebenso wie es Menschen gibt, die das nicht können.

                      Ich finde das Resultat befriedigend, zeigt es uns doch, dass man nie von sich auf andere schliessen sollte. Frei nach dem Motto "wenn ich nix höre, können die anderen schon garnix hören" ist definitiv falsch!
                      Genauso aber sollte man nicht das eigene "Goldohr" auf andere übertragen, nur weil man Unterschiede hören kann.

                      Was mich persönlich etwas wurmt ist folgendes, dass die Soundfiles zwar fleissig downgeloadet wurden (ca. 14 GB), aber nur wenige hier sich dazu geäussert haben.
                      Wenn man mal rechnerisch überlegt, dass die 5 Soundfiles 110 MB gross sind und 14.000 MB runtergeladen wurden, kommt man zu den Ergebnis, dass insgesamt ca. 125 Personen diese Files runtergeladen haben.

                      Entweder sind hier einige nur auf Downloads aus, oder (was ich eher vermute) haben Angst, mit Ihrem Urteil ihres Testergebnisses daneben zu liegen und sich somit als "Nichtgoldohr" zu outen :P

                      Aber an alle anderen: :T
                      Ihr hattet keine Scheu, euer Urteil abzugeben, egal ob ihr nun richtig liegt oder komplett daneben. Das nennt man ergebnisorientiertes arbeiten!

                      Kommentar


                        Original von gto
                        ...und ich wäre dafür immer nur 2 zu vergleichen, die 5 hintereinander waren mir schon ein wenig viel, wenn man die ein paar mal durchhört is zu lange. :P
                        Bin ich auch dafür.

                        Kommentar


                          RE: FAZIT !

                          Hallo,

                          Original von Guenther_r
                          Was mich persönlich etwas wurmt ist folgendes, dass die Soundfiles zwar fleissig downgeloadet wurden (ca. 14 GB), aber nur wenige hier sich dazu geäussert haben.
                          Wenn man mal rechnerisch überlegt, dass die 5 Soundfiles 110 MB gross sind und 14.000 MB runtergeladen wurden, kommt man zu den Ergebnis, dass insgesamt ca. 125 Personen diese Files runtergeladen haben.

                          Entweder sind hier einige nur auf Downloads aus, oder (was ich eher vermute) haben Angst, mit Ihrem Urteil ihres Testergebnisses daneben zu liegen und sich somit als "Nichtgoldohr" zu outen :P

                          Aber an alle anderen: :T
                          Ihr hattet keine Scheu, euer Urteil abzugeben, egal ob ihr nun richtig liegt oder komplett daneben. Das nennt man ergebnisorientiertes arbeiten!
                          ich habe mir auch die Files angehört, war aber auch nicht in der Lage, die diversen Stellen auseinanderzuhalten.
                          Ich hatte allerdings, nach 5 digitalisierten LPs in den Tagen zuvor, nicht mehr den Nerv und die da so richtig zuzuhören, obwohl ich es über eine Stunde probiert hatte. Sorry dafür, da hab ich mich wohl übernommen.
                          Was bleibt - die Musik an sich hat mir richtig gut gefallen

                          Edit: gto hat wohl recht 5 Stücke mit der erforderlichen Aufmerksamkeit durchzuhören ist viel.
                          Ciao Hans

                          Kommentar


                            Wäre man böse, könnte man vermuten die 120 wollten nicht öffentlich sagen nix zu hören. :D

                            3 Files wären vermutlich der bessere Kompromiss um der 50:50 Ratemöglichkeit etwas zu entgehen.

                            Kommentar


                              Wäre man noch böser würde man sagen, die 120 wollten nur Gratis-Musi haben :W



                              lg wolfgang

                              Kommentar


                                P.S. ich finde es bei dieser Unterschiedsgrößenordnung keinesfalls erniedrigend so auf die lockere nix zu hören, für mich is auch eine nette Nummer die bei mir auf allen 5 Files für mich gut klingt. :E

                                Habe da als Holzohr anscheinend ohnehin eine größere Toleranzschwelle, fällt für mich pers. in den Bereich Erbsenzählen, in der Alltagshörsituation für mich unerheblich.
                                Aber im technischen Vergleichshören interessant.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍