Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennbare Vor-Endstufe von NAD 304

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trennbare Vor-Endstufe von NAD 304

    Wie der ein oder andere weiss habe ich über ein Mitglied des hififorum einen NAD 304 Vollverstärker erworben.

    Derzeit sind Vor- und Endstufe verbunden und er wird ganz normal als Vollverstärker betrieben.

    Ich möchte aber einen Aktiv-Sub in das System einbinden.
    Leider hat der Sub nur Niederpegeleingänge und keine Ausgänge.
    Meine Idee wäre am Ausgang der Vorstufe einen Chinchverteiler anzuhängen und mit einer Leitung zum Sub und mit der anderen in die Endstufe zu gehen.
    Nur wird durch das aufsplitten ja das Signal schwächer.
    Außerdem wird derzeit nur das Plus von Vor- und Endstufe verbunden.
    Also nehme ich an das sich die Endstufe Masse über das Gehäuse oder eine interne Leitung holt.

    Aber grundsätzlich sollte doch so alles funktionieren?

    #2
    RE: Trennbare Vor-Endstufe von NAD 304

    Ja, sollte funktionieren. Durch die wahrscheinlich hohe Eingangsimpedanz von Endstufe des NAD und Subwooferamp und die vermutlich niedrige Quellimpedanz der NAD Vorstufe dürfte es auch keine hörbaren Veränderungen im Pegel geben (selbst wenn, dann nur kleine und die dürfte ansonsten keinen Effekt auf den FG haben).
    Ein Chinch-Verteiler (mit Masse für den Sub), also 1 rein, 2 raus, ist die Lösung.

    Grüße

    Lars

    Kommentar


      #3
      Aber wenn ich den Verteiler anstecke und mit einem normalen Chinchkabel zur Endstufe gehe habe ich Masse doppelt verbunden.
      Intern und übers Kabel.
      Aber so weit ich weiss sollte das nichts machen, oder?

      Kommentar


        #4
        Original von Stockvieh
        Aber wenn ich den Verteiler anstecke und mit einem normalen Chinchkabel zur Endstufe gehe habe ich Masse doppelt verbunden.
        Intern und übers Kabel.
        Aber so weit ich weiss sollte das nichts machen, oder?
        Ich vermute stark, daß die vier Chinch Buchsen, die die Auftrennung realisieren, beim Nad dirkekt an der Gehäusemasse (also nicht isolliert) sind. Kannst ja mal nachschauen. Wenn´s so ist, hast Du zwar ne doppelte Masseschleife, aber die ist wirklich nur wenige cm lang und dürfte nichts ausmachen, wenn dem nicht so ist, kannst du beim Verteiler beim Chinchpaar, das die Endstufe bedient, die Masseverbindung beim Kabel kappen (oder gleich selbst anfertigen). Der Subwoofer braucht auf jedenfall ne Masseverbindung.

        Grüße

        Lars

        Kommentar


          #5
          Ich werds einfach ausprobieren und wenn ich eine Masseschleife bekomme entfern ich die Masse zur Endstufe einfach.

          Danke für deine Tipps!

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍