Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallschutzwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen

    Könnte es sein, dass die Kontaktflächen der Zusatzwand zum Boden (oder zur Decke) eine Schallbrücke bilden?

    In meinem Wohnzimmer breitet sich z.B. der ankommende Schall eines kleinen senkrechten Durchführungskanals über die ganze angrenzende ca. 15m lange Fensterfront aus. :G

    Gruss Beat
    Make it or break it ;)

    Kommentar


      #17
      Hi Jungs,

      ich habe mich bis jetzt zurückgehalten, aber ist Euch nicht aufgefallen, die Lattierung für die Vorgesetzte Wand wurde mit der anderen verschraubt.

      Eine Schallschutzwand darf keine Verbindung mit dem Mauerwerk, Fußboden und Decke haben, ansonsten wirkt sie wie ein Resonanzkörper und überträgt erst recht!

      Sehr gute Erfahrungen habe ich hier bei mir mit Massivbauweise (14er Kalksandstein) aufgesetzt und rundherum mit mit Depron (einem Hochverdichteten Styropur, 3mm dick) von dem "Umfelt entkoppelt".

      Der Franz und Matthias kennt meine Pegel die ich auch nach 22.00 Uhr fahre, und ich hab' noch nie Bescherden vom Mieter drunter oder Nebenan bekommen.

      Gruß
      Jürgen

      Kommentar


        #18
        Hallo Jürgen!

        Original von Jürgen Heiliger
        Eine Schallschutzwand darf keine Verbindung mit dem Mauerwerk, Fußboden und Decke haben, ansonsten wirkt sie wie ein Resonanzkörper und überträgt erst recht!
        :O

        Wieso funkts dann bei uns? Selbst bei durchgehendem Parkett?

        lg, Wolfgang

        Kommentar


          #19
          Hi Wolfgang,

          ihr habt' unbewusst genau dies gemacht was ich beschrieben habe.

          Lies Dir Deinen vorherigen Post noch mal durch und vergleiche mit meinem.....

          Am Boden und am Plafond eine Leiste befestigen, darauf die senkrechten Latten (die die Wand nicht berühren), an denen wiederum die ca. 12mm Rigips-Platten montiert wurden. Der Hohlraum wurde mit Steinwolle gefüllt. Muss also hübsch dieselbe Konstruktion sein.
          Sehr gute Erfahrungen habe ich hier bei mir mit Massivbauweise (14er Kalksandstein) aufgesetzt und rundherum mit mit Depron (einem Hochverdichteten Styropur, 3mm dick) von dem "Umfelt entkoppelt".
          Gruß
          Jürgen

          Kommentar


            #20
            Hallo Jürgen!

            Was ich sagen wollte: meine Eltern haben nicht rundherum entkoppelt, und es isoliert gut.

            Was willst Du sagen?
            :Y

            lg, Wolfgang

            Kommentar


              #21
              Original von Jürgen Heiliger
              Hi Jungs,
              , die Lattierung für die Vorgesetzte Wand wurde mit der anderen verschraubt.

              Gruß
              Jürgen

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                gestern und heute wurden noch zwei 15 mm starke Rigips-Platten direkt auf die Schallschutzwand draufgeschraubt.

                die erste 15mm Platte wurde zusätzlich noch einmal verspachtelt.

                Jetzt muss man sich im Nachbarhaus schon sehr sehr konzentrieren, wenn man noch etwas hören will. Es ist jetzt eher ein" Erahnen".

                Der ganze Aufwand hat sich für mich schon ausgezahlt, ich kann mir jetzt
                mit ruhigen Gewissen meine Filme anschauen,ohne irgendjemanden zu beeinträchtigen. :H :H :H

                Danke für Eure Hilfe :Z

                karl heinz

                Kommentar


                  #23
                  hallo karl heinz,

                  prima, das freut mich zu lesen. :N

                  viel spass :S



                  grüsse andy

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍