Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Eingänge braucht ein Vorverstärker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich habe 1 gevotet, wobei das nicht 100% die Wahrheit ist.

    Ich habe Aktivlautsprecher an allen Hoerplaetzen und hoere mit dem Rechner als Quelle. D.h. ich brauche einen Pegelsteller, sonst im Prinzip nichts.

    Ganz ehrlich ist die Minimalaussage daher nicht, weil über die verwendeten Audiointerfaces (alles RME) unzaehlige weitere Ein- und Ausgänge zur Verfügung habe, im Falle vom Fireface UFX 30 Ein- und 30 Ausgänge. Dazu kommt dann sogar noch Airfoil Speakers (damit wird der Rechner auch Airplay fähig als weiterer Eingang) D.h. ich brauche die Eingaenge nur deshalb nicht in der Vorstufe, weil ich reichlich Moeglichkeiten hab, die Audiosignale zu routen.

    Lg
    Christoph

    Kommentar


      #62
      Hallo Christoph,

      ja Deine Vorgehensweise erfordert nur einen Eingang. Wie Du selbst schreibst brauchst Du letztlich nur einen Pegelsteller vor der Endstufe (egal ob aktiv oder passiv). Aber ist der Computer dann nicht wie eine Vorstufensektion (ohne Lautstärkenregelung) anzusehen? Ob ich die Umschaltmöglichkeit jetzt konventionell oder computergestützt vornehme macht ja für das Prinzip keinen Unterschied.

      LG
      Thomas

      Kommentar


        #63
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Glaubt ja nicht, dass XLR-Buchsen ein Hinweis darauf sind, dass ein Gerät auch intern mir symmetrischer Signalführung arbeitet!

        In mindestens 95% aller Fälle nämlich nicht!

        also da bin ich jetzt echt schockiert :D :W

        lg
        reno

        Kommentar


          #64
          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
          also da bin ich jetzt echt schockiert :D :W

          lg
          reno
          Brauchst du gar nicht sein, weil das schnuppe ist, solange keine langen Kabel im Spiel sind.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            Nachdem sich in der Umfrage doch eine Mehrheit für die Antwort "mehr als 4 Eingänge" einstellt:

            Was macht ihr damit?

            LG
            Thomas

            Kommentar


              #66
              Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
              Hallo Christoph,

              ja Deine Vorgehensweise erfordert nur einen Eingang. Wie Du selbst schreibst brauchst Du letztlich nur einen Pegelsteller vor der Endstufe (egal ob aktiv oder passiv). Aber ist der Computer dann nicht wie eine Vorstufensektion (ohne Lautstärkenregelung) anzusehen? Ob ich die Umschaltmöglichkeit jetzt konventionell oder computergestützt vornehme macht ja für das Prinzip keinen Unterschied.

              LG
              Thomas
              Ja, wobei auch der Punkt ist, dass ich nur Digitalquellen habe: Also neben dem Audio Interface am Audio-Rechner dann noch Apple TV, Kabel-Receiver, XBox. Die nutze ich zwar nicht wirklich oft. Wenn, dann ist hat das RME Fireface aber wohl ohnehin den besseren Wandler, so dass es imho sinnvoller ist. Im Prinzip halt ich viel davon, nur einen guten DA Wandler zu haben, ueber den alle Geraete laufen.
              Von daher wuerde ich - als jemand der nur digitale Quellen hat - ohnehin zu Vorstufen mit DA Wandler und digitalen Eingängen (wie mein Lyngdorf, oder z.B. dem Burmester 099) tendieren. Oder halt eben zu Minimalvorstufen, die eigentlich nur Pegelsteller+Buffer sind.

              Lg
              Christoph

              Kommentar


                #67
                Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                Nachdem sich in der Umfrage doch eine Mehrheit für die Antwort "mehr als 4 Eingänge" einstellt:

                Was macht ihr damit?

                LG
                Thomas
                Hallo Thomas,

                bei mir sind es: Sat, CD-Player, BR-Player, Musikserver, Plattenspieler - und ein, zwei zusätzliche freie Plätze für Testgeräte vom Händler bzw. zukünftige Geräte finde ich auch gut.

                MfG, Michi

                Kommentar


                  #68
                  Bei mir hängt nur noch der Phono-Pre dran, alles andere kommt inzwischen vom Mac Mini: gerippte CDs, Spotify, DVD, TV, Youtube, Hi-Res Audio- und Videodateien usw.

                  Ich käme also auch mit einem Eingang aus. Tatsächlich habe ich aber 18 frei konfigurierbare Ein-/Ausgänge am RME Fireface, davon auch 2 Mic und 2 Instrumenten-Eingänge. Vielleicht brauche ich die ja irgendwann einmal, falls meine kleine Tochter Lust auf Singen oder ein Instrument bekommen sollte.

                  Praktisch finde ich jetzt auch, dass ich bei Bedarf jederzeit eine LP per Knopfdruck aufnehmen kann.

                  Kommentar


                    #69
                    4 digitale: CDP, Laptop, DVD, SAT, Reserve
                    4 analoge: CDP, Laptop, DVD, SAT, Reserve

                    :G:J:A:B

                    Kommentar


                      #70
                      Bei mir ist inzwischen viel wichtiger, wieviele USB-Anschlüsse mein Mediencomputer hat.
                      Momentan brauche ich mind. drei:

                      - Fireface
                      - DVB-S2
                      - DVB-T/analog

                      Internetanbindung erfolgt über Ethernet, um WLAN-Aussetzer zu umgehen.

                      Kommentar


                        #71
                        Mir reichte schon ein Eingang (sowie Phono) zu Zeiten als ich noch PC-los unterwegs war, zum reinen Hören. Zur Not stöpsele ich halt um, schadet den Kontakten auch garnichts...

                        Kommentar


                          #72
                          Wegen mir bräuchte er nur zwei/drei optische Eingänge. Und er soll Room Perfect haben!

                          Kommentar


                            #73
                            Ich verwende an meiner Abhöre nur einen SPDIF .... Olive 04HD mit IRadio ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍