Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vielen Dank an Herr Bauhaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von Hörzone
    Achtung: das ist eine eindringliche Warnung und absout ernst gemeint. Die Steinwolle ist höllisch gefährlich: Lungenflockenflug. Bitte unbedingt mit Folie absolut dicht verpacken, nicht zu starke Folie nehmen!
    Gruß
    Reinhard
    Ja klar, bevor es in die Tonne geht, muss es noch in den Müllsack :D
    Auch wenn die Sache mit dem Flockenflug noch nicht entgültig geklärt ist, sicher ist sicher :N
    Und die tiefen Frequenzen lassen sich von so einem Müllsack ohnehin nicht beeindrucken.
    Die Gourmets können ja auch Basoreste in die Tonne werfen :D

    Kommentar


      #17
      kreative und unkonventionelle Nummer. Hoffe, der Steinwolle Flockenflug, lässt sich 100% unterbinden.
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #18
        Original von gto


        Ja klar, bevor es in die Tonne geht, muss es noch in den Müllsack :D
        Auch wenn die Sache mit dem Flockenflug noch nicht entgültig geklärt ist, sicher ist sicher :N
        Und die tiefen Frequenzen lassen sich von so einem Müllsack ohnehin nicht beeindrucken.
        Die Gourmets können ja auch Basoreste in die Tonne werfen :D
        ist das umstritten??? Bei uns in Deutschland gibts meines Wissens nach diesbezüglich die ein oder andere Vorschrift. Und.. wenn man das Zeug in die Hand nimmt, dann kann man sich gut vorstellen das es nciht wirklich gesund ist.

        Aber, ein Müllsack tut hier seine Pflicht, besten.. :S

        Gruß
        Reinhard

        Kommentar


          #19
          ist das umstritten
          ja, denn die "vorschriften" beschränken sich auf verarbeitungshinweise...

          - bei überkopfarbeiten mundschutz tragen

          - baustelle sauber halten

          - material möglichst nicht reissen, sondern schneiden

          - boden nicht fegen, sondern saugen


          wenn ich mir jetzt diese "vorschriften" anschaue, und das in diesem land, dann muss es ja ein wirklich hochgefährliches zeug sein.
          dass man beim verarbeiten einen mundschutz tragen sollte, sehe ich ein und praktiziere das auch so. aber wenn ich ein paket wolle in die ecke stelle und das mit einem stoff oder einer lochplatte verkleide, halte ich eine "luftdichte" verpackung ala folie für überflüssig.

          mit dieser meinung stehe ich im forum allerdings ziemlich allein da. der misstrauische deutsche halt...


          grüsse andy

          Kommentar


            #20
            seh da kein Problem. Wenn du für dich entscheidest das es für dich nicht gefährlich ist, dann brauchst du auch nicht zu handeln. Andererseits schadet ein bisschen Folie nicht, und ich höre von allen Seiten das man das Zeug besser in Folie packt.
            Ich kanns nicht beurteilen, verlass mich da lieber auf Aussagen die ich für kompetent halte, unnötiges Risiko muss nicht wirklich sein, vor allem wenn der Risikoausschluss im Centbereich liegt.

            Bist du Materialtechniker??

            Gruß
            Reinhard

            Kommentar


              #21
              Lungenflockenflug

              :A

              Kommentar


                #22
                Bist du Materialtechniker
                nein. also auch nicht kompetent :D

                ich bin fliesenlegermeister und arbeite seit 14 jahren auf dem bau. und nicht nur mit muskelkraft (obwohl ich keine habe)

                das thema glaswolle beschäftigt mich seit dem anbau bei meinen eltern. dort habe ich die gesamte dachdämmung machen "dürfen". da ich noch das in der DDR verbaute kamlit kenne (was wirklich ein horrorzeug ist), wollte ich natürlich ganz gerne wissen, womit ich es zu tun habe. und nachdem glaswolle auch in meinm WHZ einzug gehalten hat, um so mehr.

                ich habe mir letztens sogar den "spass" gemacht, und eine handvoll mit dem fön bearbeitet, um zu sehen, wie leicht oder schwer sich einzelne fasern von einem zusammenhängenden stück lösen. so leicht ging das gar nicht.
                wers nicht glaubt, der kann sich ja im baumarkt mal ein stück abreissen und draufpusten....

                ich sehe die hysterie bezüglich mineralwolle ziemlich entspannt. aber ich bin kein missionar, der die leute vom gegenteil überzeugen muss.


                grüsse andy

                Kommentar


                  #23
                  Original von Hifi 70
                  Lungenflockenflug

                  :A
                  freut mich das du dich amüsierst..
                  sonst irgendwelche sinnvolle Beiträge?

                  Kommentar


                    #24
                    sonst irgendwelche sinnvolle Beiträge?
                    hmm, es gibt einige, wenige medizinische untersuchungen, was den biologischen abbau im körper angeht. aber wenn die fasern schon in der lunge sind, dann ist ja schon was schief gelaufen.

                    es geht doch eigentlich nur um die klärung, inwiefern man eine faserkonzentration in der luft zu erwarten hat, wenn man das zeug eben nicht mit folie verpackt (bei manchen formgebungen ist das nicht so einfach, oder umständlich), sondern nur mit einem akustikstoff oder lochplatten verkleidet ist.

                    und dazu habe ich bisher nichts brauchbares (bis auf meine eigenen erfahrungen, die ja kein gewicht haben) gefunden.
                    vielleicht schreibe ich doch mal einen hersteller, oder vergleichbaren ansprechpartner an....wenn hier wirklich klärungsbedarf besteht.



                    grüsse andy

                    Kommentar


                      #25
                      @ David

                      Die Sendung heißt Mythbusters oder so. Also RTL 2 hätte ich dir nicht zugetraut ;)

                      Sinnvoller währe es wohl aus dem Wäschekorb einen Helmholzresonator zu baun ;)

                      MfG Christoph

                      Kommentar


                        #26
                        Original von inthro
                        sonst irgendwelche sinnvolle Beiträge?


                        Hallo Andy

                        ich hatte nicht dich damit gemeint :S

                        Ich hab bislang nicht das Internet zum Thema durchforstet, und alles findet man ja (leider, oder auch gottseidank) nicht darin

                        Gruß
                        Reinhard

                        Kommentar


                          #27
                          ich werd mal sehen, ob ich was handfestes finde....

                          müsst euch nur ein wenig in geduld üben, momentan staubts ganz gut :D und ich hab noch ein paar andere sachen vor.



                          grüsse andy

                          Kommentar


                            #28
                            Original von Hörzone

                            ist das umstritten??? Bei uns in Deutschland gibts meines Wissens nach diesbezüglich die ein oder andere Vorschrift. Und.. wenn man das Zeug in die Hand nimmt, dann kann man sich gut vorstellen das es nciht wirklich gesund ist.

                            Aber, ein Müllsack tut hier seine Pflicht, besten.. :S

                            Gruß
                            Reinhard
                            Yep, so isses. Je nachdem, welche Dämm"wolle" man nimmt, muss die Dampfbremse darunter entsprechend gewählt werden. Als baldiger Häuslebauer hab ich mich da schon eingelesen.

                            Es ist tatsächlich nicht ganz klar, welche Auswirkungen Faserreste in der Lunge verursachen. Man darf und sollte aber davon ausgehen, dass diese keinesfalls postiv sind.

                            Kommentar


                              #29
                              hallo ratte,


                              Es ist tatsächlich nicht ganz klar, welche Auswirkungen Faserreste in der Lunge verursachen. Man darf und sollte aber davon ausgehen, dass diese keinesfalls postiv sind.
                              unumstritten :N ich habe auch keine lust auf solch zeug in meiner lunge. auch wenn die fasern ab einer bestimmten grösse biologisch abbaubar sein sollen.
                              ISOVER wirbt zb mit einem RAL-gütezeichen, was gesundheitliches unbedenken garantieren soll.

                              Gesundheitliche Unbedenklichkeit und ständige Produktüberwachung

                              Isover-Mineralwolledämmstoffe sind gesundheitlich unbedenklich und bieten folgende Vorteile:

                              - Isover-Mineralwolle ist hoch biolöslich. Das garantiert das RAL Gütezeichen.
                              - Sie enthalten keine Schwermetalle
                              - Sie nehmen keine Feuchtigkeit auf und können daher nicht schimmeln
                              - Sie sind giftfrei – im Gegensatz zu manchen organischen Dämmstoffen
                              enthalten sie keine Insektizide, Pestizide oder Fungizide.

                              Interne Prüfer sowie unabhängige Labors kontrollieren ständig den Fertigungsprozess. Isover gewährleistet so die gleichbleibend hohe Qualität der Isover-Mineralwolle-dämmstoffe.




                              die frage ist hier, inwiefern mit einem faserflug zu rechnen ist, wenn man glaswolle "unverpackt" stehen lässt...


                              grüsse andy

                              Kommentar


                                #30
                                für diejenigen, die ein bischen zeit zum lesen haben.... ;)




                                Das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) ist Bayerns zentrale Fachbehörde für Fragen zu Umweltschutz, Geologie und Wasserwirtschaft.



                                es findet in jedem fall eine faserfreisetzung statt. problematisch wird es wohl bei abgehangenen decken OHNE flies. was auch logisch erscheint, fallen die fasern, der schwerkraft folgend, ja nach unten. wenn man bedenkt, dass fast jede akustikdecke mit glaswolle ausgestattet ist und im hinterkopf behält, wie heutzutage auf dem bau gearbeitet wird, wäre eine konzentrationsmessung in solch räumen sicher aufschlussreich.

                                ich bleibe dabei. mit, nicht allzu groben stoff, verkleidete glaswolle dürfte kein problem sein. :P



                                grüsse andy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍