Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Frequenzweichen - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    ....
    Außerdem leide ich an Profilierungssucht ...
    Treffen wir uns in der Selbsthilfegruppe?

    Hier das Post von Che55e aus einem anderen Thread:


    mfg

    Kommentar


      So - jetzt habe ich endlich den ganzen Thread gelesen. Bravo - besser geht's kaum !

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        Richard, lassen wir das Thema, ist mir zu mühsam, jeder macht ohnehin das, wovon er überzeugt ist.

        Lg. Felix

        Kommentar


          Was Robert gebaut hat, sieht sehr gut aus.

          Derartig perfekte Lösungen (eigentlich sämtliche mit der Laustärkeregelung nach der Weiche) sind aber nur im DIY-Bereich sinnvoll. Im Zusammenhang mit einer serienmäßigen Box ist so etwas schwierig zu machen, wegen dem "Kabelsalat" und/oder, weil dann die Lautstärkeregeleinheit -am besten gleich in Form eines Vorverstärkers - mit dabei sein müsste.
          Dann würde ich gar keine XLR-Verbindungen mehr nehmen, sondern gleich ein Mehrpolkabel samt Mehrpolstecker. Die Endstufen sollten aber in jedem Fall in den Boxen bleiben......

          .....obzwar man auch alles als externe zentrale Einheit zusammenfassen könnte:
          Eingangswähler digital/analog, DSP, Lautstärkeregelung (mit FB) und alle Endstufen. So eine Einheit wäre dann zum Aktivieren von Passivboxen oder allgemein für DIY-Leute eine tolle Sache.
          Im Prinzip mache ich es ja bei meiner derzeitigen Staccato so (pro Box eine externe Einheit und Mehrpolkabel-/Stecker), nur halt nicht mit der idealen Lautstärkeregelung.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Lieber Felix !

            Es geht um Tipps und Tricks für digitale Frequenzweichen - tut's doch, oder ?
            Erst wirfst Du mit Unweisheiten herum und wenn Dir dann die Antworten nicht behagen soll der Richard das Thema lassen. In meinem Thread ? Geht's noch ? Wenn Dir die Richtung des Threads nicht gefällt kannst Du ja diesem fernbleiben - oder eben konstruktiv mitwirken.

            Danke für Deine Aufmerksamkeit,

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              Lieber dB,

              zwischen mir und Richard ist das Thema beendet, ihr könnt bis in die Unendlichkeit diskutieren, das ist mir ziemlich egal.

              Unwissenheit kommt von ganz anderer Stelle, denn wenn ich von Verlusten durch viele Unterbrechungen im Signalweg spreche, und als Antwort bekomme, ein Kabel macht 1000mal weniger Verluste als der Prozessor, oder wenn ich sage, dass eine Regelbare Vorstufe für die Endstufe(ersetzt die schon vorhandene, die in jeder Endstufe vorhanden ist) die zusätzliche Regeleinheit überflüssig macht, die eben auch Verluste mit sich bringt, als Antwort bekomme, es ist ja egal ob die Regelung in oder Ausserhalb der Endstufe sitzt bekomme, hats derjenige einfach nicht begriffen, oder will mich sekkieren, oder ihm ist einfach nur fad, ich weiß es nicht, ist mir auch egal, weil mir das Thema nicht so wichtig ist, gibt relevantere Dinge bei diesem Hobby.

              Und nur so am Rande, wenn es die optimale Lösung gäbe, die mich ständig auf Wolke 7 versetzen könnte, also uneingeschränkt, dann hätte ich diese schon längst angestrebt, aber das gibts in diesem Hobby nicht, alles macht Kompromisse, egal wie man was macht, obs FIR oder IIR oder passiv ist, Regelung nachher oder vorher, alles vollkommen wurscht, weil es hörbar keine Welten dazwischen gibt, umso früher man sich damit abfindet, umso besser, auch besser fürs Brieftascherl und für das allgemeine Wohlbefinden.

              Jeder muß den richtigen Kompromiss für sich finden, der auch zufriedenstellt, oder eben bestimmte Maßstäbe erfüllt, die einem wichtig sind, dann ists gut.

              Auch ich habe genug ausprobiert und habe für mich den Entschluß getroffen die dinge so zu belassen wie sie sind, um andere Dinge, die im Leben wichtiger sind, anstreben zu können, gibt nix schlimmeres, als am Hobby zu ersticken, alles verliert an Reiz, wenn mans übertreibt.

              Also, von mir werdet ihr in Zukunft nicht mehr viel hören, vielleicht gibts ja dann andere, die sich profilieren möchten/müssen.

              In diesem Sinne, gutes Gelingen mit deinem/euren Projekten.

              Lg. Felix

              Kommentar


                Willst du das das Thema beendet ist oder nicht, das letze Post erweckt zumindest nicht den Anschein.

                Lies einfach noch mal die Diskussion durch.
                Meine Antworten hast du anscheinend im falschen Kontext verstanden.

                Ich habe jetzt selbst noch mal nachgelesen und das ist eigentlich unmissverständlich geschrieben.
                Trotzdem:
                Ich sage Stellung zu einer Stellung, du benutzt Regelung, meinst du damit Stellung oder wirklich eine Regelung?

                Meinst du mit Unterbrechungen jetzt Kontakstellen oder echte Unterbrechungen?


                Die Prinzipbeschreibung habe ich noch mal aufgeführt (inkl. Blockbild) weil du was von "automatischer Regelung des Eingangssignals der Weiche" geschrieben hast, nicht wegen der physikalischen Position der n-Kanal-Pegelstellung.

                Das Beispiel Kabel vs. DSP habe ich auch nicht in Zusammenhang mit "Unterbrechung" gesetzt sondern mit Größenordnung.

                Das ist auch aus dem jew. Zitat ersichtlich.
                mfg

                Kommentar


                  Leider werden in der Audiotechnik viele 'falsche' Ausdrücke verwendet die in komplexeren Zusammenhängen leicht zu allgemeiner Verwirrung führen können. So ist zum Beispiel der berühmte Knopf mit dem man laut/leise machen kann kein 'Regler' sondern definitiv ein 'Steller'. Ein Regler ist ein Trumm das einer voreingestellten Größe folgt - wie zum Beispiel der Fahrtenregler beim Auto. Einmal eingestellt rennt die Dose bergauf und -ab immer gleich schnell. Es gibt schon einen Lautstärkeregler - aber der ist definitiv etwas Anderes, wie zum Beispiel eine automatische Aufnahmeregelung. Genau so verstehe ich die Sache mit den Unterbrechungen nicht.
                  @ Richard, Deinen Picasso finde ich zum Schießen ulkig ....

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    Richard, ich schreibe hier wirklich zum letzten Mal, egal was du nachher darauf antwortest, mir tut schon die hand weh, bei jedem Buchstaben den ich hier schreibe.

                    Also eine Kontaktstelle ist eine Unterbrechung, egal wie das nachher wieder zusammenkommt, wenn das Kabel mal gekappt ist, dann ist es eine Kontaktstelle, egal ob das nachher gelötet, geschraubt, gekrimpt oder sonst was ist, es ist eine Kontaktstelle die Verluste macht, und daher KEIN durchgehendes Kabel mehr.

                    Und die beste Lösung ist eben, Weiche voll ansteuern, ohne einer Regelung zur Endstufe, also direkte Verbindung der Aktivweiche zur Leistungsendstufe ohne Regelung, und anstatt der fix geregelten Vorstufe vor der Endstufe(Jede Leistungsendstufe hat auch eine Vorverstärkung!!) eine elektronisch regelbare daraus machen, die mit allen Endstufen gekoppelt ist.

                    Dadurch hast du keine Verluste mit Zwischenregelung, die du ja mit einem Zusatzgerät hast, und kannst alles direkt an den Leistungsendstufen frei regeln, dh. Signal der Weiche und Endstufe wird gleichzeitig geregelt.

                    Dazu braucht man aber Endstufenmodule, die man dann selbst zusammenstellt, und eine elektronische Regelung, die ein Elektroniker dafür entwerfen muß, für mich wieder undenkbar, weil zu aufwändig, aber für jemand, der damit zu tun hat(zB. Hypex), für den dürfte das kein Problem sein.

                    Also, schönen Tag.

                    Lg. Felix

                    Kommentar


                      Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                      Also eine Kontaktstelle ist eine Unterbrechung, egal wie das nachher wieder zusammenkommt, wenn das Kabel mal gekappt ist, dann ist es eine Kontaktstelle, egal ob das nachher gelötet, geschraubt, gekrimpt oder sonst was ist, es ist eine Kontaktstelle die Verluste macht, und daher KEIN durchgehendes Kabel mehr.
                      Okay, somit ist mal geklärt dass du Kontaktstelle mit Unterbrechung meinst.

                      Jetzt zum Thema Größenordnung:
                      Wieviel liegt nun messtechnisch zwischen so einer Kontaktstelle (oder 2en) im Vergleich zum Bitverlust durch 20dB zu geringen Pegel am DSP?

                      Die Kontaktstellen kann ich mit meiner Messgerätschaft nicht mal ansatzweise messen, den Bitverlust hingegen deutlich.

                      Und die beste Lösung ist eben, Weiche voll ansteuern, ohne einer Regelung zur Endstufe, also direkte Verbindung der Aktivweiche zur Leistungsendstufe ohne Regelung, und anstatt der fix geregelten Vorstufe vor der Endstufe(Jede Leistungsendstufe hat auch eine Vorverstärkung!!) eine elektronisch regelbare daraus machen, die mit allen Endstufen gekoppelt ist.
                      Ja und jetzt sind wir genau dort was schon seit Anfang an so gesagt wurde.
                      Eben in einer speziellen Ausführung, ändert aber am Prinzip gar nichts und um mehr als ums Prinzip gings auch nie.
                      Meine Skizze ist ja auch nur eine Prinzipskizze.

                      Wenn du jetzt noch mal deine Posts von Anfang anliest, wirst du den Widerspruch zu deinen jetzigen wohl erkennen, die Stellung NACH der Weiche war vor kurzem für dich noch schlecht...

                      Ob JEDE Endstufe eine Vorverstärkung integriert hat ist mir nicht bekannt.

                      mfg

                      Kommentar


                        So ist zum Beispiel der berühmte Knopf mit dem man laut/leise machen kann kein 'Regler' sondern definitiv ein 'Steller'.
                        Stimmt natürlich, wird aber umgangssprachlich als "Regler" bezeichnet.

                        Ich denke mir auch immer wenn ich "Lautstärkeregler" schreibe, dass das eigentlich falsch ist, aber wenn ich "Lautstärkesteller" schreibe, wird das womöglich missverstanden.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Richard, in einem Gerät sind zig Kontaktstellen, schau einfach mal rein, das macht Verluste.

                          Und was die Regelung betrifft, wie ich es meine, gehe ich den VERLUSTEN aus dem Wege, die mich an deiner Version mit Zusatzgerät immer gestört haben, da ist ein gewaltiger Unterschied, und jetzt ist genug, ich hab anderes zu tun.

                          Lg. Felix

                          Kommentar


                            Zitat von felix
                            Richard, ich schreibe hier wirklich zum letzten Mal, egal was du nachher darauf antwortest, mir tut schon die hand weh, bei jedem Buchstaben den ich hier schreibe.
                            :J

                            und mir das gehirn!
                            AUA mein gehirn!

                            :D

                            sorry felix aber du bist DERATIG ignorant das gibts einfach nicht (in wirklichkeit). ich höre jetzt auf dich für eine echte person zu halten, für mich bist du eine selbstständige "ignore-funktion" mit angekoppelter monologplapperé.

                            Zitat von ellesound
                            ignore, ignore, M O N O L O G , ignore.
                            ...bitte nicht antworten.

                            wahnsinn :A
                            michi

                            ps.: danke richard für die vielen fakten, das internet braucht leute wie dich :M

                            Kommentar


                              .....wenn das Kabel mal gekappt ist, dann ist es eine Kontaktstelle, egal ob das nachher gelötet, geschraubt, gekrimpt oder sonst was ist, es ist eine Kontaktstelle die Verluste macht, und daher KEIN durchgehendes Kabel mehr.
                              Wenn du ein Kabel (nehmen wir im konkreten Fall eines für Audioanwendungen an) 37.000 Mal (nur um irgendwas Verrücktes zu nennen) ordentlich stückelst, wirst du klanglich absolut nichts davon merken und vermutlich auch nichts Negatives messen können.

                              Wäre das nämlich der Fall, würde (wie heute schon einmal geschrieben) kaum noch ein elektronisches Gerät funktionieren.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                David...

                                Darum werden die Schaltungen stabilisiert, schau doch einfach mal rein, jede Platine, jede Schaltung wird zumindest mit Kondensatoren stabilisiert...

                                Einfach mal mit Elektronik befassen...

                                Lg. Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍