Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einschaltverzögerung -konkrete geräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    einschaltverzögerung -konkrete geräte

    hallo!

    ich habe vergessen mich im vorhinein schlau zu machen und steh vor dem problem dass ich in kürze zwei endstufen in betrieb nehmen muss die mein stromkreis schon einzeln nicht ganz verkraftet.
    wenn ich nur eine davon einschalte geht die sicherung ("mts13 b13" = 13ampere?).
    mit einschaltverzögerung kann ich sie einschalten, ohne probleme*.
    ich habe mir jetzt überlegt mir zwei schaltbare stromleisten zu besorgen und jeweils eine endstufe samt einschaltverzögerung daran anzuschliessen, damit ich in zwei stufen einschalten kann.
    leider hab ich es eilig --wo krieg ich sowas in wien und welche plug+play geräte gibts für meinen zweck? ich brauche ganz konkrete vorschläge.
    eine verzögerung hab ich zwar schon, aber die ist nur geliehen.

    fakten:
    --die 2 verstärker (AB) haben jeweils 24oo watt ausgangsleistung, leistungsaufnahme weiss ich jetzt nicht ist aber definitv höher.
    --ich habe nicht vor in die verstärker etwas einzubauen
    --ich habe nicht vor meinen sicherungskasten zu tunen

    *die relais der endstufe klicken ca. 6 mal während der verzögerung. ohne verzögerung klicken sie nur einmal -schlecht für die verstärker?


    danke--
    liebe grüsse,
    michi

    #2
    Die Verstärker werden an 8 Ohm keinesfalls 2400Watt leisten und im Betrieb kaum mehr als 300 Watt aus dem Netz ziehen, auch wenn du sehr laut spielst.
    Es geht also nur um den momentanen Einschaltstromstoß, der bereits eine Sekunde danach völlig weg ist.

    Tipp habe ich leider keinen für dich, denn in meinen Verstärkern ist immer eine Einschaltverzögerung eingebaut.

    Wir hatten aber hier schon dieses Thema, weiß nur nicht mehr wo.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      ich hab das thema gelesen (hier), nur werden darin keine geräte genannt. ich brauch halt "schnell" etwas zum anstecken. hat jemand übersicht über die möglichkeiten?

      natürlich geht es nur um den einschaltstrom.

      michi

      Kommentar


        #4
        das ist eine interessante frage; michi, ich frag beim zgonc, die koennten was wissen.

        Kommentar


          #6
          Hallo!

          Conrad Direkt Links funken nicht. Am besten die Artikelnummer angeben.

          @demon
          Kurze Frage des Verständnis wegen:
          Wenn du eine Endstufe einschaltest - am Gerät - dann fliegt die Sicherung??

          Wenn ja, wäre auch Kontakt mit der Hausverwaltung möglich die dann z.B. eine weniger "flinke" Sicherung reinmachen. Denn "wir" wissen ja, dass das Gerät in Ordnung ist und der Einschaltstrom kein Defekt ist.

          mfg

          Kommentar


            #7
            Was ist mit einem Zeitrelais und einem Schütz für die 2. Endstufe? Ich schlate meinen Alesis RA-500 auch mit 2 Zeitrelais und 3 Schützen nacheinander ein weil mir sonst die C16 rausfliegt.

            Die B13 würde ich schon als Grenzwertig bezeichnen. -> Raus damit und C16 rein. Ich hab auch vorher eine L12 gehabt die noch schlimmer sind als die B13

            Das Zusammenbauens der Schaltung ist sehr einfach.

            L am Zeitrelais mit A1 verbinden, und mit Lastkontakt vom Schütz verbinden der weitergeführt wird zur Steckdose (Loch). L über einen Schließerkontakt vom Zeitrelais führen und mit A1 vom Schütz verbinden.
            N am Zeitrelais mit A2 verbinden, am Schütz mit A2 und an der Steckdose für die Endstufe mit einem "Loch"

            Die Erde muss direkt vom Eingangstecke zur Steckdose geführt werden.

            MfG Christoph

            Kommentar


              #8
              Nachtrag Conrad
              Artikel-Nr.: 510044 - 62
              57,99 EUR


              dB



              don't
              panic

              Kommentar


                #9
                hallo!

                Kurze Frage des Verständnis wegen:
                Wenn du eine Endstufe einschaltest - am Gerät - dann fliegt die Sicherung??

                Wenn ja, wäre auch Kontakt mit der Hausverwaltung möglich die dann z.B. eine weniger "flinke" Sicherung reinmachen. Denn "wir" wissen ja, dass das Gerät in Ordnung ist und der Einschaltstrom kein Defekt ist.
                1. ja, zumindest 95% der einschaltversuche enden mit dunkelheit und stille.
                2. ja, und auf die frage nach dem "was wollens denn einschalten in unserer mietwohnung?" sag ich: "~5KW für mein stereo"
                :C
                ---ich hab mir aber schon überlegt was ich statt der wahrheit sagen könnte, aber nichts passt (ausserdem sage ich immer die wahrheit):
                1. kreissäge :C
                2. mischmaschine :C
                3. gewächshauslampen :C
                etc.
                -es klingt alles so verdächtig.

                ---------------------------------

                danke schonmal für die antworten. ich werde jetzt einmal auf die schnelle zum technotronix fahren, vielleicht haben die was passendes dort.
                ich dachte es gibt ein grösseres angebot an solchen geräten.
                :K
                hat schonmal jemand mit einem rack-manager was gemacht? da gibts doch kasteln die der reihe nach ein gerät nach dem anderen einschalten.
                ??

                robert -wenn du zufällig bei einem zgonc vorbeikommst wärs echt nett wenn du fragst.
                damit ich auch morgen noch kraftvoll aufdrehen kann.

                :M

                liebe grüsse,
                michi

                Kommentar


                  #10
                  Zitat von demon Beitrag anzeigen
                  3. gewächshauslampen :C
                  Einen 1500 Watt Halogenstab könntest du in Serie hängen mit dem Verstärker und nach einigen Sekunden mit einem Zeitrelais Bügeln nachdem der Verstärker hochgelaufen ist. Möglichkeiten gibts da jedenfalls genug die sich mit Baumarktstandardware realisiren lassen. In Gmunden muss man inproviesieren weil man so gut wie nix im umkreis von 50 Kilometern bekommen kann.

                  MfG Christoph

                  Kommentar


                    #11
                    @Demon:
                    Beste wo gibt: http://www.fsm-elektronik.de/eip/pages/43_tsrl.php

                    Kommentar


                      #12
                      Auch an dieser Stelle wieder einmal: als Forumsbetreiber distanziere ich mich von allen diesen Netzbastel-Vorschlägen und weise ausdrücklich darauf hin, dass das lebensgefährlich ist!

                      Admin
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #13
                        *ploinks*
                        (das wäre das geräusch in einem 8bit rpg wenn eine schatzkiste geöffnet wird aber kein inhalt zu finden ist)
                        =tecnotronic war kein erfolg. die schatzkiste war leider leer.
                        das mag schon sein aber ich will doch nur ein plug and play kastl.
                        im notfall muss ich halt sowas besorgen und wolfgang "@ken" muss es mir dann einbauen.

                        liebe grüsse,
                        michi

                        Kommentar


                          #14
                          im notfall muss ich halt sowas besorgen und wolfgang "@ken" muss es mir dann einbauen.
                          Ich wollt den Thread erst gar nicht aufmachen weil (tschuldigen Michi) er nicht interessant genug ausgesehen hat. Gut dass ich aus Gewohnheit (manchmal auch Langeweile) hier praktisch alles les.




                          lg wolfgang

                          Kommentar


                            #15
                            =tecnotronic war kein erfolg. die schatzkiste war leider leer.
                            soll heissen ? Ausverkauft ?

                            dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍