Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erzeugt man möglichst kompromisslos Bass?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Lars, dass ich von dir noch jemals eine vernünftige und brauchbare Antwort bekommen werde, habe ich eigentlich bereits ausgeschlossen.

    Es gibt ja doch noch Wunder auf dieser Welt.:I

    Gruß
    David
    Was war an meiner Antwort unvernünftig und unbrauchbar?

    Kommentar


      Eben nichts, habe ich doch geschrieben.

      Die Antwort war kurz, aber brauchbar. Und damit habe ich nicht (mehr) gerechnet.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Ach so, jetzt hast Du endlich mal ne Antwort von mir richtig verstanden, und schon flippst Du aus!!!

        Kommentar


          Noch ein paar Ideen zu gutem Bass im Raum.

          Sehr tief abgestimmt Reflexwoofer mit Entzerrung, wie manche Studiowoofer oder schmalbandige Bandbässe wie von Geddes vorgeschlagen, oder vielleicht auch ganz andere Systeme?

          Bei der Verwendung von Nahfeldsubs, wie empfindlich ist man auf den nahen Druckentstehungsort? Nahfelddipole habe ich schon gehört und das hat gut funktioniert, nicht im ganzen Raum, aber auf der ganzen Couch.

          Ist es sinnvoller den Bass vollständig zu absorbieren, oder damit zu leben und es auszunutzen?
          Mfg Günther

          Kommentar


            Das ist Ausflippen? Hm - dann bist Du aber sehr zart besaitet :D:S

            Kommentar


              Zitat von Hal-9.000 Beitrag anzeigen
              Das ist Ausflippen? Hm - dann bist Du aber sehr zart besaitet :D:S
              Ja, ich bin sehr sensibel .. leider nimmt hier keiner Rücksicht darauf. Wenn das so weiter geht, dann meld ich mich noch ab .. schnüff!

              Kommentar


                Das sind mir immer die Liebsten - die ohne allzuviele Hemmungen austeilen und selbst sind sie ganz zarte Mimöschen.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Hallo Speedy,

                  Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                  @Andy

                  Du hast völlig recht, schon zwei Woofer richtig aufgestellt, zeigen eine positive Wirkung. Nur können sie zum einen eben keine ebene Welle abstrahlen und zum anderen heißt DBA ja Double Bass Array. Und zwei Subs auf dem Boden sind eben kein Array.

                  Natürlich kann man das auch so nennen, ich kann mein Auto auch Bus nennen, kein Problem.

                  Grüße
                  Speedy
                  ...muss ich doch noch mal ;)

                  Wenn du jetzt das Wort "Array" als Grund dafür anführst, dass vier Subs auf dem Boden kein DBA sind, dann ist das für mich keiner.

                  Array heisst nix anders als "Anordnung".
                  Meine Englischkenntnisse sind sehr löchrig, aber Double Bass Array würde ich mit "Doppelte Bass Anordnung" übersetzen.
                  Was für mich bedeutet, ein DBA ist nichts weiteres, als dass die Anzahl der "vorderen" Subwoofer an der Rückwand in der gleichen Position (Abstand zueinander und zu den Begrenzungsflächen) aufgestellt und entsprechend (Delay/Phase) angesteuert werden.
                  Lässt man Delay und Phase unberührt, schimpft sich das Ganze m.E. Multisubanordnung (oder auch Array ;) )

                  Die ebene Welle ist das Optimum, für mein Verständnis aber keine Grundvoraussetzung eines DBA´s.



                  Grüsse Andy

                  Kommentar


                    Hallo Andy,

                    die Bedeutung des Wortes Array war ja nun nicht der einzige Grund, den ich angeführt habe.

                    Aber wir müssen jetzt auch nicht Erbsenzählen. Ich denke jeder weiß was der andere meint.

                    :S

                    Beste Grüße
                    Speedy

                    PS : Array (tech) = Reihe (auf LS bezogen meint Zeilenförmige Anordnung)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍