Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geheimnisse der geheimen Raumakustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geheimnisse der geheimen Raumakustik

    geheimnisse der geheimen raumakustik
    (oder auch: secretly raumakustik)


    lasst uns beispiele diskutieren und lösungen erarbeiten.
    ich schlage vor ersteinmal verschieden einrichtungsgegenstände zu sichten und diese, nach akustischen aspekten, grob zu bewerten.

    was könnte das sein:
    -heimpflanzen
    -regale
    -kästen
    -sofas
    -teppiche
    -vorhänge

    ich beginne mit den heimpflanzen.
    1. fiederpalme (...areca):


    kaktus:


    langnasenbonsai:


    ficus benjamin, aka "die dauerwelle":

    quelle: houseofplants.co.uk
    EDIT: hier gibts auch eine ganze gallerie voller plflanzen: http://www.houseofplants.co.uk/image_gallery1.htm


    also, mal schauen was raus kommt. ich hoffe es wird ein konstruktiver thread!
    :M

    michi
    Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2008, 10:20.

    #2
    dieses strauch-ding ist super gegen wandreflexionen. ist bei mir mal links und rechts von der schallwand gestanden.

    Kommentar


      #3
      Hallo,


      von der Effizienz pflanzlicher Geheimnisse wenig überzeugt, schmeiss ich mal das sagenumwobene Regal in die Runde.
      Indem man es (sinngemäß) mit Büchern, CD`s, diversen Kleinteilen des Alltags oder mit absorbierenden Materialien vollstopft, lässt sich so der akustische Effekt beeinflussen.
      Vom akustischen Sumpf bis zum diffusem Klangtuning ist so alles drin.

      Vorteile:

      - kein Giessen nötig
      - so gewünscht, kommt es auch ohne Sonnenlicht aus (kellerkompatibel)
      - akustisch variabel
      - optisch variabel

      Nachteile:

      - ein noch größerer Staubfänger als Pflanzen




      Auch bei Einrichtungsgegenständen immer in Wellenlängen "denken"....


      Grüsse Andy
      Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2008, 10:45.

      Kommentar


        #4
        Mir kommt so Grünzeugs jedenfalls nicht ins Haus :I

        Kommentar


          #5
          das ist nicht zu unterschätzen mit den pflanzen, die brauchen ja gewisse zuwendungen und umweltverhältnisse.
          auch bergen sie einen gewissen CHAOS-faktor, siehe -wachstum, -siechtum, etc.

          aber wie robert (che55e) meint können sie durchaus eine funktion erfüllen.
          eine frage dazu:
          kann man anhand der blatt/stengel grösse/form ausrechnen welche frequenzen bedämpft werden?
          auch die dichte des gewächses spielt sicher eine rolle.

          andy (asb):
          ich will später _unbedingt_ ins detail gehen was regalakustik anbelangt -bitte bleib dran!


          danke schonmal für die beiträge.

          michi

          Kommentar


            #6
            aber wie robert (che55e) meint können sie durchaus eine funktion erfüllen.
            eine frage dazu:
            kann man anhand der blatt/stengel grösse/form ausrechnen welche frequenzen bedämpft werden?
            auch die dichte des gewächses spielt sicher eine rolle.

            Allgemein gilt: ist das Hindernis < lambda, wird der Schall gebeugt. Man spricht auch von akustisch transparent. Obwohl es es ja auch Beugungseffekte gibt, die aber in ihrem Effekt in der Raumakustik zu vernachlässigen sind.
            Pflanzen mit vielen kleinen Blättern kann man aber m.E. schon in der Gesamtheit betrachten.
            Allerdings halte ich die Effekte der Absorption für eher dürftig.
            Im Grunde sind Pflanzen nur im Hochtonbereich wirksam. Von Exoten mit riesigen Blättern mal abgesehen.


            Grüsse Andy

            Kommentar


              #7
              Mein Favorit: gepolsterte Sitzmöbel. Je mehr, größer und dicker, um so besser! Stoffbezug dämpft auch Höhen, Leder ist günstiger, aber nur akustisch.

              Kommentar


                #8
                das optimale sind ne Menge Leute im Raum

                - sehr großer Absorbitionsfaktor

                - zusätzliche Heizleistung von ca. 100 W/Person

                Nachteil:

                - wollen essen + trinken

                - machen die Bude und das Klo dreckig

                Nachteil verringern:

                - müssen alle was zum essen und trinken mitbringen

                - Putze einstellen

                Kommentar


                  #9
                  - schöne Polsterwohnlandschaft,
                  - Teppich,
                  - dicke Fasertapete mit darüberliegender Rauhfasertapete,
                  - links und rechts neben den jeweiligen LS sind CD-Ständer als Brechungselemente,
                  - Vorhang rechts, sowie bei Bedarf links vor den Glasflächen des Schrankes.

                  So sieht es bei mir immer noch nach Wohnzimmer aus, wobei ich gerade überlege, wie sich wohl ein paar gewölbte Designersegel unter meiner Zimmerdecke machen (in Verbindung mit dahinterliegenden Halogenstrahlern kommt das bestimmt gut).

                  Kommentar


                    #10
                    Im Grunde sind Pflanzen nur im Hochtonbereich wirksam.
                    auf jeden fall.

                    ich hatte damals ein grosses buschiges ding von einem halben m^3 volumen. das hat sehr effektiv eine frühe HT reflexion an der seitenwand eliminiert. der raum war auch gleich wesentlich halliger als die dinger dann entfernt wurden.

                    Kommentar


                      #11
                      Hilft alles nix, wenns gut werden soll, dann sollte halt der NH über den Hörbaren Frequenzbereich möglichst gleichmäßig sein, also Messen und dann sieht man wo Handlungsbedarf besteht und was dafür an Maßnamen geeignet scheint.
                      Pflanzen werden dabei eher eine untergeordnete Rolle spielen.

                      Kommentar


                        #12
                        :U

                        Kommentar


                          #13
                          Pflanzen habe ich schon lange keine mehr im Wohnzimmer. Man sagt ja, Pflanzen "hören" zu, sollen ja bei gutem Zureden besser gedeihen (OK, Unkraut beleidigen hat nicht wirklich geholfen im Garten), aber seit ich mit X&Y höre, gehen mir alle Pflanzen ein, wobei mit sächsischen Wunderschatullen das Wohnzimmer zur Urwaldoase werden soll - was immer das auch heissen mag.:D

                          Kommentar


                            #14
                            also ernsthaft, die pflanzen waren nur ein beispiel. viele leute haben welche, wollen welche, ich gehöre dazu. ich finde das geschriebene schon recht informativ, und denke es reicht vorerst.

                            ich erlaube mir jetzt einfach das nächste subthema anzureissen, es lautet:
                            >regale<

                            andy asb, bitte zu wort.



                            liebe grüsse, danke,
                            michi

                            Kommentar


                              #15
                              pflanzen sind sicher nicht das beste womit man die RA beeinflusst - das hab ich auch nicht gemeint. sie haben aber zB auf die nachhallzeit hörbare auswirkungen.

                              <franz-fuchs-stimme> pflanzentuning, nein danke!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍