Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raubbau an der Natur

    Wie will man ernsthaft über Moral befinden, mit einem vollen Bauch und gefülltem Bankkonto?
    Jeder der in Luxus, auch in etwa bescheidenem Luxus schwelgt, sollte dann doch besser ruhig sein und besser über das Finanzamt jammern - die wirklich einzige Sorge der Reichen.

    Kommentar


      AW: Raubbau an der Natur

      #285

      Ein sehr guter Beitrag! Damit wäre fast alles gesagt.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Raubbau an der Natur

        Das logische und ichbewusste Denken des Menschen, das alles beinhaltet, von Moral und Ethik bis hin zu Gewinnsucht und Macht, das unterscheidet uns von der Tierwelt, die im Gegensatz zu uns nur instinktiv handelt.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Raubbau an der Natur

          die übertragung von biologischen gesetzmäßigkeiten auf gesellschaften nennt sich sozialdarwinismus. seit 70 jahren wird das nur mehr von bestimmten gruppen vertreten und ist völlig wissenschaftlich widerlegt.

          rein logisch betrachtet, liegt ein trilemma vor

          angenommen, satz p soll begründet werden. drei wege scheinen hierfür möglich:

          infiniter regress
          jede aussage, die p begründet, muss wiederum begründet werden. dies führt in einen „unendlichen regress“.
          zirkel
          die begründung verläuft im kreis. eine aussage, die p begründen soll, ist identisch mit p oder kommt in der begründungskette, die p begründen soll, bereits vor.
          abbruch des verfahrens
          infiniter regress und zirkelschluss können sich durchaus verbinden oder endlos wiederholen, welches letztlich zum abbruch des bründungsverfahrens führt.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Raubbau an der Natur

            die begründung verläuft im kreis. eine aussage, die p begründen soll, ist identisch mit p oder kommt in der begründungskette, die p begründen soll, bereits vor
            Das nennt man auch Religion...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Raubbau an der Natur

              ... das unterscheidet uns von der Tierwelt, die im Gegensatz zu uns nur instinktiv handelt.
              Wir glauben das - noch ... Kürzlich wurde z.B. entdeckt dass kriegerische Ameisenvölker über ''Sanitäter'' und ''Ärzte'' verfügen, die verletzte Ameisen suchen, finden und aus dem Gefahrenbereich in ein ''Lazarett'' abtransportieren. Dort werden sie von den ''Ärzten'' nach Überlebenschance taxiert und wenn möglich versorgt. Geknickte Gliedmaßen werden eingerichtet und mit einem speziellen Speichel geklebt. Nach kurzer Zeit sind sie wieder ''Dienstfähig'' - die Toten werden verspeist. ... und das geschieht alles instinktiv ? Wer's glaubt. ....

              Ameisen sind nur Insekten - unter den Säugern gibt es mit Sicherheit eine Menge selbstbewusste ''Denker'' und Strategen - wir sind nur (noch) nicht fähig sie zu verstehen.

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Raubbau an der Natur

                Höhere Lebewesen sind durchaus fähig auf ihre Umwelt zu reagieren und sich bzw. ihr Verhalten anzupassen, auch hat man festsgestellt, dass Tiere über analytische Fähigkeiten verfügen. So entwickeln Fleischfresser bzw. Jäger Strategien für die erfolgreiche Jagd und Erfahrungen der Alttiere werden gezielt an die Jungen weiter gegeben.

                Also nix mit 'alles nur Instinkt gesteuert'.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Raubbau an der Natur

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Das logische und ichbewusste Denken des Menschen, das alles beinhaltet, von Moral und Ethik bis hin zu Gewinnsucht und Macht, das unterscheidet uns von der Tierwelt, die im Gegensatz zu uns nur instinktiv handelt.
                  Ich sage mal so, dem Menschen ist es bewusst geworden, dass er letztendlich auch nur ein Rädchen in der Natur ist und viele Verhaltensabläufe bei ihm selber noch unmittelbar instinktiv sind. Dem Tier ist sein instinktives Verhalten jedoch nicht bewusst.

                  Unser Handlungsmuster ist unausweichlich von den Regeln der Natur vorgegeben. Wir können uns, selber als Bestandteil der Natur, nicht eine andere Natur "verordnen" oder uns außerhalb der übergeordneten Natur stellen. Auch wenn unser Intellekt es erlaubt die Naturgesetze / die natürlichen Abläufe scheibchenweise zu erkennen, so können wir sie dennoch nicht "überwinden".

                  Nach der biologischen Definition ist der Instinkt ja ein Verhaltensmuster, welches angeboren ist und nicht erlernt werden muss. Doch auch das (zusätzliche) erlernte Verhaltensmuster folgt den übergeordneten Regeln der Natur. Das instinktive Verhalten wird ebenso von der Evolution beeinflusst wie das erlernte Verhalten.
                  Das instinktive Verhalten unterliegt den gleichen "natürlichen" Regeln wie das vermittelte Verhalten. Die Maximen für jegliches Handeln in der Natur leitet sich immer nach den Regeln (Gesetzmäßigkeiten) der Natur (Evolution) ab.

                  Alles dient nur in Konkurrenz zu andern der Erhaltung der eigenen Art, der eigenen Sippe (Gruppe), des einzelnen Individuums. Dabei bestimmen nur die Ressourcenverfügbarkeit und die äußeren Daseinsbedingungen den Grad der "Auseinandersetzungen", bzw. das angemessene opportune Verhalten. Das ist die Grundlage jeden instinktiven oder erlernten Verhaltens und bestimmt auch alle Maximen nach denen die Menschen ihr "Zusammenleben" ordnen.

                  Vor diesem Hintergrund zu sagen, nur das direkte instinktive Verhalten sei natürlich und jedes darüber hinausgehende Verhalten sein potentiell unnatürlich, erschließt sich mir nicht.

                  Kommentar


                    AW: Raubbau an der Natur

                    zum einen haben neuere ergebnisse der sozialisationsforschung und der verhaltensbiologie die „naturhaftigkeit“ von verhaltensweisen teilweise widerlegt.
                    zum anderen werden verhaltensweisen nur mit der bezeichnung „trieb“ oder „instinkt“ belegt, ohne dass dies das verhalten erklärt; die zu findende erklärung wird vielmehr bloß vom beobachtbaren verhalten auf das instinkt-konzept verschoben. beispiel: jemand flüchtet nach einem unfall – man gehorcht dem ‚fluchtinstinkt‘; oder man hilft – man gehorcht dem ‚helferinstinkt‘. wissenschaftstheoretisch spricht man hier von einer problemdopplung: es ist nicht mehr nur das verhalten zu erklären, sondern auch die als instinkt bezeichnete hypothetische ursache des verhaltens.
                    zusätzlich ist das hypothetische phänomen instinkt als erklärungsgröße kaum zu widerlegen. Die unmöglichkeit einer falsifikation bedeutet jedoch, dass der informationsgehalt der ‚erklärung‘ minimal ist.
                    sozialisation ist bei weitem schlüssiger, um reaktives verhalten von menschen zu erklären. sozialisation ist durch einsicht änderbar und ändert sich auch laufend. insofern besteht begrenzt hoffnung.
                    Zuletzt geändert von longueval; 12.05.2018, 12:39.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Raubbau an der Natur

                      Da kriegt man ja Kopfweh...



                      Spekulationen über Spekulationen

                      Hirnwixxereien...

                      Wie meinen Großen immer sage...

                      :S

                      Da muß ich an das Hobellied denken...

                      Kommentar


                        AW: Raubbau an der Natur

                        Da kriegt man ja Kopfweh...
                        Wie...das verstehst Du nicht? Du bist doch Lehrer. Das habe ich ja sogar verstanden. Und ich halte es durchaus für schlüssig. Der Mensch ist nicht von Natur aus (instinktiv) böse oder gut oder hilfsbereit oder gleichgültig oder fair zu anderen oder hinterlistig oder sonstwas. Der Mensch ist das, was er in seiner oder durch seine Umwelt und seine sozialen Kontakte (kennen)gelernt und angenommen hat.

                        ...so jedenfalls könnte man das mit einfachen Worten ausdrücken.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Raubbau an der Natur

                          Ich weigere mich momentan irgendetwas zu verstehen,

                          Bin im Holz und schwitze gerade ordentlich...

                          Und trinke mein Bier...

                          :S

                          Kommentar


                            AW: Raubbau an der Natur

                            Alles was Du brauchst, lieber Ruedi,

                            ist eine aggressive Motorsäge, und ein paar scharfe Ketten...

                            Der Rest ist pures Vergnügen...

                            Moped fahren mit anderen Mitteln,

                            Immer Vollgas...

                            :I
                            Zuletzt geändert von debonoo; 12.05.2018, 14:55.

                            Kommentar


                              AW: Raubbau an der Natur

                              Magst Du auch SM ?

                              LG, dB ;)
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Raubbau an der Natur

                                Was heißt SM

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍