Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totalrenovierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Totalrenovierung

    in unserem stadthaus ähnliches.
    abgasmessung rauchfangkehrer, alle 2-3 jahre totalreinigung.
    in 20 jahren folgende reparaturen
    in der garantiezeit wurde der wärmetauscher undicht, garantie
    umschaltventil warmwasser hing, ausgetauscht (war ein materialfehler der ganzen serie laut auskunft techniker)
    verbrennungsluftventilator lagerschaden nach 10 jahren (vermutlich folgeschaden vom wärmetauscher, weil damals wasserdampfaustritt ins gehäuse, dadurch lief das lager lange rauh, trotzdem 10 jahre gehalten)
    einmal zünddings getauscht auf verdacht (beim reinigungsservice aufgefallen, dass das notleidend werden könnte, reichlich verzundert)
    bei den schadensfällen war immer höchstens einen tag später der techniker da.
    das wars dann
    baujahr des ganzen 1994
    momentan warte ich, dass was größeres anfällt, dann wird auf neu getauscht.
    Kein servicevertrag
    da in dem haus immer ein büro ist, lief das gerät durch, ein bis 2 mal im jahr fehler durch irgend einen misslichen zündumstand, entstörknopf drücken, dann flutscht wieder alles monatelang), jetzt wohnt zusätzlich mein sohn drinnen, keine klagen. eigentlich ist das gerät ein wenig unterdimensioniert, vielleicht ist das das geheimnis, es muss weniger takten.
    Zuletzt geändert von longueval; 14.10.2015, 14:35.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Totalrenovierung

      Der Servicevertrag lässt sich natürlich stornieren nach 5 Jahren, weil ja die Garantie um das verlängert wurde.

      Bei 25 Jahre alten Geräten kann man froh sein, dass es noch Ersatzteile gibt. Das ist nicht selbstverständlich.
      Vaillant dürfte da recht gut sein.

      Wasser befüllen ist eben bei mir nicht mit Leitungswasser "erlaubt". Bisschen auffüllen wird kein Thema sein. Aber bei der Befüllung bzw. wenn man mal entleeren muss bei Heizkörperwechsel muss es eben Osmose Wasser sein.
      Verkalt der Kessel/Therme dann würde in meinem Fall die Garantie weg sein.

      Im Grunde war die Therme/Kessel gar nicht so teuer, ~2000 Euro. Wenn man das auf die Servicekosten umlegt kommt man eh dort hin.
      So könnte man sich alle 5-6 Jahre ein neues Gerät kaufen :G

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      ...vielleicht ist das das geheimnis, es muss weniger takten.
      Die neueren vor allem die kleinen können mittlerweile über recht weite Bereiche modulieren.
      0,9-9kW ist da möglich. Meine mach 2,3-17kW. Da taktet nicht mehr so viel wie bei alten Geräten, der Zünder hält dann wohl "ewig"... oder ist so dimensioniert dass er genauso lang hält wie früher :E

      mfg
      Zuletzt geändert von schauki; 14.10.2015, 14:33.

      Kommentar


        AW: Totalrenovierung

        23kw ist in meinem fall ein bissi wenig für fast 400m² haus altbau, allerdings mit guten fenstern und erdgeschoß fassadendämmung und dachbodendämmung.
        aber es hat sich noch nie wer beklagt, dass es zu kalt wäre, trotz kundenverkehr im büro, den ganzen tag tür auf tür zu.
        anfangs gabs mal eine meldung wegen kalter heizkörper, das war aber der unsinnig eingestellte ladebetrieb warmwasser. daher wurde ein größerer boiler angeschafft und der ladebetrieb auf die nachtstunden verlegt.
        keine absenkung dafür in der nacht. das funktioniert recht gut. die heizkosten halten sich in vernünftigen grenzen.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Totalrenovierung

          Es hat jetzt 'zig Jahre Gaskessel gegeben, die einfach waren, die tadellos funktioniert haben und die (so weit wie möglich) umweltfreundlich waren.

          Was ist heute anders, dass die jetzt hochkompliziert sein müssen, dass sie einen Internetanschluss haben müssen und dass dazu "dringend" (nona!) ein Servicevertrag angeraten wird?

          Das stinkt doch zum Himmel!
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Totalrenovierung

            serviceverträge werden seit 30 jahren angepriesen,
            internetanschluss ist gigi, brauchts eh nicht ...
            einmal eingestellt und vergessen gilt auch heute, die dinger regeln sich abgasseitig schon seit mehr als 20 jahren über einen sensor im abgasstrom.
            vorlauftemperaturregelung über außen messgeber gibts auch schon seit jahrzehnten.
            alles andere kann jeder selbst machen. nur zum hydraulischen abgleich gehört ein bissi messen und einregeln, bzw. handanlegen vom eigner, aber blöder weise wird das eh nicht gemacht, meistens, was wirklich dummfug ist.
            zu hydraulischem abgleich gibts millionen seiten im netz, wer sich ein wenig hineindenken kann, der macht das pi mal daumen und versuch und irrtum selbst.
            es ist eine schande, dass das die meisten heizungsbauer vernachlässigen, sowas spart gut und gern 10% heizkosten und pumpenstromkosten und erhöht den komfort.
            aber das ist halt zeitaufwändig und sowas zahlt der kunde ungern, wenn er sich nicht auskennt.
            wahr ist außerdem, dass die wirkung um so größer ist, je größer die anlage.
            die komplizierte methode:
            Im ersten Schritt meiner kleinen Serie "Hydraulischen Abgleich selber machen" werde ich ein paar Grundlagen und Berechnungsmethoden für das vereinfachte

            die einfache methode marke longueval:
            rücklauf temperatur an jedem heizkörper messen, wo er zu hoch ist im vergleich, am wegflussventil so lange zurückregeln, bis temperatur stimmt. die heizkörper die am weitesten von der pumpe entfernt sind ganz offen lassen, heizkörper, die am nächsten zur pumpe sind zurückregeln. ziel ist, dass die rücklauftemperatur aller heizkörper ca gleich hoch ist.
            warum:
            der kessel sieht die rücklauftemperatur und stellt seine heizleistung darauf ein, wenn aber das warme wasser vom rücklauf der kleinen nahen heizkörper zu früh kommt, dann regelt die elektronik des kessels die heizleistung zurück und die weit entfernten großen heizkörper werden nur zur hälfte warm. moderne pumpen regeln sich selbst nach pumpwiderstand. wenn die pumpe wenig widerstand spürt, dann regelt sie zurück, so kanns passieren, dass die großen weit entfernten heizkörper noch weniger warmwasser bekommen.
            info
            die meterangaben auf der pumpe beziehen sich nicht auf die förderhöhe (das glauben sogar manche heizungsbauer) sondern sind ein äquivalent in höhe wassersäule zum strömungswiderstand rohre, abzweigungen, ventile, höhe
            ist das abgeglichen, dann macht auch ein termostatventil auf der vorlaufseite am heizkörper die pumpe nicht mehr irre.
            weniger termostatventile ist mehr
            die heizung soll selbst regeln, termostatventil hat nur sinn in räumen, wo man eine niedrigere raumtemperatur will, zb tagsüber im schlafzimmer.
            sonst regelt man über den abgleich ein und lässt vorlaufseitig offen.
            Zuletzt geändert von longueval; 14.10.2015, 18:44.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Totalrenovierung

              @ longueval ... und wen's sonst noch interessiert ...
              Du fragst anderorts ob ich die Hysterese schon ''herpaniert'' habe ;) ...
              Erst mal: die Heizung funktioniert einwandfrei und scheint vom Wirkungsgrad noch weit besser zu sein als mein vorheriges Brennwertgerät der ersten Bauart. Die Abgasleitung ist (bei derzeitigen VL-Temperaturen) echt kalt ... Hysterese in dem Sinn lässt sich nicht beeinflussen. Der Brenner läuft bis zu einer vom Wirkungsgrad vertretbaren Leistung ''modulierend'', d.h. stufenlos (Dehzahl- und Gasmengengeregelt) erst unterhalb dieser Grenze ''oszillierend''. Auch die Pumpendrehzahl, bzw. -leistung wird stufenlos geregelt. Das Ganze geschieht über eine selbst optimierende Regelung. Bei der IBS werden bloß Heizsystem relevante Parameter eingegeben (z.B. Heizfläche, zu erwartende Heizkurvensteilheit etc.). Den Hydraulikabgleich habe ich an der vorigen Heizung schon optimiert. Beim Tausch der Heizkörperventile (Herz) habe ich die Begrenzungen mit dem Justagewerkzeug einfach übernommen - bisher passt's ... so weit, so gut ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Totalrenovierung

                Betreffend Servicevertrag: Der freundliche IBS-Mann von Hoval hat mich über die Varianten und Kosten aufgeklärt - und mir keinen Vertrag aufgedrängt. Wir haben uns auf seinen Vorschlag geeinigt erst mal das erste (Garantie-)Service nach der ersten Heizperiode, April/Mai abzuwarten, da das Ausmaß der Servicearbeiten vom Kesselstandort und Betriebssituationen abhängig ist. So kann es auch sein dass nur alle zwei Jahre ein Service fällig wird - drei Jahre sollten es aus sicherheitstechnischen Gründen nicht sein ... also abwarten ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Totalrenovierung

                  lässt sich sicher beeinflussen, lass dir vom techniker zeigen, wie du in das menü hineinkommst. direkt sichtbar ist das dem user nicht, die haben angst davor, dass da jeder mit dem fetten finger bis zur unmöglichkeit verstellt. ersatzweise findet man sowas in den tiefen des service manuals. aber wenn es gut funktioniert, ist ohnehin spielerei und unnötig.
                  da ich einen pufferspeicher lade, ists da sicher interessanter.
                  super wenn alles auf anhieb klappt.
                  ich heize das stadthaus mit gas, solarthermie und als reserve mit scheitholz.
                  bei nir erwacht bei technischen geräten und deren einstellung immer ein hochgradig sinnloser spieltrieb
                  Zuletzt geändert von longueval; 23.10.2015, 13:14.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Totalrenovierung

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    ...
                    bei nir erwacht bei technischen geräten und deren einstellung immer ein hochgradig sinnloser spieltrieb
                    Da haben wir was gemeinsam.
                    Je sinnloser desto besser!

                    mfg

                    Kommentar


                      AW: Totalrenovierung

                      Die bauen Heizkessel für Zentralheizungen in Serie seit den frühen 50ern - ich glaube, die kennen ihren eigenen Krempel besser als ich ... ;) Der Spieltrieb beschränkt sich eher auf die Gestaltung des FB-Displays und div. Tageskurven, wobei ich eine eher flache Tag/Nacht-Heizkurve bevorzuge - nach meiner Empfindung von angenehm 22°C Raumtemperatur, weil ich zu Hause nicht mit'n Pulli rumlaufen möchte ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Totalrenovierung

                        Renovierung Teil 2:
                        Nach der ernüchternden Analyse des undichten Wasserrohres nach dem Wasserschaden habe ich mich ja entschlossen sämtliche Wasserleitungen samt Boiler und kompletter Bad- und WC-Einrichtungen und Abläufen erneuern zu lassen - plus Entkalkungsanlage ... eigentlich vor Weihnachten. Leider war es nicht möglich div. auserwählte Trümmer (Fliesen, Armaturen und Co.) termingerecht zu bestellen bzw. geliefert zu bekommen. Ganz schlimm waren die Fliesen. Drei mal musste ich von vorne auswählen und bestellen. Ein mal gab es auf einer Best.Nr. zwei verschiedene Farben ... das Farbmuster dauerte fast drei Wochen - falsche Farbe, von mit präferierte nicht lieferbar. Zweiter Hersteller nach zwei Wochen: ''...leider aus dem Programm genommen ...'' obwohl aus Katalog 2016 (!). Der dritte Hersteller konnte liefern, packte aber eine VE gebrochene Fliesen auf die Palette - Nachlieferung erfolgt hoffentlich zeitgerecht ... Derzeit bin ich am umräumen. Alle Arbeitsbereiche müssen bis kommenden Donnerstag frei zugänglich sein und div. Sachen im Vorraum und Stiegenhaus entfernt bzw. abgedeckt sein. Am Donnerstag früh stehen vier Mann vor der Tür die meine Hütte vom Keller über die Küche durch's Bad und WC bis auf's Dachgeschoß aufreißen werden. Evtl. schaffen sie es bis Freitag die ärgste ''Dreckhack'n'' zu erledigen - mal sehen ... vielleicht mach' ich ein paar Fotos damit Ihr mit mir leiden könnt ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Totalrenovierung

                          viel spaß!

                          da ich jährlich fast eine baustelle im oder am haus habe, kenn ich alles ... und
                          fast alles, was schief gehen kann, geht irgendwann schief

                          in diesem sinne, wünsche ich dir das nervenkostüm eines yogis und ein rat
                          nach willhelm busch

                          ... wer sorgen hat, hat auch likör:E

                          in diesem sinne, frohes schaffen

                          ps: fotos unbedingt mit maßstab, damit man im fall der fälle rohre usw. wieder findet
                          und betonier nicht den erbonkel ein, das wird streng bestraft, wenn man erwischt wird. ...
                          Zuletzt geändert von longueval; 02.01.2016, 21:15.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Totalrenovierung

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Renovierung Teil 2:
                            ...plus Entkalkungsanlage ...
                            Ich denke sie funktioniert mit Salz.

                            Oder doch eine mit Magneten? Da gibt es ja auch wilde Spekulationen -vergleichbar mit Kabeln.

                            Auf Distanz leidet es sich übrigens ganz entspannt..:F:
                            Viele Grüsse Leo

                            Kommentar


                              AW: Totalrenovierung

                              Ja, mit Salz - und neuestem Stand der Technik. Mein Installateur meint er nimmt das Gerät anstandslos zurück, sollte es nicht erwartungsgemäß funktionieren. Die Serviceintervalle sind neuerdings auch schon recht lang. ... Die diversen Magnet- und sonstige Systeme kosten meinem Installateur nur einen Lacher ....

                              Schief gehen :G Da habe ich nur vor einer Arbeit Spundus - die Küche. Hier wird von der Rückseite der Wand gearbeitet. Sonst müsste ich die Arbeitsfläche und die Wand aus Rosa Granit entfernen lassen, was erstens eine Mörderarbeit wäre und zweitens recht kostenintensiv. Im Schadensfall ginge es um runde 10.000,- €uro ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Totalrenovierung

                                es gibt auch noch geräte, die mit osmose arbeiten, die sollen aber hygieneprobleme haben.
                                bei uns gibts keinen kalk.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍