Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Black Panther Miese Tonspur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Black Panther Miese Tonspur?

    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Wenn jemand auf mehr TT steht, der wird im Schnitt mit einem leicht angehobenen TT glücklicher.
    .....

    mfg
    ... es ist nicht banal, die Subwoofer so einzustellen, so dass sie beim LFE-Kanal als auch bei Musik den Bass rüber bringen, der einen homogenen Gesamteindruck abliefert.

    Wenn ein User schreibt, bei Film X musste er den Bass erhöhen, bei Film Y aber um 10 dB abschwächen und dass bei einer optimal eingemessenen Anlage, und bei Black Panther wären die Tapeten nicht von der Wand gefallen, dann ist es mit dem Optimum nicht weit her.

    Kommentar


      #77
      AW: Black Panther Miese Tonspur?

      Wenn ein User schreibt, bei Film X musste er den Bass erhöhen, bei Film Y aber um 10 dB abschwächen und dass bei einer optimal eingemessenen Anlage, und bei Black Panther wären die Tapeten nicht von der Wand gefallen, dann ist es mit dem Optimum nicht weit her.
      Hat nichts mit der Einmessung zu tun, sondern nur mit den sehr großen Unterschieden zwischen den Aufnahmen. Bei Musik ist das sogar ganz krass der Fall.

      Eine schnelle Einstellmöglichkeit nur für den Bassbereich wäre gar keine schlechte Sache. Würde ich noch einmal eine Anlage auf die Beine stellen, dann wäre so etwas dabei.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #78
        AW: Black Panther Miese Tonspur?

        ... und genau da liegt der Knüppel beim Hund: Der LFE-Kanal ist 10 dB lauter abgemischt, und wenn ich alle LS auf small stelle, dann bekommen die Subs die Tieftonanteile aller LS aufgebürdet, im Minimum werden die Subs dann mit 115 dB belastet.

        Leider ist es so, dass sich kaum ein User um die Tieftonbelange kümmert. Hauptsache, es wummert.

        Kommentar


          #79
          AW: Black Panther Miese Tonspur?

          ... im Minimum werden die Subs dann mit 115 dB belastet.
          :Y

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #80
            AW: Black Panther Miese Tonspur?

            Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
            ... es ist nicht banal, die Subwoofer so einzustellen, so dass sie beim LFE-Kanal als auch bei Musik den Bass rüber bringen, der einen homogenen Gesamteindruck abliefert.
            Das ist richtig.
            Vor allem im Raum ist der TT nicht so leicht in den Griff zu bekommen.

            Will man es "perfekt" dann kommt man um maßgeschneiderte Lösungen kaum umher.

            Wenn ein User schreibt, bei Film X musste er den Bass erhöhen, bei Film Y aber um 10 dB abschwächen und dass bei einer optimal eingemessenen Anlage, und bei Black Panther wären die Tapeten nicht von der Wand gefallen, dann ist es mit dem Optimum nicht weit her.
            Es kann aber sein, dass die Tonspur des jew. Films in der Tat im TT zurückhaltend ist.
            Jetzt gibt es 2 Lösungen:
            - damit abfinden
            - gegensteuern dass es besser gefällt

            Es kann natürlich auch der spezielle Geschmack des Hörers sein.
            Das wird man ohne Tests nicht sicher sagen können.

            Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
            ... und genau da liegt der Knüppel beim Hund: Der LFE-Kanal ist 10 dB lauter abgemischt, und wenn ich alle LS auf small stelle, dann bekommen die Subs die Tieftonanteile aller LS aufgebürdet, im Minimum werden die Subs dann mit 115 dB belastet.
            Das verstehe ich nicht. Wenn kein Signal auf den Sub geht sind das 0dB. Dort liegt also das Minimum.
            Wieviel Pegel der Sub dann wirklich abbekommt bzw. abgibt hängt vom Tonträgerinhalt und den Pegeleinstellungen ab.

            Ab gesehen davon sollte man (s)einen Sub auch entsprechend dem gewünschten Pegel auslegen.
            Nicht alle wollen/können mit Referenzpegel hören.


            Leider ist es so, dass sich kaum ein User um die Tieftonbelange kümmert. Hauptsache, es wummert.
            Wenn ich mir spezielle Heimkino-Foren anschaue, dann gibt es dort doch einige User die sich wirklich hübsche Räume inkl. Basssystemen bauen die technisch schon sehr gut sind.

            Der 0815 User hat ein 200 Euro Set mit Brüllwürfel + Sub der irgendwo steht wo er optisch passt - wummern wird oft gar nicht als solches erkannt.
            Aber das ist ja bei Stereo nicht anders, da steht schon mal ein Lautsprecher am Kasten, der andere in der Ecke.

            mfg

            Kommentar


              #81
              AW: Black Panther Miese Tonspur?

              .... ich habe ca. 60 blu-rays, und es ist kein Film dabei, wo der Tontechniker seinen Job nicht gut gemacht hat. Dabei ist es egal, ob DTS HD MA oder Dolby True HD, wobei Dolby Atmos außen vor ist, da hier der Bass irgendwo im Raum platziert werden kann.

              Kommentar


                #82
                AW: Black Panther Miese Tonspur?

                Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                .... ich habe ca. 60 blu-rays, und es ist kein Film dabei, wo der Tontechniker seinen Job nicht gut gemacht hat. Dabei ist es egal, ob DTS HD MA oder Dolby True HD, wobei Dolby Atmos außen vor ist, da hier der Bass irgendwo im Raum platziert werden kann.
                .....und ich habe tausende Musik-Aufnahmen, wo es speziell im Bassbereich riesige Pegelunterschiede gibt. Deshalb ja mein Wunsch, diesen Bereich einfach per Steller verändern zu können.

                Die Gründe dafür scheinen vielfältig zu sein.
                Ich vermute, dass.....

                .....es auch in den Studios diesbezüglich große Unterschiede gibt (Abhörposition?),

                .....dass die Tontechniker sehr unterschiedlichen Geschmack haben, wie hoch der Bassanteil sein soll,

                .....dass bei älteren, noch analog hergestellten Aufnahmen sparsam mit dem Bass umgegangen wurde (Tonbandsättigung, Rillenauslenkung, höherer Gesamtklirr bei hohem Bassanteil),

                .....dass der Bass mit dem Loudness-War einfach auf der Strecke blieb,

                .....es könnte noch weitere Gründe geben.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #83
                  AW: Black Panther Miese Tonspur?

                  Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                  .... ich habe ca. 60 blu-rays, und es ist kein Film dabei, wo der Tontechniker seinen Job nicht gut gemacht hat.
                  Ich beurteile ja nicht die Arbeit des Tonmenschen, sondern ob mir der Inhalt des Ton/Bild-Trägers gefällt.

                  So wird mir Hansi Hinterseer selbst bei best möglicher Arbeit des Tontechnikers nicht gefallen.


                  Richtige Fehler wie z.B. bei der deutschen Herr der Ringe SEE Blu-ray, passieren jedoch auch immer wieder mal.

                  mfg

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Black Panther Miese Tonspur?

                    Hab Black Panther geschaut.

                    Also, ich kann das nicht nachvollziehen, dass es ein schlechter Ton sein soll.
                    Gut, er ist insgesamt etwas leiser aufgenommen. Musste etwas lauter drehen.

                    Hab ihn auf Dolby Digital neural X geschaut.

                    Damit wars bei mir ein klasse Klang und der Film hat eine sehr gute Bildqualität.
                    Gestochen scharf über Beamer.

                    Zum Inhalt sag ich nichts.
                    Oder doch.
                    In einigen Rezensionen liest man, dass der Film rassistisch sei, da der "Weiße" als Bösemann rüberkommt.

                    Da kann ich nur drüber lachen - oder doch den Kopf schütteln?
                    Sonst ist es doch immer der "Farbige", der der böse ist und der Weiße der "Übermensch"
                    Endlich mal auch andersrum.

                    VG

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Black Panther Miese Tonspur?

                      Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
                      Hab Black Panther geschaut......

                      Hab ihn auf Dolby Digital neural X.
                      ...


                      VG
                      :Y

                      Warum keine OriginalTonspur?

                      Die ist immer besser als ein Upmixer, und kein Upmixer kann 3-D-Audio darstellen.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Black Panther Miese Tonspur?

                        Lustig ist, dass die Tonspur des Filmes Black Panther für den Oscar nominiert ist.

                        Da stellt sich die Frage, nach welchen Kriterien der Film wohl ausgewählt wurde?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍