Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-Kabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von seufert Beitrag anzeigen
    Klebt euch doch einfach die Anlage mit Phonosophie's "Aktivatoren" zu und alles wird gut.

    Btw: Der Vortrag von Norbert Mauer von der High End ist Online. Sensationell.

    meinst du den hier ??

    Nach der Philosophie von Ingo Hansen, der hinter dem Namen „Phonosophie„ steht, resultieren 75 Prozent des Klanges der HiFi-Anlage aus dem Zubehör und der Aufstellung. Demnach muss für einen wirklich guten Klang an diesen 75 Prozent gefeilt werden.

    Kommentar


      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
      ja, gerne. Bist nicht in Wien?
      Sagen wir so, nicht gerne
      Ab Mitte August kann ichs mir aber wieder gut einteilen!

      mfg

      P.S. ich werde morgen einfach mal ein 1m XLR messen und dann gegen alles zusammengestoppelt was ich so an XLR hier habe (1x 10m, 2x 10m mit 110Ohm Wellenwiderstand und viele 1,5-3m Stücke, werden also mal 10 einzelne Kabel mit einer Gesamtlänge von ~40m) - mal sehen was rauskommt - Wetten werden angenommen!
      Zuletzt geändert von schauki; 23.05.2012, 22:31.

      Kommentar


        Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
        Ja, wobei es das in ganz vielen Bauformen gibt. Einfach in den Sicherungskasten, an die Stromleiste und schon loest sich der Klang nur so von den Lautsprechern.

        Kommentar


          Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
          Hab's gerade gelesen (Beweis: dort steht "Reck" statt Rack").
          Schade um den guten Morgenkaffee.:K:
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Hab's gerade gelesen (Beweis: dort steht "Reck" statt Rack").
            Schade um den guten Morgenkaffee.:K:
            Ja aber wenns doch hilft. Die Leute hoerens doch...

            Kommentar


              eigendlich ist die Chutzpe schon wieder genial

              Kommentar


                Zitat von kammerklang Beitrag anzeigen
                Holger, wenn Du wirklich rauskriegen willst, ob Du da nicht Wunschdenken aufgesessen bist
                Dazu nur nochmals eine grundsätzliche Bemerkung (es war gestern schon spät): Wunschdenken ist, wenn man meint, was nur mäßig oder gut ist geht noch besser. Und da kann man sich u.U. einbilden, daß es besser geworden sein. Nur den Schmerz - die Zahnschmerzen - kann man sich nicht einbilden und auch nicht, daß sie noch nicht vorbei sind trotz einer bestimmten Medizin. Ein notorisch störender Hochtonbereich ist etwas anderes als das Gefühl, mit dem neuen Kabel ist vielleicht die Durchzeichnung ein bisschen besser. Da vergleicht man Zustand A und B und hier kann man sich selbstverständlich auch mal täuschen. Einen unangenehmen Ton oder Klang erfaßt man dagegen nicht durch Vergleich - wie man auch die Zahnschmerzen nicht hat, indem man sie mit Magenschmerzen oder dem schmerzlosen Zustand vergleicht. Und es ist eine Erfahrung: Man ist erst dann zufrieden, wenn der Schmerz vollständig weg ist. Ein bisschen Zahnschmerz ist auch nicht erträglich. Also wenn meine Maßnahme, die Impedanz meines LS-Kabels zu verändern nicht geholfen hätte, dann hätte ich selbstverständlich nach anderen Lösungen gesucht, wie ich ja auch beim LS-Kabel nicht Ruhe gefunden habe, bis ich endlich das richtige - nach verschiedenen Fehlversuchen - fand. Kein Wunschdenken kann Schmerzen wegzaubern, und ein unangenehmer Hochtonbereich ist eine schmerzhafte Empfindung. Wenn man schon psychologisch vorgeht, dann sollte man sich die Mühe machen, den Einzelfall genau zu analysieren. Beweisen möchte und will ich hier niemandem etwas. Das brauche ich auch nicht: Ich höre nunmehr schmerzfrei Musik mit meiner "Maßnahme". Jeder kann die Information, die ich durch die Veröffentlichung meiner Erfahrung, die ich gebe, benutzen wie er möchte, sie glaubwürdig oder unglaubwürdig finden, das ist seine Sache. Zumindest respektabel sollte man aber doch miteinander umgehen, denn ich glaube doch wohl, daß mein Vorgehen nachvollziehbar ist und man ihm die Vernünftigkeit nicht einfach absprechen kann, auch wenn das alles für den Leser nicht überprüfbar ist. Beweise kann und soll man von einem Erfahrungsaustausch auch nicht erwarten bzw. verlangen. Und noch eine Schlußbemerkung: Um das hier zu schreiben, dazu brauche ich kein Geisteswissenschaftler zu sein. Dazu reicht gesunder Menschenverstand.

                Beste Grüße
                Holger

                Kommentar


                  Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Ein notorisch störender Hochtonbereich ist etwas anderes als das Gefühl, mit dem neuen Kabel ist vielleicht die Durchzeichnung ein bisschen besser. Da vergleicht man Zustand A und B und hier kann man sich selbstverständlich auch mal täuschen. Einen unangenehmen Ton oder Klang erfaßt man dagegen nicht durch Vergleich - wie man auch die Zahnschmerzen nicht hat, indem man sie mit Magenschmerzen oder dem schmerzlosen Zustand vergleicht. Und es ist eine Erfahrung: Man ist erst dann zufrieden, wenn der Schmerz vollständig weg ist. Ein bisschen Zahnschmerz ist auch nicht erträglich.
                  Interessant ist, dass man nicht immer gleich auf einem leicht störende Klang reagiert.
                  Bei Kollegen nimmt man einen psychologischen Schmerzmittel in dem man nicht mehr genau hinhört. Man weiss auch, dass man nur kurzer Zeit dort ist. Bei Vorführungen kann man einfach aufstehen und weggehen. Zu Hause aber muss man mit dem Leben was dort läuft und das kann mit der Zeit eine grosse Belastung werden. Es ist auch eine Frage vom Grund wieso man Musik hört und das eigenes Ziel. Einfacher hat es sicher diejenige, die wenig Ahnung vom Klang der akustischen Instrumenten haben. Für sie bleibt einfach der Weg in den elektronischen Geräten, Bücher und in den Messergebnissen zu gucken. Sie können ganz schnell eine Anlage aufbauen, die natürlich ganz Spitze klingt.

                  Kommentar


                    Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                    Zu Hause aber muss man mit dem Leben was dort läuft und das kann mit der Zeit eine grosse Belastung werden.
                    Hallo Titian,

                    genauso ist es. Der Prozeß ist ja zunächst nahezu unmerklich und "schleichend". Der Hochtonbereich spielt sich langsam in den Vordergrund - anfangs erlebt man das positiv, es klingt frischer, dann kommt eine Zeit, wo man vielleicht weniger darauf achtet. Wenn dann allerdings ein "kritischer Punkt" überschritten wird, dann wird es schmerzhaft störend. Von da an gibt es keinen Weg mehr zurück. Das ist ungeführ so wie mit den Augen. Zunächst verkraftet man die zunehmende Kurzsichtigkeit, irgendwann aber geht es einfach nicht mehr ohne Brille.

                    Beste Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                      .....

                      da steig ich jetzt aber auch aus. Offenbar kann man die Impedanz des Kabels verändern, der Hersteller verrät uns aber nicht, um wie viel. In der M Version wird die Impedanz mit 11,8 Milliohm angegeben. Was dann passiert, wenn man auf L umstöpselt bleibt im Dunklen. 11,8 mR sind zwar mehr als z.B beim Gotham (7,6 mR), aber noch weit von den Kabeln entfernt, die der Audio Critic als auffällig eingestuft hat. Kapazität und Induktivität sind interessanterweise beide niedrig. Was hier eine Klangänderung machen soll, wenn man von M auf L umsteckt, (Änderung von 11 auf 14 mR??) ist mir nicht nachvollziehbar.

                      lg
                      reno
                      Reno, der ohmsche Widerstand des Kabels ist mit 11,8 mOhm angegeben und der ändert sich bei beiden Varianten nicht, denn der Querschnitt bleibt gleich; es wird nur jeweils 1 Einzelader kreuzverschaltet.

                      Es änders sich allerdings Kapazität und Induktivität der Anordnung- somit auch das Verhalten über der Frequenz und darin könnte (in Abhängigkeit von Verstärker und LS) eine mögliche Erklärung für eine wahrnehmbare (so denn vorhanden) Veränderung liegen.

                      Gruß
                      Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                      Kommentar


                        Zitat von kammerklang Beitrag anzeigen
                        Leider hat David damals den Thread zugesperrt, bevor ich die eigentliche Pointe anbringen konnte... :-)
                        Pointen wären ja, daß alle Varianten von Mondrian oder gar keine von Mondrian stammte(n). :)
                        (Erstere erschiene mir unwahrscheinlicher)

                        Gruß
                        Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                        Kommentar


                          Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                          Reno, der ohmsche Widerstand des Kabels ist mit 11,8 mOhm angegeben und der ändert sich bei beiden Varianten nicht, denn der Querschnitt bleibt gleich; es wird nur jeweils 1 Einzelader kreuzverschaltet.

                          Es änders sich allerdings Kapazität und Induktivität der Anordnung- somit auch das Verhalten über der Frequenz und darin könnte (in Abhängigkeit von Verstärker und LS) eine mögliche Erklärung für eine wahrnehmbare (so denn vorhanden) Veränderung liegen.

                          Gruß

                          Hallo Jacob,

                          warum reden die dann von "Impedance"? Außerdem ist die Kapazität mit 110 Pikofarad/m und die Induktivität mit 0,33 Mikrohenry/m angegeben. Scheint mir alles ziemlich unverdächtig.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            <snip>

                            Verbiegung des Amplitudenfrequenzgangs durch Kabel.
                            klingt für mich schon nach Kabelklang.
                            Aber ich bin nur Laie.
                            :A
                            Wir haben in den Anfängen des HF (also vor urdenklichen Zeiten) immer wieder den Hinweis gepostet, daß "Kabelklang" zunächst bedeutet, daß es (vielleicht) einen wahrnehmbaren Unterschied nach dem Austausch eines (oder mehrerer) Kabel gäbe.

                            Allerdings mit der Anmerkung versehen, daß die kürzere Variante sich aus Einfachheitsgründen eben durchgesetzt habe.

                            Eigentlich war immer unumstritten, daß lineare Verzerrungen (aka Amplitudengangänderungen) natürlich auch durch Kabeltausch ausgelöst werden können, sofern die LS-Impedanz keine rein ohmscher Widerstand ist.

                            Die neuerdings aufkommende Minderheitenmeinung, nach der man auch das nicht höre, von dem man schon längst weiß, daß man es hören kann, muß sich erst noch bewähren.

                            Aber, auch das ist lang bekannt, essentiell wichtig, beim Hören von Unterschieden, ist ein Hörer, der die Unterschiede _hören_ _kann_ . :)

                            Gruß
                            Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                            Kommentar


                              ich fasse mal zusammen:

                              Der LS Entwickler entwickelt mit sehr viel Aufwand einen LS mit Chassis,
                              Gehäuse und angepasster Frequenzweiche, etc.

                              Er ist sogar so großzügig und veröffentlicht dafür die entsprechenden
                              Messdiagramme, um den Kunden zu zeigen, wie sein LS spielt, er will
                              und muss sich ja dem Wettbewerb stellen.

                              Jetzt kauf sich der Kunde irgendeinen Verstärker und irgendwelche Kabel.

                              Und schwupp di wupp, war alle Entwicklungsarbeit für die Katz......

                              So läuft es doch, oder ??

                              Kommentar


                                Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                                Reno, der ohmsche Widerstand des Kabels ist mit 11,8 mOhm angegeben und der ändert sich bei beiden Varianten nicht, denn der Querschnitt bleibt gleich; es wird nur jeweils 1 Einzelader kreuzverschaltet.

                                Es änders sich allerdings Kapazität und Induktivität der Anordnung- somit auch das Verhalten über der Frequenz und darin könnte (in Abhängigkeit von Verstärker und LS) eine mögliche Erklärung für eine wahrnehmbare (so denn vorhanden) Veränderung liegen.

                                Gruß
                                Theoretisch wäre denkbar, dass die drei weissen Drähte einen anderen ohmschen Widerstand haben als die drei roten. Wenn man dann zwei Drähte austauscht gibt das tatsächlich einen anderen Gesamtwiderstand. Also statt 11,8 mOhm z.B. 8,8 mOhm. (Na toll)

                                Die Kapazität müsste sich noch am meisten ändern, aber gerade die ist bei LS-Kabeln am unwichtigsten und wirkt sich eigentlich nie im hörbaren Bereich aus.

                                Und die Induktivität sollte sich eigentlich so gut wie gar nicht ändern durch das Austauschen zweier Drähte, die hätte aber das grösste Potential eines tatsächlich hörbaren Effekts. Wenn man von gross hier überhaupt reden kann.


                                warum reden die dann von "Impedance"?
                                Passt schon, Impedanz ist der ohmsche Widerstand inkl. der kapazitiven und induktiven Anteile. Also der komplexe Widerstand. Deswegen unterscheidet man ja korrekterweise auch zwischen Impedanz und Widerstand.



                                lg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍