Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandberg TD 20 A - Ölservice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandberg TD 20 A - Ölservice

    Frage: An alle Tandberg TD 20A Besitzer(& Ex-Besitzer)
    (z.B. Markus B.) oder David, der ja mal bei Tandberg gearbeitet hat?

    Ich würde gerne bei meiner Tandberg Bandmaschine den "Ölservice" machen.
    Bei der Tandberg wird da laut Manual nur der Capstan-Motor mit Öl versorgt.
    Das empfohlene Öl habe ich mir inzwischen besorgt.

    Da ich meine Maschine schon öfters auf hatte, ich habe nie die Stellen gefunden, wo das Öl hin muss (oder rein muss)

    Es gibt ein Video, wo jemand an dem Lüfterrad in eine kleine Bohrung Öl einfüllt.
    Die Tandberg hat auch so eine Bohrung am Motor für den Capstanantrieb.
    Irgendwie scheint mir das aber "gewagt".

    Das Manual meint auch - each bearing - Vermutlich 2 Stück?

    Hier der LINK zu dem Youtube-Vid - (die Maschine ist aber keine Tandberg TD 20A !!)

    Learn how to lubricate the reel motors of a reel-to-reel tape deck, and what oil to use, in this free stereo repair video taught by a studio engineer.Expert:...





    Danke für hilfreiche Info :S

    #2
    AW: Tandberg TD 20 A - Ölservice

    .... warum wendest du dich nicht an eine Werkstatt?

    Kommentar


      #3
      AW: Tandberg TD 20 A - Ölservice

      Ich möchte da den Profi nicht belästigen,
      da ich das Nachölen ja selber machen will.

      Profis müssen Geld verdienen und leben nicht von Umsonstberatung.

      Deshalb frage ich mal in die Runde.
      Markus Berzborn hat eine Tandberg - als Erstbesitzer, soweit ich weiß.
      Und der David könnte es als Ex-Tandbergler ja auch wissen.

      Für Tandberg wäre es hier:



      Dort war die TD 20 A zum kleinen Service, als ich die Bandmaschine 1993 aus erster Hand kaufte.
      (Bekannter, der die Maschine ewig nicht mehr nutzte)

      Kommentar


        #4
        AW: Tandberg TD 20 A - Ölservice

        ... das alte Öl könnte verharzt sein; mir ist mal ein Tonarmlift "ausgetrocknet".

        Da alte Bandmaschinen richtig Geld kosten ...:Y

        Kommentar


          #5
          AW: Tandberg TD 20 A - Ölservice

          Dazu braucht man doch keine Werkstatt!

          Nur so nebenbei, in der Zeit wo ich bei Tandberg war, mussten wir weder die Motore noch sonst was ölen, das ist tatsächlich etwas, das man erst nach Jahrzehnten machen sollte.

          @HifiFreund
          So wie es im Video gezeigt wird, ist es sicher OK. Nur nicht zu viel Öl verwenden, sonst hast du es überall. Ein- höchstens zwei Tropfen, das reicht.

          Ich würde auch das Lager der Andruckrolle ölen. Dazu die zentrale Kreuzschlitzschraube lösen und die Rolle abziehen.
          Auf den Gummi darf absolut kein Öl kommen!
          Nur die Achse ölen. Zuerst mit einem Wattestäbchen samt ein paar Spiritustropfen drauf reinigen und danach die andere Seite vom Wattestäbchen mit Öl beträufeln und die Achse ölen. Nichts darf da runterrinnen, sonst besteht die Gefahr dass Öl auf den Gummi kommt.

          Bei dieser Gelegenheit auch gleich die Gummioberfläche mit Spiritus reinigen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Tandberg TD 20 A - Ölservice

            Die erste Service-Adresse ist Jochen Schmidt (oben verlinkt).
            Meine Tandberg habe ich noch nie geölt.
            Sie ist aber auch schon sehr lange nicht mehr in Betrieb.
            Ich nutze inzwischen vorrangig die Studiomaschinen.

            Gruß
            Markus

            Kommentar


              #7
              AW: Tandberg TD 20 A - Ölservice

              Danke für die Beiträge





              Auf Seite 12 steht was unter > Lubrication <
              das empfohlene Öl habe ich mir besorgt.

              Dort wird erwähnt, dass

              The bearings on the capstan motor should be
              lubricated after every 2000 hours of operation.
              Apply only one drop of Mobil DTE OIL light in each bearing.


              Das klingt nach 2 Lager ?

              Kommentar


                #8
                AW: Tandberg TD 20 A - Ölservice

                Definitiv.


                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tandberg TD 20 A - Ölservice

                  Hallo Markus

                  Ich habe ja beide Bandmaschinen die letzten Jahrzehnte sehr, sehr wenig benutzt.
                  Bei mir scheint es so, dass die TEAC damit besser klar gekommen ist als die Tandberg.

                  Bei der Tandberg war es 1 bis 2 Mal so, dass ich die "gerade noch rechtzeitig" wieder bewegt habe!! Bzw. beim letzten Mal ist der linke Kanal ausgefallen, was aber durch meinen Haus-Elektroniker relativ günstig reparierrt werden konnte.

                  Auch mit der TEAC werde ich jetzt keine so lange Spielpausen machen.
                  Die Dinger wollen und müssen bewegt werden, sonst drohen Standschäden.
                  Tipp daher, aktiviere deine Tandberg und schaue, ob alles noch geht.
                  Lasse sie am besten irgendwo stehen, so dass sie schnell angeschlossen und mal 1-2 Bänder durchziehen kann.:P

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tandberg TD 20 A - Ölservice

                    Bei den Geräten von Tandberg sind (waren) 80% aller Fehler Kontaktschwierigkeiten der Stecker auf den Printplatten.

                    Wir haben damals "endlos" Stecker abgezogen, die Kontakte gereinigt und wieder angesteckt.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tandberg TD 20 A - Ölservice

                      als kontakpfleger verwende ich entweder alkohol oder kontaktchemie 600 (tuner). funktioniert eigentlich immer

                      der andere kontakt reiniger scheint mir zu aggressiv für meine zwecke, außerdem vertschüsst er sich offensichtlich nicht rückstandsfrei. besonders bei poties mag ich den überhaupt nicht.



                      greift angeblich keine kunststoffe an und verduftet rückstandsfrei.
                      löst aber auch fest anhaftenden dreck und abrieb und oxyd und man kann das zeug dann mit haushaltspapier oder tempo oder wattestäbchen aufsaugen.

                      List of ingredients
                      pentane
                      hydrocarbons,C6,isoalkanes,< 5% n-hexane
                      carbon dioxide
                      Zuletzt geändert von longueval; 05.08.2018, 15:06.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tandberg TD 20 A - Ölservice

                        Ich verwende seit Jahr und Tag 99% Isopropanol / Isopropylalkohol
                        für die T-Köpfe und Bandführungen und die Andruckrollen.

                        Wenn das Tandberg Öl angekommen ist, werde ich mich ins Innenleben stürzen.
                        Und ja, dann auch die Stecker der Platinen mal reinigen.
                        Ich hoffe, ich finde die 2te Stelle, wo der Capstanmotor abgeölt wird.

                        Da ich seit einigen Tagen ja die TEAC benutze, und dabei eben auch die Bänder neu bespiele, da muss ich sagen, dass die TDK Bänder trotz knapp 40 Jahre perfekt ablaufen und überhaupt nicht verschmutzen oder bröseln.
                        Da habe ich mit BSF und Agfa und vor allen den "günstigen" Shamrock ganz andere Erfahrungen gemacht.
                        Diese Band-Marken hat die TEAC aber nie gesehen, waren noch mit der Vorgängermaschine "im Einsatz".

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tandberg TD 20 A - Ölservice

                          Habe gestern die Tandberg angeworfen, steht ja angeschlossen da.
                          Auch mit 19cm und neuen Aufnahmen kommt die TEAC A2300SX mit der Tandberg nicht mit. Für sich alleine ist das schon OK,
                          aber im direkten Vergleich !!

                          Würde mich interessieren, wo die REVOX B77 da klanglich steht. Vermutlich so zwischen TEAC und Tandberg?

                          Die B77 wäre ja meine HabenWollen Maschine, wenn ich nochmals ein Gerät kaufen würde.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tandberg TD 20 A - Ölservice

                            Hier geht´s weiter!



                            Da im I-Net bei >>Tandberg ölen<< SUCHE auf hier verwiesen wird,
                            verlinke ich die Fortsetzung nach dort!

                            Aber, auch dort scheint es keine Tandberg Besitzer zu geben, die ihre Maschine mal
                            geölt haben.
                            Bis jetzt nur Leser!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tandberg TD 20 A - Ölservice

                              ... die Spannung steigert sich ins Unermessliche, wenn die Capstanwelle quietscht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍