Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Endstufe für Ethos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Gibts das Dokument noch irgendwo?

    Kommentar


      #32
      So PAS ist angeschlossen und mindestens genauso gut wie der PM16. (Irgendwie gefällt der neue besser, was wohl subjektiv sein kann)
      Kein Rauschen, kein Netzbrummen, kein Lüftergeräusch
      Musikinstrumente klingen nach Musikinstrumenten :B so soll es sein.
      Erinnert mich vom Klangbild her an Devialet

      Bin sehr zufrieden - danke für die Unterstützung. :S

      Kommentar


        #33
        gut gemacht:B
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #34
          ...so, auch nach einigen Tagen bin ich immer noch voll begeistert.
          Hier noch ein Foto - optisch unspektakulär, aber klanglich :B.
          DAC
          Vorverstärker
          Endstufe

          Kommentar


            #35


            ... was mich skeptisch werden lässt, sind die Potis. :J

            Kommentar


              #36
              wenn man sie ganz aufdreht, sind sie kurzgeschlossen, würde ich zumndest so machen
              wenn man die endstufe leiser will, durch festwiderstände ersetzen... kein problem.
              die eingänge dürften typischer weise bis 24dbu übersteuerungssicher sein, da braucht man nix zurückregeln, außer man hat einen rauschschleier, was ich aber nicht annehme.
              Zuletzt geändert von longueval; 02.04.2014, 12:28.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #37
                kein Rauschen in jeder Position.
                Was stört an den Potis - werden nie verstellt.

                Kommentar


                  #38
                  nix, solange man sie nicht braucht

                  die sind etwas billig, aber vermutlich genau aus dem grund, weil man sie nicht braucht.
                  wenn dir der regelbereich der vorstufe nicht passt, wenn die endstufe voll aufgedreht ist, dann kann dir das jeder elektroniker mit festwiderständen um wenige euronen anpassen und die potis stilllegen.
                  sonst drehst du sie einfach voll auf und vergisst sie.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #39
                    ... nun, meine Endstufe hat eine Kanalabweichung < 0,2 dB, ohne Pegelsteller.

                    Ich hatte mal die Technics SE 9060, die hatte auch 2 Pegelsteller, und ein Pegelsteller diente zum Abgleich mit der zweiten Endstufe, wenn sie im Monobetrieb lief. Als die Potis oxidierten und Kratzgeräusche auftraten, habe ich die Endstufe ausgetauscht.

                    Kommentar


                      #40
                      ich kenne keine potis, die nicht früher oder später und die nicht kanalungleich wären.
                      daher bevorzuge ich auch lautstärkechips mit widerstandsnetzwerk.

                      im fall dieser endstufe ist es genau komplett wurscht, er wird sie einfach voll aufdrehen und vergessen.

                      sein dac hat 4,5V rms am xlr ausgang, glaube kaum, dass es ihm damit gelingt die eingangsstufe des amps zu übersteuern, da macht eher die folie an der ethos den abflug....
                      also eigentlich müßig.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Hubert,

                        sieht gut aus. :B Und ich finde mit der PAS-Endstufe, hast Du eine gute Wahl getroffen. :E :M
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #42
                          find ich auch
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            ich kenne keine potis, die nicht früher oder später und die nicht kanalungleich wären.
                            daher bevorzuge ich auch lautstärkechips mit widerstandsnetzwerk.
                            ......
                            Kann ich unterschreiben, Thule Audio (die es leider nicht mehr gibt) haben das damals gut hinbekommen, mir persönlich schleierhaft warum man die normalen (früher oder später Kratzpotis) noch immer verwendet.

                            lG

                            Armin

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Suche Endstufe für Ethos

                              Nachdem die PAS 2002PCA bisher immer eingeschaltet blieb, gab es keinen Brumm (minimalst Brumm, aus 1,5 Metern nicht mehr hörbar).

                              Nun habe ich leider feststellen müssen, wenn die PAS 2002PCA ausgeschaltet ist und eingeschaltet wird, dass das Gerät in den ersten Sekunden stark brummt, und danach für ca. 1/2 Stunde doch störend einen Brumm abgibt. (5 Meter daneben noch hörbar)



                              Nach ca. einer Stunde (hab e jetz nicht gestoppt, sondern einfach laufen gelassen) ist es wieder so wie ich es gewohnt bin. (minimalst Brumm, aus 1,5 Metern nicht mehr hörbar)

                              Was kann das sein?
                              Komischerweise kommt der Brumm aus dem hinteren Teil in der Mitte und nicht aus der Gegend des Trafos, was mich wundert.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Suche Endstufe für Ethos

                                Aus meiner Sicht ist das ziemlich sicher eine mechanische Sache und hat mit dem Trafo zu tun der leicht vibriert und das Gehäuse zum Resonieren bringt.
                                Wenn es so ist, kann man das auch nur mechanisch lösen. Dazu müsste man verschiedene Versuche machen, bis hin zum Ausbau des Trafos und Inbetriebnahme ohne Gehäusekontakt.

                                Übrigens hatte ich das im Geschäft immer wieder und hauptsächlich mit Produkten aus den USA.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍