Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

focal inverskalotte "entschärfen"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    wer nicht wagt, der nicht gewinnt
    :D

    aber vielleicht sollte ich das lieber in einem Bild versuchen, mit kühnen bewegten Linien oder kontrastreichen Farben!

    Wenn es möglich sein könnte, da was zu beeinflussen, dann möchte ich das lieber von a u s s e n, am Terminal machen, wenn das geht?

    Aber genaugenommen habe ich da noch keine Übersicht, keine Ahnung.
    Bin ein bislang technisch unterentwickelter H ö r e r.


    Zuerst müsste ich die schönen, guten, abgesehen vom vorlauten Hochtöner, perfekten 936erElectras erst wieder hier haben.


    Ingo
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #47
      Ich würde beides probieren: Spule und Widerstandsveränderung.

      Mit der Spule bewirkst Du einen zu den hohen Frequenzen hin abfallenden Schalldruck und mit Erhöhung des (Vor-) Widerstandswertes machst Du den gesamten Hochtöner leiser.

      Was besser ist, kannst Du nur probieren.
      Wo Du die Bauteile in der Box anordnest, ist eigentlich egal.

      Gruß
      David

      Das zeigt eindeutig dass du ueberhaupt keine Ahnung von der Materie hast:
      Nur ein Vorwiderstand veraendert die Impedanz des Treibers und damit die ganze Charakteristik der F-weiche. Da muesstest du schon einen Spannungsteiler nehmen um die gleiche Impedanz beizubehalten.
      Grosse Klappe und nix dahinter.
      Tschuess Ende

      Kommentar


        #48
        Original von ummagumma
        Ich würde beides probieren: Spule und Widerstandsveränderung.

        Mit der Spule bewirkst Du einen zu den hohen Frequenzen hin abfallenden Schalldruck und mit Erhöhung des (Vor-) Widerstandswertes machst Du den gesamten Hochtöner leiser.

        Was besser ist, kannst Du nur probieren.
        Wo Du die Bauteile in der Box anordnest, ist eigentlich egal.

        Gruß
        David

        Das zeigt eindeutig dass du ueberhaupt keine Ahnung von der Materie hast:
        Nur ein Vorwiderstand veraendert die Impedanz des Treibers und damit die ganze Charakteristik der F-weiche. Da muesstest du schon einen Spannungsteiler nehmen um die gleiche Impedanz beizubehalten.
        Grosse Klappe und nix dahinter.
        Tschuess Ende

        Was ist das denn für einer? NIchts gegen einen herzlichen Umgangston, aber ein bißchen Feinschliff in den Äußerungen wäre echt von nöten.

        :C

        Kawa

        Kommentar


          #49
          @ ummagumma,


          grosse klappe und nix dahinter???

          äh...vielleicht erst mal lesen und dann darf auch mal ne kritik folgen....

          hab nie behauptet, dass ich ahnung habe, was meinst du, warum ich diesen thread überhaupt eröffnet habe....

          und wenn ich hier was von wiederständen und co erzähle, dann geb ich nur die vorschläge der sehr hilfsbereiten user hier wieder.



          tschuess ende

          Kommentar


            #50
            Hallo Ingo,

            verstehe ich jetzt nicht. :Y
            Warum holst du deine Electra zurück ins Haus,du bist doch mit deinen neuen zufrieden !?
            Oder willst du sie privat an den Mann bringen.

            Kommentar


              #51
              er vermisst sie halt.... ;)



              grüsse inthro

              Kommentar


                #52
                verstehe ich jetzt nicht. Warum holst du deine Electra zurück ins Haus,du bist doch mit deinen neuen zufrieden !? Oder willst du sie privat an den Mann bringen.

                Moin Milon

                Die stehen ja wahrscheinlich gut bei meinem Händler, der sein Geschäft seit Anfang der 60er Jahre betreibt.
                Ich lese halt immer alle Focal Threads in allen Foren und deswegen der Gedanke, noch sind sie ja mein, ich habe sie ja schliesslich bezahlt, wieder her zu holen.
                Wie man mir schon mitgeteilt hat, sollte ich Geduld haben...
                O.K. Vorführen könnte ich sie hier auch, wenn denn tatsächlich einer Interesse haben sollte. Andererseits stehen sie in dem Laden bestimmt in einer guten Umgebung.

                Die DanishPhysicsPointZero1 gefallen mir sehr sehr gut!
                Leider hat die ausser mir keiner, auch wenn der dazugehörige Hochtöner irgendeinem Kollegen hier oder in einem anderen Forum gut bekannt war. Der hat sich wohl damit schon selbst Lautsprecher gebaut.

                Noch habe ich ja den Electra sub 900, der gut mit der DanishPhysics harmoniert. Den werde ich jedenfalls behalten.
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #53
                  Was mir grad noch so zu der Focal inverskalotte einfällt....

                  Avalon benutzte die in den Symbol auch, allerdings mit einer recht speziellen Abdeckung aus Filz


                  Ohne Abdeckung klang der Hochton unausgewogen, vordergründig...
                  (Die Abdeckungen gehören auch ausdrücklich drauf)

                  Keine Ahnung, ob man da was übertragen kann, kenn mich ja mit Lautsprecherbau nicht aus, aber es wäre wenigstens nur ein äusserlicher Versuch

                  Gruss
                  Lia

                  Kommentar


                    #54
                    Original von ummagumma


                    Was besser ist, kannst Du nur probieren.
                    Wo Du die Bauteile in der Box anordnest, ist eigentlich egal.

                    ja was denne nun ??

                    ist es nun egal oder nicht, wenn ja, braucht man nicht probieren.... :Y

                    Kommentar


                      #55
                      salut lia,


                      danke für den hinweis :S

                      auf den gedanken hat mich jemand aus einem anderen forum auch mal gebracht, hab aber diesbezüglich noch nichts versucht.
                      aber vielleicht ist das wirklich mal ne idee, dich ich mal probieren sollte.

                      die frage ist nur, was für stoff könnte man da nehmen und wo bekommt man den her? reiner akustikstoff macht doch da wenig sinn, oder?



                      grüsse inthro

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo inthro

                        Das ist kein Stoff, sondern recht dicker Filz (wenn ich recht erinnere an den Aussenkanten grob 1cm, nach innen dünner werdend, bei der runden Aussparung noch ca 3mm

                        Gruss
                        Lia

                        Kommentar


                          #57
                          Original von alex8529
                          Original von ummagumma


                          Was besser ist, kannst Du nur probieren.
                          Wo Du die Bauteile in der Box anordnest, ist eigentlich egal.

                          ja was denne nun ??

                          ist es nun egal oder nicht, wenn ja, braucht man nicht probieren.... :Y
                          Du hast mich missverstanden. Ob Dir letztendlich die klangliche Veränderung über die Spule (nach oben hin abfallender Schalldruck) oder über den Widerstand (der Hochtöner wird insgesamt leiser) besser gefällt, musst Du ausprobieren.

                          Egal ist, wo Du dieses Bauteil dann in der Box anbringst.

                          Im Übrigen ist es lächerlich, was @ummagumma geschrieben hat. Die winzige Impedanzveränderung im Hochtonzweig hat nie hörbare Auswirkungen auf die restliche Box. Aber bitte, wenn es aus Überzeugung Spass macht, kann man natürlich mit einem Spannungsteiler arbeiten, bzw. falls schon vorhanden (ich kenne die Schaltung dieser Weiche nicht), den vorhandenen anpassen.

                          Wieder einmal - Floh wird zu Elefant. :X

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Servus miteinander

                            Die Electra habe ich seinerzeit auch mit Tüchern abgedeckt, verschiedene Stoffe,Microfaser, aber Filz hatte ich nicht.
                            Oben aufgelegt und immer weiter nach vorne geschoben, bis das Tuch über der Kalotte gehangen hat. Das veränderte zwar den Ton, machte aber keine andere Kalotte und so blieb der Charakter einfach so wie er war, wenn auch ein wenig gedämmt. Hörbar wurde das schon, bevor das Tuch den Tweeter ganz verdeckte.

                            Wirklich unangenehm klang die 936 nur mit ausgesuchter Software, speziellen 'verschlimmbesserten, zu-gut-remasterten' älteren Aufnahmen, mit den Red Hot Chilli Peppers, mit anderen harten lauten hardcore Rock
                            Aufnahmen (Throwing Copper Live,Blind Passengers) aber auch Frank Zappas Solo Live Doppel Cd Namens 'Guitar'.

                            Letztlich behagt mir jedoch der ganze Klang der DanPhyk, ihre ebenso gute Auflösung und die homogenere Abbildung.

                            Ich glaube an die Electra in Verbindung mit anderer Electronik.
                            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                            Kommentar


                              #59
                              Moin Ingo,

                              du hast da z.B. mit den RHCP ja auch genau eine der Rabaucken abmischungen erwischt die mit "CLipping" glänzen. Es kann sein dass gerade diese bis an den Endanschlag gemasterten "extrem-laut" Aufnahmen hier ev. viel "Aufnahmeseitigen Klirr" produzieren der im Hochton bereich eben extrem bei solchen HT's auffällt.

                              Ich fürchte da wirst du auch nicht viel Glück haben.

                              Ich selber hab seit 1986 mit Focal Inversen gehört (Selbstbau mit T120K's, Chorus, Electra als besitzer und vieles anderes gehört) und bei den den beiden letzteren gut damit gefahren die LS stärker einzudrehen (also übereindrehen, so dass sie sich vor dem Hörplatz kreuzen und du den T90 off-axis zu hörenbekommst und auch das übelste an Seitenreflektionen vermeidest)

                              Die Characteristik des HT speziell bei der Electra bekommst du eigentlich nur durch den Kauf eines anderen LS weg....leider.

                              Ich selbst hab mit den Mirages oder Infinity's diese problem nicht mehr, beide sind da eher "Laid-Back" was die Abstimmung angeht.

                              Cheers, Tjobbe

                              EDIT: was mir an Elektronik in Verbindung mit Elektra's immer giut gefallen hat sind Musical Fidelity oder Röhren (Unison, Octave, Graaf).

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo,

                                tjobbe schrieb :

                                Die Characteristik des HT speziell bei der Electra bekommst du eigentlich nur durch den Kauf eines anderen LS weg....leider.
                                Das möchte ich mal unterschreiben.Ich versuche auch immer wieder darauf hinzuweisen,dass die Grundcharakteristik erhalten bleibt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍