Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bändchenchassis im Selbstbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Felix, sieht gut aus, gibt es auch Messungen?

    Ich wollte das auch schon einmal machen, aber wie gesagt, im Prinzip einfach, im Detail (vermutlich) dann doch nicht.

    Wo hast du die Materialien her?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Danke,

      Messungen hab ich paar grundsätzliche gespeichert.

      Material:

      Die nackten Ringkerne für den Übertrager:



      Die (Neodym) Magneten:


      Die Alufolieolie bekommt man überall, nur sollte die Stärke passen.

      Sonstiges Zubehör bekommt man im Baumarkt.

      Die Messungen muss ich mir noch raussuchen.

      Gruß, Felix

      Kommentar


        #18
        Gut, dann paar Messungen,

        zuerst vom HT Teil, also das mittlere Bändchen, für den Einsatz ab ca. 5Khz, ohne Filter.

        Der FG ist im Nahfeld gemessen 0,30°









        Gruß, Felix

        Kommentar


          #19
          Und dann der MHT-Teil, ab 1,5Khz Einsatz,

          Wieder 0,30° FG, die Auslöschung im Hochton ergibt sich durch die versetzten Bändchen, ist aber nebensächlich, weil ja das mittlere ab 5-6Khz übernehmen soll.









          Gruß, Felix

          Kommentar


            #20
            Eigentlich wollte ich das erst im neuen Kino Thread zeigen, egal, ich muß aber jetzt weg, meine Kinder und Frau stehen schon hinter mir...:F:.

            Gruß, Felix

            Kommentar


              #21
              ich finds prinzipiell am besten - und in bereichen, in denens mir möglich ist, halt ichs auch so - sich die dinge maßzuschneidern.
              allerhöchsten respekt. hätte nicht gedacht, dass dies im home-cooking machbar ist.
              doch ist mir in anderen bereichen schon aufgefallen, dass schließlich alle nur mit werkbänken arbeiten und mit wasser kochen.
              bloß hatte ich bedenken in diesem sektor punkto präzision. man lernt nie aus.
              gruß alex

              Kommentar


                #22
                Felix, gar nicht schlecht!

                Werde mich auch ein bisschen damit beschäftigen, zumindest einmal theoretisch.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe mir heute die DIY-Seite von Michael Gaedtcke angesehen und im besonderen alles genau gelesen, wo es um den Selbstbau von Ribbon Bändchen geht.

                  Herstellen kann ich so etwas sicher in mechanisch hoher Qualität, denn dazu habe ich auch die notwendigen Maschinen. Allerdings würde ich mich mit dem Üblichen nicht zufrieden geben und die Gefahr ist groß, dass ich mich zu sehr darin verbeisse, vielleicht sogar, ohne je damit wirklich zufrieden zu sein.

                  Die Magnete sind auch höllisch teuer!

                  Außerdem würde ich diese Treiber lieber mit leistungsfähigen Stromverstärkern betreiben und dazu habe ich noch keine passende Schaltung gefunden.

                  Zumindest in der Theorie mache ich einmal weiter.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Des "Tuns" willens oder auch mit irgendeinem Ziel dahinter?

                    In Anbetracht dessen was der Chassis-Markt hergibt, hatte ich z.B. noch nie das Verlangen welche zu bauen.
                    Auch sehe ich das Sparpotential als Anreiz schlicht nicht vorhanden.

                    mfg

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      es geht glaube ich eher darum das maximum zu erreichen, der Markt gibt für unsere Zwecke zu wenig her, entweder passt die Einsatzfrequenz nicht, oder die Empfindlichkeit, Breitbandigkeit, oder wiederum die Belasbarkeit solcher Chassis.

                      Im Extremfall muss dann selbst gebaut werden, ich traue dem David was Verarbeitung betrifft ein solches Chassis zu, wobei es nicht nur dabei bleibt, bestimmte Dinge müssen bei Extremanforderungen berücksichtigt werden, sonst bleibt es ein Standard Chassis.

                      Ein separater Verstärker ist nicht nötig, gut gemachte Übertrager weisen bessere Klirrwerte als die Verstärker selbst auf, aber auch hier muss wiederum sauber gearbeitet werden.

                      Die Magneten sind wohl sauteuer, aber das sind die Mundorf AMT eben auch, diese haben aber nur eine Membran.

                      Mein Bändchen arbeitet auch nicht nach dem gewöhnlichen Bändchenprinzip, sondern nach dem magnetostatischen, die Magnetpole sind anders angeordnet, bzw. ist die Membran ohne Gewichtszunahme gedämpft, damit bei hohem Pegel keine/wenig vertikale Verformungen auftreten.

                      Funktionieren tut sowas schnell, aber mit entsprechend guten Messwerten wiederum nicht.

                      Gruß, Felix

                      Kommentar


                        #26
                        Für den Einsatzbereich ab 500Hz muss ich wiederum ein anderes Verfahren der Membran/Aufhängung entwickeln, mehr Hub, und auch hohe Belasbarkeit/wenig Klirr stehen im Vordergrund, daher wird sich der Aufbau deutlich von dem Koax Bändchen ab 1,5Khz unterscheiden, ist dann wieder was ganz anderes.

                        Gruß, Felix

                        Kommentar


                          #27
                          Ne QR36 macht bei 1% THD ab 200Hz gut 120dB auf einen Meter.

                          Ich verstehe allerdings, dass man selbst bauen will.

                          Interessant wäre eben was das Ding überhaupt können soll, also nicht nur "toll klingen", "tolle Impulsfähigkeit", "tolle Dynamik",.... sondern einfach Werte die man dann auch überprüfen kann.
                          Auf das kann man dann hinarbeiten und dann kann man auch sagen ob man seine Ziele erreicht hat oder nicht.

                          In der Regel läufts so dass man "was tolles" bauen will und egal was dann rauskommt wird es als "toll" befunden und somit Ziel erreicht.

                          mfg

                          Kommentar


                            #28
                            Die QR36 läuft bis 1Khz über Konus, Konus haben aber nicht annähernd die Impulstreue eines Bändchens, Präzision definiert sich aber auch durch die Impulstreue/Geschwindigkeit, ist im Prinzip vergleichsmäßig ein "Waschlappen".

                            Ab einer Einsatzfrequenz von ca. 500Hz ist es aber möglich mit Hilfe von Bändchen/Magnetostaten optimale Verhältnisse zu schaffen, als Koax erst recht.

                            Gruß, Felix

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                              ....Konus haben aber nicht annähernd die Impulstreue eines Bändchens, Präzision definiert sich aber auch durch die Impulstreue/Geschwindigkeit, ist im Prinzip vergleichsmäßig ein "Waschlappen"....
                              Und genau das sind eben diese Aussagen die keinerlei messtechnischen Überprüfung standhalten bzw. überhaupt eine Grundlage bieten und daher schwierig (bis unmöglich) zu diskutieren sind.

                              Ich lasse mich übrigens gerne eines besseren belehren und harre der Messungen die eine "bessere" Impulstreue (Geschwindigkeit) zeigen als jedes andere x-beliebige Chassis, dessen obere Grenzfrequenz ausreicht.

                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                Naja, ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob der Ein/Ausschwingvorgang ges. 0,5ms dauert, oder eben beim Konus bis zu 4ms.

                                Ist messbar.

                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍