Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Projekt Dezibel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ Lattensepp, danke für Dein Angebot - vielleicht komme ich ja darauf zurück. Erstmals habe ich die nicht passende Risercard zurückgeschickt und eine flexible (7cm) bestellt. Leider gibt es dazu auch nicht viele Angaben - ist ja auch von Belang ob links oder rechts abgängig usw. mal sehen ob die passt. Die anderen langen Kabel sind hauptsächlich am Netzteil gelötet. Obwohl für kleine PCs angepriesen sind manche Stecker (auch der 24-polige) mit gut 50cm bedrahtet. Die werde ich wahrscheinlich kürzen - das sieht wohl besser aus als wie ein Knödel irgend wo Platz ist.

    Heute bin ich draufgekommen dass meine Steuerungs- und Einmessoftware vom DEQX-Prozessor auf Win7 nicht mehr läuft - ich wollte etwas ändern - lange Nase ! Auf der Webseite von DEQX gibt es zwar Upgrades aber nur gegen Username und Passwort - ich habe bloß einen Softwareschlüssel ... muss ich mich in Australien auch noch bemühen. Das letzte Upgrade wurde mir automatisch ''aufgedrängt''. Derzeit ist das Hobby recht intensiv - mehr technik- als musiklastig ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: DIY Projekt Dezibel

      Lieber Dezibel

      Auf Deine Empfehlung hin, habe ich diesen, Deinen Thread gelesen. Ich bin schwer beeindruckt von Deinem Können und der damit verbundenen Ausdauer. Technisch kann ich Dir keine Lorbeeren geben, da ich so gut wie nichts von der Materie verstehe. Doch diesem professionellen und optischen Aufbau des Verstärkers, gebührt absoluten Respekt.

      Du hättest bei Willi Studer eine grosse Karriere vor Dir gehabt. Vor allen Dingen Deine Lautsprecher sind eine Wucht und geniessen schon fast Kultstatus.
      Der Symbol B vom Design her nicht unähnlich. ;)



      Wünsche Dir, das immer noch alles zu Deiner Zufriedenheit so funktioniert, wie es von Dir einmal gedacht und erhofft wurde.

      Allen anderen die diesen Thread noch nicht kennen: “Sehr lesenswert.“
      Viele Grüsse Leo

      Kommentar


        AW: DIY Projekt Dezibel

        @ Leo
        Danke für Deine anerkennenden Worte - so etwas beflügelt :M
        Mein nächstes Projekt lauert bereits eine Zeitlang in unzähligen Schachteln - ein All in One Musicserver auf Lüfterloser PC-Basis mit SSDs (Halbleiterspeicher statt rotierender Festplatten) - also völlig geräuschlos, außer es befindet sich eine CD im Rip-Laufwerk. Das Gerät soll extrem flach werden (4,8cm) und so gibt es nur wenige Baugruppen und Module am Markt die meinen Ansprüchen gerecht werden - Manches muss ich anpassen, vieles wird prototypisch selbst geschnitzt - das war ja beim Verstärker auch so. Ich mag z.B. kein externes Netzteil. Die Suche nach einem echten ATX Netzteil das in das flache Gehäuse passt und ausreichend Leistung liefert war die Suche nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen. Dann muss ich mich auch noch mit der Software herumschlagen. Bei der Art der Ansteuerung bin ich noch nicht ganz sicher - von W-LAN habe ich irgendwie die Nase voll, kabelgebunden soll's aber auch nicht sein. Kabelloses Touch-Screen wäre fein ... Ich habe schon einige Konzepte wieder verworfen. Beginnen tu' ich immer erst wenn die letzte Schraube in meinem geistigen 3D Konstruktionshirn professionell sitzt.

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: DIY Projekt Dezibel

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Beginnen tu' ich immer erst wenn die letzte Schraube in meinem geistigen 3D Konstruktionshirn professionell sitzt.
          Das ist meine Schwäche. Werde Ungeduldig und muss gleich beginnen, wenn ich es im Kopf habe. Mit den dann logischerweise auftreteten Unzulänglichkeiten, muss ich mich halt abfinden. :K
          Viele Grüsse Leo

          Kommentar


            AW: DIY Projekt Dezibel

            Ein Projekt drei Mal beginnen weil es konstruktiv nicht ausgereift ist, raubt mir den Spaß. Ist mir trotz vermeintlich durchdachtem Design beim Verstärker auch so ergangen. War schon fast fertig, musste ich feststellen dass zusätzliche Abschirmmaßnahmen an den außenliegenden Modulen nötig waren - aber da war kein Platz mehr, also zurück an den Anfang ... sowas möchte ich unbedingt vermeiden.

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: DIY Projekt Dezibel

              Wenn der Selbstbau Spass macht - warum nicht.

              Ein guter Mini-PC (muss ja nicht unbedingt der Mac-Mini sein ;)) würde diesen Zweck aber auch erfüllen. Allerdings nur mit einem externem DAC samt LS-Steller, damit auch der "audiophile Schweinehund" zufrieden ist.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: DIY Projekt Dezibel

                Ich mag dieses Kästchenzeug nicht. Mini PC, externes Netzteil und evtl. externes Disc-Drive plus Kabelsalat ... ein optisches Fiasko, kein ''All in One''. Und was mich sonst noch stört beschreibe ich lieber gar nicht weil das evtl. mit dem ''audiophilen Schweinehund'' zu tun hat. DAC und Lautstärke sind im DEQX enthalten und somit nicht im Pflichtenheft.

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: DIY Projekt Dezibel

                  Jeder hat hier das Recht, seinen "audiophilen Schweinehund" zu pflegen.

                  Aber ein externes Netzteil gibt es bei den PC-Minis die ich kenne nicht.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: DIY Projekt Dezibel

                    Servus Dezibel!

                    Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                    ... Ich bin schwer beeindruckt von Deinem Können und der damit verbundenen Ausdauer. ... Allen anderen die diesen Thread noch nicht kennen: “Sehr lesenswert.“
                    Leo's Worten ist von meiner Seite nicht viel hinzufügen! Wahrlich Handwerkskunst, wie sie im Lehrbuch stehen sollte.

                    Das würde ich mir auch gerne mal persönlich ansehen und selbstverfreilich anhören, wenn es genehm ist ... .

                    Beste Grüße vom Hebelscherenmän

                    Erik

                    P.S.: Dem Erik hams seinerzeit leider nit ba Siemens als Lehrling einelossn, aber sein Aufnahmeprüfungswerkstückel ist noch immer dortn => als Mahnung wie man es nicht machen sollte ;) Das Talent der Handwerkskunst war ihm leider nit gegeben ;) Haben damals auch die Post, Philips und Elin gedacht ;)

                    Kommentar


                      AW: DIY Projekt Dezibel

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Ich mag dieses Kästchenzeug nicht. Mini PC, externes Netzteil und evtl. externes Disc-Drive plus Kabelsalat ... ein optisches Fiasko, kein ''All in One''. Und was mich sonst noch stört beschreibe ich lieber gar nicht weil das evtl. mit dem ''audiophilen Schweinehund'' zu tun hat. DAC und Lautstärke sind im DEQX enthalten und somit nicht im Pflichtenheft.

                      LG, dB
                      Hallo Erwin!

                      Also Deine Fähigkeiten, die Dir den Bau eigener Lautsprecher und Elektronik - und jetzt PC - erlauben, müsste man haben, großartig, welche Qualitätsprodukte Du Dir gebaut hast. Diese All in One Lösung - lüfterlos - beim PC gefällt mir auch sehr gut (es gibt ja auch die Variante, dass alles im Monitor drinnen ist (mit all den verbundenen Nachteilen, samt erschwertem Zugang zu Steckern etc...).

                      Ich persönlich habe kein Problem mit kleineren Kästchen, mir ist hingegen wichtig, dass ich keine zu großen Trümmer stehen habe (also eher kleinere Geräte) und vor allem (ganz wichtig), dass die Geräte nicht zu tief sind (nicht zu schwer sind und gut in die Hand zu nehmen sind, wenn man mal umstellt, an die Kabel muss etc. ). Das stört mich am meisten, bei vielen zu erwerbenden Geräten, dass die Geräte zu tief sind. Ich habe auch zB bei CD Playern nie verstanden, weshalb viele schmale Geräte bauen, aber dafür tiefe Geräte (wobei ich den Eindruck habe, dass vor allem bei CD Geräten mit Lade tiefer bauen musste als bei Slot in). Bei nicht tiefen Geräten kann man die Geräte auch unauffällig zB in ein nicht tiefes Bücherregal stellen. Bei mir ist der Flaschenhals immer die Tiefe.

                      Beste Grüße

                      Gerhard

                      Kommentar


                        AW: DIY Projekt Dezibel

                        Ich mag HiFi-Geräte in der klassischen Baubreite, etwa 19''-Technik entsprechend. Externe Netzgeräte, wie bei den heutigen Mini-PCs üblich, sind mir ein Gräuel. Was macht es für einen Sinn ein Gerät klein zu kriegen weil das interne Netzgerät einfach ausgelagert wird ? Das Gehäuse für meinen Music-Server wird B=45cm, T=33cm, H=6cm (alles außen) messen. Der Verstärker hat die gleiche Grundfläche, misst aber in der Höhe 14cm. Eigentlich recht kompakt für die Leistung.

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: DIY Projekt Dezibel

                          Erwins Verstärker ist mehr als beachtenswert! Sieht echt profimäßig aus, auch was die Machart betrifft.
                          Was ich aber noch mehr bewundere, ist seine offensichtliche Geduld, denn die hätte ich nie.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: DIY Projekt Dezibel

                            Mir fehlt da auch die Geduld - leider.
                            Umso schöner wenn man dann so wirklich fertige Erzeugnisse bestaunen kann.

                            mfg

                            Kommentar


                              AW: DIY Projekt Dezibel

                              Hallo Dezibel oder besser Erwin (wir kennen uns von zwei oder drei zufälligen Treffen auf den Kangbildern vor Jahren!),
                              Deinen tollen Thread, der die bewundernswerte Umsetzung Deiner Projekte zeigt, habe ich hervorgeholt um Dich (und eventuell auch David, der mit seinem neuen Verstärker aus dem Berichtsforum auch wieder ein sehr beeindruckendes Werk und Bilder geliefert hat und sicher ebenfalls über das Wissen und großer Erfahrung auf dem Gebiet verfügt) nach Deinen (Euren) Erfahrungen zu der Verschaltung von einem Hypex SMPS 1200A700 Netzteil Modulen mit zwei Hypex Verstärker Modulen zu befragen.
                              Kurz zur Vorgeschichte:
                              Nach einigen Jahren passiven Musiklauschens, vielen Konzertbesuchen im In- und Ausland und gelegentlichem Mitlesen hier im Forum, habe ich mich doch überwunden und begonnen selbst wieder einmal neue Verstärker und neue Boxen zu bauen. Durch Um- und Zubauten an meinem Wohnhaus in den letzten Jahren konnte ich einen ca. 42 m2 großen Musikkeller (-kino) schaffen, welcher mit älteren Gerätschaften schon Freude bereitet. Nun soll einiges erneuert bzw. verbessert werden und u.a. ist die erste der Dreikanal – Endstufen für die neuen Fronts, mit Hypex bestückt, schon fertig gestellt und läuft im Test sehr gut und problemlos an den vorhandenen Boxen.
                              Für die Auslegung der noch folgenden Mehrkanalendstufen bin ich noch am Tüfteln und überlege, um nicht in solche Dichte wie Du in deinem Verstärker zu kommen, ein paar Kanäle für jeweils zwei Verstärkermodule nur ein Netzteil zu verwenden.
                              Betroffen von der „Einsparung“ wären die Endstufen, welche die passiven Deckenlautsprecher antreiben, somit ohnehin nur für die Filmwiedergabe benutzt werden und klanglich nicht so im Fokus stehen.

                              Nun zurück zu meiner Frage: Sehe ich es richtig, dass ein einfaches Durchschleifen des Flachbandkabels für die Steuerleitungen zu den Endstufen, quasi von einer zur nächsten Endstufe und ein Splitten der Stromversorgung (die Steckerproblematik ist mir bekannt) vom Netzteil zu den beiden Endstufen problemlos möglich ist oder ist noch weiteres zu beachten?
                              Bei den Fotos von Deinem wie auch Davids Verstärker hatte ich den Eindruck, dass es von Euch so gelöst wurde.

                              Besten Dank für Dein (Euer) Feedback und liebe Grüße,

                              Mtbiker

                              Kommentar


                                AW: DIY Projekt Dezibel

                                @ Mtbiker, Hallo !
                                Ja, ich habe das so gemacht. In der Zwischenzeit sind jedoch die SMPS geändert worden. Da aber in der Beschreibung der Anschluss von mehreren Verstärkermodulen erwähnt wird bleibt der Logik folgend nur ein Splitting übrig. Warum Hypex keine dafür konfektionierten Kabel anbietet bleibt wohl deren Geheimnis. Im Zweifelsfall könntest Du ja Hypex über deren HP kontaktieren. Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen und viel Spaß beim DIYen. ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍