Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die VSM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Egal wie viel Erfahrung man hat, wenn man etwas herstellt, geht immer irgendwas schief. Die Gründe sind vielfältig, aber ein Satz hat sich immer wieder bewahrheitet: "man soll sich nie etwas sparen wollen" - denn das rächt sich meistens.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      Hallo David

      Sparen wollte ich eigentlich nichts.

      Ich wahr nur der festen Ueberzeugung,das in der Schublade noch ein Speakon ist.
      Sonst hätte ich mir ja Vorgestern noch bei Distrelec oder Farnel Nachschub besorgt.

      Aber Du Hast recht es, bleibt einem eben nichts "erspart".:D

      Gustav

      Kommentar


        #63
        Gustav, das war auch nicht auf dich bezogen, sondern ist so etwas wie meine Lebenserfahrung. Immer wenn ich mir etwas ersparen wollte (Vereinfachung, Verbilligung), mir also gedacht habe: "wird so auch funktionieren und geht schneller/ist billiger......habe ich mich danach geärgert. Entweder es hat mich nicht befriedigt, war mieses Zeugs oder letzlich die doppelte Arbeit um es wieder in Ordnung zu bringen.

        Wenn man etwas gleich ordentlich macht, ist es am Ende immer besser und befriedigt mehr. Meist dauert es auch nicht länger. So wie auch nur wirklich gutes (scharfes) Werkzeug Freude macht, fast ewig hält und die Arbeit erleichtert.

        Nochmals: man soll sich nichts ersparen wollen.:Q

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          Hallo David

          Da muss ich Dir recht geben.
          Man tut sich keinen Gefallen,wen mann es sich einfach macht.

          Ich habe mir zum Beispiel auch angewöhnt, Eigenbauten immer fertigzubauen und nicht schon die Rohgehäuse zum laufen zu bringen.
          Garantiert dauert es sonst Ewigkeiten,bis ich die Oberflächenveredelung mache.

          Wie bist Du eigentlich mit den TIW200XS in der Tocata zufrieden?

          Freundliche Grüsse
          Gustav

          Kommentar


            #65
            Soo..
            mein kleiner Oldtimerausflug von heute Morgen hat doch tatsächliche 2 2Pol-Speakons hervorgebracht.:F



            Jetzt läuft das zweite Bassteil auch.

            Für meine Nachbarn kann ich nur sagen :V


            Gerade dezent ist der Blick vom Hörplatz im Moment aber nicht.



            Freundliche Grüsse
            Gustav

            Kommentar


              #66
              Also...ich bin mit der Bassperfomance sehr zufrieden.

              Was da aus den 8 20ern in CB rauskommt, ist nicht von schlechten Eltern.

              Furtztrocken und doch mit brutaler Gewalt.
              Erstaunlich ist,dass gerade tiefe (also unter 40Hz) nicht wie mit BRs aufdicken und wummern.

              Gerade habe ich diese hier gehört.
              Uebrigens bei Orgel eine meiner Lieblinge.



              Um es dann,mit dem ersten Sück dieser CD bei "12 Uhr", mit meinen Nachabarn entgültig zu verscherzen.



              Freundliche Grüsse
              Gustav

              Kommentar


                #67
                Wie bist Du eigentlich mit den TIW200XS in der Tocata zufrieden?
                Ja, alles bestens. Ich würde sie wieder nehmen. Die Preis/Leistungsrelation ist hervorragend gut.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  Hallo @all



                  Ich krieg die Kriese.

                  Der Koarl ist schon am optimieren und bei mir noch kein Ton.:K:

                  Heute bin ich aber etwas zum basteln gekommen.:H



                  Die ersten Schallwand ist schonmal 10 Kg leichter.


















                  Prollfaktor ist schon erstaunlich hoch.:W


                  Ich hoffe,das ich jetzt etwas besser vorankomme.

                  Freundliche Grüsse
                  Gustav

                  P.S.: die Frage nach dem TMT hat sich jetzt wohl auch erledigt.

                  Kommentar


                    #69
                    Sehr hübsch!!! :T

                    Bleiben die Kanten um die Chassis herum scharf, oder wird da noch gerundet?

                    Bin schon sehr gespannt auf deine Erfahrungen mit dem TMT.

                    :S
                    Mfg Günther

                    Kommentar


                      #70
                      Ist das eine Haas CNC?

                      Sonst:
                      Proll-Faktor extrem...

                      Ich glaub meine WGs müssen aus NIRO werden.
                      Brauch ich nur mehr ne 3" Kalotte aus Alu/Titan.

                      Wegen des Glanz-Faktors.

                      mfg

                      Kommentar


                        #71
                        Herzlichen Glückwunsch zum deinem "Jeff Rowland" Lautsprecher. :T

                        Kommt da noch ein Zierschliff drauf? Für einen aus dem Land der Zeitmessung wahrscheinlich eine Selbstverständlichkeit...




                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          #72
                          schauen super aus, wow.
                          wenn der prollfaktor im weg ist könnte man das gehäuse mattschwarz lackieren. ich würde es wahrscheinlich mattschwarz lackieren...

                          jedenfalls: :B: :T

                          liebe grüsse,
                          michi

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo zusammen

                            Die Frontseite der Schallwand wird noch überfräst und angeschräg.

                            wie hier zu sehen.



                            Zu den Chassis wird noch mit einem 15mm Radius verrundet.
                            Die Treiber sind unterschiedlich weit unter der Schallwandoberfläche,was zu unterschiedlich ausgeprägten "Breiten" der Radien führt.


                            schauki schrieb:
                            Ist das eine Haas CNC?
                            Also die verwendete Fräse ist eine Leadwell V30i.
                            Die Schallwand steht auf dem LNS-Lademagazin einer Deawoo Puma 2000SY Drehmaschine.
                            Im Hintergrund ist noch eine Dainichi BX40M Drehmaschine zu sehen.
                            Ausserdem habe ich noch eine Gildemeister und eine Mori Seiki.
                            Welche meintest Du?

                            @ken

                            Der Rowland Zierschliff ist unglaublich gut und kann von mir nicht mal ansatzweise nachgemacht werden.:V
                            Ich glaube die Fräsen das mit einem Diamanten.:J

                            Ne ich werde der Schallwand einen gleichmässigen Handschliff verpassen.
                            Wenn das nicht schön wird,strahle ich sie mit Glas und lasse sie farblos eloxieren.

                            So etwa stelle ich mir das vor.:C

                            Gustav

                            Kommentar


                              #74
                              Die am 3ten Bild im Hintergrund hätte mich von der Farbe her daran erinnert. (wobei die neuen wohl alle in weiß/creme sind... wo ist das grün hin?)
                              Aber ist eh egal....

                              Mal ne andere Frage, kannst du auch 3D Fräsen, bzw. hast du 3D-CAM Software?

                              mfg

                              Kommentar


                                #75
                                Das ist ne 5 Achsen Drehmaschine.
                                Aber hast recht, heute sind sie alle so in der Farbgestaltung.

                                Leider bewege ich mich nicht im Formenbau,sondern in der Serienfertigung.
                                Da kann ich mit den CAMs nichts anfangen.
                                Die erzeugten Programme sind einfach zu langsam für grössere Serien.

                                Aber grad zum Basteln währs schon schön.:I:
                                (die 10-15kEuro sind aber im Bastelbudget leider nicht vorgesehen):K:


                                Für ovale WGs in CNS bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.
                                Wenn sie aber rund sind und auf meine Drehmaschinen passen, brauche ich nur die Oeffnungsfunktion.


                                Gustav

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍