Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MARANTZ PM7001 tunen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MARANTZ PM7001 tunen?

    ich habe einen marantz pm7001. bin auch richtig zufrieden.
    beim rumgurken auf ebay habe ich einen "tuningsatz" gefunden.
    so in etwa:
    # abgeschirmtes Netzkabel Lapp Ölflex
    # Netzphasenzeichnung
    # Gehäusebedämpfung
    # Bauteilebedämpfung
    # Filteroptimierung
    # Ruhestromoptimierung- / Kontrolle
    # zusätzliche Blockung von Betriebsspannungen mit Folien
    # verbesserte Kondensatorgüte (Koppelkondensatoren)
    # Austausch relevanter Elkos gegen Elna Silmic
    # Verbesserung des Netzteils (Zusatz-Elkos)...
    das ganze für 150eur
    klingt ja ganz gut....was haltet ihr davon? könnte sich rentieren?
    lg.kord.robin
    link zum angebothttp://cgi.ebay.at/Tuning-fuer-Maran...QQcmdZViewItem

    #2
    Im großen und Ganzen bringts nix ausser der erhöhung der Seibkapazität. Vom Kabel red ich lieber gar nicht.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      Grundsätzlich halte ich von solchen Maßnahmen gar nichts. In diesem Fall wird halt getauscht, wo Schwachstellen vermutet werden. Dort und da ein Parallelkondensator, dort und da ein "Pflaster" zur vermeintlich notwendigen "Bauteile- oder Gehäuseberuhigung" (wovor eigentlich?), dort oder da ein anderer Koppelkondensator (ich glaube nicht, dass die originalen schlecht sind) und damit das ganze auch von außen nach "mehr" aussieht, ein "schöneres" abgeschirmtes Netzkabel. Alles das sind für mich reine Alibihandlungen.

      Die Netzphase kannst du selbst bezeichnen und - falls du möchtest - den Ruhestrom noch etwas nachjustieren (bringt aber gar nichts!).

      Alles in Allem rausgeschmissenes Geld.
      Allerdings - mit HiFi High-Ender üblichem Effekt, dass man im Nachhinein (weil ja viel Arbeit und Geld) "zweifellos" eine Verbesserung hört.

      Die schreiben ja auch: Aufgrund dieser langjährigen Erfahrung ist es uns möglich einen im Vergleich zum Seriengerät z.T. immensen Klanggewinn zu erzielen.

      Naja, wer daran glaubt, soll es machen.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        danke.
        kein tuning für meinen pm7001.
        ich liebe ihn sowiso schon mehr als genug.
        lg.kord.robin

        Kommentar


          #5
          Ein Ersatz des normalen Netzkabels durch ein geschirmtes Kabel von Lapp kostet nur ein paar Mark und kann nicht schaden. Ob's was bringt ist eine andere Sache. Aber zumindest kannst du dann sagen, dein Marantz ist "getuned". :N
          Das ganze ist sehr einfach, weil der Marantz einen Kaltgeräteanschluß hat und es dafür günstige fertig konfektionierte Kabel gibt. Dazu mußt du nichtmal einen Hifi-Händler aufsuchen, sondern einfach mal in die Bucht schauen...

          Gruß
          Michael

          Kommentar


            #6
            RE: MARANTZ PM7001 tunen?

            Hallo @Kord.robin

            Bevor Du über die Tüningmaßnahmen nachdenkst,
            empfehle ich Dir den Thread zu lesen.(Bitte anklicken)

            Verschiedene ABX-BLIND-TESTs Ergebnisse
            und
            Verstärkerblindtest 15.10.2006: Ergebnisse

            Bis jetzt hat kein Mensch auf der Welt die klangliche Unterschiede zwischen den Transistor-Verstärker im Blindtest hören können.
            -----------------------------
            Mein Vorschlag wäre: über den Wechsel von LS nachdenken!
            Bang & Olufsen, Beovox RL 140 war zum ersten Mal im Jahr 1986 auf dem Markt gekommen. Seiner Zeit ca. 1500 DM (ca. 750 Euro) Seit dieser Zeit hat die HiFi-Gattung LS einen großen Fortschritt gemacht.

            Ich würde sogar behaupten, dass die KEF iQ3 oder B&W 602 S3 mit einer passenden Sub-Unterstützung besser als B&O RL 140 klingt. :P
            Besonderes bei der Abbildung ist die neue KEF haushoch überlegen.

            :S
            LG Ahura

            Kommentar


              #7
              RE: MARANTZ PM7001 tunen?

              Original von Ahura Mithras

              -----------------------------
              Mein Vorschlag wäre: über den Wechsel von LS nachdenken!
              Bang & Olufsen, Beovox RL 140 war zum ersten Mal im Jahr 1986 auf dem Markt gekommen. Seiner Zeit ca. 1500 DM (ca. 750 Euro) Seit dieser Zeit hat die HiFi-Gattung LS einen großen Fortschritt gemacht.
              Ich würde sogar behaupten, dass die KEF iQ3 oder B&W 602 S3 mit einer passenden Sub-Unterstützung besser als B&O RL 140 klingt. :P
              Besonderes bei der Abbildung ist die neue KEF haushoch überlegen.
              HIGH AHURA,
              interessante g'schicht mit den blindtests. :Z
              is ja so a sache mit subjektiver wahrnehmung. ich bin mit bang&olufsen aufgewachsen...schon meine 3??? tapes sind über b&o gelaufen. meine erste 'anlage' mit 12 verschaffte sich gehör mittels b&o. mit 17 hab ich mir dann die sich immer noch in betrieb findenten b&obeovoxRL140 zugelegt. :A (BJ1994 glaub ich...). damit war ich natürlich der absolute held weit und breit. mädchen die reihenweise in ohnmacht fielen wenn ich elegand kruder und dorfmeister spielte. ...kollegen mit denen man schwer verkifft mowax-headz reizog, die auch noch das zeug zum rauchen mitbrachten... noch immer bin ich bekannt für meine anlage und die boxen. so entsteht sowas wie nostalgische liebe...wider besseren wissen.
              ich weiss, dass irgendwann der punkt kommen wird, andem ich mich für was neues entscheiden muss. :U :X
              demnächst....demnächst kann ich die probe aufs exemple machen!
              in meiner wohnung wird eine zweite anlage installiert! ich habe eine anlage zusammengestellt für das zimmer, bzw.für, meine freundin. die KEFiQ3 sind mit von der partie!!http://http://www.hififorum.at/wbb2/...?threadid=1383
              bin ich ja mehr als nur was wie gespannt!! der direkte vergleich steht an.
              was würdest du als passende sub_unterstützung empfehlen?
              lg.kord.robin

              Kommentar


                #8
                RE: MARANTZ PM7001 tunen?

                Hallo @kord.robin

                Original von kord.robin
                ... damit war ich natürlich der absolute held weit und breit. mädchen die reihenweise in ohnmacht fielen wenn ich elegand kruder und dorfmeister spielte. ...kollegen mit denen man schwer verkifft mowax-headz reizog, die auch noch das zeug zum rauchen mitbrachten...

                Noch immer bin ich bekannt für meine anlage und die boxen. so entsteht sowas wie nostalgische liebe...wider besseren wissen.
                Ja! :M Ich verstehe es.
                Du kannst ja die RL 140 weiter behalten und später als Rear-LS einsetzen, irgendwann mal wenn Du ein Surround-System aufbauen wirst. Stell Dir vor! Die RL 140 als Rear-LS! Da werden die Leute wieder erstaunt sein!
                Ich war ein überzeugter Stereo-Anhänger aber konvertiert zu dem Surround.:D
                Dazu meine Geschichte:
                Bekenntnis eines KONVERTITEN und VERRÄTERS !...

                Jetzt zu Subwoofers!

                Velodyne DD 18 ist ein Hammer, aber sicher ein Overkill.

                -------------------------------------------
                Die Preise brauchbarer Subs beginnen ca. ab 500 ~ 600.- Euro.
                Einen Aha-Erlebnis ab ca. 800.- Euro

                Mein Vorschlag wäre

                B&W ASW 600 oder
                B&W ASW 650
                Der ASW 600 und 650 haben geschlossene Gehäuse. Sie spielen trocken und sauber.

                oder
                NUBERT, AW-1000. http://www.nubert.de/webshop/index.htm?categoryId=0
                Aw-1000 spielt runder, druckvoller aber nicht so knackig wie ASW 650.
                :S
                LG Ahura

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍