Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Entstehung meiner neuen Boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von HiFi_Addicted
    David tue dir nur den Gefallen und setze die Vorstufe hinter den Prozessor. Das könnte Klanglich noch einiges bringen.

    MfG Christoph
    Dieser Ansatz ist grundsätzlich richtig. Ich hoffe aber, dass ich ihn mir ersparen kann. Die Lautstärkeregelung auf 10 Ebenen wäre irre aufwändig.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Ich hab das Glück dass ich mit den Geplanten 4 (Tiefbass Mono + Verzögert Mono) Wegen mit einem SPL Volume 8 auskomme.

      Hast du zufälligerweise Informationen darüber was die Mittel und Hochtöner der 703 vertragen können? Von B&W Deutschland ist da nix zu erfahren und einen Versuch will ich nicht machen. Dafür sind die Chassis IMHO zu teuer um die P_tot selbst zu ermitteln. Aufs gehöhr will ich mich nicht verlassen. Ist schwer zu sagen ob da ein Marshall Stack oder die LS zerren :P

      Im Regelbetrieb erreich ich ungefähr 3,3V ~ Peak an den Tieftönern 0,5V ~ am Mitteltöner und 0,25 V ~ am Hochtöner.

      Mit dem DBA will ich jedenfalls lauter werden als jetzt. Jetzt besteht ja die gefahr das ich mir an den Gain Reduction LEDs des Bass-Limiters die Augen verblitze wenn ich so aufdrehe wie ich möchte.:K CB Entzerrt kommt man ja schnell auf einen extremen Hub vorallem wenn man 20Hz aus den 2 17er Chassis rausmelken will:C .

      MfG Christoph

      Kommentar


        #33
        Also die JBL Pro Cinema Systeme sind 3 Weger und haben im maximales SPL bei 117dB allerdings auf 10m....

        D.h. wenns bei David 4 Wege-Versuch nicht "funktioniert" hat, dann lags an der "unpassenden" Chassiswahl/Bauform.

        4 wegig hätte halt den Vorteil dass man - bei solchen Größenordnungen (auch preislich) auf einen K&H Pro C 28 zurückgreifen hätte können.
        Würde nicht viel mehr kosten als die 2 dbx.

        Bin schon sehr gespannt auf die ersten Messergebnisse - bin da leider nicht sehr zuversichtlich...
        "Klingen" wirds aber allemal.


        mfg

        P.S. habe mittlerweile sogar nur mehr einen 12"er bei den Fronts. Ab 520Hz allerdings ne Kennempfindlichkeit von ~100dB - und es reicht eigentlich....
        Obwohl man David gar nicht anschreien muss wenn man mit ihm redet - also taub ist er mal nicht.

        Kommentar


          #34
          was für Pegelanforderungen hast du denn, David?

          also mit meinen 2 Wegesystem komme ich am Hörplatz (3m entfernt) auf über 100dBA unverzerrt. Im Bass sinds halt noch mehr.
          Und IMHO sind 100dBA schon extrem laut, das tut einfach nur noch weh in den Ohren :J :P

          Wenn ich mir das so anschau, dann werden die Kompressionstreiber im Horn doch sicher >120-125dBA in 1m hinbekommen?

          Kommentar


            #35
            Ich habe damals sogar zwei Versuche gemacht. Einmal den 12 Zöller wegzulassen und einmal den 10 Zöller. Im ersten Fall hätten die 18 Zöller ca. bis 500 Hz spielen müssen (die waren damals noch frontseitig positioniert) und im zweiten Fall der 12 Zöller bis ca. 1kHz. Beides hat bis zu wirklich hohen Pegeln tadellos funktioniert, aber darüber hinaus gab es hörbare Verzerrungen im Stimmbereich.

            Noch einmal: mein Raum schluckt derartig viel Energie, dass selbst laut spielende Boxen aus dem HiFi Bereich darin klingen wie ein Ghettoblaster.
            Dafür habe ich aber einen sehr reflexarmen Raum, der hohe Lautstärken zulässt, ohne dass es unangenehm wird.

            Ich bin als Musiker (E-Bass) 20 Jahre lang neben dem Schlagzeug gestanden und ich weiß, wie es zu klingen hat - dementsprechende Aufnahmen vorausgesetzt. Mit meiner Anlage stehe ich quasi wieder "live" daneben, mit HiFi Boxen kommt das nicht einmal ansatzweise so.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              wie groß ist den dein Hörabstand?

              weil mein Raum ist relativ ähnlich zu deinem, ähnelt eher einem schalltoten Raum als einem normalen Wohnraum. Nur finde ich nicht, das viel Energie geschluckt wird.
              Hab aber auch noch nicht wirklich mit vielen anderen Sachen experiementiert.

              Aktuell ist es so, dass meine 46er bis 80Hz spielen, ab da übernehmen die 17er der Satelliten, die bis 2kHz spielen und danach die HTs.

              kann aber auch sein, das ich einfach noch nicht das Gehör für Verzerrungen habe. Zumindest klingt es bei mir selbst bei 100dBA noch so sauber, dass man kaum mitbekommt, das es überhaupt so laut ist.


              Aber sagen wir mal so, wenn du die Chassis mit FIR Filtern (?) trennst, gibt es ja wenigstens keine Phasendreher usw :S

              Und dein Abstrahlverhalten sollte bei guter Wahl der Trennung auch sauberer verlaufen :M

              Kommentar


                #37
                Hallo Poison Nuke!
                Bei mir beträgt der Hörabstand 3 Meter. Die Basisbreite der Frontboxen ist ebenfalls 3 Meter.

                Meine Übergangsfrequenzen liegen bei etwa 75Hz, 330Hz, 1.2kHz und 7,5kHz.

                Hier der Frequenzschrieb meiner alten analogen Weichen (die in jetzt nicht mehr verwende).....



                .....und hier die der einzelnen Chassis



                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Original von Hifiaktiv
                  Ich habe damals sogar zwei Versuche gemacht. Einmal den 12 Zöller wegzulassen und einmal den 10 Zöller. Im ersten Fall hätten die 18 Zöller ca. bis 500 Hz spielen müssen (die waren damals noch frontseitig positioniert) und im zweiten Fall der 12 Zöller bis ca. 1kHz. Beides hat bis zu wirklich hohen Pegeln tadellos funktioniert, aber darüber hinaus gab es hörbare Verzerrungen im Stimmbereich.....
                  18" bis 500Hz, der fangt ja schon, je nach dem wie gut das Chassis ist, bei 300 Hz an zu bündeln.
                  Der 12" fängt ab 450Hz an.

                  Also das haut in den so wichten Sprachbereich - also dort wo der Mensch am empfindlichsten reagiert ein Loch in die Directivity, dass es ja grausam klingen muss.
                  Ich habe z.B. 10cm Basotect gemessen. Und das bringt bei 500Hz gerade mal 5dB Dämpfung. Also nicht viel.
                  Wieviel Dämmmaterial hast du aufgebracht?

                  Leider habe ich bisher keine Daten der Chassis gefunden, also Dispersion der Hörner wäre hauptsächlich interessant.
                  Hast du vielleicht nen Link oder pdf's?


                  mfg

                  P.S: gestern waren 2 Kumpel da - denen klingts bei mir zu hell und trocken... d.h. der Plan hat zumindest bei ihnen hörbar funktioniert :I

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Schauki!
                    Euer ewiges "Schreckgespenst" die "Bündelung" ist mir schnurzegal. Ich sitze immer exakt im Sweetspot.

                    Von grausam klingen konnte 4-wegig nicht die Rede sein. Nur bei extrem hohen Pegeln waren Verzerrungen im Stimmbereich hörbar.

                    Im Internet findest du problemlos die technischen Daten meiner Chassis.

                    Der Horntreiber heisst 2450 und das Horn 2380.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Wieviel Dämmung hast du noch mals an den Wänden?
                      Habs jetzt auf die Schnelle nicht mehr gefunden.

                      Wenn du glaubst, dass du nur den Schall auf Achse hörst wenn du im Sweetspot sitzt, dann liegst du damit einfach falsch.

                      Und genau aus diesem Grund ist auch die Bündelung/Abstrahlung bei dir wichtig. Vielleicht nicht ganz so wichtig wie in einem Wohnzimmer, aber trotzdem.

                      Aber anscheinend willst du das ganz einfach nicht wahrhaben.


                      mfg

                      P.S. wenn deine Wände aus 5m Basotect bestehen dann nehme ich alles zurück.

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Schauki!
                        Ich habe 10cm Telwolle (Steinwolle) vollflächig an den Wänden und an der Decke. Am Boden ist vollflächig ein Spannteppich und dazu gibt es noch zwei größere Perserteppiche.

                        Seitdem die Leinwand im Raum ist, habe ich bei ganz lautem Klatschen ein extrem kurzes Echo. Das beunruhigt mich jetzt etwas. Vorher war da nichts.

                        Bezüglich Bündelung habe ich bisher noch nie hören können, wovon ihr da redet. Für mich ist das einfach kein Thema.
                        Meine Boxen "schauen" genau zu mir und meine räumliche Wiedergabe schlägt alles, was ich bisher irgendwo gehört habe.
                        Alles ist für mich so perfekt, dass ich keine Wünsche offen habe - außer eventuell im Bassbereich. Auch dieser ist knackig und absolut tiefreichend, aber die Raummoden sind einfach da. Sowohl messtechnisch, als auch bei manchen Liedern hörbar.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo David

                          Um diesen guten Stand zu erhalten, wäre m.E. der Entfeuchter ziemlich wichtig.
                          Ist diese Anschaffung noch geplant oder nicht mehr nötig?

                          Gruss Beat
                          Make it or break it ;)

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Beat!
                            Richtig!
                            Ein Entfeuchter ist bei mir im Keller immer aktiv. Jetzt im Winter ist er aber weitgehend arbeitslos.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Original von Hifiaktiv
                              Hallo Schauki!
                              Ich habe 10cm Telwolle (Steinwolle) vollflächig an den Wänden und an der Decke. Am Boden ist vollflächig ein Spannteppich und dazu gibt es noch zwei größere Perserteppiche.

                              Seitdem die Leinwand im Raum ist, habe ich bei ganz lautem Klatschen ein extrem kurzes Echo. Das beunruhigt mich jetzt etwas. Vorher war da nichts.

                              Bezüglich Bündelung habe ich bisher noch nie hören können, wovon ihr da redet. Für mich ist das einfach kein Thema.
                              Meine Boxen "schauen" genau zu mir und meine räumliche Wiedergabe schlägt alles, was ich bisher irgendwo gehört habe.
                              Alles ist für mich so perfekt, dass ich keine Wünsche offen habe - außer eventuell im Bassbereich. Auch dieser ist knackig und absolut tiefreichend, aber die Raummoden sind einfach da. Sowohl messtechnisch, als auch bei manchen Liedern hörbar.

                              Gruß
                              David
                              Also die 10cm reichen auf keinen Fall um da alles wegzuabsorbieren.
                              Hier mal ein Diagramm von 5cm und 10cm Basotect:


                              Das ist grundsätzlich schon mal besser als Telwolle, allerdings wie man dem Diagramm entnehmen kann erst über 500Hz zu gebrauchen.

                              Aber auch darüber bleibt noch viel übrig was als Reflexionen später Diffusschall am Hörplatz ankommt.

                              Und wenn die LSP nicht frequenzneutral bündeln - dann sind auch Reflexionen und eben Diffusschall alles andere als unverfärbt.

                              Und gerade unter 500Hz strahlen fast alle LSP rund - deine soweit ich das mit den Trennungen und Chassis jetzt richtig überrissen habe auch.

                              Unter Strich kommt ein im Gruntonbereich starkt dominierender Klang am Hörplatz raus.

                              Das wird wahrscheinlich als voll und kräftig empfunden - wenn dir das taugt dann umso besser.
                              Aber rein messtechnisch - ists halt nicht gut.

                              Eine MEG 901 eine K&H O500 z.B. klingen im Vergleich zu den üblichen LSP einfach heller.
                              Auch meine selber gebastelten.
                              Das haben eben erst gestern 2 Kumpels auch bestätigt. Ihnen war es zu hell und zu trocken.

                              Habe auch absolut nichts dagegen wenn das wer absichtlich macht weils ihm gefällt - aber von Perfektion zu sprechen ist dann halt übertireben.

                              mfg

                              Kommentar


                                #45
                                Ich glaube nicht dass man so nicht glücklich werden kann.
                                Keineswegs, noch dazu hat David die letzten Jahre sich ja an seinen Klang gewöhnt. Ein anderer neuer kann ihm vielleicht weniger gefallen.

                                Nur ist Arbeit an der Raumakustik meist deutlich aufwändiger als schon das "Übel" an der Wurzel zu packen und die LSP schon so zu gestalten dass es zu den Effekten gar nicht erst kommt.

                                In einem völligen RAR ist es laut anderen Berichten gar nicht schön.
                                Ich für meinen Teil habe es nicht so schlimm empfunden - kann mir durchaus vorstellen dort - gerade wenns nur ein Hööraum ist - eine CD durchzuhören.

                                Wohnen will David ja eh nicht dort drin.

                                10cm sind definitv - das kann ich bei auch bei mir hören/messen - viel zuwenig.

                                Das mit dem Abstand zur Wand bringt schon etwas mehr.
                                Noch besser dann dahinter abgehängte Wände zur Absorbierung der tieferen Frequenzen.

                                Die Idee mit dem U-Teil ist zwar originell (nicht negativ gemeint) aber das funktioniert nicht.

                                Für den Bass käme z.B. eine Dipol Anordnung in Frage.
                                Zum testen kann man einfach das uneingebaute Chassis im Nahfeld (<50cm) hören.
                                Im kleinen Umkreis funktioniert das, in den Raum wird kaum Energie abgegeben.

                                Aber die LSP sind ja schon fast fertig....

                                Imho ist die Kombination Absorber mit dahinterliegenden Plattenschwingern/abgehängten Wänden in diesem Stadium wohl die zielführenste Maßnahme um das Bassproblem zu lösen.
                                Den grundsätzlichen Klangcharakter will David ja wohl nicht aufgeben.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍