Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

McIntosh 252 gebrückt und Mono MC 501

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    McIntosh 252 gebrückt und Mono MC 501

    Hallo!

    Ich würde gerne die Stereoendstufe McIntosh 252 gebrückt mit der Monoendstufe 501 gemeinsam betreiben. Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Kombination (vielleicht mit anderen Endstufen)? Sieht da jemand vielleicht auch nur rein technisch Probleme, welche zu beachten wären. Kann es sein, dass die gebrückte Stereoendstufe anders reagiert (gebrückte Nennleistung ist aber gleich wie Mono 500W)?

    Kurz und gut – ratet ihr mir davon ab, oder könnte so was harmonieren?

    Gruß
    melgoth

    #2
    Hi melgoth,

    meinst Du damit auf einem Kanal die 501 und auf dem anderen die gebrückte 252 ?

    Gruß

    Jens

    Kommentar


      #3
      Hi Jens!

      Nicht unbedingt (eigentlich für Center gedacht) - aber - wenn's auch links und rechts funktioniert wäre es ganz perfekt!

      Gruß
      melgoth

      Kommentar


        #4
        Für den Center kein Thema,also 501 für L+R und die 252 gebrückt für den Center.

        Für L+R würde ich doch gleiche Endstufen nehmen :D

        Kommentar


          #5
          Hallo Jens!

          Kannst du mir vielleicht näher erläutern, was deiner Meinung nach gegen einen gemischten Fronteinsatz spricht. Ich habe keine Ahnung welche Nachteile bei einer Brückung entstehen und würde da ganz gerne etwas mehr Wissen.

          Gruß
          melgoth

          Kommentar


            #6
            Moin melgoth,

            der Nachteil liegt darin,daß die beiden Endstufen MC252 und 501 nicht identisch sind.

            Für vorne L+R werden ja sowieso gleiche Endstufen eingesetzt. Beim Center kann man ggf. davon abweichen,wenn der Center nicht identisch mit den Front-LS ist. Die Klangabweichung unterschiedlicher LS ist sicher höher als die Klangabweichung der beiden Mc Endstufen.

            Gruß

            Jens

            Kommentar


              #7
              Nochmals Hallo Jens!

              Wahrscheinlich war es zu wenig Input von meiner Seite. Mir war schon klar, dass die Endstufen unterschiedlich sind. Sonst würde der Hersteller ja nur 252er bauen und braucht keine 501er. Aber - und dass ist etwas, was ich nicht so abschätzen kann, wo liegen wirklich die Nachteile. Wird z.B. die 252er auch gebrückt gegenüber den 501er schneller heißer oder hat sie Nachteile in der Dynamik. Für mich wäre es mal interessant zu Wissen, wenn auch nur auf theoretischer Basis, in welche Richtung die Unterschiede gehen. Es wird technisch, so vermute ich einmal, Gründe geben, wieso man Monos baut und nicht dafür einfach stereo amps brückt. Der wirkliche Vorteil entzieht sich da aber meiner Erkenntnis, der Preis in der Herstellung kann's aus meiner Sicht nicht sein, dazu liegen die zu sehr beisammen. Ich will da wirklich nicht den Eindruck von Kaffesud lesen entstehen lassen, aber wenn mir das Prinzip klar wäre, könnte ich darauf hin auch gezielter achten.

              Gruß
              melgoth

              Kommentar


                #8
                Hallo melgoth,

                eine gebrückte Endstufe erhöht ihren Ausgangswiderstand, da die beiden Ausgangswiderstände der Stereostufen addiert werden. Das bedeutet, daß die Dämpfung sinkt. Dazu klingen auch nicht alle McIntosh Verstärker gleich. Eher akademisch ist die unterschiedliche Signalverzögerung durch die verschiedenen Verstärker anzusetzen, allerdings ist sie zumindest meßbar vorhanden.

                Grüße vom Charly

                Kommentar


                  #9
                  @ Melgoth,

                  was Jens vermutlich meint, ist, daß zwei unterschiedliche Endstufen meist über eine unterschiedliche Eingangsempfindlichkeit verfügen, d.h. bei gleichem Eingangsignal unterschiedliche große Ausgangssignale erzeugen, weil sie unterschiedliche Verstärkungsfaktoren aufweisen.

                  Ohne Gewähr scheint dies auch bei 252 und 501 der Fall zu sein.

                  Es gibt ein, zwei schöne Artikel von Hawksford zu generellen Vorteilen gebrückter Endstufen, aber, wie immer, gibt es zahlreiche Randbedingungen sodaß eine pauschale Antwort nicht möglich ist.

                  Aber generell ist die Empfehlung von Jens absolut befolgenswert, nach Möglichkeit immer gleiche Endstufen einzusetzen.

                  Gruß

                  Kommentar


                    #10
                    @melgoth
                    Ichhabe mich aus einem sehr simplem Grund für die 252 entschieden: die 501 benötigt nämlich (mit Anschlüssen) über einen halben Meter Stellfläche und die hatte ich im Rack nicht.

                    Ich schreibe das jetzt nur, weil das vielleicht auch für dich wichtig sein könnte.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Welche der beiden Endstufen ist denn bereits vorhanden? Ich würde keinesfalls einen Monoblock mit einer gebrückten Stereoendstufe mischen Entweder du legst dir eine zweite 252 zu, oder du kaufst gleich ein Paar 501. Eigentlich reicht auch eine einzelne 252 zum Betrieb eigentlich jedes Lautsprecher mehr als aus.

                      Kommentar


                        #12
                        Original von jakob

                        was Jens vermutlich meint, ist, daß zwei unterschiedliche Endstufen meist über eine unterschiedliche Eingangsempfindlichkeit verfügen, d.h. bei gleichem Eingangsignal unterschiedliche große Ausgangssignale erzeugen, weil sie unterschiedliche Verstärkungsfaktoren aufweisen.

                        Ohne Gewähr scheint dies auch bei 252 und 501 der Fall zu sein.
                        Hi Jakob,

                        so ist es. Dazu kommen noch unterschiedlich ausgelegte Übertrager und ein unterschiedlicher Dämpfungsfaktor.

                        :Z

                        Jens

                        Kommentar


                          #13
                          Toll jetzt prasselt es ja so von Antworten - danke mal an alle

                          Ich versuche jetzt mal das für mich zu wiederholen:
                          Derzeit betreibe ich meine Boxen über die 8 Ohm Anschlüsse. Bei einer Brückung der 252er wäre also nicht der 8 Ohm Anschluss zu nehmen, sondern der 4 Ohm, um grundsätzlich denselben Dämpfungsfaktor, wie bei den Monos zu haben (genau um solche Sacheverhalte ist es mir bei meiner Fragestellung gegangen). Wenn man also die Tatsache, dass es sich trotzdem nicht um eine 1:1 Abbildung der 501er Schaltung handeln kann, einmal weglässt, dann sollten aber den messtechnischen Argumenten genüge getan sein - oder?

                          @Pfft
                          Kann das mit der 252er für alle LS - zumindest nicht bei höheren Pegeln - bestätigen. Habe das bereits (unter anderem bei externen Hörsessions) probiert und die 252er ging da - für kurze Zeit (Schutzschaltung) - KO.

                          @David
                          die Ausmaße sind natürlich immer zu berücksichtigen - in meinem Fall - habe ich, zum Bedauern meiner weiblichen "Mitbewohnerin" :V, Platz schaffen können.

                          @jakob
                          Es gibt ein, zwei schöne Artikel von Hawksford zu generellen Vorteilen gebrückter Endstufen .....
                          kannst du mir da vielleicht einen link schicken?

                          Gruß
                          melgoth

                          Kommentar


                            #14
                            Das muss dann extrem laut gewesen sein, oder die McIntoshs heutiger Tage können nichts mehr ab. Ist mir mit meinen noch nie passiert und die sind erheblich älter und schwächer an ziemlich großen kritischen Magnetostaten. Wenns für das Seelenheil sein muss, würde ich die 252 verkaufen und zwei Monos kaufen. :S

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍