Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verblindeter Test, Röhren CD-Player gegen Audio-PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @xuser
    Und was sagt und nun dein Test?
    Nichts. Leider.

    mfg

    Kommentar


      #32
      Blindtest Audiointerface bei Musotalk

      Thema Audio-PC: womit wird denn heutzutage Musik bearbeitet? Sicher nicht mit für hochwertige Ergebnisse absolut untauglichen Geräten.

      Ich bin Gast und kann als solcher leider kein neues Thema beginnen, wollte euch allerdings auf:


      aufmerksam machen.

      Auch wenn der Test zumindest beim Sax nicht optimal gelungen ist, die Casettenaufnahme sollte ganz gut zum Test geeignet sein.

      Fazit der bisherigen Kommentare scheint, dass wir in einer tollen Audiozeit leben und dass das Interface durchaus nach Optik gewählt werden kann. (ich brauch leider noch 4 Stunden zum runterladen)

      Kommentar


        #33
        Hallo Richard

        Selbstverständlich ist es eine Frage des Vertrauens, ob ich, wie es meistens in den Foren geschieht, meine Schilderungen übertreibe oder nicht. ;)

        Jedoch wollte ich andeuten, dass die klanglichen Unterschiede zwischen einem 200-Euro-Player und dem 2000-Euro-Modell relativ gross sein könnten, da ich schon zwischen ungefähr gleichwertigen Geräten solche feststelle. :G

        Gruss Beat
        Make it or break it ;)

        Kommentar


          #34
          Also ich hatte mal einen schwarzen CD-Player und dann einen silberen bei ähnliche Preisklasse, die unterschiede waren wie Tag und Nacht!

          mfg

          Kommentar


            #35
            Am einfachsten finde ich es, einen ersten Klangvergleich zwischen diesen Geräten selbst durchzuführen.
            Es gibt diese ja in vielen Hifi-Geschäften
            Der Besitz alleine ist da keine Hilfe. Der Besuch in einem Hifi-Studio schonmal garnicht.

            Auf rund 20 Exemplare bringe ich es übrigens auch ohne Geschäft. Dazu noch einige DACs.
            Unterschiede kann ich mit viel Mühe und in guter Tagesform allenfalls ausmachen, wenn ich einen meiner Klassiker mit 35 Jahre alten DAC-IC verwende, welche bereits in den späten 70igern in PCM Prozessoren verbaut wurden (die fliegen hier übrigens auch noch rum) . Immerhin 16 Bitter.


            Hörgeschichten alleine dienen vielleicht der Unterhaltung, Glauben schenke ich aber den wenigsten.
            Einfach mal einen modernen CDP mit Wolfson oder Crystal DAC gegen irgendetwas teuer vermarktetes verblindet gegenhören.
            Erfundene Geschichten alleine langweilen zunehmend.

            Aber was schreibe ich hier gross.....Es wird ohnehin immer und immer wieder von emotionalen Hörerlebnissen berichtet. Das scheint ja allgemein auch erwünscht zu sein.

            Du solltest vielleicht trotzdem etwas angemessener formulieren. (ich weiss....Wunschdenken).

            Kommentar


              #36
              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Also ich hatte mal einen schwarzen CD-Player und dann einen silberen bei ähnliche Preisklasse, die unterschiede waren wie Tag und Nacht!

              Auch die klanglichen Unterschiede? ;)

              Gruss Beat
              Make it or break it ;)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Scheller Beitrag anzeigen

                Aber was schreibe ich hier gross.....Es wird ohnehin immer und immer wieder von emotionalen Hörerlebnissen berichtet.

                Du solltest vielleicht trotzdem etwas angemessener formulieren. (ich weiss....Wunschdenken).
                Hallo Scheller

                Emotionale Hörerlebnisse sind nicht so mein Fall, dh. meistens höre ich ziemlich analytisch.

                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  #38
                  Ja der schwarze macht die schwärzen Bässe und überhaupt ein dunkleres Klangbild, der silberne hatte sehr luftige und klare Höhen eher schlank im Bass.

                  BT habe ich keinen gemacht, aber schon erstaunlich wie stark sich ähnliche Geräte im Klang unterscheiden.



                  mfg

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    BT habe ich keinen gemacht, aber schon erstaunlich wie stark sich ähnliche Geräte im Klang unterscheiden.


                    Sehr richtig!

                    Gruss Beat
                    Make it or break it ;)

                    Kommentar


                      #40
                      Emotionale Hörerlebnisse sind nicht so mein Fall, dh. meistens höre ich ziemlich analytisch.
                      Aber selbstverständlich. Bei dir hätte ich auch nichts anderes erwartet.
                      Deine Geschchten waren ja auch nicht gemeint...

                      Schliesslich gehören (laut Profil) die Extremtests zu deiner Profession.

                      Schade...Zürich ist zu weit "für Wien".....Du wärst sicher eine Schlüsselfigur.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                        Schliesslich gehören (laut Profil) die Extremtests zu deiner Profession.
                        Ja, das habe ich jedoch nur zur Verdeutlichung eingetragen:

                        Mein bevorzugter Username wäre eigentlich Crashtester (im Sinne von Testen bis zum Objekt-Ausfall ;) ) gewesen. Dieser war nach meinem Dafürhalten jedoch schon viel zu verbreitet.

                        Dehalb habe ich xuser im Sinne von extreme user gewählt, dh. mit dem Linux-Xuser hat der Name nichts zu tun.

                        Gruss Beat
                        Make it or break it ;)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Ja der schwarze macht die schwärzen Bässe und überhaupt ein dunkleres Klangbild, der silberne hatte sehr luftige und klare Höhen eher schlank im Bass.

                          das wär aber mal ein interessanter Test. Baugleiche Player in der silbernen und der schwarzen Variante vergleichen und Klangeigenschaften abfragen.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #43
                            &quotöhren CDP versus Audio PC

                            Hallo David,

                            nachdem ja schon einige ein grundsätzliches "JA" gepostet haben, wäre als nächstes mal der eine oder andere Terminvorschlag von nöten.

                            Hat wer nen Vorschlag?


                            Grüsse
                            Alex


                            p.s.: ich fände so 5 - 6 Leute richtig gut und es sollte jetzt nicht daran scheitern, daß wir im Juli oder August alle mehr oder minder keine Zeit haben, dann machen wir es eben im September !!!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              das wär aber mal ein interessanter Test. Baugleiche Player in der silbernen und der schwarzen Variante vergleichen und Klangeigenschaften abfragen.

                              lg
                              reno

                              .... ist jetzt aber schon einwenig OT :P

                              Kommentar


                                #45
                                .... ist jetzt aber schon einwenig OT :P
                                Wie immer halt.:X

                                ich fände so 5 - 6 Leute richtig gut und es sollte jetzt nicht daran scheitern, daß wir im Juli oder August alle mehr oder minder keine Zeit haben, dann machen wir es eben im September !!!
                                Mir wäre so bald wie möglich lieber.
                                Ich werde alles dazu Notwendige die nächsten Tage herrichten.

                                Wer hat wann Zeit?
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍