Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergebnis-Interpretation eines BT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo zusammen

    Titian hat mit mir sogar mal einen erfolgreichen Doppel-Blindtest durchgeführt, dh. es wurden für mich unsichtbar verschiedene Anlage-Aenderungen (auch mit Fake-Test ;) ) durchgeführt, und ich sollte das Resultat beurteilen.

    Dabei habe ich mehrere CD-Behandlungen richtig erkannt.

    Gruss Beat
    Make it or break it ;)

    Kommentar


      #32
      Hallo Franz,
      ist das richtiger Lack? Also einmal lackieren und nie wieder? Empfindlichkeit/Kratzer? Die Anwendung muss also nicht wiederholt werden? So etwas wie C37? Überlegungsansatz wären demnach Resonanzen?
      Gruss Stefan

      Kommentar


        #33
        Hallo Stefan,

        es handelte sich um diesen Lack:



        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #34
          Original von xuser
          Hallo zusammen

          Titian hat mit mir sogar mal einen erfolgreichen Doppel-Blindtest durchgeführt, dh. es wurden für mich unsichtbar verschiedene Anlage-Aenderungen (auch mit Fake-Test ;) ) durchgeführt, und ich sollte das Resultat beurteilen.

          Dabei habe ich mehrere CD-Behandlungen richtig erkannt.

          Gruss Beat
          Das, was mir am besten gefallen hat, ist, als du zwei Wochen später wieder einmal kam und nach ein paar Minuten Musikhören, hattest du eine Kritik an meiner Anlage geäussert: seit dem letzten Mal solle es einen Rückschritt gegeben haben. :J :J
          Ohne das du das merktest habe ich einen Netzkabel geändert und schon war die Welt für dich besser.Nachdem ich weiteren zwei gewechselt habe, waren wir wie vor zwei Wochen.
          Und du bist kein Kabelklanghörer!!!! :D :D
          Aber du bist nicht der einzige "Opfer". Na es ist egal: Schnee von Vorgestern...

          Heute wieder ein paar Blindtest: alle Bach ab (5 richtig von 10 mit LPs; 0 von 3 mit CDs!!!). Das Gerät (DeMag von Furutech) muss zum Dealer zurück aber ich hätte noch ein Tag länger es behalten wollen auc wenn das Gerät nicht für mich ist. Ich werde jetzt noch ein paar Vergleiche machen. Ich finde es trotzdem sehr sehr nett vom Dealer, dass man das Gerät ohne Gegenleistung für ein paar Tage zu Hause testen dürfte.

          Gruss

          Titian

          Kommentar


            #35
            Siehst du Franz, so schnell kann man mit einem Ergebnis das gefällt zufrieden sein.
            Andere (unsere) Tests, die etliche Male wiederholt bzw. verbessert wurden, an denen viele Leute teilgenommen haben, deren Ergebnisse aber bestimmten Leuten nicht gefallen, werden als unwissenschaftlich und dilletantisch bezeichnet.

            Du machst einen Test, der in keinster Weise überprüft wird und das Ergebnis (weil es gefällt) ist für dich Fakt. Thema ist somit für ewig abgehakt.

            Darf ich grinsen? :D

            Danke.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Hallo Titian

              Beim Kauf meiner grossen Anlage vor ca. 20 Jahren habe ich mich intensiv mit Kabel-Vergleichstests beschäftigt.

              Tagelang wenn nicht sogar wochenlang jagte ich feinsten Klangunterschieden nach. Mit der Zeit wusste ich alle Teststücke auswendig. Für die Hörvergleiche war dies eine gute Voraussetzung. Doch erst nach einigen Jahren konnte ich diese wieder mit Vergnügen anhören. ;)

              Mein letzter Kabel-Test (Audiophiles Kabel gegen doppelt so langes Studiokabel) war im Vergleich dazu nur eine Kleinigkeit.

              Gruss Beat
              Make it or break it ;)

              Kommentar


                #37
                David, was willst du eigentlich? Habe ich nicht ausdrücklich geschrieben, daß ich das für mich gemacht habe? Für wie deppert häiltst du mich eigentlich, daß ich mich nach dieser für mich eindeutigen Demonstration dazu entschlossen habe, meine Lautsprecher mit dem Lack behandeln zu lassen, wohl wissend, daß ich damit die Garantieleistung für einen 24 000 € teuren Lautsprecher verliere und die Sache irreversibel ist? Ich hätte dies nicht getan, wenn ich nicht davon überzeugt wäre, daß diese Lackgeschichte für mich Sinn macht.

                Mit einem Ergebnis, das mir gefällt, bin ich in der Tat zufrieden. Ich will weder die Menschheit aufklären noch sonst was. Ich will einfach meine Zufriedenheit beim Musikhören dort noch ein wenig steigern, wo es möglich erscheint - und diese Lackgeschichte hat mich eben überzeugt. Ob andere das für Käse, Unsinn oder das Ergebnis für reine Einbildung halten, ist mir dabei so egal, das glaubst du gar nicht. Ich tue das, überhaupt alles, was ich an meiner Anlage optimire, für mich und sonst niemanden.

                Fakt ist für mich, daß ich nach diesem Test die Wirkung des Lacks, die ich als positiv empfunden habe, eindeutig heraushören kann. Das gilt für meine Anlage und sonst nirgends.

                So, und jetzt kannst du so lange weitergrinsen, wie du Lust hast. :P

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #38
                  Franz, habe ich von deinen Lautsprechern gesprochen???

                  Es ging doch um den Test mit den CD's.

                  Muss mich schon sehr wundern! :X

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    wo ist denn nu wieder das Problem? Ist doch für alle LeserInnen spannend herauszubekommen, ob die mögliche Ursache unterschiedlicher Pressungen auszuschließen ist, insbesondere eben auch für den Tester selbst, sollte man meinen.

                    Kommentar


                      #40
                      Original von Hifiaktiv
                      Siehst du Franz, so schnell kann man mit einem Ergebnis das gefällt zufrieden sein.
                      Andere (unsere) Tests, die etliche Male wiederholt bzw. verbessert wurden, an dem viele Leute teilgenommen haben, deren Ergebnisse aber bestimmten Leuten nicht gefallen, werden als unwissenschaftlich und dilletantisch bezeichnet.

                      Du machst einen Test, der in keinster Weise überprüft wird und das Ergebnis (weil es gefällt) ist für dich Fakt. Thema ist somit für ewig abgehakt.

                      Darf ich grinsen? :D

                      Danke.

                      Gruß
                      David
                      David, du bist im falschen Fred
                      ärgere den Franz nicht unnötig, verlangt ja keiner von dir, dass du was auf CDs sprühst.
                      Wems freude macht, der spielt damit, wem nicht, der lässt es. :P
                      Geht ja nicht um wissenschaftliche Beweisführung hier. :P
                      Und wenn ihr euch mal trefft und nix besseres zu tun habt, dann kannst du ja Franzens Bierwette
                      einlösen, oder auch nicht. :D

                      Lasst doch lieber mal dem Titian hier weiter von seinen Erfahrungen berichten.
                      Falls sich auf Grund dieser jemand berufen fühlt, es ihm gleich zu tun, dann gibt es eventuell auch
                      mehr Erfahrungen.
                      Falls sich die Ergebnisse ähneln, dann kannst du ja mal eine Blindverkostung ausrichten. :D

                      Kommentar


                        #41
                        David, wenn du schon die Wirkung einer lackbehandelten CD anzweifelst - was dein gutes Recht ist - was wirst du dann wohl von der Lackbehandlung von Lautsprechertönern halten? Nichts. Siehst du. Und ich sage dir: Mir ist das völlig schnuppe, was du darüber denkst oder glaubst. Es reicht mir, daß ich davon überzeugt bin. Ich brauche weder deine Anerkennung dazu noch deine Zweifel.

                        Außerdem habe ich angeboten, sich davon bei mir überzeugen zu können. Danach darf dann meinetwegen abgelästert werden ohne Ende, darin sind ja einige Spezis hier wahre Experten. Nix probieren, aber alles im voraus wissen.

                        Geht ja nicht um wissenschaftliche Beweisführung hier.
                        Na, wenigstens der Gerd hat´s endlich mal geschnallt. :F

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #42
                          Original von rubicon
                          Na, wenigstens der Gerd hat´s endlich mal geschnallt. :F

                          Gruß
                          Franz
                          Oh, war ich schon mal anderer Meinung? :D

                          Kommentar


                            #43
                            Du machst einen Test, der in keinster Weise überprüft wird und das Ergebnis (weil es gefällt) ist für dich Fakt. Thema ist somit für ewig abgehakt.

                            Darf ich grinsen?
                            Passt ja gerade so schön für so einige gemachte BTs! Ich grinse mal mit :H

                            Gruss
                            Stefan

                            Kommentar


                              #44
                              @ Gerd:

                              Du warst ja auch schon mal hier und konntest dich von dem überzeugen, was ich wie und warum so und nicht anders mache. :I :M

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #45
                                zwischen Schwarz und Weiß passt m. E. noch eine Menge Grau. Eine Aktion als festgeschriebene Erkenntnis für sich zu verbuchen dürfte ebenso ein Extrem darstellen wie am anderen Ende der Skala einen wissenschaftlichen Beweis dafür zu fordern.

                                Jedoch halte ich einen Logikfehler bei zwei unterschiedlichen CDs, die offenbar auch nicht gegeneinander überprüft wurden, für zumindest nicht ausgeschlossen.


                                Kleine Anekdote dazu:
                                Habe bei einem Bekannten über Ohm F der seinerzeit seiner neuen Marla-Glen-CD gelauscht ... und meine Marla-Glen-CD als Kopie mitgebracht. Die Kopie klang anders, weniger lebendig und weniger räumlich [wie gesagt, mit Ohm F].

                                Nun könnte man den Schluss ziehen, kopierte CDs klängen weniger gut oder zumindest anders. Man könnte sich auch die Mühe machen, und die Quellen vergleichen. Beim nächsten Besuch brachte ich mein Original mit, welches [leider] ebenso schlecht klang wie die Kopie davon.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍