Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerblindtest 15.10.2006: Ergebnisse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von gto
    Doc musstest du das Bild so gross einstellen, ich wills gar nicht sehen :K :D
    :V für Dich. Wenn er mir nicht gehören würde, ginge es mir haargenauso. So finde ich es einfach nur amüsant. :D

    @Charly, falls Du noch mitliest: "rudimentär" ist wohl nicht der passende Begriff für Bedingungen, die (im Vergleich zu "anderen" Methoden) wenigstens halbwegs naturwissenschaftlichen Anspruch haben. Und spirituelle Einflüsse schließe ich so weit einmal aus.

    Was nötig/ hilfreich zum Musik genießen ist, weiß ich auch. Und dass der Anblick des Emmi ein Genuss ist und auch ein anderes Ambiente erzeugt als mein Plastik-AVR. Und dass ich mir trotz Gleichklang (irgendwann) einen wertigeren AVR kaufen werde.

    Am Wochenende ist es uns um die technisch-akustische Beurteilung gegangen, wie Du selbst auch festgestellt hast ("Test"). Deshalb haben wir trotzdem alle mehr Spaß mit teureren Geräten.

    lg, Wolfgang

    Kommentar


      Hallo Charly!
      Was du und viele andere die sich deinen Ansichten anschließen nicht bedenkt ist, dass ihr mit eurer Art von Tests immer nur eine Momentaufnahme macht, die - je nach Lust, Laune und Stimmung - "irgendwas" hervorbringt. Euch fehlt also jeglicher Bezug. Das Einzige auf das ihr zurückgreifen könnt, ist euer klangliches Erinnerungsvermögen und dass dieses völlig untauglich ist, darüber brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren.

      Es ist nicht anders, als wenn ihr aus der Erinnerung heraus ein Längenmaß abschätzt. Wir benutzen unmittelbar daneben einen Vergleichsmaßstab, wenn du verstehst, was ich meine.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Original von Amerigo
        Original von Rorschach Ich bitte Dich wirklich mir mitzuteilen, was an Mahler bei > 95 dB NICHT selektionerend sei soll.
        Wieviel waren's denn wirklich? 95dB an einem Speaker mit 'ner Sensitivity von 90dB/1W/1m ist ja wohl kein Grund, nervös zu werden. Mach sowas mal an meiner Acoustat und wenn dann der Amp noch lebt, ist er gut. Zudem redet ihr hier ja nur von Peaks, Mahlersinfonien sind meist aber ganz normal und ruhig - zudem hat es hier keinen einzigen Klassikhörer, der beurteilen könnte, ob die Klangfarben, Abbildung oder Auflösung gestimmt hat. Keinen einzigen, ihr geht ja nicht in live-Klassikkonzerte.

        Zweite Frage: Wie wäre der Test mit einem Accuphase ausfgefallen? Gleich? Und warum wurde das nicht getestet? Weil David den ja noch verkaufen will? Hmmm?

        Gruss

        David
        Bevor du ständig Unterstellungen postest, lies den Fred doch mal, dann ersparst du dir eine Menge
        Fragen :C

        Kommentar


          Original von visir
          Deshalb haben wir trotzdem alle mehr Spaß mit teureren Geräten.

          lg, Wolfgang
          jep :D

          Kommentar


            sind wir wieder soweit...

            war irgendwo auch klar

            @Charly: du solltest den Anselm Test nochmals lesen.. es waren zwar keine Hifi Endstufen, schon gar keine HighEnd Endstufen, sondern nur poplige Studioendstufen, aber letztlich ist das vermutlich auch egal..


            Ich muss Technik nicht begreifen um zu konsumieren, ich versteh den Hintergedanken deiner Aussage nicht.

            Wenn die Unterschiede zwischen einem JubelEmmi und einem Popelsony nicht mal in so einem Popeltest verifiziert werden können, dann sind gelinde Zweifel an himmelgrossen Unterschieden wohl erlaubt.


            Im Grunde laufen alle Tests mit unerwünschten Ergebnisse stets ins gleiche Fahrwasser. Das ist heute so, das wird auch morgen noch so sein.
            Ich glaube inzwischen vielmehr das die Diskussion über Tests nicht viel bringen, vor allem weil der Highender alles andere als ergebnisoffen ist. Dies ist in diesem Thread gut nachzulesen. Das Haar in der Suppe findet sich überall..

            Wem sollte ein Dienst erwiesen werden und warum? Ist ein Forum dazu da Dienste im Sinne der Hersteller und Vertriebe nebst den Händlern zu erweisen? Ich meine nein, ich denke diese Tests sind in erster Linie dafür geeignet dem Käufer ein Bewertungsinstrument an die Hand zu geben ausserhalb von Marketinggedöns


            Gruß
            Reinhard

            Kommentar


              Original von Zorro
              Vielleicht kommt noch das große Erwachen: Immerhin stellt - aus betriebswirtschaftlicher Sicht - dieser "Edelverstärker" nichts anderes dar als eine Mogelpackung.
              Dazu müsste man ganz genau wissen, wo die klanglichen Unterschiede liegen. Wer kann das innerhalb aller Hifiweltvariablen eigentlich ganz genau wissen? Auch das ist mehr als merkwürdig, plötzlich wird alles und jeder negiert nur weil man das Emmilein nicht richtig unterscheiden konnte? Wer erwacht eigentlich? Und wer verschließt die Augen vor vielleicht wirklichen Unterschieden?

              Aso.. wirtschaftlich erfolgreiche Menschen zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht in Hififoren verkehren und sich dort über ihre Luxusprodukte unterhalten :D

              Ich geh jetzt eine LKW-Ladung Holz fertigmachen - da hab ich wenigstens was in der Hand und komme an die frische Luft. :C

              Gruss
              Stefan

              Kommentar


                Original von Hörzone Wem sollte ein Dienst erwiesen werden und warum? Ist ein Forum dazu da Dienste im Sinne der Hersteller und Vertriebe nebst den Händlern zu erweisen? Ich meine nein, ich denke diese Tests sind in erster Linie dafür geeignet dem Käufer ein Bewertungsinstrument an die Hand zu geben ausserhalb von Marketinggedöns
                Und wann wird der geneigte Händler aufhören, auf seiner Homepage Accuphase zu bewerben? Wann dringt diese Ehrlichkeit denn in den Verkaufsladen, *bevor* die Scheine über den Ladentisch wandern? Und warum werden solche Tests nicht mal mit den Amps gemacht, die man selber im Laden gerne verkaufen würde? Hmmm....? Merkt eigentlich niemand was?

                Man sollte den Käufer dann auch mal auf diesen Test hinweisen, bevor er was kauft, das wäre anständig.

                Gruss

                David-CH

                Kommentar


                  Original von Amerigo
                  Original von Rorschach Ich bitte Dich wirklich mir mitzuteilen, was an Mahler bei > 95 dB NICHT selektionerend sei soll.
                  Wieviel waren's denn wirklich? 95dB an einem Speaker mit 'ner Sensitivity von 90dB/1W/1m ist ja wohl kein Grund, nervös zu werden. Mach sowas mal an meiner Acoustat und wenn dann der Amp noch lebt, ist er gut. Zudem redet ihr hier ja nur von Peaks, Mahlersinfonien sind meist aber ganz normal und ruhig - zudem hat es hier keinen einzigen Klassikhörer, der beurteilen könnte, ob die Klangfarben, Abbildung oder Auflösung gestimmt hat. Keinen einzigen, ihr geht ja nicht in live-Klassikkonzerte.

                  Zweite Frage: Wie wäre der Test mit einem Accuphase ausfgefallen? Gleich? Und warum wurde das nicht getestet? Weil David den ja noch verkaufen will? Hmmm?

                  Gruss

                  David

                  Hallo David

                  steht doch in den Freds: die Teilnehmer haben das Gerät ausgesucht. Es ist müssig und vollkommen überflüssig beim Wiener David immer unterschwellige Absichten zu suchen, das zeugt nicht von Stil..
                  Man könnte auch sagen das deine Acoustat eine Fehlkonstruktion ist.. macht aber keiner.
                  Hast schon mal überlegt wieviele Acoustatz Besitzer es gibt? Wenn die einen eigenen, extra Acoustat tauglichen Verstärker brauchen, dann sollen sie gerne 10.000, 20.000 oder auch 100.000 hinblättern, ist doch egal..
                  Gruß
                  Reinhard

                  Kommentar


                    Original von Amerigo Keinen einzigen, ihr geht ja nicht in live-Klassikkonzerte.

                    Zweite Frage: Wie wäre der Test mit einem Accuphase ausfgefallen? Gleich? Und warum wurde das nicht getestet? Weil David den ja noch verkaufen will? Hmmm?

                    Gruss

                    David
                    Hallo David,

                    mann, ich packs nicht. Du scheinst mich ja wirklich näher zu kennen oder bist Du hellseherisch begabt? Oder doch ein klein wenig arrogant ;) (mit Vincent an Cabasse warst Du jedenfalls deutlich umgänglicher ;))

                    Sorry, aber solche Diskussionen (Dein Hinweis mit Deinen Flächen geht wieder in Richtung Triode an Kappa) sind mir zu mühsam, wobei Deine Meinung Dir natürlich unbenommen ist :S

                    Ein letztes Wort zum Emitter: wie Gerd mehrfach geschrieben hat war der Marantz erste Wahl. Dieser war defekt. DAVID WOLLTE DEN EMITTER NICHT HERANZIEHEN (muss mal deutlich gesagt werden), da er sich genau diese Diskussionen ersparen wollte. Wir haben ihn dazu genötigt und ein Austausch wäre in weiterer Folge einfach zu mühsam gewesen. Warum auch, ist doch ein ganz respektabler Vertreter seiner Zunft, oder?

                    Jochen

                    Kommentar


                      Original von Amerigo


                      Und wann wird der geneigte Händler aufhören, auf seiner Homepage Accuphase zu bewerben? Wann dringt diese Ehrlichkeit denn in den Verkaufsladen, *bevor* die Scheine über den Ladentisch wandern? Und warum werden solche Tests nicht mal mit den Amps gemacht, die man selber im Laden gerne verkaufen würde? Hmmm....? Merkt eigentlich niemand was?

                      Man sollte den Käufer dann auch mal auf diesen Test hinweisen, bevor er was kauft, das wäre anständig.

                      Gruss

                      David-CH
                      ganz ehrlich: ich glaube nicht das sich ein williger Käufer davon abhalten lässt.
                      Bei den Produkten gehts nicht darum, es geht ums Image der Geräte..

                      Gestern hab ich einen interessanten Beitrag über Kinderklammoten und Zubehör für die Betuchten gesehen. Ein Gucci Schnuller (oder wars ein anderer dieser idiotischen Modehersteller?) muss es schon sein.. :D :D

                      Kommentar


                        Original von Amerigo
                        Hmmm....? Merkt eigentlich niemand was?
                        Gruss

                        David-CH
                        Ich bemerke eine sehr bedaurliche Dentenz deinerseits zu extrem selektiver Wahrnehmung :X

                        Nochmals, wenn du nicht willens bist, den Fred aufmerksam zu lesen, dann lass auch das Schreiben. :P

                        Kommentar


                          Original von Amerigo
                          Wieviel waren's denn wirklich?
                          Es waren 95 an den Spitzenstellen. Ich habe auf die Anzeige geschaut (aber nicht nur ich).

                          95dB an einem Speaker mit 'ner Sensitivity von 90dB/1W/1m ist ja wohl kein Grund, nervös zu werden.
                          Wie schon öfter erwähnt, war unser Ziel nicht, Verstärker zu zerstören (sorry, David-AT), sondern im praxisgerechten Bereich zu testen. Die 95 dB waren allen außer Christoph reichlich laut, stellt für uns also die Obergrenze von "praxisgerecht" dar, was Lautstärke betrifft.

                          zudem hat es hier keinen einzigen Klassikhörer, der beurteilen könnte, ob die Klangfarben, Abbildung oder Auflösung gestimmt hat. Keinen einzigen, ihr geht ja nicht in live-Klassikkonzerte.
                          ach so? Das wusste ich von mir noch nicht, dass ich in keine Klassikkonzerte gehe. Gut, dass ich Dich habe! :B

                          Zweite Frage: Wie wäre der Test mit einem Accuphase ausfgefallen? Gleich? Und warum wurde das nicht getestet? Weil David den ja noch verkaufen will? Hmmm?
                          hättiwäri

                          Warum: weil der Tag nicht länger war.
                          Wir haben auch keinen Classe, McIntosh, Rotel, T+A... getestet.

                          Aber Du kannst das ja alles nachholen. Zusätzlich als großangelegter Fedlversuch mit einer repräsentativen Stichprobe der Gesamtbevölkerung, sagen wir 2000 Personen. Und alles natürlich an verschiedenen LS-Konzepten. Wenn Du mir die Kosten ersetzt, mache ich sogar mit.

                          Aber jetzt ernst: ein anderer "Blindtest" wäre noch interessant, nämlich mit einem tatsächlich Blinden. Die sollen doch ein phänomenales Gehör haben!
                          Nützt uns Sehenden allerdings nichts, wenn nur der Blinde Unterschiede hört...

                          lg, Wolfgang

                          Kommentar


                            Hallo David-CH!
                            Wann begreifst du endlich, dass es schnurzegal gewesen wäre, welchen Transistorverstärker wir genommen hätten. Der Emitter stand nur stellvertretend für seine Art - nämlich den tadellos konstruierten der namhaften Hersteller.

                            Jeder von euch würde heute anders reden, wäre er dabei gewesen. Wie auch bei den Kabeltests.

                            Ihr merkt gar nicht, wie verbohrt ihr seid. Traurig!

                            Was mir leid tut, ist, dass wir den McIntosh nicht genommen haben. Das wäre nämlich mein (übrigens erster!) Wunsch an diesem Tag gewesen. Aber dann war es schon zu spät, wegen der teilweise langen Heimreise.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Hallo Leutz,

                              wie ihr leicht merken könnt, schwillt mir so langsam der Kamm. Dann fällt es selbst mir schwer freundlich zu bleiben und euch nicht mit meinen Wahrheiten zu konfrontieren, die diesem und jenem dann wehtun.

                              Gibt es den Sony noch zu kaufen? Ich suche noch Ersatz für meinen alten Harman Kardon 3500, der im Schlafzimmer die kleinen Maggies befeuert, aber klanglich nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.

                              Grüßle vom Charly

                              Kommentar


                                Hallo Charly!

                                Ich dachte, Du wolltest Dich zurückziehen? Nicht, dass ich Dich drängen willl...

                                Aber mit solchen Beiträgen provozierst Du folgende Antwort:

                                Original von Charly
                                wie ihr leicht merken könnt,
                                ich spür nix.

                                euch nicht mit meinen Wahrheiten zu konfrontieren,
                                Oh, Seine Heiligkeit verkündet Wahrheiten!

                                Was glaubst Du eigentlich, wer Du bist?
                                Du verstehst sicher eine ganze Menge von diesem Fach. Aber Dein Auftreten ist anmaßend bis zum Geht-nicht-mehr.

                                Gibt es den Sony noch zu kaufen?
                                nein, ich hab ihn damals als Auslaufmodell um 200 EUR gekauft (beim Fachhändler. Im Supermarkt hat er noch 333 EUR gekostet). Muss 2004 gewesen sein.
                                Aber David hätte noch einen tollen Emitter stehen...

                                der im Schlafzimmer die kleinen Maggies befeuert,
                                Zündhölzer könnte ich anbieten. Wäre aber schade um die Maggies.

                                lg, Wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍