Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellesounds Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ellesounds Kino

    Kein Problem Felix,

    habe ja auch nur auf allg. Themen in der Diskussion zw. Dir und @Schauki Bezug genommen:

    Ich habe Dir nicht gesagt oder zu sagen, was Du in Deinem konkreten Fall am besten tun (oder lassen) sollst. Meine Aussagen bezogen sich zumeist auch auf "echte" Subwoofersysteme mit möglichen Trennfrequenzen z.B. deutlich <100Hz.

    Wenn man ein solches nicht betreibt, ist diese Diskussion ohne praktischen Hintergrund, obwohl: Man könnte prinzipiell bei jedem (Stereo) LS System unterhalb einer gewissen Frequenz wiedergabeseitig zu einem geeigneten Summensignal übergehen, wenn man das wollte ...
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 12.03.2017, 20:37.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      AW: Ellesounds Kino

      Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
      Ich mache es nicht, eine hörbare Verbesserung erwarte ich mir dadurch nicht.
      Das hast du bisher bei jeden deiner Systeme gesagt und das jew. nächste war dann doch besser.

      Natürlich hat es mit der Line zu tun, die Platzierung ist zwischen den Arrays, und über die Höhe ergibt sich eine gleichmäßige Schallabstrahlung.

      TT Line im Bassbereich? Ist eben ein Array mit passender Trennfrequenz, und da es Stereo läuft passt die Abstrahlung zur Line.
      Punkt - Linie - Fläche.
      Also deine DIY Line scheint ne Linie zu sein.
      Das SBA eine Fläche.

      Und selbst wenn die Hälfte sich als Linie verhalten würde, unter 80Hz (mono) wäre es eine Fläche.

      Die Abstrahlung der Linie ist vertikal sehr schmal und horizontal sehr breit. Erst im oberen HT durch die Folienbreite wieder schmäler.
      Das ganze DBA strahlt eine ebene Welle ab, aber auch die Hälfte hat hohe Richtwirkung.


      Ich sehe hier keinen zwingen Grund dass in dem Frequenzbereich die Abstrahlung "dazupassen" muss, aber warum es gerade hier besonders passen sollte sehe ich auch nicht.

      Getrennt ist es eben bei 130Hz, die Basswiedergabe bleibt somit von den "Schweinereien" verschont.

      Längsmoden ja, aber die sind messtechnisch wenn optimiert nur im oberen Bassbereich zu sehen, bis 80Hz schwingt das System ausgesprochen schön aus.
      Welche Schweinerein meinst du jetzt?

      Wenn du Längsmoden entzerrst (was ich auch machen würde) heißt das nicht dass ja nicht dass sie nicht da sind.

      Und die Phasendrehungen durch 48dB Weichen in dem Bereich sind auch vorhanden.


      Alles Wiedergabefehler, die ja nicht störend auffallen müssen.

      Wenn du alles erfüllen willst, musst du in "Freie", ansonsten richtet man sich nach dem Energieverhalten im Raum, und wenn eben hinten kein Platz ist, kann nicht ausreichend bedämpft werden, darum sagte ich ja, Verbesserungspotenzial sehe ich mit einem größeren Raum.
      Ein SBA baut man ja (zumindest dachte ich das und bisher kannte ich auch noch keines das nicht deshalb gebaut wurde) um im Raum gewisse akustische Eigenschaften zu erzielen.

      Die Aussage ist wirklich absurd, in meinem Raum habe ich genutzt was möglich ist, besser wird die Wiedergabe nicht, begrenzen tut immer der Raum.
      Unter der Voraussetzung, dass es eine SBA Sub Aufstellung sein soll, nicht als SBA genutzt, eine DIY line für den MT/HT sein muss, der Hörplatz an der Rückwand, keine phasenlinearen Filter genutzt werden dürfen, kein Bassmanagement genutzt werden darf,....

      Ja, dann kann es nicht besser werden.

      Für meinen Raum sehe ich es als beste Lösung, ich glaube du verdrehst da etwas.
      Völlig ab gesehen davon ob ich das Konzept als solches für die beste Lösung ansehe, ich sehe genau im/am Konzept Verbesserungsmöglichkeiten.


      Habs eh schon gesagt, auch bei meiner Anlage gibts hier "haufenweise" Punkte die man besser machen kann. Und ich glaube auch das manche davon nicht/kaum hörbar sind und daher betreibe ich dahingegend auch keinen Aufwand (mehr). Aber im Umkehrschluss würde ich das vorhandene nicht als "beste Lösung" bezeichnen.

      Und ich verstehe nicht wieso dir das so ein Anliegen ist.
      Will dich aber jetzt damit auch nicht weiter nerven, hätte es wirklich besser machen sollen und:


      mfg

      Kommentar


        AW: Ellesounds Kino

        Einigen wir uns auf einen 20dB Korridor, dann bin ich damit auch einverstanden.
        Leicht möglich

        Richard ich habe jetzt wirklich keine Lust mehr zu diskutieren, ich habe meine Gründe warum ich es so gelöst habe, und ich finde es gut gelöst, mehr investiere ich nicht, weil ich keine nennenswerten hörbaren Verbesserungen in diesem Raum mehr erwarte, egal was ich noch mache, es bringt nicht mehr viel, darum bleibt es so.

        Auch kann ich hier keine Pegelorgien veranstalten, es muss bei Zimmerlautstärke für mich sehr gut klingen, daran arbeite ich vermutlich noch länger, das ist mir momentan viel wichtiger als irgendwelche Spielereien die kaum ein Mensch hören kann.

        Gruß, Felix

        Kommentar


          AW: Ellesounds Kino

          HiFi Forum Niveau =

          "ich habe keinen Plan davon, was in den letzten 40 Jahren auf dem Gebiet passiert ist" (*), aber meine (private Bastel-) Lösung ist

          - super

          - nicht zu verbessern

          - und allgemeingültig für alle


          ...


          ______________


          (*) denn dazu müsste ich lesen können, nötigenfalls auch über meine Muttersprache hinaus ...
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 13.03.2017, 00:33.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            AW: Ellesounds Kino

            Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen

            - und allgemeingültig für alle


            ...
            Sagst Du, vom Felix hoer ich des ned.....im Gegenteil....

            Des 'private Bastelloesung' find ich ist mies....
            Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2017, 00:38.

            Kommentar


              AW: Ellesounds Kino

              @Low IQ:

              Möchtest Du eine - nur ganz knappe - Zusammenstellung von "Felix Zitaten" mit
              "absolutem Anspruch" ?

              Das sprengt sehr schnell die Infrastruktur des gesamten Forums hier.

              Aber wenn es gewünscht ist, nehme ich mir auch dafür gern die Zeit ...
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                AW: Ellesounds Kino

                Ich wuerde Dich bitten des nicht zu tun...

                Kommentar


                  AW: Ellesounds Kino

                  Das halte ich für eine sehr vernünftige Einsicht.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    AW: Ellesounds Kino

                    Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen

                    Des 'private Bastelloesung' find ich ist mies....
                    Und warum eigentlich ?


                    Und wem gegenüber eigentlich ?


                    (Bitte stets belegen, ich bin kein "random" Poster ...)
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      AW: Ellesounds Kino

                      Dem Felix sei Ding wuerd ich mir gerne anhoeren...!!

                      Und vergleichen, mit andren Bastlern...an Riesling haett ich gern dazu... :-) den ich auch selber mitbr.....

                      Kommentar


                        AW: Ellesounds Kino

                        Hindert Dich jemand daran ?
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          AW: Ellesounds Kino

                          Soweit kaems noch....Du...

                          Kommentar


                            AW: Ellesounds Kino

                            Na also ....

                            jeder fährt wohin er will und hört sich an, was er will.

                            Aber wen interessiert's am Ende ?
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              AW: Ellesounds Kino

                              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                              Und warum eigentlich ?


                              Und wem gegenüber eigentlich ?


                              (Bitte stets belegen, ich bin kein "random" Poster ...)
                              Weil wir doch alle Bastler sind....auch dann wenn wir Sachen von der Stange in den Raum....

                              Wobei, bei mir, auf am recht niedrigen Niveau....

                              Kommentar


                                AW: Ellesounds Kino

                                Man sollte sich m.E. auf jedem Gebiet halt ein wenig damit auskennen,

                                "was zuvor schon getan wurde",

                                sonst ist's halt relativ langweilig.

                                Das ist den meisten auch schon zu anstrengend ...
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍