Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellesounds Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ellesounds Kino

    Hallo!

    3D bringt nicht nur Vorteile und hatte zum Teil recht starke Nachteile.
    Manche davon sind "entschärft" aber noch da.

    Mich konnte keine 3D Technik bisher überzeugen, weder am TV oder Heim-Projektor noch im Kino (inkl. IMAX).
    War immer irgendwie Pappkulissen die aneinander verschoben werden.

    Im Kino ist es die ersten Minuten als Effekt sichtbar, danach fällt es nicht auf. Ich kann auch in 2D "versinken", bzw. rechnet mein Gehirn das 3D dazu.

    Gut ist dass man 3D Medien ja auch noch 2D schauen kann als kompatibel bleibts.

    mfg

    Kommentar


      AW: Ellesounds Kino

      ... von den Effekten her war Herkules der 3-D-Film. Und dass sich der 3-D-Effekt mit Zunahme der Entfernung verliert, liegt in der Natur der Sache, unser Augenabstand beträgt nur 6,5 cm.

      Kommentar


        AW: Ellesounds Kino

        Hallo Richard, ich denke so darf man das nicht sehen, es war ein Effekt auf Bildschirmen den man so noch nicht hatte, und es war auf jedem "Billiggerät" möglich.

        Perfekt ist nichts, und wenn man bedenkt, dass es noch immer normale DVDs zu kaufen gibt, was ist denn das?

        Jetzt will man mit "HDR" werben, das Problem dabei ist, dass man dafür praktisch die komplette TV-Kette tauschen muss, und wiederum ein eigenes Medium dafür braucht, und für welches Ergebnis? Mehr Kontrast? Das ist lächerlich, vor allem weil die Senderqualität das noch lange nicht bringen wird.

        Das spießt sich total, da ja die meisten Leute in den letzten Jahren erst auf 2K/4K umgerüstet haben, und in den meisten Fällen reicht auch diese Qualität.

        Der größte Zugewinn ist und bleibt vorerst die hohe Auflösung von 4K, alles andere steckt noch in den Kinderschuhen.

        Gruß, Felix

        Kommentar


          AW: Ellesounds Kino

          Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
          Hallo Richard, ich denke so darf man das nicht sehen, es war ein Effekt auf Bildschirmen den man so noch nicht hatte, und es war auf jedem "Billiggerät" möglich.
          Es gab doch 3D schon in den 90er - mit der rot grünen Folien-Brille.
          War damals natürlich noch schlechter.

          Wobei wenn ich mir die Artefakte auch neuer TVs so anschaue, dann kann man in der Tat gleich DVD kaufen.

          3D würde nur funktionieren wenn:
          - keine Brillen nötig sind
          - ein Knopfdruck reicht ein/aus
          - man nicht spezielle Versionen (teurer) kaufen muss
          - es keine Bildverschlechterung stattfindet (dünkler, Ghosting, Auflösungsverlust,...)


          Perfekt ist nichts, und wenn man bedenkt, dass es noch immer normale DVDs zu kaufen gibt, was ist denn das?
          Eben, die paar anspruchsvolleren schauen dann wohl lieber gut 2D als schlecht 3D.

          Jetzt will man mit "HDR" werben, das Problem dabei ist, dass man dafür praktisch die komplette TV-Kette tauschen muss, und wiederum ein eigenes Medium dafür braucht, und für welches Ergebnis? Mehr Kontrast? Das ist lächerlich, vor allem weil die Senderqualität das noch lange nicht bringen wird.
          Man muss hier trennen. Einmal TV und einmal Film.
          Da stehen andere Leute, Interessen und Budgets dahinter.
          Es gibt auch sehr gute TV Produktionen (BBC Dokus, ...) aber die sind eher die Ausnahme.

          Das spießt sich total, da ja die meisten Leute in den letzten Jahren erst auf 2K/4K umgerüstet haben, und in den meisten Fällen reicht auch diese Qualität.
          Die meisten merken keinen Unterschied.
          Selbst David den ich als anspruchsvoller als "die Masse" sehe, sieht die weißen Wände bei Projektion als vernachlässigbar an.

          Und jeder soll für sich die nötige Qualität festlegen, das jemanden vorzuschreiben wäre sinnlos.

          Der größte Zugewinn ist und bleibt vorerst die hohe Auflösung von 4K, alles andere steckt noch in den Kinderschuhen.
          Zumindest bei Projektoren kenne ich einige Vergleiche und natürlich ist 4K bei sonst gleicher Technik besser, jedoch kann ein 4000 Euro 2k Projektor das insgesamt bessere Bild liefern als ein 4000 Euro 4k Projektor.
          Ich gehe mal davon aus, dass das beim TV zumindest abgeschwächt auch so ist.

          Also z.B. der 1000 Euro FullHD TV das bessere Bild liefern als der 1000 Euro UHD.

          Ich selbst halte jeden Fortschritt, der dann auch ankommt für gut.
          Also bin ich sowohl für höhere Auflösung, höheren Kontrast und größeren Farbraum.

          mfg

          Kommentar


            AW: Ellesounds Kino

            Es gab doch 3D schon in den 90er - mit der rot grünen Folien-Brille.
            War damals natürlich noch schlechter.
            Also das war eine Katastrophe, da ist die heutige Version schon was anderes:D

            Wobei wenn ich mir die Artefakte auch neuer TVs so anschaue, dann kann man in der Tat gleich DVD kaufen.
            Jetzt übertreib nicht

            3D würde nur funktionieren wenn:
            - keine Brillen nötig sind
            - ein Knopfdruck reicht ein/aus
            - man nicht spezielle Versionen (teurer) kaufen muss
            - es keine Bildverschlechterung stattfindet (dünkler, Ghosting, Auflösungsverlust,...)
            Es funktioniert ja, aber eben nur auf die Art und Weise wie die Technik es derzeit zulässt, mehr will man anscheinend nicht investieren, mir reicht das als reiner Spaßfaktor zwischendurch, objektiv darf man das ohnehin nicht sehen.

            Eben, die paar anspruchsvolleren schauen dann wohl lieber gut 2D als schlecht 3D.
            Gutes Bild will grundsätzlich jeder, das hat nicht mit 3D zu tun, aber es sind wiederum nur wenige bereit viel Geld dafür zu investieren, die TV Qualität machts schon mal zunichte, wer kauft jeden Film auf Datenträger, das macht wenig Sinn.

            Man muss hier trennen. Einmal TV und einmal Film.
            Da stehen andere Leute, Interessen und Budgets dahinter.
            Es gibt auch sehr gute TV Produktionen (BBC Dokus, ...) aber die sind eher die Ausnahme.
            Zu 99% läuft auch bei mir normal TV, die wirkliche Baustelle sind also die TV Sender, da nützen die besseren HDRTVs vorläufig wenig.

            Die meisten merken keinen Unterschied.
            Selbst David den ich als anspruchsvoller als "die Masse" sehe, sieht die weißen Wände bei Projektion als vernachlässigbar an.

            Und jeder soll für sich die nötige Qualität festlegen, das jemanden vorzuschreiben wäre sinnlos.
            Ja die Projektion ist wieder eine andere Baustelle, da muss schon viel stimmen...

            Zumindest bei Projektoren kenne ich einige Vergleiche und natürlich ist 4K bei sonst gleicher Technik besser, jedoch kann ein 4000 Euro 2k Projektor das insgesamt bessere Bild liefern als ein 4000 Euro 4k Projektor.
            Ich gehe mal davon aus, dass das beim TV zumindest abgeschwächt auch so ist.

            Also z.B. der 1000 Euro FullHD TV das bessere Bild liefern als der 1000 Euro UHD.
            Ist eine Frage der Technik, die neuen Generationen der 4K Beamer werden die alten 2K ersetzen, das geschieht eben sehr träge.

            Grundsätzlich ist aber das Bild mit der höheren Auflösung schärfer, gerade bei Projektoren ist das wichtig.

            Bei den TVs ist das weniger so, da die neueren Modelle auch schon bessere Technik beinhalten, das geht wesentlich schneller voran als mit den Beamern.

            Also meinen 5Jahre alten Fernseher 2K kann ich mit Sicherheit nicht mit dem neuen 4K vergleichen.

            Gruß, Felix

            Kommentar


              AW: Ellesounds Kino

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              .....

              Also z.B. der 1000 Euro FullHD TV das bessere Bild liefern als der 1000 Euro UHD.

              ...
              ...so in Bausch und Bogen stimmt das nicht.

              Ich habe im Dez. den http://www.samsung.com/de/consumer/t...UE40KU6099UXZG inmitten vieler HD-Fernseher gesehen, von denen in Sachen Farbe und Helligkeit keiner so recht mithalten konnte.

              Ich denke, dass der Consumer nicht sehr qualitätsbewusst einkauft, Hauptsache groß. :E

              Kommentar


                AW: Ellesounds Kino

                Gut, der 65" UHD Fernseher ist angekommen, ist schon ein ordentliches "Trumm", der erste Eindruck ist positiv, sehr robust gebaut, hat sogar außen einen Metallrahmen, grob ausprobiert habe ich ihn auch gleich.

                Funktioniert tadellos, im Vergleich zu meinem Vorgänger ist das Bild wie erwartet wie Tag/Nacht, die HD Sender sind ausreichend scharf, bei den normalen ist nichts zu machen, da sieht man welch Potenzial verloren geht, da muss sich noch viel ändern um auf ein halbwegs gutes Niveau zu kommen.

                Preis/Leistung ist top, 3D Funktion hat er auch, also auch wenn das ein Telefunken ist, kann ich vorläufig nichts negatives berichten.

                Gruß, Felix

                Kommentar


                  AW: Ellesounds Kino

                  Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                  ...
                  Grundsätzlich ist aber das Bild mit der höheren Auflösung schärfer, gerade bei Projektoren ist das wichtig.
                  Ich kenne Vergleiche wo ein Projektor mit nativem 4k Panel (bzw. UHD) nicht so scharf war wie der 2k/FHD.

                  Eben weil die Panelauflösung allein nicht die Schärfe definiert.
                  Die subjektive Schärfe wiederum hängt dann noch von anderen Faktoren ab.

                  Bei den TVs ist das weniger so, da die neueren Modelle auch schon bessere Technik beinhalten, das geht wesentlich schneller voran als mit den Beamern.

                  Also meinen 5Jahre alten Fernseher 2K kann ich mit Sicherheit nicht mit dem neuen 4K vergleichen.
                  Auf alle Fälle, da ist ja der Absatz auch wesentlich mehr als bei Projektoren.
                  Die 4k Projektoren unter 10.000 Euro kann man an einer Hand abzählen.

                  Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                  ...so in Bausch und Bogen stimmt das nicht.
                  Wenn man selektiv zitiert, dann macht man aus einer "kann sein" Aussage eben etwas was in Bausch und Bogen nicht stimmt.

                  Ich habe im Dez. den http://www.samsung.com/de/consumer/t...UE40KU6099UXZG inmitten vieler HD-Fernseher gesehen, von denen in Sachen Farbe und Helligkeit keiner so recht mithalten konnte.

                  Ich denke, dass der Consumer nicht sehr qualitätsbewusst einkauft, Hauptsache groß. :E
                  Ja die Masse kauft sich den größten TV für den kleinsten Preis. Oder das am besten beworbene Feature 4k!!!! UHD!!!!
                  Und genau dann kann es passieren, dass ein 2k/FHD Gerät bei dem der Rest - Ausleuchtung, Farbraum, Kontrast, Schwarzwert,.... besser ist auch unterm Strich besser abschneidet.

                  Die Gesamtqualität kann eben nicht an einem einzigen Punkt festgemacht werden.

                  Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                  ...die HD Sender sind ausreichend scharf, bei den normalen ist nichts zu machen, da sieht man welch Potenzial verloren geht, da muss sich noch viel ändern um auf ein halbwegs gutes Niveau zu kommen....
                  Welche Sender sind denn nicht HD die du schaust?

                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Ellesounds Kino

                    Ich kenne Vergleiche wo ein Projektor mit nativem 4k Panel (bzw. UHD) nicht so scharf war wie der 2k/FHD.

                    Eben weil die Panelauflösung allein nicht die Schärfe definiert.
                    Die subjektive Schärfe wiederum hängt dann noch von anderen Faktoren ab.
                    Kann ich schwer beurteilen, da ich schon lange nichts mehr mit Beamern am Hut habe.

                    Es tut sich aber sehr wenig, der Preis stimmt auch nicht, daher mache ich mir um die Geräte momentan keinen Kopf.

                    Welche Sender sind denn nicht HD die du schaust?

                    mfg
                    Habe ich nicht genau nachgeschaut, paar Sender sind halt noch in Standardauflösung, das ist dann schon eine mittlere Katastrophe, läuft über DVBT-2.

                    Der ORF-HD hat mir scheint das beste Bild.

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      AW: Ellesounds Kino

                      Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                      ...
                      Habe ich nicht genau nachgeschaut, paar Sender sind halt noch in Standardauflösung, das ist dann schon eine mittlere Katastrophe, läuft über DVBT-2.

                      Der ORF-HD hat mir scheint das beste Bild.
                      ..
                      Und das ist "nur" 1280x720, also nicht mal FHD.

                      Ich sitz zum Glück weit genug weg vom TV, sodass auch SD halbwegs geht.
                      Wobei da auch die Elektronik, Skalierer einen Einfluss haben.

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Ellesounds Kino

                        Ja stell dir jetzt vor es wäre UHD, deswegen meine ich ja, die Baustelle liegt eindeutig bei den TV- Sendern.

                        Die Standard Auflösung ist bei 65" einfach schon zu gering, da müsste ich schon sehr weit weg sitzen

                        Gruß, Felix

                        Kommentar


                          AW: Ellesounds Kino

                          ... was mich :C , dass du dich am 3-D-Bild erfreust, aber den 3-D-Audio-Ton links liegen lässt.

                          Kommentar


                            AW: Ellesounds Kino

                            Naja, ich habe mich für Stereo entschieden, Mehrkanal lässt sich in meinem Raum nicht sinnvoll umsetzen, da verzichte ich gleich ganz darauf.

                            Gruß, Felix

                            Kommentar


                              AW: Ellesounds Kino

                              Hallo, inzwischen konnte ich den Telefunken ausführlich testen, über den Oppo bekommt man mit Full-HD ein ausgesprochen scharfes und sattes Bild, am Besten mit Source-Direct, die Filter sind bei diesem Player überflüssig.

                              Der Fernseher macht bei dunklen Szenen einen leichten Grauschleier(typisch LED Standardtechnik), abhelfen kann man sich dabei wenn die Hintergrundbeleuchtung auf automatisch geschalten wird und die Helligkeit ein wenig zurückgenommen wird, dann passt es gut.

                              3D-Material habe ich kurz ausprobiert, Final Destination-5 hatte ich bei der Hand, hat mich nicht aus den Socken gerissen, im Hintergrund sind oft Doppelbilder zu sehen, manchmal mehr manchmal weniger.

                              Ich kann nicht beurteilen ob das die Technik ansich ist, oder ob der Fernseher das nicht besser überträgt, oder ob es die Aufnahme ist, habe praktisch keinen Vergleich.

                              Die Tiefenwirkung ist aber ausgesprochen gut.

                              Ich habe mir auch neue HDR-Modelle angesehen, besonders gutes Bild habe ich bei den Sonys und LG-Oled festgestellt, der Schwarzwert ist deutlich besser geworden, die machen auch ohne HDR Material sehr kontrastreiches Bild, gutes Material vorausgesetzt, HDR Material setzt noch ein wenig drauf, aber nicht die Welt, die Bildtechnik des TV macht eher das Hauptmerkmal.

                              Gruß, Felix

                              Kommentar


                                AW: Ellesounds Kino

                                Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                                ...

                                Der Fernseher macht bei dunklen Szenen einen leichten Grauschleier(typisch LED Standardtechnik),....
                                :Y

                                Typisch LED? 2001?

                                Mein letzter Pana-LED - 2004 - ist in den Schwarzwerten ganz dicht am Plasma dran.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍