Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4,3,1,0 - we scream for cream!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Michi

    Also, dass mit den unterschiedlichen Seriennummern habe ich auch. Meine hören auf 16475 und 18358. Warum das so unterschiedliche Nummern sind ...... wer weiß?



    Wie du siehst, sind meine Type 4310 - deine hingegen Type 4310 WX.

    WX bedeutet "oiled walnut finish" - somit ist klar, dass bei deinen LS das original Walnussfurnier übermalt worden ist. Es gibt dann noch die Typen 4310 WX A und WX B - hier bezieht sich A und B auf die Chassisbestückung. (Alnico oder Ferrit).

    Die Schrauben auf der Rückseite sind nicht original. Auch habe ich gesehen, dass die Anschlußterminals nicht original sind. Wird interessant werden, wenn du die LS heraus nimmst - erstens welcher LS-Typ und zweitens welche Frequenzweiche. (original ist die 3111).

    Was mir noch auffällt - sind deine Chassis in real auch so gelblich oder liegt das an der Kamera? Meine sind relativ weiß.

    LG Heinz

    Kommentar


      #17
      hallo!

      ja stimmt, ich hab WX! na dann werd ich schon irgendwann einmal den lack entfernen. heute hab ich auch was entfernt, aber nur die treiber.
      hier die doku:



      LE20-1 hochtöner (hab ich von innen photographiert):


      LE5-5 mitteltöner:


      2212 vented gap:



      die schrauben der mitteltöner sind verschieden, eine box hat flache, die ander leicht gebauchte. hier mit den schrauben der woofer zu sehen:



      der andere woofer hat einen haufen zentrierspinnen, die sind aber schon kaputt:



      RIP zentrierspinnen.


      mitteltöner mit wunderschöner verlötpatzung:



      hochtöner:


      innenaufnahme der weiche, besser hab ichs nicht hingekriegt. sieht nach der originalen, ohrenschmalzgefüllten 3111 aus:


      wie man also sieht hab ich die "late version" der 431o, und keine schönen signature woofer und mitteltöner...
      ich habe irgendwann vor den monitor testweise zu aktivieren, um herauszufinden ob ich eine modifizierte weiche gut finden würde -direkt sinn macht es ja keinen, wenn ich mir den lautsprecher als vintage-reference-monitor hinstelle sollte auch die weiche noch ordentlich vintage sein. na ich werds dann sehen...

      liebe grüsse,
      michi

      Kommentar


        #18
        Hallo

        Zitat von Mailand40 Beitrag anzeigen
        WX bedeutet "oiled walnut finish" - somit ist klar, dass bei deinen LS das original Walnussfurnier übermalt worden ist.
        Dass sollte 10 Stockhiebe auf die nackten Fußsohlen geben.

        Für die schlampige Ausführung nochmal 5 drauf ...

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #19
          @ Michi

          Ja, sieht nach der "späteren Version" der 4310 aus. Wäre interessant, in wie weit es hier klangliche Unterschiede zwischen der "alten" und der "neuen" Ausführung gibt. Ist fraglich, ob die Alnico-Chassis anders spielen als die neueren Chassis aus deinen Boxen.

          Hier mein MT


          Mein TT


          Frequenzweiche 3111


          LG Heinz

          Kommentar


            #20
            also alnico sind die eh alle, auch der 2212. nur so schön zum anschauen sind sie halt nicht!
            im lansingforum hab ich auch einen thread aufgemacht. leider ist der LE 5-5 nicht korrekt, wie ich auch selber hätte herausfinden können. LE5-2 sollt es sein. jetzt weiss ich aber nicht obs da technische unterschiede gibt, werd mich aber erkundigen.
            vielleicht treib ich noch einen LE5-3 auf. mal schauen :N
            ~~~~~~~~~~~~
            schöne bilder. mehr davon!
            EDIT: jetzt sehe ich der alte signature speaker hat ja auch ein belüftung im magneten. hab ich gar nicht gewusst.
            schade dass das design später so verflacht wurde...

            liebe grüsse,
            michi
            Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2009, 21:45.

            Kommentar


              #21
              Extreme 4310 Photographing:























              Ich weiss auch nicht wie man den Hochtöner rauskriegt. Fön vielleicht?




              lg wolfgang

              Kommentar


                #22
                Hallo Wolfgang!

                HT ausbauen ist ganz easy - die schwarze Abdeckscheibe aus Metall muss herunter - darunter sind dann die Montageschrauben. Mit einem Fön wird die Scheibe wohl nicht herunter gehen - ich habe das mit dem dünnsten Malerspachtel gemacht, denn ich gefunden habe.

                Ganz zerstörungsfrei wird das aber bei dir auch nicht gehen - deshalb habe ich mir schon neue Scheiben angefertigt.



                LG Heinz

                Kommentar


                  #23
                  hallo lieber wolfgang@ken!

                  zähneknirschende glückwünsche zu den wunderschönen signature treibern.
                  wirklich nicht zum anschauen so schön....

                  :K

                  michi

                  ps: mal schauen was die spezielle lieferung bringt -vielleicht ist ja ein schönes downgrade für mich drinnen :C

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Michi!

                    Habe schon von eurer neuen Lieferung gelesen (im Lansing Forum) - freut mich für Euch.
                    War das jetzt eine 4310WX oder eine 4311WX ?

                    Bei meinen 4310ern bin ich gerade beim schleifen und spachteln (mit Kunstharz) - aber mir fehlt leider die Zeit, um dieses Projekt endlich weiter zu bringen. Dafür habe ich schon die neue Farbe besorgt. In Anlehnung an die original Lackierung in "grey" und nicht in schmutzig-weiß - werden meine nun auch "grey". RAL 7035 - Lichtgrau. :I

                    Fotos folgen.

                    LG Heinz

                    Kommentar


                      #25
                      ja, mal schauen wie wir das mit dem bestellten reseverpaar hintricksen -bin gespannt was drinnen ist/zustand.
                      lichtgrau gefällt mir sehr gut.
                      irgendwas werd ich auch einmal damit anmalen :D -vielleicht meine subwoofer.
                      ----------
                      zur weiche: heinz, hast du einen schaltplan zu deiner geplanten weiche? mich würde das interessieren.

                      liebe grüsse,
                      michi

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Michi!

                        Wie schon geschrieben, der Aufbau der Weiche der 4310 ist ein Witz - 2 Ko`s und 2 Potis.
                        Ich werde dieses Schaltungsdesign zwar genau so übernehmen - aber mit neuen, hochwertigen Bauteilen neu aufbauen.
                        Schaltplan habe ich hier nur meine Handskizze. Solltest du auch einen Neubau planen, dann ist auf die Polarität des HT zu achten - der rote Draht (+) ist eigentlich der Minus. Das ist so richtig - aber warum das so ist.....?:Y



                        LG Heinz :Z

                        Kommentar


                          #27
                          danke!
                          ja, ich werd meinen XO-engineer beauftragen mir auch sowas zu bauen. vorher allerdings gibts umfangreiche tests mit 3wege aktivierung, um zu sehen wie sich das anfühlt und was man herausholen kann aus dem system. aber ich denke ich wiederhole mich...

                          liebe grüsse,
                          michi

                          Kommentar


                            #28
                            hallo!

                            heute ist mein und wolfgangs neues paar monitore angekommen, und es ist voll cremelos. ich stells trotzdem in den thread, weils ja immerhin cremeverwandt ist trotz allem.
                            nur kurz ein paar bilder:



                            "431o aussag'hupft" hätte meine 2 jährige nichte gesagt wenn sie 431o sagen könnte.




                            alt, schön alt! genau, es gibt deshalb die:



                            signature ausführung.
                            *schweissvonderstirnwisch*
                            so ein glück gehabt. ist wie bei den pralinen, da weiss man auch nie was man bekommt wenn man die via ebay kauft.

                            noch eine praline:



                            ja! das ist industrial design!!!


                            --bericht folgt ein andermal--
                            liebe grüsse,
                            michi

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Michi!
                              Hallo Wolfgang!

                              Respekt! Feine Ware :M!

                              Sind die aus Übersee ...?? Hat das alles mit dem Transport funktioniert - und wie lange dauerte diese Lieferung?

                              Auf jeden Fall kannst du dir Michi jetzt auch die Signature Serie in deine weißen 4310 hineinschrauben.

                              Viel Spass damit!

                              LG Heinz :Z

                              Kommentar


                                #30
                                Sers Heinz,

                                ich dachte alle JBL sind aus Übersee? Steht ja auch auf dem Typenschild hinten:

                                Mit freundlichen Grüssen in U.S.A

                                Hübsche Weichenzeichnung übrigens! Du solltest vielleicht Weichenzeichner werden, so wie der David Hamilton z.B. :C

                                :B



                                lg wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍