Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BT - Lehren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BT - Lehren

    Hi,

    was mich bei der ganzen Diskussion über den letzten, als auch über die vergangenen BT`s wundert, ist die Hartnäckigkeit und Uneinsichtigkeit der Kritiker.

    Es gab natürlich auch konstruktive Kritik und gut gemeinte Hinweise, die diese BT`s eigentlich Stück für Stück verbessert haben,

    ABER

    bei einigen Usern habe ich das Gefühl, für sie bricht eine Welt zusammen.

    Was geht da vor sich ?

    Warum ist das so ?

    #2
    RE: BT - Lehren

    ...die Überbewertung eines Hobby´s ...
    darin finden sich meines Erachtens alle Erklärungen, inklusive der Einzigartigkeit des Einzelnen die in Gefahr ist wenn man sich von anderen nicht unterscheidet

    Es scheint ums Leben zu gehen, nicht um Freude, Lust am Hören und um Musik schon gar nicht.

    Bezieht sich auf alle, alle Fraktionen und Personen, ich will mich da nicht ausklammern.
    Gruß
    Reinhard

    Kommentar


      #3
      Kaum den einen Thread fertig, dann schon wieder ein neuer. Weiß man überhaupt nicht wo was hinschreiben soll :G Mag deshalb mit Nummern antworten....

      Was geht da vor sich ?
      12, 34, 37 und auch ein bisserl von 9

      Warum ist das so ?
      42

      Frank, meine richtig böse Meinung zu Hifi (mit subjektivem Klang/Optik/Haptik usw.) magst jetzt gar net wissen :D

      Ernster: Vielleicht fällt auch manchem die Ent- o. Unterscheidung schwer, was doch ziemlich subjektiv bei/an einem Hobby ist. Die Möglichkeiten es zu genießen sind groß und haben mMn sicherlich nicht immer etwas mit "Klang" zutun. Aber jedem das Seine

      Gruss
      Stefan

      Kommentar


        #4
        RE: BT - Lehren

        Manchen fällt es schwer, einzusehen, dass ihr Hörvermögen "nur" durchschnittlich ist. Wer sonst nichts hat, muß sich halt darüber definieren.

        Grüße

        Lars

        Kommentar


          #5
          Es geht schlicht und ergreifend darum, dass die eigene - scheinbar unter schwierigen Umständen zustande gekommene - Meinung mit einem Schlag zunichte gemacht wird. Und zwar mit einer sehr stichhaltigen Beweisführung.

          Dass dabei die Wogen hochgehen, ist verständlich.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Und zwar mit einer sehr stichhaltigen Beweisführung.

            Dass dabei die Wogen hochgehen, ist verständlich.
            Uuups.

            Die Wogen gehen imho beim Wort "Beweis" hoch, nicht angesichts der Ergebnisse. Es bleiben halt immer nur Indizien, auch wenn sie schwer wiegen / eindeutig scheinen. Soweit sollte man schon korrekt bleiben.



            lg ken

            Kommentar


              #7
              Es ist schon ein Beweis. Aber halt ein spezifischer (in genau der Situation mit genau den gegebenen Umständen)... die aufreibende Frage ist dann, ob und inwieweit Verallgemeinerungen zulässig sind.

              Grüße, Klaus

              Kommentar


                #8
                "Beweis" suggeriert halt eine allgemeingültige Aussage, deswegen mag ich den Begriff in dem Zusammenhang nicht.


                lg ken

                Kommentar


                  #9
                  Das mit dem Beweis seh ich auch so, ist natürlich schwierig, und ganz klar, da gibts Zunder. Jeder hat ja etwas ganz individuelles, und bei dem individuellen klingen dann die Kabel, Verstärker oder sonstwas schon. Ich hab kein Problem wenn jemand sagt, bei ihm ist das anders, wäre zwar überprüfenswert, aber es gäbe dann noch zuviele Nebenschauplätze auf die man ausweichen kann. So gesehen machts dann auch wieder keinen Sinn.

                  Einigen kann man sich auf jeden Fall auf ein Ergebnis unter den vorgefundenen Bedingungen. Ist doch schon mal was, früher wurden die Kabel durch geschlossene Türen gehört ;)

                  Gruß
                  Reinhard

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    die ganze Sache hat deswegen eine solche Bedeutung, weil es grundlegend eben nicht wirklich um Hifi geht. Der ganze Hifi-Kram ist nur ein Gegenstand an dem sich viel tieferes manifestiert.

                    Eigentlich geht es um grundlegende Weltanschauungen. Es geht um die Frage, ob man sich in seiner Weltanschauung an den empirischen Naturwissenschaften, Wissenschaftlichkeit und Rationalität orientiert, oder nicht.

                    Etwas vereinfacht geht es um Aufklärung versus New-Age-Esoterik-Käse. Letzteres ist sehr, sehr in Mode. Hifi ist austauschbar und nicht wirklich wichtig in dieser Diskussion. Das absolut gleiche Phänomen gibt es im medizinischen Bereich. Da läuft das nach dem absolut gleichen Schema. Natürlich geht es, für Einige, auch um Geld.

                    Wenn wir Hifi durch Homöopathie ersetzen, dann haben wir das absolut gleiche Bild. Die gleichen Argumente, das selbe Sich-Winden.

                    Zitat aus dem Bekanntenkreis: „Mir ist schei*egal, was deine Wissenschaftler herausgefunden haben…, ich will glauben (sic)“. Nachdem ich argumentiert hatte, dass The Lancet kürzlich einen für die Homöopathie vernichtenden Artikel veröffentlicht hatte.

                    Es geht um psychische Bedürfnisse, die ja durchaus legitim sind. Warum man die aber mit Schwachsinn befriedigen muss, ist mir unklar.


                    Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Wiggels!


                      :B :B :B :B :B

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Mr. Wiggels
                        Es geht um die Frage, ob man sich in seiner Weltanschauung an den empirischen Naturwissenschaften, Wissenschaftlichkeit und Rationalität orientiert, oder nicht.
                        Musste jetzt doch schmunzeln.. :D

                        Gruss
                        Stefan

                        Kommentar


                          #13
                          RE: BT - Lehren

                          Es

                          kommt halt immer darauf an was man mit einem BT bezweckt und welche "Wahrheit" man erkennen will.
                          Je mehr man die eine wie die andere Richtung zwanghaft beweisen will , desto weniger gelingt dieser Beweis.

                          Gut aber , daß wir die Aufklärer unter uns haben , die uns vor Schaden an Verstand und Portmonaie bewahren wollen

                          Etwas vereinfacht geht es um Aufklärung versus New-Age-Esoterik-Käse.
                          und uns durch solche intellektuellen Höhenflüge

                          Eigentlich geht es um grundlegende Weltanschauungen. Es geht um die Frage, ob man sich in seiner Weltanschauung an den empirischen Naturwissenschaften, Wissenschaftlichkeit und Rationalität orientiert, oder nicht.
                          höchst uneigennützig zu der Erkenntnis verhelfen :

                          Ihr - die High Ender - seid einfach zu blöd

                          Ach , ich liebe diese Endlosdiskussion ................. :D

                          Gruß Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            ich meine, was ist denn nun wirklich so schlimm dran, dass ein 500 € Gerät nicht (OK vielleicht kaum) von einem 10000 € Gerät zu unterscheiden ist ??

                            Sucht man da für seine eigene Gutgläubigkeit oder Überschätzung einen Strohhalm, oder hat man Angst die Mutti ließt mit, der man vorher die Ausgabe begründen musste..... ;)

                            Kommentar


                              #15
                              Original von alex8529
                              ich meine, was ist denn nun wirklich so schlimm dran, dass ein 500 € Gerät nicht (OK vielleicht kaum) von einem 10000 € Gerät zu unterscheiden ist ??
                              Nix schlimm. Ist es aber schlimm, wenns vielleicht so ist? Ist es schlimm wenn vielleicht das billigere besser im Setup ist als das teuere Gerätchen?

                              Sucht man da für seine eigene Gutgläubigkeit oder Überschätzung einen Strohhalm, oder hat man Angst die Mutti ließt mit, der man vorher die Ausgabe begründen musste....
                              Also meiner Mutti war es grundsätzlich egal, ob ich ein Teilchen wegen Klang, Design, Habenwollen und/oder Haptik gekauft habe. Jegliche Begründung lehnte sie ab - ein erfolgreicher BT hätte sicherlich auch nichts dran geändert ;)

                              "Du willst neues Hifi kaufen!? Du hast doch schon... Bekloppt ist einfach bekloppt" - war immer ihr Statement

                              Gruss
                              Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍